Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Heuraufen selber bauen?

  • 35 Antworten
  • 32125 Gelesen

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

  • *****
  • Mitglied
  • 3237 Beiträge
Heuraufen selber bauen?
« am: 15. Dezember 2014, 11:34:33 »
Hallo,
hat hier evtl. schonmal jemand eine Heuraufe selbst gefertigt?  :cheese:
Ich habe mir überlegt dass man bei uns im Paddock an 2 Stellen evtl. eine kleine Eck-Heuraufe bauen könnte die man von oben befüllt und dann ein Netz drüber macht. Also keine für nen ganzen Ballen oder so...
Denke nur dass das vielleicht ganz praktisch sein könnte  :nick:

Freu mich auf eure Antworten mit Bauanleitungen und Bildern  :cheese:
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 1259 Beiträge
Re: Heuraufen selber bauen?
« Antwort #1 am: 15. Dezember 2014, 12:27:02 »
Wir haben bei uns auf der Koppel eine Heuraufe aus kleinen Paletten gebaut, das ging ziemlich schnell und die hat sich echt bewährt :) wir haben innen am Boden Karabiner befestigt,  damit wir in die Heuraufe ein Heunetz befestigt können. Ganz praktisch ist auch, dass die Raufe nicht so schwer ist, die kann man zu zweit gut tragen und zur Not auch alleine übers Paddock ziehen.
Bilder habe ich auch, weiß grad nur nicht wo :confused:
LG Janina und Libelle
  • Gespeichert

  • *****
  • Globaler Moderator
  • 4680 Beiträge
Re: Heuraufen selber bauen?
« Antwort #2 am: 15. Dezember 2014, 12:31:41 »
Wir haben die hier gebaut

[EXTERNER BILDLINK ⤤
https://fbcdn-sphotos-g-a.akamaihd.net/hphotos-ak-xaf1/v/t1.0-9/389998_4388151001750_1151696142_n.jpg?oh=3925cbc09b538bce23b08110f2e896f3&oe=5544F3B2&__gda__=1426712277_c98665af9354be5bad47871c00b6afff


wir haben einfach die 4 Eckpfosten so tief wie möglich reingehauen, runderhum die Bretter angeschraubt.... und am Boden haben wir Bretter zum rausnehmen, damit man das säubern kann.. war recht einfach  :cheese:
Liebe Grüße!
Seelenpferde hat jemand einmal Pferde wie dich genannt- Pferde, die es nur einmal geben wird im Leben, die man begleiten darf und die einen auf andere Wege führen.
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 3237 Beiträge
Re: Heuraufen selber bauen?
« Antwort #3 am: 15. Dezember 2014, 14:13:23 »
@Libelle: Hast du auch Fotos?  :bittebitte:

Gut mit in den Boden klopfen ist etwas schlecht weil wir ja aufm Hauptpaddock Paddockplatten haben... :juck:
Ich muss mal demnächst mit Dirk den genauen Plan machen  :cheese:

  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 1259 Beiträge
Re: Heuraufen selber bauen?
« Antwort #4 am: 15. Dezember 2014, 15:15:23 »
Bilder gefunden ;)
Wir haben für die Heuraufe 5 kleine Paletten gebraucht, 4 als Seitenteile, von denen 2 für die kurzen Seiten gekürzt werden mussten, die fünfte Palette, als Boden, haben wir so gelassen wie sie war.

Bild 1 Da haben wir den Unterbau schon mit einer Eisenstange als Hebel entfernt und die Nägel, die herausgeragt haben, haben wir mit einer Eisensäge abgesägt. Das war der anstrengendste Teil. Dann haben wir die Paletten für die kurzen Seiten abgesägt. :cheese: Auf dem Bild haben wir die fertig bearbeiteten Paletten-Oberteile so aneinander gestellt, wie wir uns die Raufe fertig vorstelleten.
Bild 2 ,Bild 3
Danach haben wir alle herausstehenden Nagelspitzen, die wir nicht ganz genau abgesägt hatten, glatt gefeilt, sodass sie im Holz verschwanden.
Dann haben wir mit Winkeln die Seitenteile an der unteren Palette befestigt, insgesamt haben wir glaube ich 12 Winkel gebraucht. 8 um die Seitenteile am Unterteil zu befestigen und 4, um die Seitenteile miteinander zu verbinden, dann noch die Haken auf das Unterteil geschraubt und die Karabiner eingehakt und fast fertig war unsere Heuraufe.
Ich hatte mir dann noch überlegt, bevor die zwei Ponys den oberen Rand der Palette ankauen, dass wir auf den Rand einen PVC-Schlauch Schrauben. Und dann waren wir fertig :cheer:
Die Heuraufe im fertigen Zustand
von innen mit den Karabinern und dem Heunetz
nochmal von innen
LG Janina und Libelle
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 3237 Beiträge
Re: Heuraufen selber bauen?
« Antwort #5 am: 15. Dezember 2014, 15:22:42 »
Die sieht echt super aus...   :D
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 1259 Beiträge
Re: Heuraufen selber bauen?
« Antwort #6 am: 15. Dezember 2014, 15:30:35 »
Danke :cheer: Wir freuen uns auch jeden Tag, vor allem, weil die Ponys so gerne daraus fressen :cheese:
LG Janina und Libelle
  • Gespeichert

  • Heldenblondie, Brownietrio und Sternenflausch <3
  • *****
  • Mitglied
  • 3713 Beiträge
    • Meine Fotos und Zeichnungen
Re: Heuraufen selber bauen?
« Antwort #7 am: 15. Dezember 2014, 22:24:19 »
Liebe Grüsse

Heldur, Fjölli, Athygli (, Mini Minnie) und Jj
Jolly 2012 - 2022 <3
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 1692 Beiträge
    • www.koenigsbusch-putlitz.de
Re: Heuraufen selber bauen?
« Antwort #8 am: 16. Dezember 2014, 10:13:55 »
Wir haben im vergangenen Winter "Kästen" gebaut. Da unbedingt Vorratsfütterung gemacht werden sollte, hatte ein kompletter Ballen reinzupassen, den wir dann darin abgerollt haben - Netz drüber - fraßfertig. Da alle 3 Tage ein neuer Ballen reinkam, war ein Dach nicht notwendig: Heu hatte keine Zeit, Schimmel anzusetzen.
Letztendlich baue ich gerade aber dennoch wieder um, weil die Pferde viel zu "stationär" waren und sich fast gar nicht mehr von der Raufe wegbewegten... Jetzt werden es mehrere Raufen für je einen ganzen Ballen, jeweils mit Dach.

[EXTERNER BILDLINK ⤤
http://up.picr.de/20408685qw.jpg


[EXTERNER BILDLINK ⤤
http://up.picr.de/20408686dg.jpg


Beste Grüße,
Dörte.
Lieber breit grinsen als schmal denken!  (B.Berckhan)
  • Gespeichert

Motte
*

Re: Heuraufen selber bauen?
« Antwort #9 am: 16. Dezember 2014, 14:11:12 »
Eure Heuraufen sehen ja richtig toll aus, da kann unsere nicht mithalten! Aber sie erfüllt ihren Zweck.
https://www.dropbox.com/sc/jk7srg3qph1ya4q/AACzRFc0gekLtk_q7gHDJrzBa
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 1259 Beiträge
Re: Heuraufen selber bauen?
« Antwort #10 am: 16. Dezember 2014, 14:55:00 »
Motte, die ist voll cool :o Unsere nächste Heuraufe kriegt auch so ein Dach :cheese:
LG Janina und Libelle
  • Gespeichert

  • *****
  • Globaler Moderator
  • 4680 Beiträge
Re: Heuraufen selber bauen?
« Antwort #11 am: 16. Dezember 2014, 16:13:17 »
Doch Motte, eure ist schon sehr cool :Nick:
Ich hätte auch gerne ein Dach gehabt, aber die raufe ist nur im Sommerquartier , und wir füttern eh zweimal täglich, also machts nichts wenn das Heu angeregnet wird.
Und unsere kann nicht mobil sein, weil wir einen Panzer im hafikostüm haben.. Da bin ich froh wenn sie nicht reinsteigt, dass sie die raufe herumschiebt fehlt noch  :cheese:

Unser SB hat jetzt für abbey und seine stute tolle raufen gebaut. Aus europaletten. Die kann man zu zweit oder zu dritt aufheben - mehr als ein  Meter tragen ist aber etwas mühsam - aber da unten eine palette ist. Geht's mit Stadler oder Traktor...
Ich kann mal ein Foto machen, ging sehr schnell, Material hatte er eh über... Und im Sommer stellen wir sie vielleicht raus auf diekoppel, damit sie in der Sonne fressen können. Jetzt steht sie unterm dach!
Liebe Grüße!
Seelenpferde hat jemand einmal Pferde wie dich genannt- Pferde, die es nur einmal geben wird im Leben, die man begleiten darf und die einen auf andere Wege führen.
  • Gespeichert

Motte
*

Re: Heuraufen selber bauen?
« Antwort #12 am: 17. Dezember 2014, 14:06:46 »
Dankeschön :rotw: ja, dass Dach müsste eigentlich etwas größer sein, aber das kann man ja noch ändern. :)
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 3237 Beiträge
Re: Heuraufen selber bauen?
« Antwort #13 am: 11. Januar 2015, 14:43:23 »
Hat hier jemand Erfahrungen mit Heuraufen wo oben drauf so ein (Gartenzaun-) Gitter ist?
Ich würde gern so eine Raufe bauen - habe aber noch letzte Bedenken ob das für die Zähne auf Dauer gesund ist  ???
http://www.offenstallkonzepte.com/wp-content/uploads/2012/04/Heugitter3.jpg
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 5165 Beiträge
    • www.spassmitpferd.bplaced.net
Re: Heuraufen selber bauen?
« Antwort #14 am: 11. Januar 2015, 15:36:28 »
ich würd`s nicht nehmen - nicht nur wegen der zähne, sondern weil sich diese dünnen gitter auch verbiegen können, wenn da mal einer rein kraxelt. kenn ein pferd, das sich mal so den haxen kaputtet hat  :P
stattdessen kann man genausogut ein ladenetz auf einem rahmen aufspannen - das sinkt dann ebenfalls nach unten. 
www.spassmitpferd.bplaced.net


A horse without spots is like the night without stars!
  • Gespeichert