Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

ÜdM März/April 2016: (freies) Longieren mit Pylonenkreis

  • 236 Antworten
  • 80874 Gelesen

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

  • *****
  • Mitglied
  • 4305 Beiträge
Re: ÜdM März/April 2016: (freies) Longieren mit Pylonenkreis
« Antwort #195 am: 15. März 2017, 21:47:51 »
Muss ich probieren ob er dann randaliert.
Macht es Sinn Auf der matte erst zu clicken wenn die Kopfhaltung gut ist?
Liebe Grüße
Linda, Pony Jim und Pudelkind Zephyr
  • Gespeichert

  • Krümel-Mama
  • *****
  • Administrator
  • 21525 Beiträge
    • ClickerTiere.de
Re: ÜdM März/April 2016: (freies) Longieren mit Pylonenkreis
« Antwort #196 am: 15. März 2017, 21:55:01 »
Ich würde wahrscheinlich die Kopfhaltung nochmal getrennt erst im Stand üben und das dann nach und nach in die Bewegung übernehmen, oder für eine Weile z.B. einen Targetstab zur Hilfe nehmen. Die tiefe Kopfhaltung hat ja schon eine lange Belohnungshistorie und ist zweitens auch eine Kräftesache (manche Pferde machen einen Hirschhals, andere wwählen eher die Trüffelschwein-Variante...). Daher klein anfangen und die Anforderungen langsam steigern.
LG Tine
Krümel, Alkmene & Mucki

Ab und zu ist es gut, in unserem Streben nach Glück innezuhalten und einfach glücklich zu sein. ~ Guillaume Apollinaire
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29192 Beiträge
    • Click for Balance
Re: ÜdM März/April 2016: (freies) Longieren mit Pylonenkreis
« Antwort #197 am: 15. März 2017, 22:04:21 »
:uschreib:
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 4305 Beiträge
Re: ÜdM März/April 2016: (freies) Longieren mit Pylonenkreis
« Antwort #198 am: 15. März 2017, 22:19:34 »
Danke, ich glaube die Kraft ist es nicht, seine "natürliche" Kopfhaltung ist definitiv schon höher. Ich probiere mal aus was so geht. Und ich muss dringend einen richtigen Targetstab basteln.  :rotw:

Danke für die Tips!

« Letzte Änderung: 15. März 2017, 22:59:49 von Osirii »
Liebe Grüße
Linda, Pony Jim und Pudelkind Zephyr
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 4305 Beiträge
Re: ÜdM März/April 2016: (freies) Longieren mit Pylonenkreis
« Antwort #199 am: 18. April 2017, 23:06:21 »
Video: Pylonenzirkellongieren
Jetzt so kritisch gesehen finde ich, dass ich ihm viel mehr Zeit lassen sollte und das Traben zb viel zu sehr einfordere, obwohl er es gerade am Anfang nicht mag/hinbekommt. :juck: Ich bin teilweise unklar in meiner Körpersprache, benutze zb unterschiedliche Arme zum raus zeigen und müsste vllt mal üben, in der Mitte zu stehen und mich nicht so viel einzumischen.  :rotw: Jim macht natürlich alles toll.  :lol: Grad als er die Pylone abkürzt hatte ich das Gefühl, er war selber überrascht und geht schnell wieder dahin, wo es richtig ist. Würde mich über Kritik freuen.  :keks:

Da sind wir im Moment, der Kopf ist schon eher oben.  :nick: :nick:
Liebe Grüße
Linda, Pony Jim und Pudelkind Zephyr
  • Gespeichert

Sve
*

Re: ÜdM März/April 2016: (freies) Longieren mit Pylonenkreis
« Antwort #200 am: 09. Mai 2017, 10:43:20 »
Ich möchte mich auch gern in das Thema einreihen, damit alles schön beisammen ist. Ich versuche gerade mit beiden Pferden, das Longieren über den Pylonenzirkel zu erarbeiten. Inspiriert habt ihr mich alle mit euren zahlreichen verschiedenen Videos und da dachte ich mit der Vorstellung kann ich es auch mal probieren. Und so übe ich mit beiden Pferden seit ca. 1,5 Wochen.

Rubin ist ü20, kennt klassisches Longieren schon sehr lange und macht es nicht ungern (Reiten findet er viel doofer ;) ). Wir hatten Vorarbeit mit einem Zirkel und Pylonen, wo ich innen und er außen lief vor einigen Monaten, da hat er glaube ich das Prinzip "Mensch innen Pferd außen" bereits verstanden gehabt. Die Übertragung fiel ihm jedenfalls erstaunlich leicht. Er findet die Übung richtig toll. Er zieht bei Pausen immer wieder zum Zirkel hin, läuft ihn sogar freiwillig wenn ich außerhalb stehe oder wenn ich die Pylone abbauen möchte.

https://www.youtube.com/watch?v=xER4p0McFXY

Daryan ist 4 Jahre alt und ich habe ihn letztes Jahr durchaus mit Druck einige Male um mich herum kreiseln lassen. Ansonsten ist er noch gänzlich ungymnastiziert und kennt das Prinzip "außen rum" noch gar nicht. Auf dem folgenden Film ist nicht zu sehen, dass er bevor gefilmt wurde alles 3x niedergemäht hat bis ich Heikes Satz im Kopf "am Anfang alles klicken, was keine Pylone umschubst, nicht auf den Menschenfüßen landet etc." beherzigt habe, daraufhin wurde es besser und das Video ist entstanden.
(Das Pferd ist so dünn, weil er nach einem Umzug und einem Klinikaufenthalt ganz doll abgenommen hatte - wir arbeiten hart dagegen an)

https://www.youtube.com/watch?v=fMh04STH9LU

Gestern habe ich dann auf der Weide mit ihm die gleiche Übung gemacht und sie lief schon viel besser. Allerdings hatte ich sowohl dabei als auch beim Hinterhand weichen und Hüfttarget (letzteres komplett mit positiver Verstärkung erarbeitet) ganz viele angelegte Ohren und auch mal ein Schweif schlagen. Ich bin unsicher, ob ihn generell etwas zwickt wenn er die Hinterhand so flexibel bewegen muss.
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 2369 Beiträge
Re: ÜdM März/April 2016: (freies) Longieren mit Pylonenkreis
« Antwort #201 am: 05. September 2017, 15:28:17 »
Pylonenkreis longieren mit Flocke
Verbesserungsvorschläge sind gerne gesehen  :)

« Letzte Änderung: 05. September 2017, 15:34:48 von Mimmilein »
LG Kim & Flöckchen & Miss Elly & Trixi

Ne discere cessa! - Höre nicht auf zu lernen!
(Cato)
  • Gespeichert

  • *****
  • Administrator
  • 15733 Beiträge
Re: ÜdM März/April 2016: (freies) Longieren mit Pylonenkreis
« Antwort #202 am: 12. September 2017, 14:04:00 »
Du läufst nach dem Click sehr schnell im rechten Winkel zu Flocke. Das wirkt sehr bremsend. Entsprechend bleibt sie sofort stehen.

Ich habe versucht aufzuzeichnen, wie du den Bewegungsfluss erhalten kannst.
[EXTERNER BILDLINK ⤤
https://farm5.staticflickr.com/4409/37012999732_9972cb09cb_z.jpg
DSC06006 by Laura, auf Flickr

Nach dem Click läufst du los, dahin wo Flocke und du beim aktuellen Gehtempo zusammentreffen werdet, das erzeugt einen gewissen "Sog". Dort bekommt sie ihren Keks. Danach könnt ihr beide wieder loslaufen, du in die Mitte, sie aussen rum. Das Ganze geht dann auch ohne Anzuhalten.

Hier sieht man es ein bissel (ab ca. 1:20)
Liebe Grüße aus Niedersachsen - Fjord Freddy, Muli Ambra, New Forest Pony Asmara & Laura
  • Gespeichert

Sve
*

Re: ÜdM März/April 2016: (freies) Longieren mit Pylonenkreis
« Antwort #203 am: 12. September 2017, 16:04:24 »
Mimmi was für ein Typ Pferd ist Flocke? Sie braucht ja gerade am Anfang wirklich viele Denkpausen und "beamt sich weg" bzw. lässt dir wenig Möglichkeit zur Kommunikation, wenn sie weit weg etwas fokussiert. Im Laufe der Runden und dem Füttern im Gehen wird das ja immer besser und flüssiger und ich finde den Fortschritt schon echt super, auch wenn es sich für dich noch Ultra zäh anfühlt.

Am Anfang habe ich mich echt gefragt, ob sie heillos mit der Aufgabe überfordert ist und deshalb so reagiert. Hast du die Übung mit oder ohne Matte angefangen?
Ich habe ja jetzt bei Daryan Matten dazu genommen weil ich das Gefühl hatte, dass er ein "Ziel", einen Fokuspunkt für die Übung braucht während Rubin das "im Kreis laufen" so gut von früher kennt, dass er damit zufrieden ist, diese Aufgabe zu machen und keine Matte braucht.

Ich hab anfangs bei deinem Video auch überlegt, ob ein Target zum Antreten helfen könnte, um sie nach vorn zu fokussieren. Sie folgt ja deiner Hand sehr schön auf den Zirkel drauf, aber danach stehst du in der Mitte und der Arm ist dafür ja zu kurz.

francelauras Erklärung finde ich toll, ziemlich genau so füttere ich, um möglichst viel Bewegung und kein direktes Anhalten (und ggf zu mir drehen) zu bekommen.
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 2369 Beiträge
Re: ÜdM März/April 2016: (freies) Longieren mit Pylonenkreis
« Antwort #204 am: 12. September 2017, 21:44:39 »
Danke ihr beiden für eure Tipps :)
Ich muss nochmal kurz rückfragen: Also Laura verstehe ich richtig: Du clickst, aber den Keks gibt es nicht am Clickpunkt, sondern ein bisschen weiter, sodass Pony gar nicht erst lernt nach dem Click die Bremse reinzuhauen und du mehr Fluss erzeugst?
Also ein bisschen so wie bei der 8 um Pylonen am Anfang?
Vielen Dank für die Zeichnung  :keks: So viel Mühe  :rotw:
Also dann auch nach dem Click langsamer auf die Mittelposition "zurückschleichen" sozusagen? Also nicht langsam im Sinne von Tempo, sondern eher so ganz nebenbei wieder nach innen driften.


Svenja, tja was für ein Typ ist sie  :juck: Also so ist sie nicht immer, aber schon ab und zu. Wenn es um Bewegung geht, macht sie in der Regel erstmal dicht. Ich glaube nicht, dass sie damit überfordert ist. Im Kreis laufen kennt sie ja schon ihr ganzes Leben (ihre Besitzerin longiert seeehr oft) daher könnte Vergiftung der Übung eine Rolle spielen, wobei es frei mit dem kleinen Kreis aus Pylonen ja ganz anders ist. Wir haben die Übung über lange Zeit hinweg auch schon einige Male gemacht und es war definitiv auch schon mal flüssiger. Mit Matte haben wir am Anfang gemacht. Da ging sie zwar zügig zur Matte, wollte da aber nicht mehr runter oder hat nach wenigen Schritten umdreht und ist wieder auf die Matte gelaufen.
Auch schon mit mehr Handtarget oder Targetstick. Das klappt gut, aber da komme ich ja nicht auf Distanz. Wobei es mit dem Targetstick auch oft so ist, dass sie freiwillig antrabt und dann nach dem Click und dem Futter plötzlich so eine Art "Sperre" drin hat und keinen Schritt mehr gehen kann/will.

Genau dieses wegbeamen erschwert die Kommunikation ungemein. Ist aber sehr tagesformabhängig.
LG Kim & Flöckchen & Miss Elly & Trixi

Ne discere cessa! - Höre nicht auf zu lernen!
(Cato)
  • Gespeichert

  • *****
  • Administrator
  • 15733 Beiträge
Re: ÜdM März/April 2016: (freies) Longieren mit Pylonenkreis
« Antwort #205 am: 12. September 2017, 21:50:17 »
Ja genau, füttern ähnlich wie bei der Acht  :)

... so ganz nebenbei wieder nach innen driften.

 :nick:
Liebe Grüße aus Niedersachsen - Fjord Freddy, Muli Ambra, New Forest Pony Asmara & Laura
  • Gespeichert

Sve
*

Re: ÜdM März/April 2016: (freies) Longieren mit Pylonenkreis
« Antwort #206 am: 13. September 2017, 08:07:00 »
Was du berichtest finde ich sehr spannend.
Mein Oldie hat diese Übung gefühlt gar nicht mit Longieren verknüpft. Allerdings ist es schon etwas völlig anderes, ob man "bewegt wird" oder sich selbst bewegen soll. Ich habe festgestellt, dass diese Übung mental sehr anstrengend ist, auf jeder Hand muss sich das Pferd richtig entscheiden, auf welcher Seite der Pylon sein muss und ich sehe beide Pferde (Daryan etwas mehr) permanent denken und bei jedem Hütchen Entscheidungen treffen. Daryan wird da auch immer langsamer bei, obwohl er seit wir Matten dazu genommen haben (übrigens derzeit 3-4 an der Zahl, nicht nur eine) die Übung auch nicht mehr beenden möchte  :lol: Früher ist er mir eher weg gelaufen und war immer dankbar, wenn wir nach Maximal zwei Runden eine Pause eingelegt haben.

Übrigens kommen beide Pferde mit mir nach innen, wenn ich direkt zurück zur Mitte gehe. Wenn ich es so mache wie francelaura aufgezeichnet habe, etwas "vor" gehe und dabei nach innen "drifte", bleiben sie außen.
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 2369 Beiträge
Re: ÜdM März/April 2016: (freies) Longieren mit Pylonenkreis
« Antwort #207 am: 13. September 2017, 08:48:30 »
Was du berichtest finde ich aber auch spannend!
Genau also verstanden, dass es um außen rum geht hat Flocke auch. Man sieht häufig wie sie vor der Pylone steht und überlegt soll ich innen rum oder lieber außen und sich dann für außen entscheidet  :dops:
Matten versuche ich auch nochmal.
Ich bin nur unsicher, weil ich ja ständig dieses langsame Schleichen verstärke und dann wird sie ja nie auf die Idee kommen zügiger zu gehen. Blödes Matching Law  :lol:
Aber mit Matten sollte man das ja auch raus kriegen.
LG Kim & Flöckchen & Miss Elly & Trixi

Ne discere cessa! - Höre nicht auf zu lernen!
(Cato)
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29192 Beiträge
    • Click for Balance
Re: ÜdM März/April 2016: (freies) Longieren mit Pylonenkreis
« Antwort #208 am: 13. September 2017, 10:51:05 »
Ich habe mit Jack auch die Erfahrung gemacht dass Matten ganz gut "ziehen". Am Ende habe ich dann eine, oder wenn der Zirkel viel größer war, zwei Matten hingelegt. Ich bin allerdings auch nicht so geübt im Füttern in Bewegung und setze das deshalb nur sehr selten ein (nur beim Spazierengehen).
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

  • Krümel-Mama
  • *****
  • Administrator
  • 21525 Beiträge
    • ClickerTiere.de
Re: ÜdM März/April 2016: (freies) Longieren mit Pylonenkreis
« Antwort #209 am: 13. September 2017, 11:07:17 »
Man muss ja auch nicht in der Bewegung füttern, aber es macht schon Sinn wenn man nach dem Click etwas "auslaufen" lässt bei größeren Entfernungen :nick: Das Futter selbst bleibt ja der primäre Verstärker, und wenn das Pferd zwischen Click und Menschmit-dem-Futter-kommt-beim-Pferd-an bereits steht, wird das auch zuverlässig verstärkt (was man in einem anderen Kontext auch gut nutzen kann zum warten zu trainieren). Um Bewegungsfluss zu erhalten macht es aber mehr Sinn, wenn das Pferd lernt, dass man nach dem Click auch weiter laufen kann, bis man beim Futter eintrift :nick: Dann kann man auch im Stand füttern, es hat aber einen anderen Effekt.
LG Tine
Krümel, Alkmene & Mucki

Ab und zu ist es gut, in unserem Streben nach Glück innezuhalten und einfach glücklich zu sein. ~ Guillaume Apollinaire
  • Gespeichert