für die Antwort.
Die meisten "meiner Kinder" sind ja schon etwas älter, aber ich hab kein Tier mit Clickererfahrung im Park. Die Eselchen hatten (leider) nur ein paar kurze Einheiten mit Konditionierung auf den Clicker.
Gerade weil ich selbst Clicker-Training immer schwieriger finde, je länger ich mich damit befasse, weiß ich nicht wie viel Theorie man den Kids zumuten kann, ohne dass es zu schwer wird. Andererseits fände ich es toll wenn sie das Prinzip/die Philosophie dahinter begreifen und umsetzen lernen.
Ich werde mich da mal auf jeden Fall noch mit ein paar der Betreuer besprechen
bin gerade voll motivert, aber wegen Corona in der Planungsphase gefangen
, was für das Ergebnis wahrscheinlich nicht schlecht ist, so hab ich Gelegenheit ein bisschen rumzuprobieren und Gedanken/Ideen hin und her zu wälzen.
Bisher gehen die Gedanken in Richtung:
- Betreuer finden, die schon Clickern (1 gefunden)
- clickerfremden, aber interessierten Betreuern das Clickern erklären
- mit ein paar ausgewählten Tieren eine kleine Versuchs- und Übungsreihe starten
- Ergebnis/Erfolg/Fehler auswerten
- eine Gruppe der älteren/interessierten Kinder zusammenstellen
- Theorie-Stunde/n zum Clickern und zu den Tieren/-arten die geclickert werden sollen
- Übungsstunde ohne Tiere (die Kids clicken Betreuuer/sich gegenseitig, Clicker-Timing Ball-Dopsen,..)
- Übungsstunden in Kleingruppe mit (zwei) Clickerhunden und Anleitung
- Kontrolle des Gelernten durch Besprechungsrunde mit den Kindern
- Praxis bei den Parktieren nur mit Anleitung/Betreuung.
Für die Praxis:
- wir arbeiten (erstmal) nur mit den Tieren, die Menschen kennen/mögen/"zahm" sind
- wir arbeiten in einem bestimmten, eingezäunten, ruhigen Bereich mit den Tieren
- wir arbeiten immer nur mit einem Tier in diesem Bereich
- der Plan für eine Trainingseinheit und das "Endziel" einer Übung wird vorab mit den Kids festgelegt/aufgestellt/besprochen
- die Kids arbeiten nicht alleine, sondern nur unter Anleitung und einzeln und wenn das klappt in Kleinstgruppen von 2-3 Kindern.
Ich bin gespannt wie sich das entwickelt.