Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Kotwasser

  • 57 Antworten
  • 21082 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

  • *****
  • Mitglied
  • 2855 Beiträge
Re: Kotwasser
« Antwort #45 am: 08. November 2019, 10:05:55 »
Ich sehe Kotwasser bei meinen, wenn der Anteil an hochwertigem Heu (von Rinderwiesen) zu hoch ist. Unsere Golden Ratio ist 3/5 Heu, 2/5 Stroh. An manchen Tagen/bei manchen Ballen muss der Strohanteil auch mal kurzfristig (einen Tag oder so) noch etwas höher sein.
Sabine
-----------------------------------------------------------------------
4 Highlandponies, 4 Zughunde und 5 Packziegen auf Tour

„A horse can't do "nothing", so it makes sense to choose the "something" he's be doing when he's around me.“ (Alexandra Kurland)
  • Gespeichert

  • Bertafan ツ
  • *****
  • Administrator
  • 11709 Beiträge
Re: Kotwasser
« Antwort #46 am: 08. November 2019, 15:15:58 »
Das hat wahrscheinlich auch gedauert, bis du das ausklamüsert hast? :lol: :thup:

Wie schön, dass Berta das Kotwasser losgeworden ist!  :dops: :dops: :dops:
Ja, ich bin echt sehr happy :dops:
  • Gespeichert

  • ***
  • Mitglied
  • 300 Beiträge
Re: Kotwasser
« Antwort #47 am: 08. November 2019, 20:58:50 »
Meine Stute habe ich mit 1,5 Jahren verkauft. Die Züchter hätten sie gern behalten, aber sie hatte immer wieder Kotwasser, sämtliche Untersuchungen und Experimente lieferten wohl kein Ergebnis. Dann entschieden sie sich, sie zu verkaufen, weil sie mit ihr nicht züchten wollten  :cheese:. Mittlerweile glaub ich, sie hat das extra gemacht, um zu mir zu kommen. Seitdem sie bei mir ist, ist es nie wieder aufgetreten und sie ist schon fast ein Jahr da.

Allerdings hab ich leider keine Ahnung, warum das bei den Züchtern aufgetreten ist und in anderer Umgebung mit einem Schlag für immer weg.  :confused: Mein Glück jedenfalls, sonst hätte ich sie nicht bekommen  :cheer:
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29192 Beiträge
    • Click for Balance
Re: Kotwasser
« Antwort #48 am: 08. November 2019, 21:32:38 »
verkauft oder gekauft?  :confused:  :lol:
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

  • ***
  • Mitglied
  • 300 Beiträge
Re: Kotwasser
« Antwort #49 am: 09. November 2019, 10:03:18 »
Gekauft  :lol:
  • Gespeichert

  • ****
  • Mitglied
  • 929 Beiträge
Re: Kotwasser
« Antwort #50 am: 24. November 2023, 22:49:18 »
Ich "reanimier" das Thema mal, vielleicht kann man ein bisschen Tipps oder so austauschen.
Und zwar gehört die Dori ja jetzt seit einem guten Jahr mir, seitdem führ ich auch Tagebuch. Also detaillierter als früher.
Unter anderem wegen des Kotwassers. In den letzten Monaten hab ich als ziemlich offensichtlichen Auslöser das Wetter, vor allem Wind, gefunden. Vermutlich ist auch der Stoffwechsel bzw. der Darm nicht ganz unbeteiligt. In der Rosse ist es auch schlimmer.
Da ich aber den Wind schlecht abstellen kann und gegen die zum Teil krassen Temperaturschwankungen in sehr kurzer Zeit auch eher machtlos bin, möchte ich jetzt im Winter vor allem die Symptome bekämpfen, sodass ich sie nicht waschen muss. Sie macht das zwar sehr brav mit, ich erhitze auch das Wasser, aber da wir auf dem Waschplatz keine Sonne haben, ist das Mist, wenn es friert. Auf der Wiese ist es wiederum Mist, wenn ich mit Seife waschen muss.
Also am besten nicht waschen (ist halt, wenn es schlimm ist, keine Option, das tut sicherlich auch weh...).
Ich werde jetzt erstmal den Anteil Bierhefe in ihrem Futter (deutlich) erhöhen, das hat im Sommer gut geholfen. Vermutlich wird es Ende November nach der großen Wurmkur nochmal schlimm werden. Hat da jemand Tipps zur "Besänftigung"?
Falls noch jemand Lust auf einen Austausch hat, würde ich mich freuen.
Viele Grüße Eva
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 2855 Beiträge
Re: Kotwasser
« Antwort #51 am: 25. November 2023, 05:53:17 »
es ist eine Kostenfrage und muss täglich verfüttert werden, aber ich habe in einige Fällen von Kotwasser zu Zeiten meiner THP-Praxis gute Erfahrungen mit Fermentgetreide und Brottrunk von Kanne gemacht.
Sabine
-----------------------------------------------------------------------
4 Highlandponies, 4 Zughunde und 5 Packziegen auf Tour

„A horse can't do "nothing", so it makes sense to choose the "something" he's be doing when he's around me.“ (Alexandra Kurland)
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 3207 Beiträge
Re: Kotwasser
« Antwort #52 am: 25. November 2023, 06:31:25 »
Ich hatte bei der letzten Impfung direkt unseren TA dazu befragt, weil Frodur und sein Laufstallfreund über mehrere Wochen schon recht doll Kotwasser hatten. Er hat uns nach einigen Nachfragen (ob Frodi das jedes Jahr zu dieser Jahreszeit hat, was ich nicht weiß, ob sich das Futter geändert hat, was für Probleme sonst noch bestehen, etc.) Diarrheel empfohlen, für Frodis Gewicht 5 Tabletten täglich. Ich hatte bei uns als Auslöser das Heu im Verdacht, allerdings ging das Kotwasser auch nach mehreren Ballen einer anderen Charge nicht weg.
Jetzt ist es so gut wie weg, aber ob das nun maßgeblich an den Tabletten oder an anderem Heu liegt, kann ich natürlich nicht sagen. Ich gebe sie sicherheitshalber noch etwas weiter, minimal hat er es ja noch, und danach folgt eine Flohsamenkur.

Edit: Ein anderer TA hatte mir mal vor einigen Jahren zum Thema Kotwasser und Durchfall PlantaFerm empfohlen. Da schwören ja viele drauf, hatte bei uns damals keinen Unterschied gemacht, ich glaube, bei uns lag es damals auch an der Fütterung (rationierte Heulage + Stroh = kotwasserfördernd.)
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 1871 Beiträge
Re: Kotwasser
« Antwort #53 am: 25. November 2023, 06:43:52 »
Die SB-Stute an meinem alten Stall hatte auch jahrelang Kotwasser. Seit etwa einem Jahr bekommt sie immer ein Becherchen Leinsamen in ihre Heucobs. Damit ist es weg gegangen.
  • Gespeichert

  • Pferdemädchen
  • ***
  • Mitglied
  • 353 Beiträge
Re: Kotwasser
« Antwort #54 am: 25. November 2023, 21:27:01 »
Ich würde bei Kotwasser vermutlich erstmal nix zusätzlich füttern, sondern eher Dinge weglassen und schauen, ob nicht irgendwas vom Futter dazu beiträgt (Ursachenforschung).
Hatte ich auch einer Freundin mal geraten, die auch zuerst zu Bierhefe und co gegriffen hat. Am Ende kam raus, dass er Wiese und frische Äpfel vom Baum nicht vertragen hat :nixweiss: Da half nur Paddock-/Stallwechsel… Heißt nicht, dass es bei euch so sein muss, aber die Ursache kann eben sehr individuell sein und da würde ich versuchen anzusetzen…
 
Liebe Grüße, vermouth

A secret makes a woman woman.
  • Gespeichert

  • ****
  • Mitglied
  • 929 Beiträge
Re: Kotwasser
« Antwort #55 am: 26. November 2023, 12:05:51 »
Wie geschrieben, ich habe alles Mögliche und Unmögliche ausgeschlossen und es kommt definitiv vom Wetter.
Darauf habe ich leider keinen Einfluss.
Wenn die aktuelle Kräuterkur leer ist, werde ich mal vier Wochen nur Hafer und MinFu geben, aber ich vermute, dass das auch keinen Unterschied macht. Im Sommer war es ein paar Wochen super, da war es aber halt auch nicht windig.
Viele Grüße Eva
  • Gespeichert

  • ***
  • Mitglied
  • 265 Beiträge
Re: Kotwasser
« Antwort #56 am: 26. November 2023, 14:49:38 »
Bei Kyra haben Hanfsamen sehr gut gegen Kotwasser geholfen.
Sie sollen geschrotet werden und ich vermische sie dann mit eingeweichtem Lavisano
  • Gespeichert

  • ***
  • Mitglied
  • 294 Beiträge
Re: Kotwasser
« Antwort #57 am: 26. November 2023, 22:25:12 »
Wir hatten kein Kotwasser sondern meist eher sehr breiige Äppel. Nachdem auch leichte Mauke dazu kam, hatte ich meine Futterberaterin gefragt, die die Ursache im Darm vermutete. Ich sollte dann 150g unmelassierte Rübenschnitzel zufüttern und nach ca. 2 Wochen wurde es deutlich besser und wir haben wieder normale "Äppel". Mauke habe ich auch nicht mehr entdeckt.

Inwiefern das bei Kotwasser auch hilft kann ich natürlich nicht einschätzen.
Es gab nur neulich ja diese Studie, dass unmelassierte Rübenschnitzel eine präbiotische Wirkung haben und vor allem bei Futterumstellung etc hilfreich sind https://www.propferd.at/main.asp?VID=1&kat1=87&kat2=644&NID=9388 Das N ist mit 12 (2x6) wie in so vielen medizinischen Studien natürlich nicht besonders hoch...
  • Gespeichert