Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Abbruchsignal?

  • 25 Antworten
  • 10280 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ehemaliges Mitglied 43
*

Re:Abbruchsignal?
« Antwort #15 am: 12. August 2010, 17:39:49 »
Oh Katja, danke!
Gutes Argument!
Ich das hier vielleicht falsch dargestellt, mh verstanden. Dachte es gehe um eine konkrete Übesituation auf dem Platz?
Ich hatte ansonsten auch immer den Beutel am Mann/äh Frau, bzw. wenigstens noch was kleines in der Tasche, um gegebenenfalls besonders nettes Alltagsbenehmen belohnen zu können.
Das konnte auch ein nettes Kopf ins Halfter stecken sein oder freundlich warten vor der Box oder besonders nicht auf mich stützendes Hufekratzen sein - Gelegenheiten Herrn Pferd zu sagen, wie toll er grad ist, gabs immer viele :-)

LG Franzi
  • Gespeichert

schramer
*

Re:Abbruchsignal?
« Antwort #16 am: 25. November 2010, 11:29:40 »
darf man da gleich mitsenfen als Neuling?

Ich habe ein Komando zum Beenden. Ein "AUS" und herzeigen der Handflächen, so kann sich das gierige Pferdchen gleich überzeugen dass da auch wirklich nix mehr da ist  :cheese:.

Bei mir ist es üblich dass sich die Pferde nach getaner Arbeit noch am Platz wälzen dürfen - doch nach dem Clickern sind sie immer noch ganz gespannt da gestanden und haben gewartet. So gibt es unser "Aus" und die Pferde drehen ab und gehen sich wälzen.

Ich habe nun auch ein Signal für den Arbeitsbeginn eingeführt. So weiß das Pferd immer dass nun volle Aufmerksamkeit gefragt ist. Ich klopfe mit beiden Händen auf meine Oberschenkel und sage "LOS".

Ich genieße eben auch die Zeit mit meinem Pferd und lasse die Gedanken oftmals beim Spazierengehen einfach schweifen und ich möchte dass dies auch mein Tier machen kann. Einfach das Beisammensein leben, doch das konnten sie nie so ganz da sie immer auf eine Reaktion von mir warteten. Nun läuft alles viel gelassener - denn die volle Aufmerksamkeit wird vorher angekündigt.
  • Gespeichert

verena
*

Re:Abbruchsignal?
« Antwort #17 am: 25. November 2010, 12:51:02 »
@Katja: oder Du hast viele Dinge besser unter Signalkontrolle, bzw. Hylling erkennt Deine Singnale und reagiert eben dann darauf mit spezifischem Verhalten? Ich clicke auch vom ersten bis zum letzten Moment, wo ich beim Pferd bin. Bei Gloa zB. ruhiges Halfteranziehen (ist so unser Begrüßungsritual), stillstehen beim Schließen der Paddocktüre, Stillstehen bei Putzen, Kopfsenken beim Satteln,  Gehen neben mir zum Viereck, etc. Sie bietet dazwischen auch keine Kunsttückchen etc an, aber ich denke sie ist einfach mit den Alltagsdingen genug beschäftigt, die ich bestärke  :cheese:
Beim Beenden clicke ich nochmal für Stillstehen beim Halfterausziehen, dann zeige ich die leeren Hände und sage o.k. Ob sie das als Abbruchsignal erkennen, weiß ich aber nicht.
  • Gespeichert

strizi
*

Re:Abbruchsignal?
« Antwort #18 am: 25. November 2010, 13:26:55 »
ich hab "fertig" und ne grooooße protion müsli als ende-signal.

und dinge, die sitzen und selbstverständlich sind, werden nicht geclickt (so wie bei verena, stillstehen, halftern, mitgehen am halfter usw.) wozu auch......... da gibts ja nix mehr zu "lernen" (da kommt mir immer alex'vergleich in den kopf, wenn man einen 20 jährigen noch einen lolli gibt, weil er selbständig aufs klo ging................ :cheese:) aber ich geben meinen pferden durchaus auch "sinnfreie" leckerlis, weil sie alle in der lage sind "belohnung" und "geschenk" auseinander zu halten. ich möchte nicht "zum click gezwungen" sein, wenn ich zu meinem pferd gehe und es einfach nur begrüße (und das tu ich oft mit nem leckerli)

ich mag auch, wie schramer, einfach mal "nur" mit meinen pferden sein und die anwesenheit meiner tiere genießen - in absolut entspannter, "unlerniger" atmosphäre! ist auch notwendig, weil sonst könnt ich keine zäune mehr reparieren, ausmisten, abmisten, raufe füllen usw.

und sie können das ganz wunderbar unterscheiden, ob nun "gearbeitet" wird (=clickern, EGAL bei welcher betätigung), oder ob wir uns einfach gegenseitig genießen und "keine lernatmosphäre" herrscht. (ich weiß schon - gelernt wird immer............. wenn das nur alle auch bei ihren kindern und mitmenschen so handhaben würden.............)

  • Gespeichert

verena
*

Re:Abbruchsignal?
« Antwort #19 am: 25. November 2010, 13:38:37 »
und dinge, die sitzen und selbstverständlich sind, werden nicht geclickt (so wie bei verena, stillstehen, halftern, mitgehen am halfter usw.) wozu auch......... da gibts ja nix mehr zu "lernen"

Ich glaub ich bin da falsch verstanden worden. Dinge die 'sitzen' clicke ich auch nicht (zB. Putzen bei Bessi, Halftern bei Bessi...). Bei Gloa ist das Halfteranziehen ein Begrüßungsritual, das wir beide genießen. Die anderen Dinge sind immer noch verbesserungswürdig. Das Stillstehen beim Putzen ist bei ihr seit dem Klinikaufenthalt wegen einer Kolik vor längerer Zeit leider nicht selbstverständlich. Ich arbeite immer noch daran. Das Mitgehen neben mir erwarte ich mir schon an meiner Seite, nicht vorauseilend (Gloa) , nicht hinter mir herschlurfend (Bessi), ich clicke für selbständiges Anpassen an mein Gehtempo ohne daß ich dafür ein Signal geben möchte, für entspanntes Gehen neben mir (Gloa), für etwas frischeres Gehen (Bessi) da gibts für mich immer wieder was zu verbessern (bin da halt leider ein wenig perfektionistisch  :rotw: )
  • Gespeichert

strizi
*

Re:Abbruchsignal?
« Antwort #20 am: 25. November 2010, 14:15:10 »
@verena: na, wenns was zu verbessern gibt, ists eh was anderes, aber das war nicht wirklich raus zu lesen............ nur - eins kapier ich noch nicht. du clickst gloa zur begrüßung? warum? ich mein, ich hab auch meine rituale mit meinen viechern (und das nicht zu knapp) aber der clicker kommt bei RITUALEN ganz sicher NICHT vor................ ein ritual ist doch was, was immer gleich läuft (halt mit nuancen) und das alleine gibt schon sicherheit und beständigkeit. warum clickst du dabei?? würd mich echt interessieren.
  • Gespeichert

verena
*

Re:Abbruchsignal?
« Antwort #21 am: 25. November 2010, 14:33:03 »
Das hat sich vor langer Zeit entwickelt, als Gloa sehr unruhig war beim Halfteranziehen. Da gabs als Endprodukt ' ich halte den Kopf ganz still, bis das Halfter angezogen und geschlossen ist' einen click. Jetzt gehts Halfteranziehen problemlos, aber jedes Mal wenn ich den Karabiner schließe brummelt Gloa erwartungsvoll in Erwartung eines Clicks, da möchte ich sie nicht enttäuschen und clicke halt.
Aber ich habs glaub ich wieder schlecht ausgedrückt, sorry, der Ausdruck Begrüßungsritual ist in diesem Sinne mißverständlich: das ist nicht unser definitives Begrüßungsritual (hab ich eigentlich nicht wirklich). Zur Begrüßung der Pferde komme ich  nur so rein, rede mit ihnen,  streichle sie und gut ist es. Es dreht sich da rein ums Halfteranziehen  :cheer: , sozusagen der Beginn unseres Trainings.
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 5165 Beiträge
    • www.spassmitpferd.bplaced.net
Re:Abbruchsignal?
« Antwort #22 am: 25. November 2010, 20:29:12 »
@ lernatmosphäre: ich hab das früher auch immer strikt abgegrenzt. mittlerweile mach ich das bewusst nicht mehr, clicke auch zwischendurch höfliches ausweichen oder umstellen, wenn ich im stall hantiere. dadurch hat sich das training fließend in den umgang eingefügt und hat nicht mehr diesen *boah* effekt. ich geh auch mal  mit bauchtascherl misten, weil ich bewusst keine abgegrenzte lernatmosphäre kreieren möchte.

sachen, die bereits funsen, bestärke ich sekundär durch stimmlob oder kraulen. @ verena: vielleicht wäre das was für gloa  :)
www.spassmitpferd.bplaced.net


A horse without spots is like the night without stars!
  • Gespeichert

verena
*

Re:Abbruchsignal?
« Antwort #23 am: 25. November 2010, 22:16:55 »
sachen, die bereits funsen, bestärke ich sekundär durch stimmlob oder kraulen. @ verena: vielleicht wäre das was für gloa  :)
Stimmlob  :yess: könnte recht gut hinhauen, werde ich mal probieren, Kraulen:  :neinnein:
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 28
*

Re:Abbruchsignal?
« Antwort #24 am: 27. November 2010, 17:25:00 »
@ lernatmosphäre: ich hab das früher auch immer strikt abgegrenzt. mittlerweile mach ich das bewusst nicht mehr, clicke auch zwischendurch höfliches ausweichen oder umstellen, wenn ich im stall hantiere. dadurch hat sich das training fließend in den umgang eingefügt und hat nicht mehr diesen *boah* effekt. ich geh auch mal  mit bauchtascherl misten, weil ich bewusst keine abgegrenzte lernatmosphäre kreieren möchte.

sachen, die bereits funsen, bestärke ich sekundär durch stimmlob oder kraulen. @ verena: vielleicht wäre das was für gloa  :)

Ich grenze das auch nicht so genau ab- oft gibt es Gelegenheiten zwischen den Pferden oder am Paddock, wo ich belohnen möchte und dann gibts halt Click und Belohnung- wenn ich nicht eingesteckt habe, dann gibts Streicheleinheiten. Hab früher auch immer mit "Fertig" aufgehört, das mach ich jetzt nicht mehr oder nur sehr begrenzt. Hab aber auch kein Pferd, dass andauernd neben mit steht und nur arbeiten möchte.
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 2538 Beiträge
    • www.hylling.de
Re:Abbruchsignal?
« Antwort #25 am: 28. November 2010, 19:49:02 »
@Katja: oder Du hast viele Dinge besser unter Signalkontrolle, bzw. Hylling erkennt Deine Singnale und reagiert eben dann darauf mit spezifischem Verhalten?

Ich glaube, ich habe viele Dinge unter dem Teil der Signalkontrolle, der heißt "Auf ein bestimmtes Signal wird ein bestimmtes Verhalten ausgeführt". Bei den anderen Kriterien hakt's bisschen, sie bietet auch manchmal unaufgefordert Sachen an, die ihr gut gefallen (Spanischer Schritt z. B.), aber da geh ich auch öfters mal drauf ein. Vielleicht find ich es auch einfach nicht schlimm, unaufgefordert Verhalten um die Ohren geschmissen zu bekommen, weil es nicht so oft passiert und weil ich es auch oft einfach akzeptiere. Mit körpersprachlichen Signalen ist Hylling nicht sehr "streng" und verallgemeinert auch ein bisschen. Ich hab mal meine Schwester mit ihr machen lassen und ihr nur gesagt, was sie machen soll und Hylling hat bei den meisten Signalen, außer wenn ich es nicht gut genug erklärt hatte, gleich das Richtige gemacht, auch wenn es nicht ganz gleich war, wie ich es
gemacht habe. Aber natürlich gebe ich meine Signale auch nicht immer absolut identisch.

Ein bisschen ist das "Verhalten um die Ohren schmeißen" auch ortsabhängig oder von der Ausrüstung. Am Putzplatz ist klar, da wird nicht groß geclickert, in der Halle oder auf dem Viereck eher. Wenn wir im Gelände spazieren gehen, bietet sie "an bestimmter Stelle gehen + Ohren vor" an, wenn wir in der Halle an Halfter und Strick gehen, bietet sie es nicht an.
We are limited only by our imagination.
Ken Ramirez

www.hylling.de & www.youtube.com/user/hyxc
  • Gespeichert