Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Angekündigtes Clickerbuch "Mach mich stark!" bei Cadmos - D. Rindermann

  • 43 Antworten
  • 16573 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

  • *****
  • Mitglied
  • 3208 Beiträge
Re: Angekündigtes Clickerbuch bei Cadmos
« Antwort #15 am: 06. Oktober 2021, 09:04:42 »
Beides so wie es aussieht, aber da ich im Praxisteil noch nicht weit bin, kann ich noch nicht sagen, wie gut die späteren Übungen erklärt sind. Soll ich dir mal das Inhaltsverzeichnis abfotografieren und per WhatsApp schicken?
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 2785 Beiträge
Re: Angekündigtes Clickerbuch bei Cadmos
« Antwort #16 am: 06. Oktober 2021, 09:12:04 »
Guter Hinweis, hab mal geguckt, das kann ich bei Amazon sehen  :cheese:
Das klingt gut. Ich habe ja gerade viel weniger Unterrichtkosten, ich bestelle das einfach  :cheese: :dops:
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 1872 Beiträge
Re: Angekündigtes Clickerbuch bei Cadmos
« Antwort #17 am: 06. Oktober 2021, 09:53:01 »
Ich habe es mir auch bestellt und gestern ist es gekommen. Es ist auf jedenfall schonmal deutlich dicker als erwartet. Außer Durchblättern habe ich aber noch nix gemacht.

Allerdings frage ich mich, was für ne Rasse das Pferd auf dem Titelbild ist. Das hat ja nen mirdsmäßigen Ramsschädel.
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 2046 Beiträge
    • Gabors Instagram
Re: Angekündigtes Clickerbuch bei Cadmos
« Antwort #18 am: 06. Oktober 2021, 10:25:44 »
Das klingt echt interessant. Vielleicht bestelle ich mir das auch. Danke für den Tipp!  :dops:

Vielleicht ist das Pferd was Lipizzaner-artiges? :juck:
Viele Grüße und bleibt gesund!

Sarah
  • Gespeichert

  • Ein Mal Traber, immer Traber
  • *****
  • Mitglied
  • 1211 Beiträge
Re: Angekündigtes Clickerbuch bei Cadmos
« Antwort #19 am: 06. Oktober 2021, 11:02:08 »
Das Buch klingt wirklich interessant.

Kann man auch die Zeit zum Lesen und Umsetzen irgendwo kaufen.  :shy:
Liebe Grüße Angela und das Traberbübchen
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 3208 Beiträge
Re: Angekündigtes Clickerbuch bei Cadmos
« Antwort #20 am: 06. Oktober 2021, 11:20:21 »
Ich hätte jetzt vom Kopf her auch gedacht Lippizaner in schwarz  :cheese: Weiß gar nicht ob das im Buch irgendwo erwähnt ist was das für ne Rasse ist  :juck:

Angela, das Buch ist sehr gut zu lesen, es liest sich quasi so weg  :cheer: Ich komme da deutlich schneller durch als durch manch andere.
  • Gespeichert

  • Ein Mal Traber, immer Traber
  • *****
  • Mitglied
  • 1211 Beiträge
Re: Angekündigtes Clickerbuch bei Cadmos
« Antwort #21 am: 06. Oktober 2021, 11:38:14 »
Lippizaner in Schwarz wäre ja ne Seltenheit.

Beim googeln nach "Pferderassen mit Ramskopf" springen mir spontan die Kladruber ins Auge.
https://de.wikipedia.org/wiki/Kladruber

Buch gekauft  :rotw:
Liebe Grüße Angela und das Traberbübchen
  • Gespeichert

  • Krümel-Mama
  • *****
  • Administrator
  • 21552 Beiträge
    • ClickerTiere.de
Re: Angekündigtes Clickerbuch bei Cadmos
« Antwort #22 am: 06. Oktober 2021, 11:46:57 »
Ich würde den Thread mal passend zum Buchtitel umbenennen, oder?
LG Tine
Krümel, Alkmene & Mucki

Ab und zu ist es gut, in unserem Streben nach Glück innezuhalten und einfach glücklich zu sein. ~ Guillaume Apollinaire
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 3208 Beiträge
Re: Angekündigtes Clickerbuch bei Cadmos
« Antwort #23 am: 06. Oktober 2021, 12:30:05 »
Lippizaner in Schwarz wäre ja ne Seltenheit.


Das war auch mehr als Scherz gemeint  :cheer:
Berichte gerne mal wie dir das Buch gefällt, wenn es dann da ist  :dops:
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 2785 Beiträge
Re: Angekündigtes Clickerbuch "Mach mich stark!" bei Cadmos - D. Rindermann
« Antwort #24 am: 06. Oktober 2021, 13:22:49 »
Tine, gute Idee!

Ich hatte das Buch auch heute morgen direkt bestellt  :lol:
  • Gespeichert

  • Persönlicher Keksspender für Rüsselnasen
  • *****
  • Mitglied
  • 4103 Beiträge
Re: Angekündigtes Clickerbuch "Mach mich stark!" bei Cadmos - D. Rindermann
« Antwort #25 am: 06. Oktober 2021, 13:52:48 »
Jetzt hab ichs auch bestellt  :lol:
Bin gespannt!
Liebe Grüße, Lena

Tagebuch

"Wir können aus der Erde keinen Himmel machen, aber jeder von uns kann etwas dazu beitragen, dass sie nicht zur Hölle wird" - Fritz Bauer
  • Gespeichert

  • ****
  • Mitglied
  • 744 Beiträge
Re: Angekündigtes Clickerbuch "Mach mich stark!" bei Cadmos - D. Rindermann
« Antwort #26 am: 08. Oktober 2021, 10:04:32 »
So, einmal durchgeackert, zur ersten Stellungnahme 😉.
Bei der Schwatten würde ich auch auf Kladruber tippen, der Schädel irritiert zwischenzeitlich ab und ab ein bisschen  ;)

Es wird in Reichweite liegen bleiben und nicht ins Regal wandern, denn immer wieder nachschauen, ob man auf dem richtigen Weg ist, wird zumindest für Leute wie mich (definitiv kein Gedächniswunder) erforderlich sein.

Das Buch ist toll gemacht. Sehr viele Fotos für viele Details, von verschiedenen Pferden, in jeweils verschiedenen Phasen der Übung. Auch „Fehler“ werden ausführlich gezeigt, was das Auge schult und auch der eigenen Beruhigung dient. Der Schreibstil ist lebhaft, anschaulich und humorvoll.
Besonders schön finde ich, wie die Stimmung der beteiligten Pferde rüberkommt – überwiegend enthusiastisch, manchmal nachdenklich oder irritiert. Besonders herzerwärmend die Entwicklung des „Buchpferdes“ Fuchsi, die modellhaft über 18 Monate von „keinerlei Erfahrung mit R+“ und angeblich "wenig lernfähig" zu Piaffe und Levade und Co. trainiert wird.

Der Theorieteil ist umfangreich, fasst aber natürlich die Grundlagen schon ziemlich zusammen.

Immer wieder und ausdrücklich wird betont, dass viele kurze Einheiten zum Ziel führen, beim „drüberschlafen“ verarbeitet und gelernt wird. „Üben, üben, üben“, „wiederholen, wiederholen, wiederholen“ ist ständiges Mantra, ebenso der Hinweis darauf, dass es dauert. Nichts überraschendes an sich – alle gute Entwicklungen brauchen Zeit, bei jeder Art von Training, das im Sinne des Trainees erfolgt (körperlich, geistig, seelisch).
Immerhin hat Fuchsi „nur“ 18 Monate gebraucht, um sehr weit zu kommen – natürlich vom Profi trainiert.

Das Equipment wird vorgestellt und dann geht es an die ausführliche Erklärung zu den verschiedenen Lektionen, wobei alles aufeinander aufbaut: Höflichkeit, Target, gehen, stehen, rückwärts, Genick wölben, Untertreten, isometrischer Squat, Plie, Kompliment, Knien, Liegen, Travers, Schulterherein, Aufstieghilfe, Apportieren, Spanischer Schritt, Piaffe, Levade, kurz zum Reiten mit Clicker.
Der Aufbau ist schön verständlich und nachvollziehbar. Anspruchsvoll ist das Ganze natürlich trotzdem, nicht zuletzt, weil man ja erkennen muss, wann eine Bewegung jetzt „richtig“ ist.

Was mir persönlich gut, Puristen vermutlich weniger gefällt: zum erklären/ wegweisen/ Einstieg bei manchen Übungen darf man schon leichten „Druck“/ Berührungen oder Zug am Halfter ausüben, wobei die Betonung natürlich auf „leicht“ liegt.
Mit "Druck" im Sinne von Berührung  komme ich bei Nio gut voran (der ja allerdings auch keine Vorerfahrungen mit Druckstufensteigerung hat).

Spannend dürfte sein, wie gut mit der Umsetzung einerseits Leute vorankommen, die bisher noch nie geclickert haben und quasi „bei Null“ anfangen und andererseits diejenigen, die das seit Jahr und Tag tun und deshalb schon diverse Signale, Bewegungen, Lektionen usw. anderweitig erarbeitet haben und entsprechend viele Knöpfe belegt und Verhalten/ Vorgehensweisen etabliert.

Mein „Hochbegabter“ in jeder Hinsicht (Cello) und ich haben uns bereits an den isometrischen Squat gemacht. Vor einiger Zeit hatte ich schon mal die Idee des Schulhalts und „Gewicht nach hinten“ mit ihm geübt, bin dann aber irgendwie nicht weiter gekommen. Nach hinten stemmen kann er jedenfalls super. Das können wir jetzt schön immer mal kurz unterwegs "richtig" üben, wenn wir auf den grade etwas gemütlicheren Onki warten. Dazu dann das Halswölben. Dann haben wir auf jeden Fall eine muskuläre Grundlage und können ans Verfeinern „unter Dach“ gehen, wenn demnächst wieder – seufz – Winterzeit ist.

Ich bin dann gespannt, wer aus dem Forum sich denn noch so an die Umsetzung welcher Übungen macht!

Gruß
Katja
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 3208 Beiträge
Re: Angekündigtes Clickerbuch "Mach mich stark!" bei Cadmos - D. Rindermann
« Antwort #27 am: 08. Oktober 2021, 10:13:50 »
Ich möchte mich auf jeden Fall an die Übungen machen  :ichich:
Fängst du quasi bei der Übung Isometrischer Squad an, und arbeitest dich ab dort durch?
Ich wollte auch eigentlich damit beginnen, weil es ganz gut zu unserem "Geradefüttern" passt, bin dann aber umgeschwenkt und werde doch weiter vorne anfangen beim Genickwölben. In der Annahme, dass die Übungen schon sinnvoll aufeinander aufbauen. Später werde ich einige auslassen müssen, weil ich - wie die Autorin auch schreibt - nicht sicher bin, ob die Frodur mit seinen bestehenden Problemen gut tun.
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 2785 Beiträge
Re: Angekündigtes Clickerbuch "Mach mich stark!" bei Cadmos - D. Rindermann
« Antwort #28 am: 08. Oktober 2021, 10:18:09 »
Mein Buch soll heute kommen und ich habe keine Zeit zu lesen  :grmpf:
  • Gespeichert

  • ****
  • Mitglied
  • 744 Beiträge
Re: Angekündigtes Clickerbuch "Mach mich stark!" bei Cadmos - D. Rindermann
« Antwort #29 am: 08. Oktober 2021, 10:24:32 »
Den Squat nehme ich mit Cello als Einstieg, weil wir in der Richtung ja schon ein bisschen was gemacht haben und weil das so praktisch ist mit immer mal kurz unterwegs zwischendurch abfragen. Cello ist da quasi mein Versuchspferd, mit dem kann ich üben, der nimmt nix übel.
Im Winter werde ich mich vielleicht mit Onki an die Seitengänge machen.
Ich habe ja etwas Auswahl  ;).
Jung Nio muss ja erstmal diverse Grundlagen souverän hinkriegen und ich hoffe, in 2,3 Jahren habe ich meine Fähigkeiten dann so verbessert, dass ich mit ihm dann meinerseits souveräner an Anspruchsvolleres machen kann.
Grundlagen sind ja für alles dieselben, aber ich denke, man kann schon mit dem anfangen, was einem aus welchen Gründen aber immer besser liegt, also z.B: Seitengänge oder die Übungen "nach oben".
  • Gespeichert