Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

BCS Beurteilungs-Übe-Thread

  • 29 Antworten
  • 5965 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

  • *****
  • Mitglied
  • 2785 Beiträge
BCS Beurteilungs-Übe-Thread
« am: 10. Juni 2022, 11:50:23 »
In den Tagebüchern kam ja der Wunsch auf, daher hier mal ein offener Übungsthread um BCS Beurteilungen durchzuführen.
Diese Tabelle finde ich als Grundlage gar nicht sooo verkehrt: https://www.natural-horse-care.com/pferdekrankheiten/body-condition-score-pferd.html

Ich stelle gerne gleich mal Fotos von Gjonna ein (die sind zwar schon 6 Wochen alt, aber extra zur Beurteilung geschossen worden).

Die Fotos sollten auf recht ebenen Boden, beidseitig vom geraden Pferd (nicht in eine Richtung guckend), geschlossen stehend gemacht werden.
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 2785 Beiträge
Re: BCS Beurteilungs-Übe-Thread
« Antwort #1 am: 10. Juni 2022, 11:55:29 »
Hier ist mal Gjonna, wenn mal jemand üben möchte (sie wurde anhand dieser Fotos auch "professionell" beurteilt, also ich kann hinterher auflösen):

[EXTERNER BILDLINK ⤤
https://img1.dreamies.de/img/952/b/e98t4ri7cq1.jpg


[EXTERNER BILDLINK ⤤
https://img1.dreamies.de/img/702/b/92yhye4vw3j.jpg


[EXTERNER BILDLINK ⤤
https://img1.dreamies.de/img/658/b/m5gdb31ccvi.jpg


[EXTERNER BILDLINK ⤤
https://img1.dreamies.de/img/603/b/11syhdohrbj.jpg


Von Sky habe ich derzeit leider keine passenden Fotos dafür.
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 2018 Beiträge
    • Gabors Instagram
Re: BCS Beurteilungs-Übe-Thread
« Antwort #2 am: 10. Juni 2022, 13:55:53 »
Vielen Dank fürs Erstellen  :keks:

Da werde ich mich auf jeden Fall mal beteiligen, aber bevor ich hier zu Gjonna was sage, muss ich mir erstmal den verlinkten Artikel durchsehen :les:
Viele Grüße und bleibt gesund!

Sarah
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 2855 Beiträge
Re: BCS Beurteilungs-Übe-Thread
« Antwort #3 am: 11. Juni 2022, 05:34:02 »
ohne anfassen können nicht ganz einfach. Und es fehlt leider eine Ansicht von hinten, um die Kruppenpartie besser beurteilen zu können. Aber spassig ist das.

Der Schattenwurf auf den Bildern, die Gjonna's linke Seite zeigen, machen es noch etwas schwieriger.

Ich würde sie bei ca. 6,5, vielleicht 6,75 einstufen. Ohne den Hals anfassen zu können, ist das Kammfett schlichtweg nicht zu beurteilen, solange das nicht extrem zu wenig oder zu viel ist.

Leichte Fettpolster auf der Schulter, ggfs. leichte Fettpolster am Schweifansatz (kann man nur raten). Da sie eine Stute ist, würde mich auch eine evtl. Euterbildung interessieren.
Sabine
-----------------------------------------------------------------------
4 Highlandponies, 4 Zughunde und 5 Packziegen auf Tour

„A horse can't do "nothing", so it makes sense to choose the "something" he's be doing when he's around me.“ (Alexandra Kurland)
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 1871 Beiträge
Re: BCS Beurteilungs-Übe-Thread
« Antwort #4 am: 11. Juni 2022, 06:33:28 »
Magst du das mit der Euterbildung mal erklären? Also wie das aussieht und so.
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 2785 Beiträge
Re: BCS Beurteilungs-Übe-Thread
« Antwort #5 am: 11. Juni 2022, 07:58:21 »
Tatsächlich macht der Schattenwurf es meiner Meinung nach eher einfacher, weil er fast alle zu beurteilenden Stellen (Hals, Schulter, Rücken, Bauchwand zum Teil, Hüfte und Schweifansatz) abdeckt. Am Bauch ist ja gar nix zu beurteilen.

Die Kruppenpartie, der Fettkamm und Depots am Euter sind für die BCS Bestimmung zumindest nach Schramme irrelevant. Es gibt ja auch viele sehr dünne Pferde mit Fettkämmen und anderen Depots (die ja aber eher in Richtung Stoffwechsel was anzeigen).

Auflösen werde ich erstmal nicht, ggf. möchte ja der ein oder andere noch was sagen.

Monika, ich denke sie meint Fettdepots wie es häufig EMS Pferde haben. Das kann ein "angeschwollener" Euter bis hin zu richtig dicken "Ödemen" alles sein. Gjonna hatte da vor 2 Jahren richtig dicke, harte "Ödeme" beidseitig entwickelt.
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 2855 Beiträge
Re: BCS Beurteilungs-Übe-Thread
« Antwort #6 am: 11. Juni 2022, 10:52:27 »
Magst du das mit der Euterbildung mal erklären? Also wie das aussieht und so.

nein, ich meine durchaus auch richtige Euterbildung. Teilweise ohne, teilweise mit Ödemen, die sich in Richtung Bauch ziehen.

Sehe ich bei meinen Highland-Stuten bei zu hochwertigem Futter. Xee hatte Fohlen, ist daher aus diesem Grund anfällig, Laudine aufgrund genereller Leichtfuttrigkeit.

Bei den Milchziegen sehe ich sowas auch, ist dort auch als Graseuter bekannt, bei Ziegen, die Milcheinschuss haben - und dann sogar angemolken werden können mit signifikanter Milchproduktion, ohne vorher gelammt zu haben, wenn diese Ziegen Hochleistungslinien in der Genetik haben oder selbst aus Hochleistungslinien stammen.
Sabine
-----------------------------------------------------------------------
4 Highlandponies, 4 Zughunde und 5 Packziegen auf Tour

„A horse can't do "nothing", so it makes sense to choose the "something" he's be doing when he's around me.“ (Alexandra Kurland)
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 2785 Beiträge
Re: BCS Beurteilungs-Übe-Thread
« Antwort #7 am: 11. Juni 2022, 14:23:43 »
Okay, das habe ich noch nie gehört oder gesehen  ???
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 2855 Beiträge
Re: BCS Beurteilungs-Übe-Thread
« Antwort #8 am: 11. Juni 2022, 16:37:25 »
Okay, das habe ich noch nie gehört oder gesehen  ???

und ich sehe es jedes Jahr......
Sabine
-----------------------------------------------------------------------
4 Highlandponies, 4 Zughunde und 5 Packziegen auf Tour

„A horse can't do "nothing", so it makes sense to choose the "something" he's be doing when he's around me.“ (Alexandra Kurland)
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 1871 Beiträge
Re: BCS Beurteilungs-Übe-Thread
« Antwort #9 am: 11. Juni 2022, 18:38:12 »
Da muss ich bei Davy mal darauf achten. Sie hatte wie es scheint auch mal ein Fohlen.

Du hast nicht zufällig ein Foto von so einem Euter parat?
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 2855 Beiträge
Re: BCS Beurteilungs-Übe-Thread
« Antwort #10 am: 11. Juni 2022, 20:03:26 »
Du hast nicht zufällig ein Foto von so einem Euter parat?

nein. Aber Stuten ohne Fohlen haben normalerweise kein Euter. Stuten, die gefohlt haben, haben ggfs. verdickte Zitzen und ein bisschen Eutergewebe. Aber was ich bei den Highland's als Reaktion auf zu hochwertiges Futter sehe, ist mehr. Geht eher in die Richtung Euter im 5.-7. Trächtigkeitsmonat
Sabine
-----------------------------------------------------------------------
4 Highlandponies, 4 Zughunde und 5 Packziegen auf Tour

„A horse can't do "nothing", so it makes sense to choose the "something" he's be doing when he's around me.“ (Alexandra Kurland)
  • Gespeichert

  • ****
  • Mitglied
  • 894 Beiträge
Re: BCS Beurteilungs-Übe-Thread
« Antwort #11 am: 17. Juni 2022, 11:41:00 »
Hier ist mal Gjonna, wenn mal jemand üben möchte (sie wurde anhand dieser Fotos auch "professionell" beurteilt, also ich kann hinterher auflösen):

[EXTERNER BILDLINK ⤤
https://img1.dreamies.de/img/952/b/e98t4ri7cq1.jpg


[EXTERNER BILDLINK ⤤
https://img1.dreamies.de/img/702/b/92yhye4vw3j.jpg


[EXTERNER BILDLINK ⤤
https://img1.dreamies.de/img/658/b/m5gdb31ccvi.jpg


[EXTERNER BILDLINK ⤤
https://img1.dreamies.de/img/603/b/11syhdohrbj.jpg


Von Sky habe ich derzeit leider keine passenden Fotos dafür.

Also, ich finde auf den ersten Blick hat sie hat eine super Figur! Man muss ja auch immer bedenken, welche Rasse man vor sich hat. Ich würde sie zwischen 5 und 6 einordnen.
LG von Lisa und Gasella

~ Kein Schnee mehr von gestern, kein Regen von morgen, was zählt ist die Sonne von heute (Versengold) ~
  • Gespeichert

  • ****
  • Mitglied
  • 929 Beiträge
Re: BCS Beurteilungs-Übe-Thread
« Antwort #12 am: 17. Juni 2022, 12:16:35 »
Ich halte mich bei der Beurteilung raus, weil ich davon nullkommanull Ahnung habe, aber ich hab ne (vermutlich völlig bescheuerte) Frage hierzu:

Aber Stuten ohne Fohlen haben normalerweise kein Euter.

Die Dori ist meine erste Stute und deswegen verwirrt mich der Satz. Meinst du, sie haben keine "verdickten" Zitzen? Ich dachte, jede Stute hat ein Euter, wie jede Frau Brüste hat? Oder ist das ein "Begrifflichkeitsproblem"?
Viele Grüße Eva
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 2785 Beiträge
Re: BCS Beurteilungs-Übe-Thread
« Antwort #13 am: 17. Juni 2022, 12:24:22 »
Du darfst gerne trotzdem. Ist doch extra zur Blickschulung und üben  :cheese:

Also sie haben schon Zitzen, aber eher klein und kein gefülltes Euter.
  • Gespeichert

  • ****
  • Mitglied
  • 929 Beiträge
Re: BCS Beurteilungs-Übe-Thread
« Antwort #14 am: 17. Juni 2022, 12:48:52 »
Aaah, verstehe, leuchtet total ein!
Danke für die Erklärung!!!

Viele Grüße Eva
  • Gespeichert