Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

ÜdM März/April 2016: (freies) Longieren mit Pylonenkreis

  • 236 Antworten
  • 80813 Gelesen

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Clickertante
*

Re: ÜdM März/April 2016: (freies) Longieren mit Pylonenkreis
« Antwort #165 am: 16. April 2016, 21:44:54 »
Stimmt, hab's nun bei YouTube hochgeladen bekommen, danke für den Tipp!  :cheer:

Wir haben die Übung etwas anders aufgebaut, nicht über Bodentarget (klebt er momentan noch sehr drauf fest  8) ), sondern mit Nasentarget auf die richtige Idee gebracht und dann sehr schnell ausgeschlichen und schritteweise geshaped, das klappte echt gut.

Und wir haben Litze statt Pylonen genommen, zum einen, weil er mir dann 101 Unfug mit Pylonen angeboten hat.  :roll:

Er ist recht schwierig, weil er schnell gefrustet ist, und dann gnarzig wird, sprich, Dich anrempelt, schnappt, umrennt oder steigt.  :confused:

Somit fühle ich mich mit der Litze auch einfach sicherer. Und er kam so viel, viel schneller auf die richtige Idee.

Man kann auf jeden Fall bei der Arbeit mit ihm eine Menge lernen!

Herr Pony, vierjähriger Norikerhengst, ist jetzt seit einem halben Jahr mein Clickerpony  ;) und mittlerweile läuft es richtig gut.
Besonders freut mich, dass er jetzt freiwillig mit mir vom Heu weggeht und mir frei auf den Platz folgt.
Und, dass wir das Trab-Problem gelöst haben. Er bietet sogar oft von sich aus den Trab an  :nick:
UND, dass er nicht einmal einen Ansatz gemacht hat, durch die Litze zu gehen. Das wäre nämlich ein Leichtes für ihn. Das spricht dafür, dass ich es geschafft habe, sein Erregungsniveau sehr gering zu halten.

Das Video zeigt unsere 5. Übungseinheit.

Die nächsten Schritte werden sein, mein Mitgehen zu reduzieren, und wenn er dann seinen Kappzaum hat, werden wir auch an Stellung/Biegung arbeiten.

Ich bin ganz doll gespannt auf euer Feedback!  :nick:

https://www.youtube.com/watch?v=Q6vcoaV1fQc

(Sorry, Handyqualität  ;) )
  • Gespeichert

  • Krümel-Mama
  • *****
  • Administrator
  • 21525 Beiträge
    • ClickerTiere.de
Re: ÜdM März/April 2016: (freies) Longieren mit Pylonenkreis
« Antwort #166 am: 16. April 2016, 21:57:41 »
:cool:

Ich würde noch drauf achten, dass du mehr auf seiner Schulterhöhe läufst, und nicht 3-4 Schritte vor ihm (das wird mit Longe später schwierig). Denk dir eine Linie vom Kreismittelpunkt zu seinen Nüstern und versuche auf der Linie zu bleiben, egal ob du nah am ihm dran bist, oder weiter weg. Und dann würde ich als nächstes versuchen, dass er vor dir antritt, damit du ihn nicht so in Bewegung "ziehen" musst - dann verlagert er nämlich noch mehr Gewicht auf die Vorhand und das Loslaufen wird unnötig schwierig.

Aber er ist noch jung, und ihr habt gerade erst angefangen, dafür ist es super  :keks: Lass dir mit dem Rest Zeit.

Achja, sobald er läuft würde ich den Arm runter nehmen - sonst bekommst du bei längeren Einheiten sicher einen Krampf :kicher:
LG Tine
Krümel, Alkmene & Mucki

Ab und zu ist es gut, in unserem Streben nach Glück innezuhalten und einfach glücklich zu sein. ~ Guillaume Apollinaire
  • Gespeichert

  • Der Weg ist das Ziel - ein PS reicht!
  • *****
  • Mitglied
  • 1312 Beiträge
Re: ÜdM März/April 2016: (freies) Longieren mit Pylonenkreis
« Antwort #167 am: 28. April 2016, 21:55:56 »
Hm, jetzt habe ich mal meinen Rückstand "nachgearbeitet" und die letzten Beiträge gelesen. Mein Übungsaufbau ist so ähnlich wie bei Clickertante (sorry, kenne Deinen richtigen Namen nicht :rotw:) ... daher passen auch super Tines Korrekturhinweise .

Da ich jetzt am WE doch etwas mehr Zeit habe als erwartet, werde ich weiter daran arbeiten ...

Bleibt der Thread offen ??? Wegen Übung des Monats  :cheese:?

LG, Ursl

Da leben, wo andere Menschen Urlaub machen - einfach himmlisch!
  • Gespeichert

  • Krümel-Mama
  • *****
  • Administrator
  • 21525 Beiträge
    • ClickerTiere.de
Re: ÜdM März/April 2016: (freies) Longieren mit Pylonenkreis
« Antwort #168 am: 28. April 2016, 21:56:56 »
Na klar  :nick:
LG Tine
Krümel, Alkmene & Mucki

Ab und zu ist es gut, in unserem Streben nach Glück innezuhalten und einfach glücklich zu sein. ~ Guillaume Apollinaire
  • Gespeichert

  • Sternschnuppenfreundin
  • *****
  • Mitglied
  • 5111 Beiträge
Re: ÜdM März/April 2016: (freies) Longieren mit Pylonenkreis
« Antwort #169 am: 16. Mai 2016, 13:48:47 »
Von uns gibt es jetzt auch ein Video. Das Gras ist schon ein Störfaktor, deswegen mache ich so komische Sachen am Strick. Der Kreis ist für unsere Verhältnisse recht klein, aber man sieht ganz schön, wie gut der Halbdrache das Prinzip verstanden hat und dass es ihm schon ziemlich Spaß macht.
Liebe Grüße
Anett

Sternschnuppenteam
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 4305 Beiträge
Re: ÜdM März/April 2016: (freies) Longieren mit Pylonenkreis
« Antwort #170 am: 04. Juli 2016, 10:41:18 »
März/April ist zwar schon etwas her, aber wir haben die Übung auch wieder aufgenommen. Mittlerweile geht Jim toll und wird auf der Matte bekekst. Jetzt steh ich aber vor der Frage, wie (und ob!) ich die Matte da raus kriege.  :confused: Irgendwann soll er ja selbstständig das laufen... und je größer der Kreis wird, umsp problematischer finde ich nur eine Matte. Aber macht es Sinn, noch eine dazu zu nehmen, wenn sie ja eeeigentlich irgendwann weg sollen? Wenn ich ihn jetzt zb für tolle Entscheidungen (Graaaas... ach ne, laufen!) Belohne nimmt er den Keks, tritt dann selbstständig an und rumpelt quer durch den Kreis zur Matte (Da soll ich ja hin!) und denkt nicht ans außen herum gehen (nur mit etwas Erinnerung)... Ach ja. Da war ja was.
Liebe Grüße
Linda, Pony Jim und Pudelkind Zephyr
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29192 Beiträge
    • Click for Balance
Re: ÜdM März/April 2016: (freies) Longieren mit Pylonenkreis
« Antwort #171 am: 04. Juli 2016, 10:49:04 »
Du könntest dann evtl die Matte etwas weiter weg nach außen legen, so dass du über ein Wortsignal "Matte" bestimmst wieviele Kreise er läuft und dann nur auf Signal zur Matte, was dann die Länge des freien Laufens bestimmt.

Wenn er allerdings mitten hindurch rumpelt, hat er vielleicht das "Mensch innen Pferd außen" doch noch nicht ganz verinnerlicht und brauch da noch etwas mehr Einheiten mit heruntergeschraubten Anforderungen, also Kreis wieder kleiner und vielleicht tatsächlich zwei Matten (habe ich auch zwischenzeitlich gemacht bei größer werdenden Abständen der Pylonen).
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 4305 Beiträge
Re: ÜdM März/April 2016: (freies) Longieren mit Pylonenkreis
« Antwort #172 am: 10. Juli 2016, 21:53:26 »
https://www.youtube.com/watch?v=frFnFUx7yYg
Also, so sieht es aktuell aus. Wir hatten leider einen sehr grashungrigen Tag. Dafür ist er aber nett dabei und kommt auch sehr gut wieder in die Übung rein. Er macht sie außerdem gerne.
Liebe Grüße
Linda, Pony Jim und Pudelkind Zephyr
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 3207 Beiträge
Re: ÜdM März/April 2016: (freies) Longieren mit Pylonenkreis
« Antwort #173 am: 29. Oktober 2016, 18:49:16 »
Hier ein kleines Video von unserer dritten oder vierten Einheit Pylonenkreis, und das erste Mal völlig frei also ohne Halfter und Strick. Ich habe die Matte bewusst aus dem Kreis genommen, da es ihm so leichter zu fallen scheint.

Ich würde mich über Tipps, was wir verbessern können/sollten, sehr freuen  :dops: Ich seh ja selber ganz oft viele Dinge bei mir selber nicht :tuete:

Frodur und Gwenda Pylonenkreis
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 4305 Beiträge
Re: ÜdM März/April 2016: (freies) Longieren mit Pylonenkreis
« Antwort #174 am: 27. November 2016, 21:53:46 »
Ich find das sieht doch gut aus. Habt ihr seit dem den Kreis etwas vergrößern können? :)

https://www.youtube.com/watch?v=EwbollDL030
Hier gibts unseren aktuellen Stand. Irgendwie hat er neuerdings die Nase immer auf dem Boden, ansonsten bin ich so ganz zufrieden, er läuft zufrieden Runde um Runde. Die zweite Matte musster ich wieder wegnehmen, das war zu viel stehen und zu wenig gehen. Jetzt überlege ich, die Matte auszubauen und eine hohe Nase zu belohnen.  :lol:
Liebe Grüße
Linda, Pony Jim und Pudelkind Zephyr
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 2369 Beiträge
Re: ÜdM März/April 2016: (freies) Longieren mit Pylonenkreis
« Antwort #175 am: 10. Dezember 2016, 21:49:26 »

Dann haben wir ein kurzes Päuschen gemacht und danach hab ich einen Pylonenkreis aufgebaut mit einer Matte und wir haben da unsere Kreise gezogen. Das klappt echt schon ganz fein und recht flüssig. Nur auch da komme ich immer zu weit nach vorne. Was kann man denn da machen? :juck:
Hier ist das Video dazu
Leider blendet die Sonne sehr und zwischendurch hat uns die SB gestört. Vorne rechts liegt die Matte, die man leider nicht sehen kann.


Das ist unser aktueller Stand nach einer sehr langen Zeit des Nicht -Übens. Was meint ihr dazu?
LG Kim & Flöckchen & Miss Elly & Trixi

Ne discere cessa! - Höre nicht auf zu lernen!
(Cato)
  • Gespeichert

  • Krümel-Mama
  • *****
  • Administrator
  • 21525 Beiträge
    • ClickerTiere.de
Re: ÜdM März/April 2016: (freies) Longieren mit Pylonenkreis
« Antwort #176 am: 10. Dezember 2016, 22:05:24 »
Ich versuche morgen mal zu den Videos ausführlicher zu schreiben am PC! Am Handy laden die Videos immer nicht...
LG Tine
Krümel, Alkmene & Mucki

Ab und zu ist es gut, in unserem Streben nach Glück innezuhalten und einfach glücklich zu sein. ~ Guillaume Apollinaire
  • Gespeichert

  • Blondinen-Bändiger
  • *****
  • Mitglied
  • 10339 Beiträge
Re: ÜdM März/April 2016: (freies) Longieren mit Pylonenkreis
« Antwort #177 am: 11. Dezember 2016, 10:07:31 »
Ich hab mir das Video jetzt einmal komplett angeschaut. Ich finde es erst einmal ganz toll, wie konzentriert du und Flocke weiter arbeiten könnt, obwohl die SB kommt. Da ist sie richtig schön auf dich konzentriert :keks:
Du hast ja selber schon gesehen, dass du zu weit vorne läufst. Ich denke, dass kommt auch dadurch, dass du das HaTa ziemlich weit von Flocke weg gibst. Vielleicht fällt es dir leichter, neben Flocke zu stehen und das Losgeh-Hata Signal zu geben und dir einen Punkt an ihrer Schulter zu suchen, an dem du dich immer wieder orientieren kannst. Irgendwann gehst du ja auch etwas mehr in die Mitte des Pylonenkreises und longierst sie von da :) Ansonsten finde ich, sieht das schon sehr fein aus :cheer:
Ich glaube ihr viel das Handwechseln auf der Matte etwas schwer, ich hab allerdings durch die Sonne auch nicht so genau gesehen warum :juck:
LG, Steffi und Haflingerin Momo

Wir sind nicht perfekt und wollten's nie sein.
  • Gespeichert

  • Krümel-Mama
  • *****
  • Administrator
  • 21525 Beiträge
    • ClickerTiere.de
Re: ÜdM März/April 2016: (freies) Longieren mit Pylonenkreis
« Antwort #178 am: 11. Dezember 2016, 11:11:38 »
Mimmilein: ich würde an deiner Stelle früher clicken, und zwar direkt nach Flockes Loslaufen nach Signal, idealerweise während du noch stehst und sie zu dir aufschließt. So seid ihr einfach zu sehr im Bereich des Führens bzw. dem Pferd läuft Mensch mit Abstand hinterher. Den wirklichen Effekt bekommt die Übung in dem Moment, wenn das Pferd versteht, dass es auch auf Signal unabhängig vom Menschen laufen kann :nick: Fürs Verständnis reichen da wenige Schritte und ich würde auch noch nicht im Gehen füttern. Bzw. solltest du das Füttern im Gehen vorher nochmal getrennt üben, aktuell "ziehst" du sie mit dem Futter noch weit um den Kreis, das macht die Kriterien sehr verwaschen. Es ist dabei vollkommen ok, das Futter zb erst an der nächsten Pylone zu präsentieren, das Futter sollte dann aber auch an der Stelle bleiben, wo du es präsentierst. Sonst wird es unfair für das Pferd.
LG Tine
Krümel, Alkmene & Mucki

Ab und zu ist es gut, in unserem Streben nach Glück innezuhalten und einfach glücklich zu sein. ~ Guillaume Apollinaire
  • Gespeichert

  • Krümel-Mama
  • *****
  • Administrator
  • 21525 Beiträge
    • ClickerTiere.de
Re: ÜdM März/April 2016: (freies) Longieren mit Pylonenkreis
« Antwort #179 am: 11. Dezember 2016, 11:15:35 »
Osirii: Bei euch sieht man schon deutlich die Fortschritte  :keks: Ich würde noch versuchen, die Länge der Longe zu kürzen, damit du selber den Arm normaler tragen kannst, und das Signal von "Laufe so lange ich den Arm als Signal oben habe" umwandeln in "Laufe auf Signal los und bleib dann bis zum Click im Schritt, auch wenn ich den Arm sinken lasse".
LG Tine
Krümel, Alkmene & Mucki

Ab und zu ist es gut, in unserem Streben nach Glück innezuhalten und einfach glücklich zu sein. ~ Guillaume Apollinaire
  • Gespeichert