Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Stricktechnik - T'ai Chi Rope Handling

  • 127 Antworten
  • 42064 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29192 Beiträge
    • Click for Balance
Re:Stricktechnik - T'ai Chi Rope Handling
« Antwort #30 am: 02. Juli 2013, 14:04:41 »
Connies Bericht über Kurland-Technik (bei meinem Östereich-besuch einige Jahre zuvor)
http://knopflochblume.jimdo.com/mein-weg-mit-pferden/kurland-s-stricktechniken/
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

  • *****
  • Administrator
  • 15733 Beiträge
Re:Stricktechnik - T'ai Chi Rope Handling
« Antwort #31 am: 08. Juli 2013, 10:38:08 »
Danke für den Link, er kam grad zur richtigen Zeit.
Die letzten Tage habe ich angefangen mit Stricktechnik für's "Rübe hoch beim Grasen" und konnte schon Erfolge erzielen  :dops:
Liebe Grüße aus Niedersachsen - Fjord Freddy, Muli Ambra, New Forest Pony Asmara & Laura
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29192 Beiträge
    • Click for Balance
Re:Stricktechnik - T'ai Chi Rope Handling
« Antwort #32 am: 08. Juli 2013, 11:27:06 »
:thup:
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 55
*

Re: Stricktechnik - T'ai Chi Rope Handling
« Antwort #33 am: 14. Dezember 2013, 21:46:32 »
Wenn man am Strick entlang streicht, stoppt meine Hand dann vor dem Karabiner oder nehme ich den Karabiner (auch) in die Hand?
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29192 Beiträge
    • Click for Balance
Re: Stricktechnik - T'ai Chi Rope Handling
« Antwort #34 am: 15. Dezember 2013, 00:40:20 »
das kommt drauf an  :cheese:


nämlich auf die Bauart von Strick und Karabiner. 

Mein Ziel ist dabei, die Hand entspannt aufstellen zu können, ohne dass mein kleiner Finger dabei gequetscht wird. Hat der Strick zb zum Karabiner hin ein verdicktes Ende, ist es ganz schwierig. Würde der Karabiner meine Finger quetschen, wenn ich bis ganz hin streiche und dann die Hand aufstelle, würde ich ebenfalls vorher aufhören.

Das Ziel ist: Die Hand entspannt, aber effektiv aufstellen. wo dieser Punkt genau ist, definiert sich eben zum einen durch die Bauart der Materialien, und durch den Shapingprozess.

Der Punkt, an dem ich die Hand schlussendlich effektiv aufstelle, ist der "Point of contact".
Und der kann im Endeffekt auch ganz weit weg vom Halfter sein.
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 55
*

Re: Stricktechnik - T'ai Chi Rope Handling
« Antwort #35 am: 15. Dezember 2013, 07:21:49 »
Alles klar, dankeschön! :)
  • Gespeichert

verena
*

Re: Stricktechnik - T'ai Chi Rope Handling
« Antwort #36 am: 15. Dezember 2013, 13:29:19 »
Heike hat das eh schon super erklärt, ich denke so ganz am Anfang kommt  man den Karabiner schon ziemlich nah und kann ihn als eine Art 'Joystick' (schreibt man das wirklich so? :juck: sehen. Je vertrauter Person und Pferd damit sind, desto weiter weg liegt meistens der 'point of contact'
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 55
*

Re: Stricktechnik - T'ai Chi Rope Handling
« Antwort #37 am: 15. Dezember 2013, 13:45:53 »
Jap, meine Frage kommt weil uch mir gestern die DVD angesehen habe und sie da tlw den Karabiner in der Hand habrn. Aber ich denke bei nem Knotenhalfter ist das ja wieder anders. :juck:
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29192 Beiträge
    • Click for Balance
Re: Stricktechnik - T'ai Chi Rope Handling
« Antwort #38 am: 15. Dezember 2013, 13:57:21 »
Ich würde das nicht mit einem Knotenhalfter machen :neinnein:
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 55
*

Re: Stricktechnik - T'ai Chi Rope Handling
« Antwort #39 am: 15. Dezember 2013, 14:02:55 »
Ne hatte ich nicht vor bzw hab ich nicht mal eines ^^ aber das Pferd auf der 'Shaping on a point of contact' Dvd hatte eines.  (Ich hab übrigens bis zur dvd immer shaping on a point of contRact gelesen und mich stark gewundert :kicher:)
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29192 Beiträge
    • Click for Balance
Re: Stricktechnik - T'ai Chi Rope Handling
« Antwort #40 am: 15. Dezember 2013, 14:04:34 »
:kicher: wobei, um einen Vertrag geht es ja auch, irgendwie  :cheese:
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

  • *****
  • Administrator
  • 15733 Beiträge
Re: Stricktechnik - T'ai Chi Rope Handling
« Antwort #41 am: 15. Dezember 2013, 19:41:49 »
Heike hat das eh schon super erklärt, ich denke so ganz am Anfang kommt  man den Karabiner schon ziemlich nah und kann ihn als eine Art 'Joystick' (schreibt man das wirklich so? sehen. Je vertrauter Person und Pferd damit sind, desto weiter weg liegt meistens der 'point of contact'

Danke, das beruhigt mich gleich etwas. Denn bis zum Karabiner komme ich keinesfalls, Pony reagiert schon viel früher. Wir üben aktuell jeweils Schrittchen-weise zurück/vorwärts/seitwärts. Aber ob ich es richtig mache  :juck:
Liebe Grüße aus Niedersachsen - Fjord Freddy, Muli Ambra, New Forest Pony Asmara & Laura
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 55
*

Re: Stricktechnik - T'ai Chi Rope Handling
« Antwort #42 am: 15. Dezember 2013, 19:56:13 »
Schon irgendwie ^^
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29192 Beiträge
    • Click for Balance
Re: Stricktechnik - T'ai Chi Rope Handling
« Antwort #43 am: 15. Dezember 2013, 20:00:30 »
Danke, das beruhigt mich gleich etwas. Denn bis zum Karabiner komme ich keinesfalls, Pony reagiert schon viel früher. Wir üben aktuell jeweils Schrittchen-weise zurück/vorwärts/seitwärts. Aber ob ich es richtig mache  :juck:

hm, wenn du damit klar kommunizieren kannst, ist doch alles fein.  :nick: im Endeffekt kann es über das blosse Anfassen des STricks mit einer minimalen Idee gehen. Das Einzige was man beachten sollte, ist dass das Pferd erst dann reagiert wenn du auch möchtest dass es reagiert. Gerade wenn man mit "zurück" anfängt, bekommt man sonst schnell ein Pferd das bei jedem Anfassen des STricks schon mal zurückgeht. Das ist nicht der Sinn.
Das Hinstreichen sagt "ich möchte etwas" und dann sagt die Hand "vorwärts/rückwärts/seitwärts". Also drauf achten dass es quasi zwei Schritte bleiben, auch wenn sie nachher wirklich sehr klein werden können - aber der Moment des "was willst du" sollte beim Pferd da sein, auch wenn man am völlig durchhängenden Strick arbeitet.
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

  • *****
  • Administrator
  • 15733 Beiträge
Re: Stricktechnik - T'ai Chi Rope Handling
« Antwort #44 am: 15. Dezember 2013, 20:13:51 »
OK, das mit den zwei Schritten verstehe ich, manchmal klappt es nicht (vermutlich stecke ich dann zuviel Energie rein oder bin zu wenig klar/ruhig, oder Pony hat ein "hibbeligen" Tag).

Das Hinstreichen sagt "ich möchte etwas" und dann sagt die Hand "vorwärts/rückwärts/seitwärts".

Ich fürchte, es ist in meinem Fall nicht die Hand, sondern mehr die Richtung in die ich schaue bzw. mein Oberkörper guckt. *Noch mal über die Bücher geht*
Liebe Grüße aus Niedersachsen - Fjord Freddy, Muli Ambra, New Forest Pony Asmara & Laura
  • Gespeichert