Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

belohnungsfutter!

  • 729 Antworten
  • 273197 Gelesen

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Ehemaliges Mitglied 878
*

Re: belohnungsfutter!
« Antwort #315 am: 12. Januar 2015, 20:49:14 »
Die Heupellets habe ich letztens auch bestellt, 1,5kg die bei mir recht schnell weg waren :pfeif:.
Aber das Pony nimmt sie gerne :nick:. Mein "Problem" ist nur, dass ich immer wieder wechseln muss. Ich wechsel alle paar Tage zwischen Möhrchen, Apfel, Hafer von ihrer normalen Futterportion. Im Sommer habt ich auch mal mit Gras geclickert, der ist in der Handhabe aber immer schwierig :confused:

Sissi stürzt sich auf alles genauso, von daher  :nixweiss: Bekommt sie gar nicht mit, dass die verschwinden  :cheese:
  • Gespeichert

  • Mulifunktional
  • ****
  • Mitglied
  • 955 Beiträge
    • Kritzeleien
Re: belohnungsfutter!
« Antwort #316 am: 12. Januar 2015, 20:50:02 »
@Osirii: Genau das kriegt meiner aber nicht mehr, da er davon schon mal eine Schlundverstopfung hatte. Aber wenn die Schröderdinger sich z.B. wie die Heupellets vom Scheunenlädchen verhalten, dann würde es vermutlich gehen.
LG, Inga

Entwendy - Das Pferdestehlmagazin.
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 4305 Beiträge
Re: belohnungsfutter!
« Antwort #317 am: 12. Januar 2015, 21:27:18 »
Oh, ach so, sorry.  :rotw:
Liebe Grüße
Linda, Pony Jim und Pudelkind Zephyr
  • Gespeichert

Luke
*

Re: belohnungsfutter!
« Antwort #318 am: 12. Januar 2015, 22:20:39 »
Luke bekommt die Mühldorfer Heucobs Staubfrei . Die kann (soll) man auch trocken verfüttern. Er liebt die total und die kommen besser bei ihm an als die Scheunenlädchen pellets.

Wenn man die in Wasser einweicht zerfallen sie aber Quellen nicht auf und braucht ein bisschen Zeit. Kann man auch in kleinere Stücke brechen. Nur Heu ohne Zusätze. Ich hatte den Tip von meiner HO weil ich sie fragte was ich denn nu als Clicker futter nehmen soll wo sie ihm  nach der Rehe alles von der Futter Liste gestrichen hatte.

Könnte man die dann auch trocken als Krippenfutter geben, wenn die nicht aufquellen? Bin ja sonst immer skeptisch, aber das wäre dann für meinen vllt eine Alternative. Wie groß sind die Teile denn?
Die sind etwas kleiner als normale Heucobs. Wenn man sie in Wasser legt gehen die nicht auf wie  normale Heucobs. Die werden nicht dicker und quellen nicht  auf sondern zerfallen einfach. Meine HO von der ich ja den Tipp habe verfüttert diese Cobs auch als Krippenfutter trocken  und hatte sie mir als Alternative vorgeschlagen um das Mineralfutter in Luke zu bekommen. Er darf ja nix außer Heu und eine Minihand Quickbeets . Ich habe sie dann als Clickerfutter umfunktioniert da man sie auch klein brechen kann und Luke sie total gerne futtert. Das Kumpelpferd vom Pony auch, der lässt dafür sogar sein Müsli stehen  :cheese:

« Letzte Änderung: 12. Januar 2015, 22:23:16 von Luke »
  • Gespeichert

  • Bertafan ツ
  • *****
  • Administrator
  • 11709 Beiträge
Re: belohnungsfutter!
« Antwort #319 am: 12. Januar 2015, 23:11:43 »
Kann man von denen eine Futterprobe bestellen, weißt du das, Manuela?  :)
  • Gespeichert

  • Mulifunktional
  • ****
  • Mitglied
  • 955 Beiträge
    • Kritzeleien
Re: belohnungsfutter!
« Antwort #320 am: 17. Januar 2015, 21:11:49 »
So, ich hab jetzt mal Heucobs bestellt, allerdings von Schröder...ich les jetzt erst, dass du die Mühldorfer hast, ich weiß gar nicht, wie ich auf Schröder gekommen bin. Hab ich vermutlich woanders gelesen und dann so abgespeichert.  :lol:

Auf dem Sack stand dann aber Holzner drauf ;) . Witziger Zufall, denn die Pellets, die meiner vorher bekommen hat, waren auch von Holzner. Und es gibt Pellets mit haargenau derselben Zusammensetzung, die von Mühldorfer vertrieben werden -  allerdings teurer. Ein Schelm, wer Böses dabei denkt. Mich würde es ja nicht wundern, wenn in den Mühldorfer Heucobsäcken auch bloß Holzner drin ist  :P .

Jedenfalls sind meine jetzt auch ausdrücklich trocken zu verfüttern. Sie sind so groß wie normale Heucobs, also ca. 15 mm Durchmesser, und lassen sich auch einigermaßen brechen. Zum Clickern wär mir das aber auf Dauer zu unhandlich, da nehm ich lieber Pellets. Aber die Cobs soll Zwerg ja als Krippenfutter kriegen. Ich hab dann eine Hand voll mit heißem Wasser übergossen und stehen lassen, während ich mit Zwerg gearbeitet hab. Die sind wirklich fast gar nicht aus der Form gegangen, nur die äußere Schicht hat sich etwas abgelöst, der Rest war noch genauso hart. Zwerg hat sie dann voller Begeisterung gemampft und sogar noch den Eimer ausgeschleckt. Also kauen muss er das Zeug auf jeden Fall, so hart wie das ist, kriegt er das nicht einfach so runter  :lol: . Ich hoffe, er kommt auch dauerhaft damit klar, ein bisschen mulmig ist mir da trotzdem immer.
LG, Inga

Entwendy - Das Pferdestehlmagazin.
  • Gespeichert

Luke
*

Re: belohnungsfutter!
« Antwort #321 am: 17. Januar 2015, 22:58:11 »
Ich habe keine Ahnung ob man auch Futterproben bekommen kann, vielleicht einfach mal nachfragen
  • Gespeichert

EscyKane
*

Re: belohnungsfutter!
« Antwort #322 am: 22. Januar 2015, 21:33:28 »
So jetzt hab ich mich durch den ganzen Fred geackert  :roll:

Da der Bub momentan wieder viel besser drauf ist, will ich auch wieder mehr clickern.
Bisher hab ich nur klein gebissene Möhren gefüttert.  :lol:

Für reine Heucobs macht er nix, er geht nichtmal als Krippenfutter da dran  :pueh:
Mit getrockneten Früchten bin ich auch vorsichtig geworden, nachdem ich den ganzen Beutel Bananenchips selbst essen musste/durfte  :roll:
Weil er Magenpatient ist, darf er eigentlich nix mit Getreide bekommen. Aktuell bekommt er aber aufgrund eines Bestellfehlers in kleinen Mengen ein getreidehaltiges Müsli bei gefüttert, das er so sehr liebt, dass er die Karotten im Trog weg schiebt und den Trog blitzblank schleckt. Da er das scheinbar verträgt (ist ein für PSSM/EMS Pferde geeignetes Futter) habe ich überlegt ob ich nicht eine kleine Menge Getreide tolerieren und den Motivationseffekt nutzen könnte.
ReVital Cubes hat er vertragen, ist ja auch kein Getreide sondern nur Reis drin. Aber mir sind die Pellets zu klein  :-\

Die reinen Apfeltrester-Pellets (oder Karotten-Apfel-Klicker-Leckerlis von dreesy) klingen für seine Magenprobleme ideal - sehr hoher Pektingehalt, das eine gelartige Schutzschicht im Magen bildet. Ich muss aber testen ob er das frisst. Die Karottenpellets von Olewo hat er nicht angerührt  :grmpf:

Die Low-Cobs (https://www.equusvitalis.at/futtermittel/mischfutter/low-cobs) könnten ebenfalls ideal für uns sein, weil es mehr Gehalt hat als reine Heucobs, aber auch kein Getreide drin ist, aber der Preis  :confused: haben die ne Macke? Dann lieber das offensichtlich baugleiche Pellet von Holzner.
UUUUUND was noch viel besser ist, ich hab bei Holzner ein Müsli gefunden, was gut für uns sein könnte: http://www.holzner-pferdefutter.de/futtermittel/holzner-struktur-muesli oder auch das http://www.holzner-pferdefutter.de/futtermittel/holzner-kraeuter-struktur-muesli
Das gute daran: beide Müslis enthalten hauptsächlich Strukturfaser - die allein würde meiner aber verschmähen - und auch einen sehr hohen Bestandteil Haferschälkleie! Wenn ihr jetzt denkt ich bin plemplem, weil ich eben noch sagte, er soll kein Getreide haben: Das Hauptproblem an zB Hafer ist nach meinen stundenlangen Recherchen wohl die raue Spelz, die die Magenwand reizt. Um das zu testen, habe ich Haferflocken für Menschen gekauft, die keinen Spelz mehr enthalten. Das habe ich in kleinen Mengen zugefüttert und bisher keine Probleme erkennen können!  :dops: Und jetzt wird es noch besser: Haferflocken enthalten natürlich leider sehr viel Stärke. Das ist ja auch nicht optimal für Magenpatienten. Da ich schon länger versuche, von teuren Magenfuttern wegzukommen, habe ich die Bestandteile von pronutrin, magnoguard und co erforscht und habe herausgefunden, dass zB einer der Hauptbestandteile vom iwest magnoguard Beta-Glukan ist. Und dieses wiederum wird bei der Haferverarbeitung gewonnen und ist in extrem hohem Anteil in Haferschälkleie drin  :cheese: Es wirkt wohl ebenfalls schleimbildend und fördert die Wundheilung. JEdenfalls ist es im Magnoguard drin und das funktioniert bei uns.

Sorry, das war jetzt schon OT :D

Jedenfalls werde ich die Pellets dort mal bestellen, und vielleicht auch die reinen Haferschälkleie-Pellets. Das wären zwei Fliegen mit einer Klappe - Belohnungsfutter und Magenschutz  :nick:
  • Gespeichert

  • Krümel-Mama
  • *****
  • Administrator
  • 21556 Beiträge
    • ClickerTiere.de
Re: belohnungsfutter!
« Antwort #323 am: 22. Januar 2015, 21:52:16 »
Das klingt doch dann gut  :) :dd:
LG Tine
Krümel, Alkmene & Mucki

Ab und zu ist es gut, in unserem Streben nach Glück innezuhalten und einfach glücklich zu sein. ~ Guillaume Apollinaire
  • Gespeichert

EscyKane
*

Re: belohnungsfutter!
« Antwort #324 am: 23. Januar 2015, 19:10:27 »
Eggersmann Getreidefrei:
http://www.eggersmann-shop.de/Belohnungsfutter/Lecker-Bricks-getreidefrei.html

Reisschalenkleie23,8 %
Luzernegrünmehl20,0 %
Obst (Apfel)Trester getr.19,9 %
Leinextraktionsschrot14,5 %
Calciumcarbonat10,0 %
Melasseschnitzel7,5 %
Zuckerrohrmelasse2,2 %
Mariendistelöl1,1 %
Ginkoblätter0,2 %
Löwenzahn0,2 %
Artischocke0,2 %
Mariendistelkraut0,2 %
Weißdornblätter0,2 %
  • Gespeichert

EscyKane
*

Re: belohnungsfutter!
« Antwort #325 am: 30. Januar 2015, 19:29:50 »
Kurze Info:

Habe bei eggersmann nachgefragt wegen der ReVital Cubes, die ja getreidefrei sind und daher ein super Leckerli für EMS/PSSM/Magenpferde waren. Die sind leider immer noch in der 5mm Größe und werden auch wohl nie mehr als 10mm Pellets hergestellt  :'(

Die neuen getreidefreien Leckerlis von Eggersmann sind aber fast gleich in der Zusammensetzung, außer dass nach noch Melasse mit drin ist und die natürlich teurer sind  :roll: :P


Die Holzner Muskelfit Pellets (auch ähnliche Zusammensetzung) sind sogar leider nur 4,4 mm Durchmesser  :P
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 878
*

Re: belohnungsfutter!
« Antwort #326 am: 30. Januar 2015, 23:26:39 »
5mm find ich persönlich okay  :)

Im Übrigen habe ich nun im Auktionshaus Pellets bestellt, natürlich von Scheunenlädchen und diesmal kamen sie sehr, sehr flott an. Am Morgen nach der Bestellung abgeschickt und am nächsten Tag dann da.
  • Gespeichert

  • Mit Tieren sein - mit Tieren wachsen
  • *****
  • Mitglied
  • 1493 Beiträge
    • Tierpunkt: Clickertraining, Hühnerberatung, Tiergestützte Interventionen
Re: belohnungsfutter!
« Antwort #327 am: 31. Januar 2015, 10:13:13 »
Wie ist es mit den Low Cobs von Mühldorfer? Weiss jemand, ob die zum Clickern taugen?
Alles bleibt anders.
  • Gespeichert

bjorns_girl
*

Re: belohnungsfutter!
« Antwort #328 am: 04. Februar 2015, 21:20:49 »
Ich clickere mit halben Möhrchenscheiben (wenn gerade keine Möhren da sind auch mal Mini-Apfelstücken) ... Beim Shetty klappts auch sehr gut. Ich glaube nur, dem Großen ist es manchmal zu wenig, der wundert sich dann. Aber der hat eh schon zu viel auf den Rippen und bisher bin ich mit den Mini-Scheibchen immer gut klargekommen, auch wenn ich immer schräg angesehen werde und gefragt werde, warum mein armes Pferd denn keine ganzen Möhren bekommt, sondern nur halbe Scheibchen ;). Jackpot ist bei mir einfach ein großes Stück Möhre :).
  • Gespeichert

Puriu
*

Re: belohnungsfutter!
« Antwort #329 am: 04. März 2015, 04:26:36 »
Ich habe heute Leinpellets bestellt, darf Cashi zwar nicht zu viel von, aber Hr. Traber kann es vertragen...

Ich bin mal gespannt.

https://oelfreund.de/bio-leinpellets-leinkuchen-dunkle-saat-5-kg
  • Gespeichert