Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Leichtfuttrige Ponys und Heu ad. lib.?

  • 95 Antworten
  • 37163 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Phanja
*

Re: Leichtfuttrige Ponys und Heu ad. lib.?
« Antwort #30 am: 22. November 2013, 15:06:06 »
Ich möchte bei TinkaChico unterschreiben - ich bin auch als Hufpfleger unterwegs und sehe leider Ähnliches.
Klar ist das Pferd dafür gemacht, quasi ständig zu fressen - leider passt der Zuckergehalt unseres Heus aber nicht zu diesem Bedarf.
In meinem alten Stall war es eine große Gruppe und es gab viele Bewegungsanreize. Am Ende war einer der Rehefälle auch eines der Pferde, das eigentlich viel spielt, sich viel bewegt und der auch von der Besitzerin viel bewegt wurde.

Ich sag nicht, dass man Fresspausen in Kauf nehmen muss. Ich sehe es aber auch als tierschutzwidrig, wenn sich die Pferde 24 Stunden am Tag mit Heu vollstopfen. Der Großteil unseres Heus in Deutschland hat einfach einen zu hohen Zuckergehalt, um es unbegrenzt ohne negative Folgen füttern zu können.

  • Gespeichert

  • Krümel-Mama
  • *****
  • Administrator
  • 21556 Beiträge
    • ClickerTiere.de
Re: Leichtfuttrige Ponys und Heu ad. lib.?
« Antwort #31 am: 22. November 2013, 15:10:54 »
Das war auch das was wir im alten Stall beobachten konnten, dass in Summe die Pferde leider immer weiter zugenommen haben, und sich die "Rehekandidaten" gehäuft haben. Auch im Bekanntenkreis.

Ich denke gerade die schleichende chronische fütterungsbedingte Hufrehe wird inzwischen immer normaler, wird aber genauso ausgeblendet wie der Großteil der deutlich zu dicken Pferde. Weil sich das Auge leider einfach so an diesen "Normal"zustand gewöhnt.
LG Tine
Krümel, Alkmene & Mucki

Ab und zu ist es gut, in unserem Streben nach Glück innezuhalten und einfach glücklich zu sein. ~ Guillaume Apollinaire
  • Gespeichert

penelope
*

Re: Leichtfuttrige Ponys und Heu ad. lib.?
« Antwort #32 am: 22. November 2013, 15:27:04 »
Großteil der deutlich zu dicken Pferde. Weil sich das Auge leider einfach so an diesen "Normal"zustand gewöhnt.

Das finde ich allerdings auch. Ich hab schon von so machen gehört, dass die Pferde bei "mir" am Stall ja so dünn aussehen. Ich würd sagen, dass die eine ganz normale Reitpferdekondition haben. Man sieht bei denen nicht die letzen Rippen, was eigenltich ja so als "Idealfigur" gedacht ist.

Gerade von der Physio Arbeit her muss ich auch leider sagen, dass sehr sehr viele Leute Speck und Muskeln nicht auseinander halten können. Sobald ein Pferd einen dicken Hals mit Aufsatz hat, sind Leute begeistert. Dass der Kamm aber nur Speck ist - und eigenltich eher ein sehr schlechtes Zeichen - steht hinter diesem sehr zweifelhafen "Schönheitsideal" hinten an.
  • Gespeichert

TinkaChico
*

Re: Leichtfuttrige Ponys und Heu ad. lib.?
« Antwort #33 am: 22. November 2013, 16:47:05 »
Ich habe sogar schon Kunden verloren!!! Als ich die Aussage machte, dass das Pferd aber über die Koppelsaison zugenommen hätte und ganz schön "Propper" wäre...
(das war noch nicht mal wirklich negativ gemeint)
Das wären alles Muskeln...kam dann die Aussage....als ich dann erklärte das an gewissen Stellen leider eher (Fett)Polster als Muskeln zu finden wären usw...war ich an diesem Tag zum letzten mal dort zum Hufe machen....weil man mir das so übel genommen hat...

  • Gespeichert

Luke
*

Re: Leichtfuttrige Ponys und Heu ad. lib.?
« Antwort #34 am: 22. November 2013, 17:44:14 »
Luke ist auch zu dick (wird aber stetig besser)  und steht daher auf seinem Paddock  allein. Wir haben mehrere Paddocks nebeneinander auf denen immer eins bis zwei Pferd stehen. Eine lange Zeit stand er mit seinem Kumpel zusammen, aber die Besitzerin wollte non stop Heu. Das Pferd hat es aber gar nicht gefressen (macht es heute auch nicht daher bekommt er noch zusätzlich 3 mal am Tag Müsli und co... obwohl er nicht groß gearbeitet  wird)... sondern Luke. Pony sah aus als würde er jeden moment Platzen, er wog bestimmt 40 kg mehr als jetzt.  Ich habe Sie gefragt ob wir nicht mehrere klein Maschige Netzte füllen könnten, und abwiegen. Nein das wollte Sie aber nicht. Sie meinte ihr Pferd braucht viel Heu (der steht auch vor dem Platzen). So hoffe drauf das irgendwann ein Pferd kommt das auch nciht non stop Heu bekommt denn ich finde es schade das er alleine stehen muß. Seine Gesundheit geht mir hier aber vor.

Luke bekommt sein Heu abgewogen und in großen , engmaschigen Heunetzen. Oft hat er so trotzdem non stop Heu. Da er es auch einfach mal hängen lässt ohne zu fressen. Das war leider nicht immer so. Würde das Heu aber so da liegen könnte er nicht aufhören bis alles weg ist. So muß er halt arbeiten und macht auch Pausen.

Unsere Hufschmiedin sagt uns auch immer wie sie die Momentane Figur vom Pferd so findet. Ich finde das ok denn sie sieht das Pony nur alle 5-6 Wochen, ich jeden Tag. Da hat sie einen besseren Blick ob er grade wieder zugelegt hat oder obs weniger geworden ist.  Kumpelpferd findet sie auch zu Dick. Besitzerin hat geschworen das Müsli und co wegzulassen.  Tja aber kaum ist die Hufschmiedin vom Hof wird fleißig weiter gefüttert.
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 3237 Beiträge
Re: Leichtfuttrige Ponys und Heu ad. lib.?
« Antwort #35 am: 22. November 2013, 20:21:36 »
Also bei uns wird seit jeher 2x täglich gefüttert ohne Netze und die Pferde bei uns am Stall sind auch eher kurz vorm platzen als zu dünn (das meine ich wörtlich)

Für loki wäre es sinnvoll ne dritte Mahlzeit ein zu führen da er immer eher dünn ist aber die anderen offenstall Pferde würden es nicht gut mitmachen. Es liegt auch nicht an der Menge due ihm zu wenig ist sondern daran dass er nicht so der "Esser" ist. Er knabbert mal hier mal da, spielt immer wenn jemand bereit ist mitzuspielen,...
Deshalb gebe ich ihm dann im Winter immer ne "zwischenmahlzeit" um mein Gewissen zu beruhigen... ;)

Bei uns wird morgens gegen 8 gefüttert und die haben dann bis 12:30/13 Uhr zu essen. Nachmittags wir's gemistet u frisch mit Stroh eingestreut an dem gern geknabbert wird und gegen 19 Uhr wird wieder gefüttert und sie haben so bisCa 1 Uhr was. Ich finde es ok :) am eigenen Stall würde ich es vermutlich anders machen aber meinem Pferd gehts gut also gehts mir auch gut.
  • Gespeichert

verena
*

Re: Leichtfuttrige Ponys und Heu ad. lib.?
« Antwort #36 am: 22. November 2013, 21:18:11 »
Ich denke da spielen einfach zu viele verschiedene Faktoren in das Thema mit rein, als daß man sagen könnte 24/7 ist schlecht oder ein klein wenig längere Freßpausen (ich rede nicht von 10 Std) sind schlecht. Das kann man nur ganz individuell entscheiden.
Beispiel: Gloa im alten Stall, 24/7 Heu aus engen Heunetzen, Offenstall, sehr begrenzter Weidegang. Gloa wurde v.a. im Sommer ziemlich fett, daß ich mir Sorgen gemacht habe und durch Reiten und viel Spaziergänge (die mir wiederum Streß machten, weil es ja möglichst oft sein sollte ihrer Gesundheit wegen) versucht habe das ein wenig zu reduzieren was kaum möglich war.
Seit 1 J bei Cinni, 24/7 Heu aus ebenso engen Heunetzen, Offenstall , aber mit viiiielen Bewegungsanreizen. Weidegang deutlich länger als im alten Stall (aber im Frühjahr und Sommer mit Maulkorb). Deutlich weniger Bewegung durch mich, da viel weitere Entfernung des Stalls. Gloa schaut super aus, hat Fett in Muskulatur umgewandelt.
Das nur als Beispiel, daß sogar bei ein und dem selben Pferd nur die Änderung der Haltungsumstände bei gleichbleibender Heumenge alles ändern kann, daher kann man da einfach keine Pauschalaussagen (urteile) treffen finde ich.
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29211 Beiträge
    • Click for Balance
Re: Leichtfuttrige Ponys und Heu ad. lib.?
« Antwort #37 am: 22. November 2013, 21:26:14 »
deshalb finde ich bei gleichbleibender Haltung die Heumenge zu vervielfachen eben nicht gut.  :nick:
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

verena
*

Re: Leichtfuttrige Ponys und Heu ad. lib.?
« Antwort #38 am: 22. November 2013, 21:33:07 »
Aber Coco, Du hast die Pferde doch eh zu Hause, wäre es arbeitstechnisch da nicht möglich die gleichbleibende Heumenge einfach auf 3-4 Rationen, evtl im Heunetz gemischt mit stroh aufzuteilen? Du könntest ja die Heusäcke 1x richten und dann nur austauschen?
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 3237 Beiträge
Re: Leichtfuttrige Ponys und Heu ad. lib.?
« Antwort #39 am: 22. November 2013, 22:31:53 »
Natürlich ist jedes Pferd verschieden und nicht jedes Pferd kommt mit den gleichen Bedingungen klar... ;) ich würde auch definitiv nicht jedes Pferd in den offenstall stellen...

Ich denke aber wie Heike. Wenn ich die Möglichkeit habe es auf meine Pferde anzupassen dann würd ich das bestmöglich versuchen. Das heißt auch wenn ich weiß dass mein Pferd bei 3x täglich heu aus Netzen zu dick ist, dass ich nicht auf 24/7 umstellen muss weil es "optimal" ist - optimal ist eben auch individuell ;)
  • Gespeichert

Rici
*

Re: Leichtfuttrige Ponys und Heu ad. lib.?
« Antwort #40 am: 22. November 2013, 23:46:20 »
Ja, das ist ja ein Ton...
Gut dann zu meiner schwachsinnigen Aussage: Wir hatten ein RehePferd mit Stoffwechselerkrankung und der hat sein abgewogenes Heu bekommen, über den ganzen Tag verteilt, war ne S***** Arbeit und man war ständig damit beschäftigt, sich um das Pferd zu kümmern, ich weiß also wovon ich rede und da sollte man mir wohl nicht vorwerfen, dass ich keine Ahnung von Rehepferden und Pferden mit Cushing habe.

  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29211 Beiträge
    • Click for Balance
Re: Leichtfuttrige Ponys und Heu ad. lib.?
« Antwort #41 am: 22. November 2013, 23:56:15 »
das hat glaub ich keiner gesagt  ;)
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

Mannimen
*

Re: Leichtfuttrige Ponys und Heu ad. lib.?
« Antwort #42 am: 23. November 2013, 06:53:49 »
Steht sogar im Tierschutzgesetz: Alles über 4 Stunden Fresspause ist tierschutzwidrig.
wo steht das?

hier z. B.

Das sind inzwischen auch schon wissenschaftliche Erkenntnisse. :nick:
  • Gespeichert

Mannimen
*

Re: Leichtfuttrige Ponys und Heu ad. lib.?
« Antwort #43 am: 23. November 2013, 07:00:51 »
Alles über 4 Stunden Fresspause ist tierschutzwidrig.

Pardon, aber das ist Schwachsinn  :roll:

Tierschutzwidrig sind die ganzen fetten Pferde, die ein Leiden nach dem anderen haben weil die Besitzer sich Heu ad lib. einbilden - wäre jetzt wohl die passende, pauschalierende Gegenaussage  :-* ;)

 :oma: Es wäre sehr nett, das etwas neutraler zu formulieren. Nicht immer haben wir Einfluss darauf, wie die Fütterung in einem Stall organisiert wird und was in den Fresspausen den Pferden an Abwechslung und Bewegungsmöglichkeiten zur Verfügung steht.

Hier steht z. B., dass sie auch Schmerz in sich rein fressen. Dazu zählt mein Pferd. Er hat jedoch zum Glück noch keine Magengeschwüre (wir haben eine Gastroskopie gemacht). Ihn ständig umzustellen würde wiederum zu viel Stress bedeuten usw.

Es ist also verdammt schwierig und weit weg von "Schwachsinn".

« Letzte Änderung: 23. November 2013, 07:03:24 von Mannimen »
  • Gespeichert

  • Bertafan ツ
  • *****
  • Administrator
  • 11709 Beiträge
Re: Leichtfuttrige Ponys und Heu ad. lib.?
« Antwort #44 am: 23. November 2013, 09:25:35 »
:omm:
Manni, dein Link belegt das aber gar nicht.

Rici wollte – so habe ich sie verstanden – lediglich darauf hinweisen, dass das mit den 4h mittlweile auch von offizieller Seite (vermeintlich im Tierschutzgesetz) so hinterlegt ist. Heike hat nachgeschaut und festgestellt, es steht nicht im Gesetz, aber immerhin in den Richtlinien. (... die aber eben ja nur Richtlinien sind.)
Sophies Aussage war wohl ganz bewusst drastisch so formuliert, dass sie eben auch die andere Seite betont.

Ich glaube, keiner findet zu fette Pferde oooder solche, die Magenprobleme durch mangelnde oder schlecht verteilte Heufütterung bekommen, wünschenswert. Wie man im Einzelfall die Prioritäten setzt, muss man eben entscheiden, um damit möglichst das Optimum (ungleich Ideal ;)) für sein Pferd raus zu holen.
Deswegen kann man aus meiner Sicht weder die eine noch die andere Seite pauschal als die einzig richtige proklamieren.


« Letzte Änderung: 23. November 2013, 09:32:00 von Bettina »
  • Gespeichert