Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Allgemeiner Fütterungsthread

  • 1098 Antworten
  • 354817 Gelesen

0 Mitglieder und 7 Gäste betrachten dieses Thema.

maus
*

Re:Allgemeiner Fütterungsthread
« Antwort #45 am: 08. Januar 2012, 11:06:33 »

 aber irgendwie habe ich Angst davor alles weg zu lassen... wobei mein Plan heuer im Sommer ist, dass ich den Versuch starten werde... zumindest bei den gesunden und ausgewachsenen Pferden...  :rotw:

du meinst auch MiFu weglassen? mir gehts ja genauso, iwie würd ich's auch mal gern übern sommer versuchen....
  • Gespeichert

  • (F)Riesenbaby
  • ****
  • Mitglied
  • 967 Beiträge
Re:Allgemeiner Fütterungsthread
« Antwort #46 am: 08. Januar 2012, 11:34:49 »
Ich hab Billy anfangs auch immer so nebenher beim Putzen noch Heu fressen lassen. Aber ich hatte da dann bedenken ob ich mir nicht mein Pony verzieh wenn sie immer Heu am Putzplatz bekommt...
Was genau meinst du? Welche Befürchtung hast du?
Die Welt ein bisschen besser machen mit ecosia.de und schulengel.de.

"Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast."
Antoine de Saint-Exupéry (aus "Der kleine Prinz")
  • Gespeichert

*_Wildfang_*
*

Re:Allgemeiner Fütterungsthread
« Antwort #47 am: 08. Januar 2012, 13:11:06 »
Das sie da dann irgendwann das Betteln anfängt oder meint wenn sie geputzt wird, gibts auch immer Futter ;)
Naja, und die Sauerei die Billy dabei macht ist auch nicht ohne...  :roll:
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29192 Beiträge
    • Click for Balance
Re:Allgemeiner Fütterungsthread
« Antwort #48 am: 08. Januar 2012, 14:09:23 »
dann tu das Heu doch in eine Bütte rein. Die ist dann auch mit einem Griff wieder weggestellt.

ich füttere wenn die PreAlpin Heucobs. Die sind etwas teurer als Raiffeissenbilligcobs, aber die anderen geben so eine Matschepampe ohne Struktur, das find ich nicht so doll. Wichtig ist dass sie wirklich komplett durchgeweicht sind - bei dem Wetter aktuell kann man sie gut abends ansetzen und dann mittags füttern. Oder mit warmen Wasser übergiessen, dann geht das aufweichen viel schneller (1 Stunde)
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 5165 Beiträge
    • www.spassmitpferd.bplaced.net
Re:Allgemeiner Fütterungsthread
« Antwort #49 am: 08. Januar 2012, 16:26:58 »
@ wildfang: zieh den anderen beiden maulkörbe an und gib das futter ad lib.
über nacht kommen die maulkörbe dann runter und enge heunetze rein.
wenn der grundbedarf nicht stimmt, kannst dich mit zusatzmitteln dämlich füttern, alles schon probiert  :P
sauteuer ist's außerdem.
www.spassmitpferd.bplaced.net


A horse without spots is like the night without stars!
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 1788 Beiträge
Re:Allgemeiner Fütterungsthread
« Antwort #50 am: 08. Januar 2012, 17:27:38 »
ich füttere wenn die PreAlpin Heucobs.
die nehm ich auch.  :) Heiß Wasser drauf in in max. 15 min sind die aufgeweicht (jedenfalls bei meiner Handvoll); kaltes Wasser und über Nacht stehen lassen gehen natürlich auch. Eine Miteinstellerin hat welche, die sehen aus wie Taler und haben eine ähnliche Struktur wie die PreAlpin von Agrobs, weiß aber leider nicht, welche das waren.
Hab auch schon andere gesehen, die dann undefinierbare Matschepampe bildeten - würd ich als Pferd auch nicht fressen wollen.
Wer mit offenen Augen durch die Welt geht, dem öffnet sich im Kleinen das Große.
  • Gespeichert

*_Wildfang_*
*

Re:Allgemeiner Fütterungsthread
« Antwort #51 am: 09. Januar 2012, 10:15:02 »
Ich red mal mit er Besitzerin vom Haflinger. Die hat ja auch einen Maulkorb für ihn. Aber ihr "Schatzi" kann so bestimmt nicht den ganzen Tag rumstehen.  :roll:

Evtl kann ich die Box absperren und Billy da rein packen. Zumindest für ein paar Stunden oder über Nacht.
Heucobs werde ich mir denke ich trotzdem mal anschaffen.  :nick: Irgendwas brauch ich fürs Mineralfutter...
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29192 Beiträge
    • Click for Balance
Re:Allgemeiner Fütterungsthread
« Antwort #52 am: 09. Januar 2012, 10:26:10 »
Wenn Mirko zu wenig abbekommt, geb ich ihm für zwei Stunden frei Heu und sperre Jack weg. Das macht immer schon sehr viel aus. Wenn Du also die Möglichkeit hast, Ihr einfach extra jeden Tag in Ruhe etwas zu geben, kannst du schon einiges wettmachen.
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 19
*

Re:Allgemeiner Fütterungsthread
« Antwort #53 am: 09. Januar 2012, 10:36:20 »
Zitat
Eine Miteinstellerin hat welche, die sehen aus wie Taler und haben eine ähnliche Struktur wie die PreAlpin von Agrobs, weiß aber leider nicht, welche das waren.

evtl. die von Eggersmann? Die sehen aus wie Taler  ;) Eggersmann Heu- Cubes heissen die....
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 160
*

Re:Allgemeiner Fütterungsthread
« Antwort #54 am: 20. Januar 2012, 09:51:58 »
Hoffe ich passe hier rein mit meine Gedanken.

Ich habe mal gelernt, dass sich Kinder (sorry den Umweg) wenn man sie lässt, instinktiv die Nahrung filtern, die sie brauchen.
So nach dem Motto "ein Kind holt sich, was es braucht"
So habe ich bei meine gehandelt. Hat, denke ich, gut geklappt.
Sie hatte mehr oder weniger alle im Angebot, habe aber bei weitem nicht nur Süßkram oder so gegessen, sondern sich
von allein recht ausgewogen ernährt.

Ich glaube also daran.
Nun stehe ich, aus diesem Zusammenhang vor einer anderen Frage.
Mein Felix weigert sich standhaft Mineralfutter zu fressen.
Egal welche Sorte, ob billig oder teuer, ob Pulver oder Pellets.
In erster Linie nervt das. :grmpf:
Und in zweiter Linie bin ich am zweifeln ob ich das richtige tue, wenn ich ihn mit Möhrensaft und Co austrickse.
Weiß er vielleicht instinktiv, dass es ihm nicht gut tut?
  • Gespeichert

schmusekatze
*

Re:Allgemeiner Fütterungsthread
« Antwort #55 am: 20. Januar 2012, 09:55:55 »
ich bin weder für noch gegen Mineralfutter.
Gismo bekommt auch keins, nur sein Müsli....

Wenn er es eben nicht isst, dann würd ich es einfach akzeptieren.
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 160
*

Re:Allgemeiner Fütterungsthread
« Antwort #56 am: 20. Januar 2012, 09:58:52 »
Ist merkwürdig oder?
Mich bringt das ins Grübeln....

Aber ich muss was machen.
Sonst hat er bald wieder Seelenmangel....
Vielleicht nur Seelen geben?
DAS frisst er.
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 23
*

Re:Allgemeiner Fütterungsthread
« Antwort #57 am: 20. Januar 2012, 10:08:00 »
mhm.. Nur Selen würd ich nicht machen, da bringst auf Dauer den Stoffwechseln durcheinander. Die Mineralien stehen ja alle im Verhältnis zueinander und beeinflussen sich gegenseitig. Deshalb ist ja ein gut ausgewähltes Mifu so wichtig.
Skessa nimmt ihres nicht immer, dann lass ich es mal ein paar Tage/Woche weg und biete es immer wieder an.

Bei gar keinem seh ich das Problem, dass die Pferde ja nicht (wie jetzt die Kinder) sich die Mineralien anderweitig holen können. Wir haben ja dooferweise kultivierte Einheitswiesen und keine möglichkeit das gebiet zu wechseln (wos jetzt andere Mineralien gäbe". Wenn man versteht was ich meine, hab ein Formulierungsknoten heute morgen...
  • Gespeichert

schmusekatze
*

Re:Allgemeiner Fütterungsthread
« Antwort #58 am: 20. Januar 2012, 10:13:05 »

Mal ne doofe Frage  :tuete:  woran merkst du es mit Seelenmangel bzw. was für Auswirkungen hat es?

Manche machen ja auch nur so ne Kur, oder? also einmal im Jahr einen Eimer MiFu, oder so!

Hast du schon natürliches MiFu probiert? Also nur Kräuter und so?

Bei meiner SB wird das Kaltblut auch Homöopatisch behandelt und haben auch auf die Werte und so geachtet, von Heu, Wieso etc., da haben sie dann ein Müsli gefunden, was ausgewogen ist und von den Werten komplett ausreicht...und das bekommt Gismo auch  :cheer:

  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 23
*

Re:Allgemeiner Fütterungsthread
« Antwort #59 am: 20. Januar 2012, 10:14:35 »
Man kann ein Blutbild oder eine Haarmineralanalyse machen lassen. das zeigt dann (im Bestfall) ob ein Mangel besteht.
Bei Selenmangel sind die Pferde oft schlapp, die Haare können ausfallen, der Muskelaufbau ist gestört usw. Das können Hinweise sein.
  • Gespeichert