Clickerforum

Clickertraining im Alltag => Bodenarbeit, Longieren und Gymnastizierung => Thema gestartet von: carry87 am 27. September 2012, 09:21:18

Titel: Arbeit mit der Doppellonge
Beitrag von: carry87 am 27. September 2012, 09:21:18
Ich habe gerade mal gestöbert ... und keinen Doppellongenthread (außer den Buchfred) gefunden...  8)

Deshalb... voila... hier ist er. ;)

Ich selbst habe noch nie mit DL gearbeitet und kenne mich gar nicht damit aus. Da ich es aber gerne erlernen möchte, fänd ich es interessant, hier vorab eure Meinungen zu lesen und wie ihr so damit arbeitet, welche Übungen, wie eure Pferde darauf reagieren, wie oft ihr damit arbeitet usw....

Also. Bitte einmal wild drauf lostippen, damit wir was zu lesen haben  :cheese:
...Der Winter ist lang ;)
Titel: Re:Arbeit mit der Doppellonge
Beitrag von: Maylin19794 am 18. Dezember 2012, 23:08:42
Ui, dann bin ich ja die erste hier, hihi

Also ich mache recht viel Dl-Arbeit mit Socke, mindestens alle 1-2 Wochen und momentan ungefähr 2-3 mal inder Woche. Das hat eigentlich damit angefangen, dass er mir an der Einfachlonge immer über die Schulter nach außen weggedriftet ist. Mit der Doppellonge ging das dann viel besser ,weil er außen eine Begrenzung hatte  :nick: Ich mach die Longe aber über den Rücken und nicht um den Po, weil er es garnicht mag, bei jedem Schritt einen Stoß ins Maul bzw. auf die Nase zu bekommen  :-\
Er fand das am Anfang nur etwas verwirrend, dass er jetzt selbst gucken muss in welche Richtung er soll, weil ich die Longen immer zuerst durchs Gebiss/an die nase, dann durch die ringe und dann in meine Hand mache, hihi..
Momentan longiere ich aber nur mit Halfter, weil wir grad keinen Sattel haben und er eh etwas kirre ist im Winter und immer mal Flausen in den Kopf bekommt, zum Beispiel einfach mal Mutti durch die Halle zu ziehen  :grmpf: Und ich finde, es tut nicht Not, dass ich mich dann in sein Maul hänge.. Hab aber Sonntag einen Kappzaum ersteigert.. juhuuuuuuuuuuuuuuuuu  :dops:
Titel: Re:Arbeit mit der Doppellonge
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 189 am 22. Dezember 2012, 11:18:27
Ich habe früher auch gelegentlich an der DL mit Bernhard gearbeitet.

Allerdings nach einem sehr ausführlichen Artikel von PK nicht mit Gebiss sondern nur in den Kappzaum eingehängt. Wobei der Artikel nur das i-Tüpfelchen war, Bernhard hat mir ja immer schon sehr deutlich gezeigt dass er Gebisse im Maul unterirdisch blöd findet..

Um auf Nummer sicher zu gehen und da ich außer an einem Kurs mit Horst Becker keinen Unterricht in DL-Arbeit hatte schnalle ich die DL immer in der V-Variante in Longiergurt und Zaum ein. Damit kann man zwar nicht Richtung wechseln ohne Umzuschnallen, tut sich finde ich am Anfang aber viel leichter mit einer annehmbar gleichmäßigen Zügelführung.
Und ich lasse die äußere Leine auch immer über den Rücken laufen.

Geholfen hat uns die DL vor allem mit dem Galopp. Da hat Bernhard gelernt wirklich schön gesetzt anzuspringen.

Mittlerweile verwende ich die DL aber kaum mehr, zu faul und zu viel an Ausrüstung die ichs auf Pferdchen schnallen muss...  :cheese:
Titel: Re:Arbeit mit der Doppellonge
Beitrag von: Chrisiii am 22. Dezember 2012, 21:00:13
Ich machs genau so wie Marie. Longiere auch nicht mit Trense, weil ich einfach mit den langen Leinen nie so fein im Maul ankomme, wie ich das gerne hätte. Mit Kappzaum sind die Hilfen dann zwar etwas "schwammiger" aber ich ruiniere mir somit nicht das feine Maul von meinem Pferd, außerdem findet er Trensen auch noch etwas doof.

Ich habe auch keine Bücher gelesen oder Kurse besucht, hab mir das alles selbst erarbeitet, wie viele andere Dinge auch und es klappt ganz gut, ab und zu lass ich eine Bekannte drauf schauen und hol mir weider ein paar Tipps aber komm recht gut alleine klar, mit der Zeit bekommt man ein Gefühl dafür.
Titel: Re:Arbeit mit der Doppellonge
Beitrag von: carry87 am 28. Dezember 2012, 09:54:52
Das hört sich ja gut an...  :nick:

Wie habt ihr denn die Anfänge gestaltet? Auch eher erst einmal quasi führen auf Abstand und dann erweitert?
Titel: Re:Arbeit mit der Doppellonge
Beitrag von: Chrisiii am 28. Dezember 2012, 10:05:21
Habe ihn ,,eingeschnallt" und einfach mal wie gewohnt auf den Zirkel geschickt, er hat sich erst mal an die Schnüre und den Gurt gewöhnen dürfen. Dann hab ich einfach begonnen, wie beim reiten den Zügelkontakt herzustellen und dann hat sich alles von selbst ergeben ;-) ich denke, je weniger Drama man draus macht, desto einfacher kommt das Pferd damit klar. Muss aber auch dazusagen, dass mein Pferd Zügelkontakt am Kappzaum von der Handarbeit kannte, also weiß wie er auf welche Zügelhilfe reagieren soll.
Titel: Re:Arbeit mit der Doppellonge
Beitrag von: cinnamon am 28. Dezember 2012, 11:00:40
carry: leichter ist es, wenn man die innere longe zuerst nicht vom kopf zum gurt oder als v-verschnallung einhängt, sondern wie eine einfache longe vom kopf  direkt in die hand des longienführers führt. die äußere longe hängt man blind auf der äußeren seite ein (kopf - gurt - über den rücken in die hand des longenführers).
später kann man das dann langsam unstellen.
Titel: Re:Arbeit mit der Doppellonge
Beitrag von: carry87 am 28. Dezember 2012, 11:04:12
Hört sich ja gar nicht so schwierig an ;)
Finde an sich die DL-Arbeit ne gute Sache und da wir in Regenzeiten wie momentan eben auf dem Roundpen nicht so gut arbeiten können, würde ich die DL gerne nutzen um auf dem Platz Stangenarbeit u. ä. zu machen .... Mit normaler Longe finde ich es nicht so verständlich für ihn und es hat eben nicht den gleichen Effekt (Hilfengebung usw.) - meine Hauptangst war aber auch das Gebiss - aber wenn ja so viele Erfolg nur mit Kappzaum haben, dann kann ich es ja ohne Bedenken auch als Anfänger probieren.  :dops:
Titel: Re:Arbeit mit der Doppellonge
Beitrag von: TinkaChico am 28. Dezember 2012, 12:08:00
carry: leichter ist es, wenn man die innere longe zuerst nicht vom kopf zum gurt oder als v-verschnallung einhängt, sondern wie eine einfache longe vom kopf  direkt in die hand des longienführers führt. die äußere longe hängt man blind auf der äußeren seite ein (kopf - gurt - über den rücken in die hand des longenführers).
später kann man das dann langsam unstellen.

Genau so habe ich es auch gemacht! Übrigens auch nicht mit Trense....Chico kennt und versteht die Trense und hat auch nichts gegen sie aber man ist mit so langen Leinen nie so fein wie mit dem Zügel...und es hat ihn gestört und irritiert...daher Doppellonge immer nur am Kapzaum oder Halfter :)
Titel: Re:Arbeit mit der Doppellonge
Beitrag von: cinnamon am 28. Dezember 2012, 12:24:47
meine stören die leinen sogar im kz/halfter...aber die ist auch miss prinzessin auf der erbse  :confused:
daher keine dl für uns.
Titel: Re:Arbeit mit der Doppellonge
Beitrag von: carry87 am 28. Dezember 2012, 12:38:16
Loki ist bei sowas nicht zu empfindlich - aber mit Trense ist es mir echt zu "hart" - will ihm nicht weh tun und auch nicht abstumpfen für Reiterhilfen...  :confused:
Titel: Re:Arbeit mit der Doppellonge
Beitrag von: TinkaChico am 28. Dezember 2012, 13:21:33
meine stören die leinen sogar im kz/halfter...aber die ist auch miss prinzessin auf der erbse  :confused:
daher keine dl für uns.

Lacht...meinen stört auch jedes wackeln oder zupfen oder schon das Gewicht!! der Leinen....

Daher machen wir es auch fast garnicht mehr...aber wir können ja GsD im Moment auch reiten...ich denke wenn man aus irgend nem Grund noch/nicht reiten kann oder mal fahren will ist es ne super Sache :)
Titel: Re:Arbeit mit der Doppellonge
Beitrag von: carry87 am 02. Januar 2013, 16:06:09
In welche Ringe macht ihr die DL dann am Gurt fest?
Und gibt es eigtl. für Ponys kürzere Longen?  ???
Titel: Re:Arbeit mit der Doppellonge
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 208 am 02. Januar 2013, 16:28:08
Ich hab mal recht regelmäßig mit der DL gearbeitet, es einschlafen lassen und bin dabei, es wieder auszugraben. ;)

Ich habs mir selbst, anhand des Skripts des Aufbau-LKs, erarbeitet, auch ausschließlich auf Kappzaum gezäumt.
Ich lasse die innere Longe direkt (ohne Umweg über den Gurt) in meine Hand laufen, außen über den Rücken, durch den Gurt, dann an die Nase. Für die innere Longe nutze ich den mittigen Ring (wie immer), die äußere Longe bekommt einen seitlichen Ring am Kappzaum.

Am Gurt wähle ich den Ring so, dass die Longe halbwegs auf einer Höhe verläuft.
Je nach Verschnallung kann man damit aber ein bisschen die Aufrichtung beeinflussen, denke ich. Ich möchte es aber neutral.

V-Verschnallung etc hab ich ausprobiert, aber Paula reagiert sehr verunsichert und "verschnürt", drum eben so "einfach".

Ich erinnere mich, dass sie an der DL weniger "auseinandergefallen" lief, die Hinterhand schöner heranschloss. ;)

Achja, wenns ned so aufwendig wär, würd ich das echt (wieder) öfter machen...
Titel: Re:Arbeit mit der Doppellonge
Beitrag von: Ramona am 06. Januar 2013, 08:38:24
In welche Ringe macht ihr die DL dann am Gurt fest?
Und gibt es eigtl. für Ponys kürzere Longen?  ???

Ich geb die Longe immer durch einen der höheren Ringe, ich denk mir halt, es sollte doch die Zügelhand simulieren.

Kürzere Longen gibt es  schon, aber nicht explizit für Ponys. Es gibt 20, 18 und 16 m glaub ich für normale Longen... bei der DL mußt du darauf achten, dass die Karabiner klein sind, sonst kriegst du sie nicht durch die KaZ-Ringe gefädelt.

lg,
Ramona
Titel: Re:Arbeit mit der Doppellonge
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 208 am 06. Januar 2013, 17:44:00
In welche Ringe macht ihr die DL dann am Gurt fest?
Und gibt es eigtl. für Ponys kürzere Longen?  ???

Ich geb die Longe immer durch einen der höheren Ringe, ich denk mir halt, es sollte doch die Zügelhand simulieren.

Kürzere Longen gibt es  schon, aber nicht explizit für Ponys. Es gibt 20, 18 und 16 m glaub ich für normale Longen... bei der DL mußt du darauf achten, dass die Karabiner klein sind, sonst kriegst du sie nicht durch die KaZ-Ringe gefädelt.

lg,
Ramona

Mir reichen für meine großrahmige Paula 16 Meter locker, aber ich bin auch LKler und arbeite auf einem etwas kleineren Zirkel in der Regel. Aber das Gewirr ist auch mit 16 Meter völlig ausreichend und ich hab immer noch Leine übrig.
Karabiner: Klein genug, aber trotzdem so groß, dass sie weit genug aufgehen, um am Kappzaumring eingeschnallt werden zu können. Da musste ich schon basteln, weil der Schnappverschluss zu klein war!
Titel: Re:Arbeit mit der Doppellonge
Beitrag von: Ramona am 06. Januar 2013, 18:44:51
Wenn du auf einem kleinen Zirkel beginnen möchtest reicht vermutlich die normale Longe, die haben hinten oft so eine Halteschlaufe, einen Karabiner reingehängt und fertig ist die provisorische DoLo.
Ich hab mir aus 2x3m Seil aus dem Baumarkt und einer normalen Longe eine DoLo gebastelt, war auch ganz einfach und ich konnte die richtigen Karabiner auch im Baumarkt kaufen  :cheer:
Titel: Re:Arbeit mit der Doppellonge
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 208 am 06. Januar 2013, 21:10:14
*hehe* Meine DoLo ist auch selbstgebaut.
Allerdings hab ich - weil ich unsicher war, obs überhaupt was ist für uns - am Seil gespart und ein ganz dünnes PP-Seil genommen. Liegt unangenehm in der Hand, da ist die richtige DoLo meiner Freundin wesentlich besser, Paula läuft damit auch besser, vermutlich, weil die Hilfen besser ankommen.
Titel: Re:Arbeit mit der Doppellonge
Beitrag von: carry87 am 07. Januar 2013, 12:33:20
Was soll ich kleine Person mit 16 m Seil?  ???  :lol:
Titel: Re:Arbeit mit der Doppellonge
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 208 am 07. Januar 2013, 13:17:41
Was soll ich kleine Person mit 16 m Seil?  ???  :lol:

Je nach Verschnallung, Pferde- und Zirkelgröße bleibt soviel davon ja nicht übrig. :lol:
Titel: Re:Arbeit mit der Doppellonge
Beitrag von: carry87 am 07. Januar 2013, 13:23:45
Hihi  :lol:
Ich werde bestimmt erstmal total überfordert sein, aber wird schon werden...  :rotw:

Titel: Re:Arbeit mit der Doppellonge
Beitrag von: carry87 am 10. Januar 2013, 16:35:57
aus Gründen der Langeweile auf der Arbeit und der damit verbundenen immer wieder auftretenden Shoppingsucht - habe ich mir gerade ein Buch über DL-Arbeit bestellt.
Titel: Re:Arbeit mit der Doppellonge
Beitrag von: IMAS am 10. Januar 2013, 16:37:50
das kenn ich  :D
ui cool bin gespannt was du berichtest
Titel: Re:Arbeit mit der Doppellonge
Beitrag von: carry87 am 10. Januar 2013, 16:50:19
Habe das hier bestellt, bin gespannt wie es ist - kennt das jemand?

das hier (http://www.amazon.de/Kreative-Doppellongenarbeit-Gymnastizierung-Haltungsschulung-Koordinationstraining/dp/3840415055/ref=sr_1_sc_7?ie=UTF8&qid=1357832970&sr=8-7-spell)
Titel: Re:Arbeit mit der Doppellonge
Beitrag von: unze am 10. Januar 2013, 19:31:17
Dies Buch nicht, aber andere von der Autorin.
Ich finde, dass sie meist sehr nett und verständlich schreibt; und sie hat offensichtlich ein gutes Verhältnis zu ihren Pferden. Macht Spaß beim Lesen und Bilder gucken.
Soweit ich weiß, kommt sie aus einem Western-Hintergrund - weiß nicht, ob das für DL-Arbeit einen Unterschied macht.

Fänd es spannend, wenn Du nach dem Lesen davon erzählst!

Lieben Gruß,
Undine
Titel: Re:Arbeit mit der Doppellonge
Beitrag von: Noryel am 10. Januar 2013, 20:39:45
Das Buch hab ich auch, find es sehr gut und verständlich geschrieben. Inwiefern praxistauglich, kann ich nichts dazu sagen, da ich noch net mit der DL-Arbeit angefangen habe. Aber mir konnte das Buch einen guten Einblick geben!  :nick:

Ich mag die Autorin auch sehr gerne, hab mehrere Bücher von ihr! Schließe mich Undines Meinung über die Autorin an!
Titel: Re:Arbeit mit der Doppellonge
Beitrag von: carry87 am 11. Januar 2013, 10:07:06
Das war das einzige Buch, dass vom Cover her etwas "lebendiger" aussah und nicht so strikt und stur  :lol:
Ich hoffe es kommt evtl. Morgen schon... Werde natürlich berichten wie ich es finde.  :nick:
Titel: Re:Arbeit mit der Doppellonge
Beitrag von: carry87 am 14. Januar 2013, 15:36:05
Ich habe zwar erst angefangen zu lesen, aber ich finde es auch ganz gut bisher - schön geschrieben und leicht verständlich - sie weißt halt ziemlich oft auf ihre anderen Bücher hin ...  :lol:
Wenn ich an die Anfänge gehe, werde ich gerne weiter berichten.
(brauche erstmal nen guten Longiergurt und ne DL...  :cheese:)

Hat jemand eine Longiergurtempfehlung die nicht zu teuer ist?  ???
Titel: Re:Arbeit mit der Doppellonge
Beitrag von: Ramona am 14. Januar 2013, 20:12:05
Longiergurt: Da kannst du den vom Krämer um die 30 Euro glaub ich nehmen, der tut bei uns auch gute Dienste ... allerdings weiß ich nicht, obs den auch für Isi-Zwerge gibt :)
Titel: Re:Arbeit mit der Doppellonge
Beitrag von: carry87 am 15. Januar 2013, 10:18:16
Schau ich gleich mal.. Ich hab den Billig-Gurt von Krämer - der aus Stoff! Der ist nix - das ist mir klar - der war nur "beim Pferd mit dabei" - habe den am Anfang genutzt beim Spazieren gehen - damit er mal das Gefühl kennenlernt, dass da was ist - dafür war er ganz gut aber sonst eigtl. nicht wirklich zu gebrauchen  :lol:
Titel: Re:Arbeit mit der Doppellonge
Beitrag von: cinnamon am 15. Januar 2013, 10:27:04
stoff ist doof. ich hab einen stinknormalen aus nylon von kieffer - der tut seine dienste seit gut 10 jahren und sieht immer noch aus wie neu.
Titel: Re:Arbeit mit der Doppellonge
Beitrag von: carry87 am 15. Januar 2013, 10:32:27
Ich schau auch mal noch was es bei uns im Geschäft so gibt am Stall (hauptsächlich Busse und Kerbl) - da bekomm ich nämlich auch noch Prozente drauf und Busse ist ja eigtl. immer ganz gut.  :nick:
Titel: Re:Arbeit mit der Doppellonge
Beitrag von: Malika am 15. Januar 2013, 17:44:55
Ich hätte einen abzugeben, rundrum mit schwarzem Teddyfell unterlegt und genügend Ringen, wenig gebraucht. Hab ihn selbst "gebraucht" gekauft in GrößeVB und hab festgestellt, dass Malika nun definitiv aus dieser Größenordnung rausgewachsen ist  :rotw: obwohl sie nur ca 1,52m hat.
Könnte Loki also passen (messe auch gern nochmal).
Titel: Re:Arbeit mit der Doppellonge
Beitrag von: carry87 am 15. Januar 2013, 21:48:09
Das hört sich doch gut an.  :cheese: was willste  denn dafür? (Gerne auch per pn)
Titel: Re:Arbeit mit der Doppellonge
Beitrag von: carry87 am 25. Januar 2013, 20:19:05
Also zu dem Buch: Es ist eigentlich ganz gut - es gibt viele Anregungen und die Anfänge sind auch gut erklärt - aber sie spricht mir für ein so dünnes Buch zu viele Themen und Gebiete an und erklärt somit irgendwie alles nur mal so an - und dann muss man selbst klar kommen...  ???

Am Anfang macht sie mir auch zuviel Werbung für ihre andere Bücher. So dargestellt als könnte man eigtl. nicht mit der DL beginnen, wenn man nicht das Buch über RoundPenarbeit und Longieren gelesen hat...  :roll:

Aber trotzdem finde ich es ganz gut - werde dann wieder berichten, wenn ich mit der Arbeit begonnen hab (=wenn ich ne DL und den Gurt hab  :P)
Titel: Re:Arbeit mit der Doppellonge
Beitrag von: unze am 25. Januar 2013, 21:31:45
Danke für die Buch-Rückmeldung!
Selber rausfinden müssen beim Tun ist ja vielleicht nicht das Schlechteste...
Bin gespannt, wie es Dir ergeht!

Lieben Gruß,
Undine
Titel: Re:Arbeit mit der Doppellonge
Beitrag von: carry87 am 28. Januar 2013, 10:15:12
Zitat
Selber rausfinden müssen beim Tun ist ja vielleicht nicht das Schlechteste...
...eigentlich sogar das Wichtigste  :cheese:

Das Buch war für mich auch eigtl. als Anregung gedacht und mal als "Basis" für die Verständnis der Arbeit mit der DL...  :cheese:
Titel: Re:Arbeit mit der Doppellonge
Beitrag von: carry87 am 04. Februar 2013, 20:09:38
Ich habe heute den DL-Anfang gestartet (ausführlicher Bericht im TB) und es lief echt gut!

Jetzt dauert es nur noch soooo lang bis Sonntag ist und ich meinen neuen Longiergurt von Malika bekomme - ich hab jetzt mit dem vorhandenen Teil gewerkelt - dessen Ringe viel zu klein sind, weshalb ich mir daran fast die Nerven nahm, weil die Karabiner nicht durchgehen wollten... Aber die Gewalt siegte  ;)
Titel: Re:Arbeit mit der Doppellonge
Beitrag von: schmusekatze am 03. März 2013, 14:00:30
Wir hatten gestern unsere erste DoLo Stunde bei unserem RL  :cheer:  (Bericht im TB)

Hat allen super Spaß gemacht und ich fand es ganz gut, dass wir jemanden hatten, der uns das richtige Handling und Sicherheitsaspekte gezeigt hat.

Bloß haben wir eine recht schwere DoLo und doch für uns etwas zu lang. Was habt ihr für DoLos? Dachte daran eine aus Biothane zu machen, weiß aber nicht wie die in der Hand liegt.
Titel: Re:Arbeit mit der Doppellonge
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 473 am 04. März 2013, 12:36:21
Ich habe eine von Sabro. Link (http://www.sabro.de/Pferd/Longierausruestung/Sabro-Doppellonge/100900)

Die ist schön leicht und scmal (optimal für meine kurzen Finger)und gleitet auch gur durch die Ringe vom Longiergurt. Außerdem kann man sie auch teilen und einzeln nutzen.