Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

ÜdM März/April 2016: (freies) Longieren mit Pylonenkreis

  • 236 Antworten
  • 84363 Gelesen

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

  • *****
  • Mitglied
  • 2855 Beiträge
Re: ÜdM März/April 2016: (freies) Longieren mit Pylonenkreis
« Antwort #120 am: 30. März 2016, 06:57:39 »
Wenn man das berücktsichtig, kann es zwar sein dass es etwas länger dauert, aber dafür ist der Effekt nachhaltiger als wenn ich versuche "verkürzte Muskeln zu dehnen".
Ist halt eine andere Herangehensweise...

@classic: stimme zu. Mit kleinen, langsamen Schritten verändern wir das generelle Körperbewusstsein des Pferdes, da geht mehr in Richtung Feldenkrais, Tai Chi, etc. als in Dehnen per se. So kann schon eine kleine Änderung ganz viel ausmachen und die Pferde setzen das mit Sicherheit auch im restlichen Tagesablauf um.

Sehe das an Laudine. Die hatte den ganzen Sommer über Hängebauch und schlaffe Oberlinie. Wir machen den Winter über eigentlich nichts anderes als alle paar Tage (und manchmal auch eine ganze Woche überhaupt nicht) 10 Minuten WWYLM, 5 Minuten Haunches-In, Pose auf Matte, Pose im Laufstall, Körpertargets, geschlossenes Stehen und jetzt das freie Longieren. Und sie hat einen so tollen Muskeltonus bekommen.....

Kennst Du das Alexandra Video "shaping on a point of contact"? Da verändert sich ein schlaksiger Dreijähriger, der anfänglich wirklich über seine eigenen Beine gestolpert ist, im Verlauf von drei Tagen (!) zu einem Pferd mit Oberlinie und Koordination durch Stehen auf der Matte und microshaping zum geschlossenen Stehen. Die Veränderung kommt durch das geänderte Körperbewusstsein quasi von alleine.
Sabine
-----------------------------------------------------------------------
4 Highlandponies, 4 Zughunde und 5 Packziegen auf Tour

„A horse can't do "nothing", so it makes sense to choose the "something" he's be doing when he's around me.“ (Alexandra Kurland)
  • Gespeichert

  • ***
  • Mitglied
  • 237 Beiträge
Re: ÜdM März/April 2016: (freies) Longieren mit Pylonenkreis
« Antwort #121 am: 30. März 2016, 09:11:11 »
 :cookiesbig:
Danke für die Antworten, klingt sehr nachvollziehbar.

Nö, das Video kenne ich nicht wirklich, wobei ich mich mit der Kurlandarbeit auch nicht wirklich auseinandergesetzt habe, weil ich ein für mich sehr gruseliges Video von einem Pose-machendem, kreiselndem Pferd gesehen habe.
Sollte ich vielleicht aber mal nachholen, nachdem hier offensichtlich viele sehr überzeugt davon sind.
LG
Susanne
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29211 Beiträge
    • Click for Balance
Re: ÜdM März/April 2016: (freies) Longieren mit Pylonenkreis
« Antwort #122 am: 30. März 2016, 12:38:20 »
Ja, Alexandras Arbeit ist (zum Glück  :cheese: ) sehr viel umfassender und vielschichtiger als nur "Pferd läuft in Pose"  ;)
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

  • *****
  • Globaler Moderator
  • 4685 Beiträge
Re: ÜdM März/April 2016: (freies) Longieren mit Pylonenkreis
« Antwort #123 am: 30. März 2016, 12:44:04 »
Ich muss auch sagen, dass für mich das Kurlandzeug immer nur unlogisch, kompliziert und verwirrend war.. Bis ich am Kurs war! ich bräuchte halt noch ca 5 Kurse um alle Übungen zu verstehen  :lol:

Hier noch das Abbey-Video *klick* der Vollständigkeit halber  :dops:
Liebe Grüße!
Seelenpferde hat jemand einmal Pferde wie dich genannt- Pferde, die es nur einmal geben wird im Leben, die man begleiten darf und die einen auf andere Wege führen.
  • Gespeichert

  • Krümel-Mama
  • *****
  • Administrator
  • 21556 Beiträge
    • ClickerTiere.de
Re: ÜdM März/April 2016: (freies) Longieren mit Pylonenkreis
« Antwort #124 am: 30. März 2016, 14:18:56 »
Abbey ist voll die Frau Professor :love:
LG Tine
Krümel, Alkmene & Mucki

Ab und zu ist es gut, in unserem Streben nach Glück innezuhalten und einfach glücklich zu sein. ~ Guillaume Apollinaire
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29211 Beiträge
    • Click for Balance
Re: ÜdM März/April 2016: (freies) Longieren mit Pylonenkreis
« Antwort #125 am: 30. März 2016, 14:30:01 »
Das ist voll meditativ, Euch zuzuschaun :jaso: :omm:


Wir haben auch heute dran gearbeitet, Video lädt  :dops:
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29211 Beiträge
    • Click for Balance
Re: ÜdM März/April 2016: (freies) Longieren mit Pylonenkreis
« Antwort #126 am: 30. März 2016, 15:47:09 »
Mirko Pylonenkreis Longieren Teil 1

Ich hole Futter, baue einen kleinen Pylonenzirkel auf (mit tatkräftiger Apportierhilfe/Sabotage von Mirko) und zwei Matten, und dann gehts los. Mirko ist supermotiviert :yess: und ich bin gespannt. Beim letzten Mal - vor sicher vier Jahren - hat er keinen Pylon stehengelassen  :lol: weil er so in den Kreis hereingefallen ist. Das hatte mich so frustriert, dass ich damals nach mehrere (genau gleichen) Versuchen aufgegeben hatte.
Nun hat sich ja aber durch die Mattenblume und alles andere die Schulterbalance sehr verbessert, und siehe da:
Er kann auf beiden Händen fein um den Kreis gehen, ohne eine einzige Pylone umzuwerfen :yess: :freu:
Linker Hand (die schwere) geht es langsamer und er muss auch immer mit der Hinterhand etwas heraus, aber es geht.

Nach jeder zweiten Runde gehen wir zur Satellitenmatte, oder eine größere Runde außenherum. Hier darf Mirko galoppieren und Zeug machen, das dient wiederum zur Bestärkung.
Nach einer Viertelstunde und einer perfekt gelaufenen Runde rechts herum sind wir auch schon fertig. :love: :love:
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 2855 Beiträge
Re: ÜdM März/April 2016: (freies) Longieren mit Pylonenkreis
« Antwort #127 am: 30. März 2016, 19:01:10 »
schick!
Sabine
-----------------------------------------------------------------------
4 Highlandponies, 4 Zughunde und 5 Packziegen auf Tour

„A horse can't do "nothing", so it makes sense to choose the "something" he's be doing when he's around me.“ (Alexandra Kurland)
  • Gespeichert

  • Blondinen-Bändiger
  • *****
  • Mitglied
  • 10339 Beiträge
Re: ÜdM März/April 2016: (freies) Longieren mit Pylonenkreis
« Antwort #128 am: 30. März 2016, 22:55:16 »
Wie toll das bei euch aussieht :o :jaso:
LG, Steffi und Haflingerin Momo

Wir sind nicht perfekt und wollten's nie sein.
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 2855 Beiträge
Re: ÜdM März/April 2016: (freies) Longieren mit Pylonenkreis
« Antwort #129 am: 02. April 2016, 08:34:26 »
so, jetzt habe ich endlich wenigstens die ersten drei Tage Laudine-Training hochgeladen.

Habe daraus eine Playlist gemacht, da kann dann jeder reinschauen, wie er mag.

Bitte nicht wundern, wie wenig da editiert wurde, bin mit dem Youtube-Editor noch nicht soo fit und kann leider weiterhin nicht am Computer editieren. Spult einfach vor, wenn euch was zu lange wird  :D

https://www.youtube.com/playlist?list=PLQOjT_mKZYNI9uoQdS9_NhuY6DuNDP08W
Sabine
-----------------------------------------------------------------------
4 Highlandponies, 4 Zughunde und 5 Packziegen auf Tour

„A horse can't do "nothing", so it makes sense to choose the "something" he's be doing when he's around me.“ (Alexandra Kurland)
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 2855 Beiträge
Re: ÜdM März/April 2016: (freies) Longieren mit Pylonenkreis
« Antwort #130 am: 03. April 2016, 08:51:12 »
und die Playlist für Xee

https://www.youtube.com/playlist?list=PLQOjT_mKZYNJZvUAZku4AFS3aqOfxwNxn

ich habe beim zweiten Tag absichtlich die Übergänge und Frust-Ausbrüche drin gelassen, weil sie meiner Meinung nach gut zeigen, wie unterschiedlich die beiden Stuten Probleme lösen und mit Frust umgehen.
Sabine
-----------------------------------------------------------------------
4 Highlandponies, 4 Zughunde und 5 Packziegen auf Tour

„A horse can't do "nothing", so it makes sense to choose the "something" he's be doing when he's around me.“ (Alexandra Kurland)
  • Gespeichert

  • Krümel-Mama
  • *****
  • Administrator
  • 21556 Beiträge
    • ClickerTiere.de
Re: ÜdM März/April 2016: (freies) Longieren mit Pylonenkreis
« Antwort #131 am: 03. April 2016, 10:18:58 »
Laudine habe ich gerade geguckt. Wahnsinn wie schwierig das für sie ist. Mit der breiten Brust und dem langen Rücken. Man sieht auch total gut, dass sie sich über die Vorhand nach vorne "ziehen" mag beim Losgehen und die Hinterhand wie ein Anker stehen bleibt, und dann kann sie gar nicht anders, als alles umzurumpeln :kicher: Wobei der Unterschied vom ersten zum dritten Video schon echt riesig ist! Ich würde wohl vor jedem Losgehen erstmal versuchen, ihre Beine zu sortieren, weil aus einem geschlossenen Stehen fällt es ihr leichter, und dann auch (wie du es ja schon gemacht hast) ihr über Stricktechnik und Stellungsanfragen helfen - worauf sie übrigens wunderschön reagiert. Ich bin super gespannt wie das nach noch ein paar mehr Einheiten aussieht :dops:
LG Tine
Krümel, Alkmene & Mucki

Ab und zu ist es gut, in unserem Streben nach Glück innezuhalten und einfach glücklich zu sein. ~ Guillaume Apollinaire
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29211 Beiträge
    • Click for Balance
Re: ÜdM März/April 2016: (freies) Longieren mit Pylonenkreis
« Antwort #132 am: 03. April 2016, 12:40:09 »
ich hab jetzt angefangen Teil 1 Laudine zu gucken und hab Déjà Vu  :lol: Genauso sah das bei Mirko aus, nur schneller und ich hab nicht deine Geduld gehabt :pfeif:

ich guck nachher weiter... bin gespannt  :cheese:
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 2855 Beiträge
Re: ÜdM März/April 2016: (freies) Longieren mit Pylonenkreis
« Antwort #133 am: 03. April 2016, 13:21:37 »
Laudine habe ich gerade geguckt. Wahnsinn wie schwierig das für sie ist. Mit der breiten Brust und dem langen Rücken. Man sieht auch total gut, dass sie sich über die Vorhand nach vorne "ziehen" mag beim Losgehen und die Hinterhand wie ein Anker stehen bleibt, und dann kann sie gar nicht anders, als alles umzurumpeln :kicher: Wobei der Unterschied vom ersten zum dritten Video schon echt riesig ist! Ich würde wohl vor jedem Losgehen erstmal versuchen, ihre Beine zu sortieren, weil aus einem geschlossenen Stehen fällt es ihr leichter, und dann auch (wie du es ja schon gemacht hast) ihr über Stricktechnik und Stellungsanfragen helfen - worauf sie übrigens wunderschön reagiert. Ich bin super gespannt wie das nach noch ein paar mehr Einheiten aussieht :dops:

bei Laudine kommt erschwerend hinzu, dass sie rechts herum mit dem Hinterbein untertreten muss, dessen Beckenseite höher ist durch ihren Beckenschiefstand (sieht man in dem Abschnitt mit der geraden Pylonenstrasse ein bisschen). Dafür macht sie es, finde ich, ganz herausragend und bemüht sich unheimlich.

Ich lade heute nacht Tag 4 von Laudine hoch und hoffe, dass ich zum Abend hin nochmal mit Xee arbeiten kann aber heute wird wieder auf dem Hof am Dach gebaut, da muss ich noch warten.
Sabine
-----------------------------------------------------------------------
4 Highlandponies, 4 Zughunde und 5 Packziegen auf Tour

„A horse can't do "nothing", so it makes sense to choose the "something" he's be doing when he's around me.“ (Alexandra Kurland)
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 4305 Beiträge
Re: ÜdM März/April 2016: (freies) Longieren mit Pylonenkreis
« Antwort #134 am: 04. April 2016, 00:27:11 »
Toll, der Mirko!

Die Highlander muss ich noch anschauen.  :rotw:

https://www.youtube.com/watch?v=Kj79HBhixDo
Wir haben heute auch nochmal geübt... War aber schwierig, gemeine Fliegen!
Liebe Grüße
Linda, Pony Jim und Pudelkind Zephyr
  • Gespeichert