Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Bestimmte Kandare gesucht

  • 8 Antworten
  • 3798 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

penelope
*

Bestimmte Kandare gesucht
« am: 24. Oktober 2013, 14:41:38 »
Nachdem ich so ziemlich alles an Gebissen und Zäumungen, was mir in den letzten Jahren so unter die Finger gekommen ist, ausprobiert habe, bin mir nun ziemlich sicher, was ich schlussendlich für mein Pferd haben möchte:

Eine recht dicke Stange ohne Zungenfreiheit aus Messing mit nach hinten gebogenen Anzügen.

Genau dieses Gebiss hat Merlan von allen wirklich am besten angenommen. Allerdings finde ich so was niergnds (und das was ich probiert hab ist nicht zu verkaufen).

Hat vielleicht irgendjemand eine Idee, wo ich so was bekomme?

Alternative habe ich Baroko im Auge. Da gibt es zumindest schon mal verschiedene Kandaren ohne Zungenfreiheit, wenn auch nicht aus Messinge. Hat jemand Erfahrung mit der Qualität von den Gebissen?
  • Gespeichert

Mannimen
*

Re:Bestimmte Kandare gesucht
« Antwort #1 am: 25. Oktober 2013, 00:39:56 »
bei ebay

oder eine französische

aber so ganz ohne Zungenfreiheit!? :nixweiss:

« Letzte Änderung: 25. Oktober 2013, 00:44:27 von Mannimen »
  • Gespeichert

penelope
*

Re:Bestimmte Kandare gesucht
« Antwort #2 am: 25. Oktober 2013, 06:40:23 »
Danke für die Links, aber Das sind ja beides sehr dünne, kurze und gerade Kandaren, die wären mir in der Einwirkung zu scharf und zu direkt.

Das Wort Freiheit verbinden wir zwar immer mit was positiven, bei einer Kandare ist die Zungenfreiheit aber ein Faktor, der sehr scharf wirkt.

« Letzte Änderung: 25. Oktober 2013, 07:08:54 von penelope »
  • Gespeichert

Mannimen
*

Re:Bestimmte Kandare gesucht
« Antwort #3 am: 25. Oktober 2013, 07:53:24 »
OK

Freiheit ist ja auch relativ, denn der Platz im Maul ist sehr begrenzt. Wölbt sich das Teil zu weit nach oben, kann es den Gaumen berühren und ist es zu gerade, dann kann sich die Zunge kaum noch bewegen.

Außerdem wirkt ein Kadare auch ganz anders als eine Trense, denn durch die starre Stange wird der einseitige Anzug auf der anstehenden Seite auf die Laden / den Unterkiefer drücken und auf der gegenüberliegenden Seite gegen den Oberkiefer. Da das Pferd das Maul aber nicht aufsperren kann, um diesem Druck zu entweichen, wirkt der Hebelarm am Schenkel über die Kinnkette auch direkt auf das Genick ein. Genau darum geht es dabei dann auch und das Pferd muss diese Umstellung erst einmal lernen. Insofern wird zusätzlich noch die Trense mit hinzu genommen.

Ein dickes Teil mag zwar weniger scharf einwirken, weil die Auflagefläche etwas größer ist, doch es liegt ja auch nicht alleine im Maul. Außerdem ist es ohnehin schon dicker als das normale Gebiss und somit reduziert sich der verbleibende Platz im Maul ganz drastisch.

Hier findest Du sicher auch ein paar nützlich Hinweise.

« Letzte Änderung: 25. Oktober 2013, 07:55:15 von Mannimen »
  • Gespeichert

penelope
*

Re:Bestimmte Kandare gesucht
« Antwort #4 am: 25. Oktober 2013, 08:22:02 »
Manni ehrlich, ich hab keinerlei Nerven auf Grundsatzdiskussionen oder Belehrungen.

Nur kurz soweit:
Das Pferd läuft aktuell mit Kappzaum und Kandare, die Stange führe ich einhändig. Also nix mit einseitigem Anzug (und keine Kandre der Welt ist für seitwärtsweisende Hilfen gedacht).

Ich könnte jetzt ne lange Abhandlung über die Lage und Einwirkungsweis von verschiedenen Gebissen im Maul schreiben, aber dazu habe ich ehrlich keine Lust. Denn auch abseits jeder grauen Theorie: letztlich entscheidet das Pferd. Und wie oben geschrieben hab ich sehr sehr viel probiert, bis ich nun zu dem Schluss gekommen bin.
  • Gespeichert

Mannimen
*

Re:Bestimmte Kandare gesucht
« Antwort #5 am: 25. Oktober 2013, 14:56:11 »
 :tuerwech:
  • Gespeichert

Phanja
*

Re:Bestimmte Kandare gesucht
« Antwort #6 am: 25. Oktober 2013, 22:30:49 »
@penelope
Hast du mal bei Markus Holst geschaut? Da gibt es viele Variationsmöglichkeiten - Messing könnte allerdings schwierig werden  :tuete:
  • Gespeichert

penelope
*

Re:Bestimmte Kandare gesucht
« Antwort #7 am: 26. Oktober 2013, 05:53:04 »
Das sind die gleichen wie bei Baroko. Hast du Erfahrungen mit denen?
  • Gespeichert

Phanja
*

Re:Bestimmte Kandare gesucht
« Antwort #8 am: 26. Oktober 2013, 08:19:49 »
Ich hab die akademische Kandare von da und bin zufrieden damit - bzw. das Pferd ist zufrieden damit  :cheese:
Hab dort aber auch schon Zügel und ein Kopfstück gekauft und hatte generell einen guten Eindruck. Die Qualität passt und das Ganze hat zuverlässig funktioniert - trotz Versand aus dem Ausland  :P
  • Gespeichert