Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Belohnungshappen

  • 38 Antworten
  • 14731 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ronnie2002
*

Re:Belohnungshappen
« Antwort #15 am: 30. Januar 2011, 22:44:07 »
nun, geb ich hier auch mal meinen senf dazu, obwohl ich kein pferd habe, sondern meine meerschweine clickere  :P  Also ich hab auch verchiedene leckerle, generell bekommt mein schwein beim antrainieren eines tricks i-etwas kräuteriges (basilikum, Petersilie etc.) das ist dann der jackpott, wenn sie es dann verstanden hat gibt es kleinere Belohnungen (Salat, Gurke, Kohlrabi) und immer mal wieder nach dem zufallsprinzip ein kräuterchen, damit sie nicht denkt, dass es sich nicht mehr lohnt, also sie lebt immer in der hoffnung, auf ein basilikum-blatt :-)
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 5165 Beiträge
    • www.spassmitpferd.bplaced.net
Re:Belohnungshappen
« Antwort #16 am: 11. Juni 2011, 19:26:53 »
http://www.clickertraining.com/node/1642

What Makes a Reward Rewarding?

By Kay Laurence
www.spassmitpferd.bplaced.net


A horse without spots is like the night without stars!
  • Gespeichert

Iris
*

Re:Belohnungshappen
« Antwort #17 am: 17. Juli 2011, 22:10:57 »
Da ich ein etwas spezielles Pferd habe, das leider weder frisches Obst wie Möhren oder Äpfel :panik: noch zucker- oder melassehaltige Fertigleckerchen verträgt :vielmotz2:, war guter Rat teuer, was die Clickerbelohnung angeht. Klar, ihr normales Futter (Haferflocken und Mineralpellets von Kräuterwiese) oder kleine Brotwürfel gehen, lösen aber nicht gerade Begeisterungsstürme aus :kau:. Daher habe ich mir jetzt aus der Bio-Abteilung des Drogeriemarktes Apfelchips und Bananenchips geholt. Die Apfelchips sind naturbelasse, getrocknete Apfelscheiben und -stücke, die Bananenchips haben wegen der Haltbarkeit leider einen Überzug aus Rohrzucker und Honig, die kann ich also auch nur in sehr kleinen Mengen geben, quasi als Jackpot. Nora war heute jedenfalls begeistert, flehmte als erstes mal ausgiebig, und nun gucke ich die nächsten Tage, ob sie die neuen Leckerlis verträgt. Wenn ja, will ich mir bei Olewo noch diese Karotten- und Rote-Bete-Chips bestellen :keks:.

Liebe Grüße,

Iris
  • Gespeichert

Mannimen
*

Re:Belohnungshappen
« Antwort #18 am: 17. Juli 2011, 22:32:01 »
  • Gespeichert

strizi
*

Re:Belohnungshappen
« Antwort #19 am: 18. Juli 2011, 08:15:16 »
@iris: ich bin auch auf so naturkram umgestiegen............ allerdings leiste ich mir diesen luxus nicht ausm reformhaus, sondern bei der fa. horsehouse (.at) und bei der fa. natusat (.de) gibts sowas auch wirklich als pferdefutter!

horsehouse da sind apfelringe, karottenchips, bananenchips und leinsamenpellets (OHNE melass und chemie) drin.

von natusat, die hab ich jetzt mal bestellt, da bin ich schon gespannt. da ist folgendes drin: Eine Mischung aus getrockneten Karottenwürfel, Rote Beetewürfeln, Apfelwürfeln, Bananenchips und Petersilienstängel.
  • Gespeichert

lindalotze
*

Re:Belohnungshappen
« Antwort #20 am: 19. Juli 2011, 09:47:52 »
Dumme Frage einer ernährungstechnisch eher Unbeleckten: sind die getrockneten Sachen nicht noch mehr konzentrierter Fruchtzucker als die frischen?
  • Gespeichert

strizi
*

Re:Belohnungshappen
« Antwort #21 am: 19. Juli 2011, 09:52:32 »
@linda: prinzipiell sicher mit ja zu beantworten. allerdings, leg das mal in die menschl. ernährung um...... fruchtzucker dürfen sogar diabetiker verwenden!
  • Gespeichert

lindalotze
*

Re:Belohnungshappen
« Antwort #22 am: 19. Juli 2011, 11:32:57 »
Macht da nicht auch die Menge das Gift? - Ich mein, die berüchtigten Fruktane sind doch auch irgendwie Fruchtzucker, oder?
  • Gespeichert

strizi
*

Re:Belohnungshappen
« Antwort #23 am: 19. Juli 2011, 11:42:26 »
nö, also fruktane (die ausm gras) und fruchtzucker aus obst sind dann doch verschiedene dinge.....
und, klar, die menge machts natürlich immer! aber das genüßliche schmatzen, wenn sie 1/4 apfelringerl bekommen ist einfach genialst!

ich würde halt prinzipiell immer drauf achten, dass kein zucker zusätzlich beigefügt wird. egal jetzt ob in form von melasse honig oder sonstiger form.

wenn man sich anschaut, was da in müsli und leckerli so alles drin ist, dann ist natürlicher fruchtzucker sicherlich das harmloseste!
  • Gespeichert

lindalotze
*

Re:Belohnungshappen
« Antwort #24 am: 19. Juli 2011, 11:57:35 »
Stimmt, das seh ich schon auch so. Und vermutlich wird der natürliche Zucker auch der sein, mit dem die meisten Pferde am Besten klarkommen.

OT, mein persönliches Best of: ein als zucker- und süßstofffrei angepriesener Corny-Riegel, der so intensiv nach Melasse roch und schmeckte, wie ich es noch bei keinem Pferdefutter der Welt erlebt hab...:confused:
  • Gespeichert

solera
*

Re:Belohnungshappen
« Antwort #25 am: 19. Juli 2011, 12:32:10 »
also chemisch gesehen sind fruktane vielfachzucker und fruktose ist ein einfachzucker. ob und wieviel vertragen wird variiert natürlich von pferd zu pferd, aber ich würde beides nicht so dramatisch sehen... irgendwie fällt es mir schwer mir eine kohlehydratarme kost für ein pferd vorzustellen, weil getreide und co praktisch fast ausschließlich daraus bestehen... und kohlenhydrate sind nun mal varianten von zucker.
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 3237 Beiträge
Re:Belohnungshappen
« Antwort #26 am: 09. September 2011, 12:53:31 »
Ich gebe auch kleine Belohnungswürfel aus Karotten, Äpfeln, Birnen, Trauben usw.
Über die Trockenfrüchte habe ich auch schon mal nachgedacht, weil dann die Hände nicht immer so ekelhaft klebrig werden, wie bei Obst...

Banane ist sehr hoch im Kurs, alelrdings ist das auch immer ne Sauerei, wenn man die in der Bauchtasche aufbewahrt, wie ich das immer tue, aber was macht man nicht alles für sein Pferdchen...
Als Jackpot habe ich dann immer ein paar gekaufte Leckerlis dabei...
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 5165 Beiträge
    • www.spassmitpferd.bplaced.net
Re:Belohnungshappen
« Antwort #27 am: 24. September 2011, 15:12:18 »
www.spassmitpferd.bplaced.net


A horse without spots is like the night without stars!
  • Gespeichert

Iris
*

Re:Belohnungshappen
« Antwort #28 am: 29. September 2011, 14:22:59 »
Ich hab nun inzwischen einiges ausprobiert: Bei Bananenchips wird jedes Mal geflehmt, ich glaube, die schmecken echt nicht :neinnein:, Möhrenchips, Rote-Bete-Chips und Apfelchips werden gern genommen und auch vertragen, ebenso Sonnenblumenkerne. Bei http://www.kraeuterwiese.de/ hatte ich Karotinchen gekauft, Leckerlis aus getrockneten Möhren, aber das gab mal wieder Durchfall, war wohl zuviel Karotte auf einmal. Besondere Vorlieben konnte ich noch nicht entdecken, ich könnte mir aber vorstellen, dass Hafer vielleicht als Jackpot taugen könnte, denn den gibt's ansonsten nie. Mal probieren...

LG, Iris
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 160
*

Re:Belohnungshappen
« Antwort #29 am: 29. September 2011, 14:44:08 »
Kann man grad im Moment nicht wieder Hagebutten sammeln??
Komisch, weiß immer noch nicht, wieviel ein Pferd/Pony davon darf.
  • Gespeichert