Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

belohnungsfutter!

  • 729 Antworten
  • 272472 Gelesen

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

  • Törtchen forever.
  • *****
  • Mitglied
  • 3637 Beiträge
Re: belohnungsfutter!
« Antwort #345 am: 17. März 2015, 09:31:40 »
Aber da steht, dass man die nur eingeweicht füttern soll?  ???
“In the middle of difficulty lies opportunity”
― Albert Einstein
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 2855 Beiträge
Re: belohnungsfutter!
« Antwort #346 am: 17. März 2015, 09:48:46 »
einweichen macht Sinn, wenn Du grosse Mengen auf einmal gibst. Einzelne Leckerli und diese kauen lassen sind was anderes.
Sabine
-----------------------------------------------------------------------
4 Highlandponies, 4 Zughunde und 5 Packziegen auf Tour

„A horse can't do "nothing", so it makes sense to choose the "something" he's be doing when he's around me.“ (Alexandra Kurland)
  • Gespeichert

  • Törtchen forever.
  • *****
  • Mitglied
  • 3637 Beiträge
Re: belohnungsfutter!
« Antwort #347 am: 17. März 2015, 10:03:17 »
Also ich muss ehrlich sagen, dass ich es dennoch zu riskant finde. Gerade bei einem Pferdchen, was hastig frisst. Ich füttere auch Heucobs trocken als Clickerfutter, aber die sind explizit zum Trockenfüttern gedacht und entsprechend deklariert.

Futter, bei dem schon dabei steht, dass es nur eingeweicht verfüttert werden sollte, das mag ich PERSÖNLICH dann doch nicht trocken füttern.  :-\ Auch nicht in kleinen Mengen.

« Letzte Änderung: 17. März 2015, 10:08:23 von Samtnase »
“In the middle of difficulty lies opportunity”
― Albert Einstein
  • Gespeichert

  • *****
  • Globaler Moderator
  • 4684 Beiträge
Re: belohnungsfutter!
« Antwort #348 am: 17. März 2015, 11:48:59 »
Ich wollte es noch editieren, aber mein laptop wollte nicht mehr  :roll:
Ich hab das von einer bekannten, die mit okapi zusammen arbeitet, die hat nix davon gesagt, dass man es einweichen soll. Solange aber gekaut wird, sinds ja auch mal ein paar heucobs trocken an und für sich okay.
Aber ich werd sie das auf jeden fall nochmal konkret fragen!

Edit: ja, in kleinen Mengen besteht wohl keine Gefahr.
Bei einem Pferd das hastig frisst wäre ich auch vorsichtig, aber auch bei anderen Sachen, denk ich.
Aber das muss jeder selber entscheiden  :nick:

« Letzte Änderung: 17. März 2015, 11:54:44 von AbbeyWood »
Liebe Grüße!
Seelenpferde hat jemand einmal Pferde wie dich genannt- Pferde, die es nur einmal geben wird im Leben, die man begleiten darf und die einen auf andere Wege führen.
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 909
*

Re: belohnungsfutter!
« Antwort #349 am: 18. März 2015, 23:05:04 »
Da es ja anscheinend keine Müslis mehr ohne Pellets drin gibt, habe ich mir jetzt eins selber gemischt.
Es besteht aus ganz viel Agrobs PreAlpin Senior gemischt mit Hafer, Gerste, Maisflocken & Sonnenblumenkernen. Aus dem großen Eimer fülle ich mir jetzt immer eine kleine Menge ab und mische etwas verdünnte Melasse unter. Zum Variieren habe ich noch getrocknete Apfel- oder Bananenstücke.

Rocky war heute begeistert :nick:

Ich hoffe das mit dem Foto funktioniert, hab das noch nie gemacht :-[
[EXTERNER BILDLINK ⤤
https://www.dropbox.com/s/gmwylb504wg8opd/IMG_0708.JPG?dl=0
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29210 Beiträge
    • Click for Balance
Re: belohnungsfutter!
« Antwort #350 am: 18. März 2015, 23:40:51 »
warum muss da denn noch Melasse rein  ???

die wird im Allgemeinen bei Fertigfutter zum Konservieren benutzt. Wenn Du es direkt anmischst, macht das m.E. wenig Sinn, da überhaupt mehr Zucker reinzuhauen. :nixweiss:
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 909
*

Re: belohnungsfutter!
« Antwort #351 am: 19. März 2015, 14:37:58 »
Nur für den Geschmack/Geruch, keine Ahnung. Ohne alles ist es ihm zu fad.

Es ist auch nur ein Teelöffel auf 500g, aber es macht anscheinend einen Unterschied. Vllt brauche ich die Melasse ja auch nicht, wenn ich von dem getrockneten Äpfeln/Bananen was reinmische.

https://www.dropbox.com/s/gmwylb504wg8opd/IMG_0708.JPG?dl=0
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 588
*

Re: belohnungsfutter!
« Antwort #352 am: 30. März 2015, 11:43:18 »
Beim Krämer gibt es Müsli ohne Pellets. Ich probiere demnächst das Probiotic Mix, vielleicht schmeckt es Smarty ja und tut bei seinen Darmproblemchen gut.
  • Gespeichert

EscyKane
*

Re: belohnungsfutter!
« Antwort #353 am: 31. März 2015, 12:42:12 »
Die Low-Cobs (https://www.equusvitalis.at/futtermittel/mischfutter/low-cobs) könnten ebenfalls ideal für uns sein, weil es mehr Gehalt hat als reine Heucobs, aber auch kein Getreide drin ist, aber der Preis  :confused: haben die ne Macke? Dann lieber das offensichtlich baugleiche Pellet von Holzner.

Dazu habe ich was rausfinden können:
Low Cobs, 25kg 37,89 €:
Zusammensetzung:
45 % Luzerne- und Grasgrünmehl, 38 % Reiskleie (stabilisiert), 7,5 % Leinkuchen, 4 % Bierhefe, 3 % Leinöl, 1 % Calciumcarbonat, 0,5 % Magnesiumoxid.

Bei Holzner waren nur die Bestandteile, aber nicht die Prozente angegeben, aber  25kg für 19,50 € deutlich günstiger.

Jetzt hab ich auf der Suche nach einer Bezugsquelle von Haferkleie einen Anbieter gefunden, der das Vitalit Muskelfit von Holzner kiloweise anbietet und die genauen Prozente angegeben hat:
45% Grasgrünmehl, 38% Reiskleie, 7,5% Leinkuchen, 4% Bierhefe, 3% Leinöl, 1% Calciumcarbonat, 0,5% Magnesiumoxid

Also identisch  :dops: Wenn man es direkt dort bestellt (25kg) kostet es 22,95 €, also dann lieber direkt bei Holzner. Aber der Vorteil ist, dass man dort per kg bestellen kann.
Ich werde mir dort jetzt 5kg Haferschälkleie-Pellets und 5kg Vitalit bestellen, zum Testen  :nick:
  • Gespeichert

  • Blondinen-Bändiger
  • *****
  • Mitglied
  • 10339 Beiträge
Re: belohnungsfutter!
« Antwort #354 am: 23. Mai 2015, 18:09:08 »
Ich habe jetzt nicht noch einmal alles durchgelesen- daher die Frage:
Gibt es beim Scheunenlädchen auch Pellets mit Minze (bzw. Pfefferminze)? Ich habe nichts gefunden :-\.
Momo ist ja so verrückt nach den Kräuter-Minz-Leckerlis, die ich ihr als Begrüßungsdrops gekauft habe. Da dachte ich, probiere ich mal Minz/Pfefferminzpellets zum clickern. Die Leckerlis sind mir zu clickern zum einen zu groß und zum anderen ist da auch Zucker mit drin. Sind halt die normalen Leckerlis :roll:.
LG, Steffi und Haflingerin Momo

Wir sind nicht perfekt und wollten's nie sein.
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 4305 Beiträge
Re: belohnungsfutter!
« Antwort #355 am: 23. Mai 2015, 18:11:09 »
Liebe Grüße
Linda, Pony Jim und Pudelkind Zephyr
  • Gespeichert

  • Blondinen-Bändiger
  • *****
  • Mitglied
  • 10339 Beiträge
Re: belohnungsfutter!
« Antwort #356 am: 23. Mai 2015, 19:56:58 »
:tuete: Peinlich...
Aber :danke2:
LG, Steffi und Haflingerin Momo

Wir sind nicht perfekt und wollten's nie sein.
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 4305 Beiträge
Re: belohnungsfutter!
« Antwort #357 am: 23. Mai 2015, 22:13:42 »
Kein Problem, die Auswahl da is sooooo riesig  :cheese: die sind mir nur damals glaube ich geschimmelt. Ich hatte sie einfach in der Tüte gelassen...
Liebe Grüße
Linda, Pony Jim und Pudelkind Zephyr
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 878
*

Re: belohnungsfutter!
« Antwort #358 am: 24. Mai 2015, 20:18:15 »
Ich lager meine Pellets in SAMLA-Boxen von Ikea  :) In die kleinste Box passen 2,5kg Heupellets und sie halten sich super.
Vor kurzem kam auch wieder ein Paket vom Scheunenlädchen bei mir an:
5kg Heupellets, 500g Apfelpellets, 500g Karottenpellets und 250g Bananenchips  :cheer:

Übers Auktionshaus bestellt kommt die Ware schneller an.
  • Gespeichert

  • Blondinen-Bändiger
  • *****
  • Mitglied
  • 10339 Beiträge
Re: belohnungsfutter!
« Antwort #359 am: 01. Juli 2015, 17:44:45 »
Die Pellets scheint Momo gar nicht zu Mögen. Sie spuckt sie alle wieder aus. Erst dachte ich auch, es liegt an dem warmen Wetter und daran, dass sie ja so trocken (?) sind, aber mit Hafer frisst sie die Dinger :nixweiss:.

Jetzt überlege ich womit ich sonst noch so clickern kann, im Sommer :juck:. Ich pflücke meist etwas Klee und die Dreezy-Linsen mag sie auch gerne, aber die sind mit zum clickern zu groß (die Kräuter- und Minzdinger) :-\.
Ich hatte noch an Hagebutte gedacht und Hafer findet sie auch super. Ich wollte ihr aber auch ein bisschen Abwechslung bieten :juck:
LG, Steffi und Haflingerin Momo

Wir sind nicht perfekt und wollten's nie sein.
  • Gespeichert