Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Kommandos

  • 6 Antworten
  • 2244 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Chiara_stephanie
*

Kommandos
« am: 31. Juli 2014, 08:24:14 »
Hallo zusammen :)

Ich habe mit der SUFU kein gleiches Thema gefunden, wenn es dieses jedoch schon gibt entschuldigt mich.

Ich wollte wissen, ob Pferde (genau wie Hunde und Katzen) Übungen auf Kommando ausführen können. Also dass sie zum Beispiel ein "Back" vom Boden aus verstehen und man das auch aufs Reiten übertragen kann. Oder verstehen sie nur hauptsächlich die Gesten und Körpersprachen?

Vielen Dank für eure Antworten  :D

LG Chiara
  • Gespeichert

  • Blondinen-Bändiger
  • *****
  • Mitglied
  • 10339 Beiträge
Re: Kommandos
« Antwort #1 am: 31. Juli 2014, 08:38:09 »
Hallo Chiara,

Pferde können natürlich auch auf Stimmkommando konditioniert werden :nick:
Wie genau das im Zusammenhang mit C+B ist, weiß ich noch nicht ganz, da ich gerade selbst mit Clickern angefangen habe. :juck:
Ich kann es mir so vorstellen und nehme als Beispiel das stehen bleiben.
Wenn du neben deinem Pferd gehst und hältst sagst du Ho, oder Steh, oder Br oder was du gerne hättest und gibst das Körpersprachenkommando zum stehen (ist ja bei jedem anders). Dann gibt es natürlich C+B.
Irgendwann nimmst du das Körpersprachenkommando weg und sagst nur 'Ho'.
Wenn das klappt, klappt es auch im Sattel. Manchmal muss man den Pferden noch erklären, dass es von oben auch "stehen" heißt, aber meine z.B. hat schnell verstanden das sie dann sowohl neben mir, als auch unter mir stehen bleiben soll :nick:  :thup:
Das geht dann sicher auch mit allen anderen Kommandos :)
Ich hoffe, ich konnte dir helfen.

LG

 
LG, Steffi und Haflingerin Momo

Wir sind nicht perfekt und wollten's nie sein.
  • Gespeichert

Chiara_stephanie
*

Re: Kommandos
« Antwort #2 am: 31. Juli 2014, 08:44:52 »
Danke für deine Antwort :)

Also ich würde es so trainieren dass ich von Anfang an Kommando + Körpersprachkommando +C+B geben würde. Hoffe das klappt so :) Aber ich denke schon, da mein grosser sehr gerne Lernt und dann voll dabei ist :)

LG Chiara
  • Gespeichert

  • Blondinen-Bändiger
  • *****
  • Mitglied
  • 10339 Beiträge
Re: Kommandos
« Antwort #3 am: 31. Juli 2014, 09:08:54 »
Das kannst du natürlich auch machen :nick:
Ich denke man selbst weiß ja am besten, wie das Pferd am schnellsten lernt :cheer:
Viel Erfolg dabei.

LG
LG, Steffi und Haflingerin Momo

Wir sind nicht perfekt und wollten's nie sein.
  • Gespeichert

  • *****
  • Administrator
  • 15778 Beiträge
Re: Kommandos
« Antwort #4 am: 31. Juli 2014, 10:01:27 »
Hier findet sich etwas zum Thema:

http://www.clickerforum.info/index.php?topic=318.0

Kurzes Zitat daraus:
Generell geht man beim CT so vor, dass das Tier erst das Verhalten lernt und dann, wenn ihm genau bewusst ist, was es tut, kommt das Kommando/Signal dazu.
Liebe Grüße aus Niedersachsen - Fjord Freddy, Muli Ambra, New Forest Pony Asmara & Laura
  • Gespeichert

  • *****
  • Administrator
  • 12696 Beiträge
Re: Kommandos
« Antwort #5 am: 31. Juli 2014, 10:08:23 »
Noch was zum Thema Signale:

Wenn das Pferd ein Verhalten schon auf ein bestimmtes (Körper-)Signal kann und Du möchtest ein neues (Wort-)Signal hinzufügen, bzw. ihm beibringen, dann musst Du darauf achten, dass das neue Signal immer VOR dem alten, bekannten gegeben wird. Sonst überlagert das bekannte Signal das neue und wird nicht wirklich wahrgenommen. Genauso ist es auch, wenn beide Signale noch unbekannt sind. Da Körpersignale für Tiere einfacher zu verstehen sind, als Wortsignale, würden sie das Wort quasi "ausblenden", wenn beide Signale gleichzeitig kommen. Deshalb auch da trennen. Ich würde aber eh erstmal nur ein Signal einführen und das andere dann später davor setzen. Diese Übertragung funktioniert meist relativ gut und schnell.
Viele Grüße,
Esther
  • Gespeichert

Chiara_stephanie
*

Re: Kommandos
« Antwort #6 am: 31. Juli 2014, 10:17:02 »
Danke euch viel mals für die Antworten :) Die waren sehr hilfreich und werde die so anfangen umzusetzen. Wir stehen ja sowiso noch ganz am Anfang  8)

LG
  • Gespeichert