Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

belohnungsfutter!

  • 729 Antworten
  • 269250 Gelesen

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

  • Törtchen forever.
  • *****
  • Mitglied
  • 3629 Beiträge
Re:belohnungsfutter!
« Antwort #150 am: 17. Januar 2013, 11:07:53 »
Pellets quellen immer zumindest ein bisschen.
Und deswegen sollte man nicht zu viel davon füttern und auch dafür sorgen, dass nicht geschlungen wird. Also wenn die Pellets wirklich als Futter trocken im Trog landen - aber dann eben Futterpellets.

Aber auch ich frage mich nun tatsächlich, wie es sich dann beim Clickern verhält. Denn nur dann verfüttere ich Pellets. Nelli kriegt die ja dadurch in überschaubaren Dosen, kann also nicht schlingen und frisst nach und nach. Die Apfelpellets zum Beispiel sind auch so groß, dass sie sie wirklich kaut.

Keine Ahnung.
“In the middle of difficulty lies opportunity”
― Albert Einstein
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29201 Beiträge
    • Click for Balance
Re:belohnungsfutter!
« Antwort #151 am: 17. Januar 2013, 11:12:10 »
:nixweiss: ich füttere schon jahrelang Pellets als Clicker- oder Schüsselfutter und hab noch nie Probleme damit gehabt. Die Dinger sind nicht groß, werden gut gekaut und brauchen zum Quellen recht lange, so dass ich in Punkto Schlundverstopfung hier überhaupt keinerlei Bedenken habe.
Selbst Luzernepellets, die ja größer sind, finde ich unproblematisch, im Gegensatz zu Heucobs, die ich eben nie füttern würde, weil sie ruckzuck aufquellen.
Die sind aber eben auch von der HErstellung ja ganz anders, locker gepresst und zum Aufquellen gemacht, im Gegensatz zu Futterpellets. :nixweiss:

Macht man sich hier Gedanken, darf man auch kein einziges Press-Leckerlie füttern, denn die sind ja genauso quellfähig wie Pellets.
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

  • *****
  • Globaler Moderator
  • 4680 Beiträge
Re:belohnungsfutter!
« Antwort #152 am: 17. Januar 2013, 11:32:20 »

Macht man sich hier Gedanken, darf man auch kein einziges Press-Leckerlie füttern, denn die sind ja genauso quellfähig wie Pellets.

Ich denk das auch.
Vor allem die mengen die ich geb. Evtl ists problematisch, wenn man 3 kg füttert... Aber pellets fütter ich selbst dann nicht, wenn ich mal krafu gebe
Liebe Grüße!
Seelenpferde hat jemand einmal Pferde wie dich genannt- Pferde, die es nur einmal geben wird im Leben, die man begleiten darf und die einen auf andere Wege führen.
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 138
*

Re:belohnungsfutter!
« Antwort #153 am: 17. Januar 2013, 20:54:32 »
Ok, dann bin ich beruhigt  :cheese:. Dann werd ich einfach mal schauen was ihm am besten schmeckt, werd das ja auch in überschaubaren Mengen verfüttern  :dops:.
  • Gespeichert

  • Törtchen forever.
  • *****
  • Mitglied
  • 3629 Beiträge
Re:belohnungsfutter!
« Antwort #154 am: 31. Januar 2013, 09:25:29 »
Hallo!

Vielleicht noch einmal ein Zwischenstand von uns :D

Ich gebe als Clickerbelohnung nun schon zwei Wochen lang die Scheunenlädchen Karottenpellets. Und es gibt keinerlei Probleme damit. Erst hatte ich auch Bedenken, ob die nicht arg winzig sind. Aber Nelli akzeptiert die Größe gut, bekommt halt immer ein paar der Dinger auf einmal.

Sie kleben bei ihr nicht an den Zähnen wie die Apfelpellets, sie kaut sie wesentlich schneller - aber sie kaut. Ich denke also, ich werde sie wieder nehmen. Zumal die wirklich EWIG reichen.
“In the middle of difficulty lies opportunity”
― Albert Einstein
  • Gespeichert

Faxi
*

Re:belohnungsfutter!
« Antwort #155 am: 31. Januar 2013, 13:34:06 »
Die hab ich auch grad in Gebrauch und kann mich dir nur anschließen  :)
Obwohl Leckerlies natürlich immer besser sind, was er mir auch deutlich zeigt, aber die gibt es nur als Jackpot  :cheese:
  • Gespeichert

Ventura
*

Re:belohnungsfutter!
« Antwort #156 am: 09. März 2013, 08:45:51 »
Ich hab den Shopbetreiber von DREESY.de vor längerem nach kleinen Leckerlis ohne irgendwelche Zusatzstoffe (Palmfett etc, manche der anderen Leckerlis enthalten das) gefragt.
Er hat meinen Vorschlag umgesetzt und diese http://www.dreesy.de/Pferdeleckerlis/Klicker-Leckerli/Klickerleckerli-Apfel-Karotte-250g.html Leckerlis rausgebracht und mir gestern eine Probe geschickt.
Sie sind wirklich klein, super zu dosieren und kommen bei Ventura und ihrer Nachbarin klasse an.  :kau:
Ich hab das Gefühl, sie mag sie viel lieber als die großen Leckerlis, ich denke auf der Beliebtheitsskala liegen sie gleichauf mit frischer Möhre und Apfel  :thup:
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29201 Beiträge
    • Click for Balance
Re:belohnungsfutter!
« Antwort #157 am: 09. März 2013, 09:24:23 »
:thup:
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

  • Mit Tieren sein - mit Tieren wachsen
  • *****
  • Mitglied
  • 1493 Beiträge
    • Tierpunkt: Clickertraining, Hühnerberatung, Tiergestützte Interventionen
Re:belohnungsfutter!
« Antwort #158 am: 09. März 2013, 19:49:14 »
Dreesy ist wirklich ein netter Mensch! Ich hatte ihn ja vor anderthalb Jahren auf der Messe auch nach Klickerleckerlis gefragt. Vor einigen Tagen kriegte ich ne Mail, dass die Dreesy-Leckerli jetzt auch in der Schweiz vertrieben werden und dass die Klickerleckerli dort auch bald ins Sortiment kommen. (www.pferdeleckerli.ch). Der Preis ist allerdings stolz im Vergleich zu Deutschland :o
Alles bleibt anders.
  • Gespeichert

Ventura
*

Re:belohnungsfutter!
« Antwort #159 am: 09. März 2013, 23:17:18 »
Ich denke das wird daran liegen, dass es sich bei dem Shop nicht um DREESY handelt, oder?
Verschickt DREESY in die Schweiz? Wenn ja, ist das bei einer Großbestellung vielleicht trotz hoher Versandkosten günstiger?  :nixweiss:
Ich finds toll, wie der Betreiber auf Kundenwünsche eingeht ... ich hab im Januar (glaub ich) nach kleinen Leckerlis ohne Zusatzstoffe gefragt.
Da meinte er, dass die Produktionskosten da wahrscheinlich zu hoch währen, um die Leckerlis zu einem fairen Preis anzubieten - und jetzt kosten sie genauso viel wie die anderen auch  :dops:
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 1128 Beiträge
Re:belohnungsfutter!
« Antwort #160 am: 10. März 2013, 20:37:49 »
Mal eine Frage an andere Pellet-Verclickerer:
haben eure Pferde da auch Schwierigkeiten, die aus der Hand zu nehmen? Metis kneift mir da immer mal wieder leicht in die Finger mit den Zähnen, weil er es einfach nicht hinkriegt, die nur mit Lippen und Zunge zu nehmen - er weiß eigentlich, wie er Futter zu nehmen hat und man merkt auch, dass er die Zähne dann echt ganz vorsichtig benutzt - nochmal wie Anfangs Futtermanieren üben hat auch nichts gebracht, es scheint ihm echt nicht anders möglich zu sein.
Passiert halt nur bei Pellets, die rollen wohl so doof auf meiner Hand rum und stecken dann gerne mal zwischen 2 Fingern in der Ritze fest  :confused:
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 2536 Beiträge
    • www.hylling.de
Re:belohnungsfutter!
« Antwort #161 am: 10. März 2013, 22:20:27 »
Meine Standardpellets sind ungefähr so 5 oder 6 mm dick. Es gibt auch welche, die nur so 2 oder 3 mm dick sind. Das ist dann natürlich schwieriger.

Aus "Unfähigkeit" werde ich normalerweise nicht gekniffen. Das passiert in der Regel, wenn das Pferd aus irgendwelchen Gründen Stress hat, sei es, weil es sich fürchtet oder aufgedreht ist.

Ich "schiebe" die Pellets sozusagen ein bisschen rein ins Maul. Oft klemme ich so sogar ein bisschen in den Zwischenräumen meiner Finger ein, also so viel, dass sie nicht runterfallen, wenn ich die Hand nicht waagrecht halte. Bei meinem ersten Clickerpferd habe ich auf extra kleine Leckerlis (Maiskörner) umgestellt, weil er öfters gezwickt hat. Mit den Maiskörnern musste er besser aufpassen und das Nehmen ist besser geworden. Muss aber nicht sein, dass das bei allen so klappt.
We are limited only by our imagination.
Ken Ramirez

www.hylling.de & www.youtube.com/user/hyxc
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 1128 Beiträge
Re:belohnungsfutter!
« Antwort #162 am: 10. März 2013, 22:33:45 »
Jo also ich hab da recht schmale Pellets..

Aus Stress werd ich auch gekniffen, aber das ist anders. (kann jetzt echt nicht beschreiben, inwiefern das Kneifen anders ist, aber es ist halt anders  :lol:)

Wie genau schiebst du die rein? Kann ich mir grad schwierig vorstellen bei flacher Hand.
Mir ist aufjedenfall grad wieder eingefallen, dass ich die Pellets anfangs so gegeben hab, wie man eigentlich nie füttern soll, sprich, mit ein paar Fingern festgehalten und ins Maul rein (versteht man was ich mein?  :lol:) und witzigerweise haben meine Finger da nie was abgekriegt. Ich glaub, größeres Clickerfutter (zB Möhrenscheiben) hab ich auch meist so gegeben. Warum ichs jetzt aufeinmal mit der flachen Hand mach, weiß ich gar nicht  :juck:

  • Gespeichert

Ventura
*

Re:belohnungsfutter!
« Antwort #163 am: 11. März 2013, 06:28:53 »
Ventura nimmt Futter in der Regel vorsichtig mit den Lippen.
Die Pellets von Dreesy sind 4-5mm dick und werden meistens (einzeln) von der Hand geschleckt.
Bei ihr ist die Größe also eher von Vorteil, weil sie wirklich extrem vorsichtig ist  :cheer:
  • Gespeichert

Christine Susanne
*

Re:belohnungsfutter!
« Antwort #164 am: 13. März 2013, 23:41:10 »
Als ich auf die 10mm Vollwert Pellets umgestiegen bin, war mein Pony zuerst total erstaunt, weil er vorher doch eher größere Brocken gewöhnt war. Er hat dann recht hektisch auf meiner Hand rumgerüsselt und dabei ist mir immer alles runtergefallen  :roll:

Aber jetzt hab ich mich eingefuchst und er nimmt die Pellets schon manierlicher  :dops:
  • Gespeichert