Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Situation entgiften/Hunde-Hasser-Pferd

  • 4 Antworten
  • 2721 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

EscyKane
*

Situation entgiften/Hunde-Hasser-Pferd
« am: 09. Januar 2010, 23:51:02 »
Hallo ihr!
Ich mache mal eine Box zu einem Thema auf, das mich schon länge beschäftigt.

Als ich Freixe bekam, hatte der kein Problem mit Hunden, die Vorbesitzerin hatte selbst einen. Im neuen Stall hatte der Stallbesitzer jedoch eine Hofhündin, die sich einen Spaß daraus machte, auf den Paddocks dösende Pferde mit lautem Gebell "anzugreifen" und zu erschrecken, außerdem wurde sie u.a. dabei beobachtet, wie sie einem Pferd, das mit dem Kopf aus der Box hing und döste, von unten hoch springend ins Kinn biss.
Tja, scheinbar sind derlei Sachen auch bei meinem Pferd vorgekommen.
Zu allem Überfluss hat meine Freundin fast genau den gleichen Hund (Rodesian Ridgeback) vom Aussehen her.
Es fing an, dass Freixe die Ohren anlegte, wenn sich ein Hund näherte. Er senkte oft den Kopf und wenn der Hund dann zum Schnuppern kam, legte er die Ohren an und ich hätte auch nicht meine Hand ins Feuer gehalten, dass er nicht irgendwann zugeschnappt hätte.

Besonders interessant:
Wenn ein Hund mit dem Hintern zu ihm vor ihm stand, schnupperte er völlig ruhig, mit vorgestellten Ohren am Hund. Kaum drehte der sich dann um, klappten die Ohren bei. Sieht also sehr danach aus als sei er gebissen worden oder ähnliches.

Bisher habe ich die Sache nur etwas missmutig verfolgt, ohne irgendwie einzugreifen, habe ihn halt nur gelobt, wenn er mal die Ohren vorne ließ.
Jetzt im neuen Stall war mir die Sache sogar fast recht, da wir sehr viele Einsteller haben, die völlig rücksichtslos ihre Hunde frei auf dem Hof herum laufen lassen, sodass wir des öfteren Hundekot in und vor den Boxen hatten sowie angepinkeltes Heu und Putzkästen. Widerlich!
Von daher hätte es mich nicht weiter gestört, wenn mein Pferd einem dieser Hunde beim Putzen mal eine getreten hätte, wenn diese uns zwischen dein Beinen umher gewuselt wären, ich weiß das ist nicht fair dem Hund gegenüber aber wie gesagt da hat sich einiges an Ärger angestaut.

Letztens war ich gerade in der Box und sammelte Pferdeäpfel ab, Freixe hat sein Heu gefressen. Die Boxentür stand offen. Da kam ein Jack Russel Terrier-Welpe herein, wie immer ohne Aufsicht. Auf einmal legte Freixe die Ohren an, hob ein Vorderbein und wollte sich gerade auf das Hundchen stürzen, ich konnte ihn gerade noch aufhalten.
Das fand ich schon krass, möglicherweise spielte da sein ausgeprägter Futterneid eine Rolle, vielleicht aber auch nicht, jedenfalls war er noch nie so böse geworden.

Naja wie gesagt auch wenn ich nichts dagegen hätte, dass er freilaufende Hunde vom Paddock und aus seiner Box jagt, da die da eh nix verloren haben, finde ich es inzwischen echt nicht mehr in Ordnung und würde gerne irgendwie an der Sache arbeiten.

Er hat vorher noch nie nach einem Hund getreten, immer nur in die Luft geschnappt und Ohren angelegt. Ich bin ja selbst schuld, da ich die Sache habe so laufen lassen, aber vielleicht habt ihr ja ein paar Ideen wie man das Ruder noch herumreißen kann?

Quasi eine Beziehungstherapie Freixe-Hund.  :lol:
  • Gespeichert

kleinpony
*

Re:Situation entgiften/Hunde-Hasser-Pferd
« Antwort #1 am: 10. Januar 2010, 00:04:02 »
Hm, hatte ich auch und wollte ich nicht, weil mir mein Hund echt wertvoll ist.
Ich habe entschieden jedesmal einen Schrei gelassen und mich zwischen Hund und
Pferd geworfen, wenn's noch möglich war.
Pferd hat irgendwann kapiert, dass ich Hund verteidige und jetzt ist es kein Problem
mehr. Meine Pferde dürfen sich nicht kappeln wenn ich dabei bin und Pferd-Hund
eben auch nicht. Ich glaube wenn man die klare Einstellung rüberbringt dann
funktionierts.

Ansonsten kannst Dein Pferd vielleicht immer dann verstärken, wenn's Hund
sieht und freundlich schaut?

LG, Inge
  • Gespeichert

clicker2click
*

Re:Situation entgiften/Hunde-Hasser-Pferd
« Antwort #2 am: 10. Januar 2010, 09:27:54 »
Hallo,
für mich wäre es erst mal wichtig zu wissen, was ist genau dein Trainigsziel?
Soll dein Pferd alle Hunde mögen, oder nur den deiner Freundin?
Oder soll er nur keine Aggression zeigen, wenn du dabei bist?
Lg Vanessa
  • Gespeichert

EscyKane
*

Re:Situation entgiften/Hunde-Hasser-Pferd
« Antwort #3 am: 10. Januar 2010, 17:54:07 »
Auch wenn mich die fremden Hunde nerven, wäre es mir leiber er wäre zu allen Hunden nett.
Mir geht es nicht nur unbedingt um das Verhalten an sich - ich kann ihn auch auf Entfernung ermahnen "Sei lieb!" und er lässt die Hunde halbwegs in Frieden. Mir wäre es wichtiger, vielleicht auch ein wenig an der inneren Einstellung zu drehen. Er muss ja nicht bester Freund mit Hunden sein, aber sie akzeptieren wäre schon gut, zumindest mehr als nur auf Ermahnung nicht reinzubeissen  :roll:

Auch im Hinblick darauf vielleicht irgendwann mal einen eigenen Hund mit an den Stall nehmen zu können.
  • Gespeichert

Carmen
*

Re:Situation entgiften/Hunde-Hasser-Pferd
« Antwort #4 am: 10. Januar 2010, 19:09:53 »
Vielleicht kannst du mit dem Hund deiner Freundin trainieren? Ich würde erstmal einen Abstand zwischen Hund und Pferd wählen, wo Freixe noch freundlich guckt und ihn darin bestätigen. Über längere Zeit dann den Abstand zwischen beiden verringern, bis beide beieinander stehen können, ohne dass Freixe noch aggressiv reagiert.
  • Gespeichert