Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Husten (chronisch)

  • 160 Antworten
  • 66648 Gelesen

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

  • *****
  • Mitglied
  • 4305 Beiträge
Re: Husten (chronisch)
« Antwort #150 am: 16. Mai 2022, 09:07:37 »
Das hat relativ wenig Mehrwert soweit ich weiß weil der Schleim aus der Nase einfach zu "verunreinigt" und nicht aussagekräftig ist. Daher Bronchoskopie mit Probe aus dem Inneren.
Liebe Grüße
Linda, Pony Jim und Pudelkind Zephyr
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 2785 Beiträge
Re: Husten (chronisch)
« Antwort #151 am: 16. Mai 2022, 11:59:48 »
Genau, bei uns auch nur die Probe aus der Lunge. Abstrich aus der Nase bringt nach meinem Tierarzt keine eindeutigen Ergebnisse.
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 2017 Beiträge
    • Gabors Instagram
Re: Husten (chronisch)
« Antwort #152 am: 25. Mai 2022, 18:02:53 »
So, ich mag kurz über die Bronchoskopie berichten. Es gibt eine gute und eine schlechte Nachricht und die lauten jeweils: Es kam nichts raus.

Die Lunge sah gut aus; Kehlkopf unauffällig, schließt korrekt; Luftsäcke in Ordnung; kein Schleim.... nur eine minimale Rötung am Eingang zu den Hauptbronchien... So, dass es wohl auffällt und vermutlich nicht nur aus dem Hustenreiz kommt, den der Schlauch ausgelöst hat, aber nichts, was besonders besorgniserregend wäre.
Eine Schleimprobe konnten wir daher gar nicht entnehmen.

Nichts, was darauf schließt, dass er etwas chronisches haben könnte.. Das ist ja eigentlich total gut.  :cheese:

ABER: Sie kann nicht ausschließen, dass er evtl. doch eine Allergie hat. Durch die fehlende Belastungsprobe wäre vielleicht der tief sitzende Schleim nicht hochbefördert worden. Sie würde jetzt allerdings in einem neuen Termin das Herz untersuchen...

Evtl. hätte er ein Problem am Herzen, weswegen er bei warmem Wetter nicht genug Sauerstoff ins Blut bekommt und deswegen so pumpen muss.. :geruehrt: Das ist jetzt nicht direkt eine gute Nachricht.

Und ich weiß jetzt auch nicht. Sie meinte, ich solle weiterhin inhalieren. Mehr als einen Bluttest hatte sie jetzt gar nicht vorgeschlagen, um einen Allergietest zu machen. Aber das sah ich zu diesem Zeitpunkt für nicht sinnvoll an. Haben wir ja vor 2 Jahren gemacht und da kam nichts raus.
Viele Grüße und bleibt gesund!

Sarah
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 2785 Beiträge
Re: Husten (chronisch)
« Antwort #153 am: 25. Mai 2022, 21:57:30 »
Also hat sie dann keine BAL-Probe genommen??
Die nimmt man doch eigentlich, wenn kein Offensichtlicher Schleim da ist. Wurde mir zumindest erklärt. Dann wird einer Flüssigkeit (ich weiß nicht mehr was) in die Lunge gespült und dann kann man den hochgespülten Schleim aufsammeln (ganz doof gesagt, ich kann es nicht erklären  :rotw:).

  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 878
*

Re: Husten (chronisch)
« Antwort #154 am: 26. Mai 2022, 13:47:42 »
Also hat sie dann keine BAL-Probe genommen??
Die nimmt man doch eigentlich, wenn kein Offensichtlicher Schleim da ist. Wurde mir zumindest erklärt. Dann wird einer Flüssigkeit (ich weiß nicht mehr was) in die Lunge gespült und dann kann man den hochgespülten Schleim aufsammeln (ganz doof gesagt, ich kann es nicht erklären  :rotw:).

Ja, das wurde bei Elmo gemacht. Man spült mit Kochsalzlösung.

Auf jeden Fall schon mal gut, dass es nichts chronisches zu sein scheint.. wenn auch irgendwie immer doof in so einem Moment, dass man weiterforschen muss und alles ungewiss ist. Ich drück die Daumen, dass ihr noch eine gut behebbare Ursache findet!
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 4305 Beiträge
Re: Husten (chronisch)
« Antwort #155 am: 28. Mai 2022, 13:32:14 »
Ach Mensch... Aber das heißt ja schonmal, dass Inhalieren und Bewegung gut sind. Ich drück die Daumen für die Herz-Untersuchung.
Liebe Grüße
Linda, Pony Jim und Pudelkind Zephyr
  • Gespeichert

  • ***
  • Mitglied
  • 148 Beiträge
Re: Husten (chronisch)
« Antwort #156 am: 01. August 2022, 22:29:34 »
An alle Husten-Pferde-Besitzer,

Habt ihr neben der Bronchoskopie auch eine Blutgasanalyse machen lassen? Das möchte ich jetzt gerne noch machen lassen. Meine TÄ meinte sie könne das Blut am Stall abnehmen und dann schnell zur Praxis düsen und es im Gerät auswerten. Sie wird mir vermutlich keinen Quatsch erzählen, aber sollte so eine Blutprobe nicht sofort ausgewertet werden? Oder machen da 30 Minuten nichts aus?

Ansonsten hoffe ich einfach, dass wir ein bisschen weiter kommen mit der Diagnostik. Das Thema macht mich leider ziemlich mürbe...  :P
Viele Grüße,
Johanna
  • Gespeichert

  • ****
  • Mitglied
  • 894 Beiträge
Re: Husten (chronisch)
« Antwort #157 am: 09. November 2022, 11:54:22 »
Hat jemand eine Idee, warum ein Pferd nur nachts hustet?

Tagesablauf aktuell: Morgens Heu, dann einige Stunden Wiese, ggf. danach nochmal Heu, Schüsselfutter, Abendheu. Mit Ausnahme der Wiese Offenstallhaltung. Bewegung in der Regel nachmittags nach der Wiese.

Tagsüber kann kein Husten festgestellt werden, nur nachts und das wohl auch teilweise viel, wie mir berichtet wurde. Schleim kann nicht beobachtet werden. TA war gestern (nochmal) da und hat abgehört: Kehlkopfreizung löst keinen Husten aus, Luftröhre frei, linke Seite der Lunge könnte evtl. etwas Schleim haben.

Warum der Husten nur nachts auftritt, wusste er aber auch nicht...
LG von Lisa und Gasella

~ Kein Schnee mehr von gestern, kein Regen von morgen, was zählt ist die Sonne von heute (Versengold) ~
  • Gespeichert

  • Törtchen forever.
  • *****
  • Mitglied
  • 3629 Beiträge
Re: Husten (chronisch)
« Antwort #158 am: 09. November 2022, 12:35:05 »
Worauf schläft Dein Pony?
Ist der Offenstall eingestreut?

Zudem habe ich gelesen (Achtung Laienwissen), dass der körpereigene Cortisolspiegel morgens am höchsten ist, über den Tag absinkt und nachts seinen Tiefpunkt hat. Bei menschlichen Asthmatikern gibt es da definitiv einen Zusammenhang, bei einigen ihnen ist die Luftnot nachts oft besonders groß, was eben auch dem niedrigen Cortisolspiegel zugeschrieben wird.


Hast Du die Chance, die Heurationen mal versuchsweise zu waschen?

« Letzte Änderung: 09. November 2022, 12:45:12 von Samtnase »
“In the middle of difficulty lies opportunity”
― Albert Einstein
  • Gespeichert

  • ****
  • Mitglied
  • 894 Beiträge
Re: Husten (chronisch)
« Antwort #159 am: 09. November 2022, 12:52:08 »
Ah, das mit dem Cortisol ist spannend! Danke für die Anregung.

Wir haben draußen und (in ihrem Abteil) drinnen Natur-Sandboden. Meistens liegt sie draußen. Im Stall haben wir kürzlich auf 2/3 der Fläche Gummimatten ausgelegt, damit sie lernt, draußen statt drinnen ihre Geschäfte zu erledigen :roll: Bei den beiden anderen haben wir Leinstreu.

Sie bekommt bereits nasses Heu...
LG von Lisa und Gasella

~ Kein Schnee mehr von gestern, kein Regen von morgen, was zählt ist die Sonne von heute (Versengold) ~
  • Gespeichert

  • ****
  • Mitglied
  • 894 Beiträge
Re: Husten (chronisch)
« Antwort #160 am: 09. November 2022, 12:53:44 »
linke Seite der Lunge könnte evtl. etwas Schleim haben.

Ich muss korrigieren... rechte Seite :cheese: Vielleicht ist das ja wichtig...
LG von Lisa und Gasella

~ Kein Schnee mehr von gestern, kein Regen von morgen, was zählt ist die Sonne von heute (Versengold) ~
  • Gespeichert