Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

"Die Intelligenz der Pferde" von Marlitt Wendt

  • 39 Antworten
  • 15237 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

  • ****
  • Mitglied
  • 965 Beiträge
    • RPlus
Re:"Die Intelligenz der Pferde" von Marlitt Wendt
« Antwort #15 am: 25. September 2013, 12:16:59 »
 :candy: Danke Euch, die werd' ich brauchen.  :tipptipp:

  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 297
*

Re:"Die Intelligenz der Pferde" von Marlitt Wendt
« Antwort #16 am: 25. September 2013, 13:13:39 »
Na dann üben wir uns in Geduld und hoffen, dass Du recht schnell wieder ein Buch für uns herausbringst!    :nick:
  • Gespeichert

  • ****
  • Mitglied
  • 965 Beiträge
    • RPlus
Re:"Die Intelligenz der Pferde" von Marlitt Wendt
« Antwort #17 am: 25. September 2013, 13:20:34 »
Das ist lieb - es macht halt schon sehr viel Arbeit so ein Buch. Das geht nicht von heut' auf morgen.
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 297
*

Re:"Die Intelligenz der Pferde" von Marlitt Wendt
« Antwort #18 am: 25. September 2013, 13:28:41 »
Ist eh klar!

Und gut Ding braucht Weile!

Wünsche gutes Gelingen!
  • Gespeichert

  • ****
  • Mitglied
  • 965 Beiträge
    • RPlus
Re: "Die Intelligenz der Pferde" von Marlitt Wendt
« Antwort #19 am: 25. November 2013, 16:06:12 »
Das Intelligenz-Buch wird anlässlich der Fernsehsendung zum Thema bei HundKatzeMaus vom Verlag verlost:

http://www.cadmos.de/

LG,
Marlitt
  • Gespeichert

anouk
*

Re: "Die Intelligenz der Pferde" von Marlitt Wendt
« Antwort #20 am: 25. November 2013, 17:17:11 »
 :cheese:
hatte ich heut schon bei fb gesehen u gleich zum newsletter angemeldet

aber ich hab im spiel immer recht viel pech  :'(
na mal schauen

 :dops:

  • Gespeichert

Ventura
*

Re: "Die Intelligenz der Pferde" von Marlitt Wendt
« Antwort #21 am: 25. November 2013, 18:46:58 »
Ich hab ihn gerade abonniert. Das Buch steht auf meinem Weihnachtswunschzettel, aber wenn ich das jetzt schon gewinne, kann dafür ein anderes von von dir, Marlitt, nachrücken.  :cheese: :dops:
  • Gespeichert

  • ****
  • Mitglied
  • 965 Beiträge
    • RPlus
Re: "Die Intelligenz der Pferde" von Marlitt Wendt
« Antwort #22 am: 26. November 2013, 16:45:10 »
Ich drücke Euch auf jeden Fall die Daumen!  :dd:
  • Gespeichert

Kosima
*

Re: "Die Intelligenz der Pferde" von Marlitt Wendt
« Antwort #23 am: 26. November 2013, 17:26:26 »
Ich habe bisher alle Bücher von Marlitt verschlungen.  :) Das neue Buch habe ich noch nicht, werde es aber die nächsten Tage bestellen und mit zu Weihnachten schenken.  :thup:
  • Gespeichert

  • Krümel-Mama
  • *****
  • Administrator
  • 21556 Beiträge
    • ClickerTiere.de
Re: "Die Intelligenz der Pferde" von Marlitt Wendt
« Antwort #24 am: 26. November 2013, 22:14:51 »
Ich habs an einem Abend verschlungen :les:
LG Tine
Krümel, Alkmene & Mucki

Ab und zu ist es gut, in unserem Streben nach Glück innezuhalten und einfach glücklich zu sein. ~ Guillaume Apollinaire
  • Gespeichert

  • ****
  • Mitglied
  • 965 Beiträge
    • RPlus
Re: "Die Intelligenz der Pferde" von Marlitt Wendt
« Antwort #25 am: 27. November 2013, 10:50:30 »
Das freut mich sehr, wenn Euch die Bücher gefallen - ich freue mich auch sehr über eine Rezi z.B. bei den großen Online-Buchhändlern.  :cheese:

LG,
Marlitt
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 1788 Beiträge
Re: "Die Intelligenz der Pferde" von Marlitt Wendt
« Antwort #26 am: 16. März 2014, 20:17:04 »
Was ist der Unterschied von diesem Buch zu "Wie Pferde fühlen und denken: Verhalten, Emotionen und Intelligenz"?
Ich schleiche schon eine Weile um beide Bücher herum und kann mich nicht entscheiden. Beide auf einmal mag ich eigentlich derzeit nicht kaufen.

Der Grund mag etwas merkwürdig klingen, aber immer wieder kommt ein Gedanke in meinen Kopf: ich frage mich manchmal, wie weit würde (m)ein Pferd gehen. Und wie weit aus eigenem Antrieb oder weil (s)ein Mensch das möchte (den 2. Teil jetzt bitte nicht im Zusammenhang mit Gewalt sehen  :) - mir fällt nur gerade kein besseres Wort dafür ein). Es heißt ja immer: Pferde spiegeln ihren Menschen. Andererseits traue ich ihnen durchaus auch eine gute Portion Intelligenz zu, um evtl. "nein" zu sagen. Wieviel von dem, was ein Pferd tut, geschieht, weil es selbst es machen möchte und/oder wieviel macht es, weil sein Besitzer den Vorschlag gemacht hat und die Ausführung "erwartet".
Auch, wenn sich der Grund leicht abgehoben anhört, aber ich möchte gern herausfinden, wie Pferd so tickt. Oder werde ich die Antwort darauf nie wirklich heraus finden?
Wer mit offenen Augen durch die Welt geht, dem öffnet sich im Kleinen das Große.
  • Gespeichert

  • Mit Tieren sein - mit Tieren wachsen
  • *****
  • Mitglied
  • 1493 Beiträge
    • Tierpunkt: Clickertraining, Hühnerberatung, Tiergestützte Interventionen
Re: "Die Intelligenz der Pferde" von Marlitt Wendt
« Antwort #27 am: 16. März 2014, 22:11:54 »
Ich habe das Buch auch gelesen und fand's total klasse! Als wissenschaftsgläubige Leserin habe ich allerdings die Quellenangaben vermisst. Ich gehe sehr gerne dem einen oder anderen Faden nach, wenn er mich besonders interessiert und gucke mir dann gerne auch die Studien oder Infos über diese an.

@fifill: Ich weiss nicht genau, ob diese Gedanken jetzt passen zu dem, was du geschrieben hast... Was ich bei meinem Pferd beobachte, seit wir clickern: Er sagt deutlicher, was er möchte und was nicht. Das hat er sich früher nicht so getraut, denke ich. Ein Beispiel: Ich hole ihn von der Weide, will am Stall vorbeilaufen zum Anbindeplatz. Er möchte aber lieber in den Stall. Das teilt er mir mit, indem er vor dem Eingang zum Stall parkt. Natürlich finde ich das in der Minute etwas lästig, aber insgesamt bin ich eigentlich froh drüber, mehr Hinweise zu bekommen, was er gerne tun möchte und was nicht. Er macht das sehr dezent und lässt sich dann auch aufs Weitergehen ein, wenn ich etwas ziehe und ihn mit Esel betitle  :cheese: (Ich liebe Esel auch!!!) Ein anderes Beispiel noch: Wenn's meinem Pferd gut geht, lässt es sich eigentlich auf sämtliche Dinge ein, die ich so vorschlage und beginne. Je nachdem halt mit mehr oder weniger Motivation: Rumalbern und gaaanz viel clickern ist beliebter als Longieren, Dastehen und sich putzen lassen ist beliebter als alleine ins Gelände marschieren, etc. Aber eigentlich macht er alles mit und ist auch sehr bemüht und kooperativ. Wenn's ihm nicht gut geht (weil beispielsweise der Stall und die Haltungsbedingungen grad mal wieder gar nicht passen), kündigt er die Zusammenarbeit fast vollständig auf. Das Einzige, was dann noch geht, ist putzen und ein bisschen rumspielen und clickern. Aber nicht auf einem Reitplatz. Wenn ich trotzdem versuche, so etwas wie "Arbeit" zu machen, wird's gefährlich: Er rastet komplett aus, bockt, steigt, reisst sich los. Gerade kürzlich hatten wir so eine Phase, jetzt, nach dem zweiten Stallwechsel, ist sie glücklicherweise wieder vorbei  :dops:

Auch denke ich, dass jedes Pferd anders tickt, und wie es tickt, hängt von den Erfahrungen und der Beziehung zu seinem Menschen ab. Ich kenne kein anderes Pferd, das so extrem reagiert wie meins. Aber: Ich kenne auch kein anderes Pferd so gut wie mein eigenes...

Keine Ahnung, ob das eine Antwort auf deine Frage ist, es fiel mir nur grade so ein...
Alles bleibt anders.
  • Gespeichert

Luke
*

Re: "Die Intelligenz der Pferde" von Marlitt Wendt
« Antwort #28 am: 17. März 2014, 09:54:42 »
Es heißt ja immer: Pferde spiegeln ihren Menschen. Andererseits traue ich ihnen durchaus auch eine gute Portion Intelligenz zu, um evtl. "nein" zu sagen. Wieviel von dem, was ein Pferd tut, geschieht, weil es selbst es machen möchte und/oder wieviel macht es, weil sein Besitzer den Vorschlag gemacht hat und die Ausführung "erwartet".
Auch, wenn sich der Grund leicht abgehoben anhört, aber ich möchte gern herausfinden, wie Pferd so tickt. Oder werde ich die Antwort darauf nie wirklich heraus finden?
Ich finde das Buch "Die Intelligenz der Pferde" ausführlicher. Ich mag es lieber.

Ich weiß nicht ob Pferde immer ihre Menschen spielgeln. Ich und Luke zum beispiel sind da total unterschiedlich. Ich bin eher zurückhaltend und ängslich was Entscheidungen angeht, er genau das Gegenteil. Wir sind nicht immer einer Meinung und das sagt er auch und wenn ich ihn dann zu etwas überrede macht er zwar gezwungender Maßen mit aber lässt schon raushängen das er das zu dem Zeitpunkt total blöd findet. Er zwickt dann und versucht dann zum Beispiel aus der Halle rauszulaufen oder blödsinn zu machen. Außerdem hat er eine Wahnsinnige Gesichtsmimik an der man viel ablesen kann.

Zum Bespiel kann es vorkommen das er mich in der Halle nicht zum reiten kommen lässt er macht dann Dinge unter mir die er dann grade gut findet. Wie zum Beispiel Schulter rein oder Travers, oder läuft im Spanischen Schritt durch die Halle. Wir hatten es auch schon das mitten in der Halle ein Slalom stand und er nur Slalom rauf und runter gelaufen ist. Ich habe an solchen Tagen keine Chance wenn ich ihn nicht zwingen möchte und bei zwang wird er sauer und ungemütlich.

Komischer Weise ändert er seine Meinung wennn die RL dazu kommt. Es ist so als wenn er sich sagen würde: Ach so wir haben jetzt diese Laufspielstunde  wo man nie weiß was kommt.

Ich habe festgestellt um so mehr ich mit ihm geklickert habe um so offener wurde er für unsere Welt und auch für Menschen. Er kann auch schlüsse aus Übungen ziehen und sie mit gelernten verbinden. Manche Dinge brauchen wir gar nicht mehr neu üben, es dauert 1 Minute und er hat die Antwort da er schon gelernte Signalwörter miteinander verbinden kann. Das macht er aber erst jetzt im 4 Jahr wo ich ihn habe. Das lernen an sich hat bei ihm ein bisschen gedauert. Vieleicht habe ich es am Anfang auch nicht richtig angepackt wer weiß....  Er traut sich Fehler zu machen und auszuprobieren.

Es gibt aber auch Clickerübungen die er verweigert. Zum Beispiel haben wir geübt das er zu einer Pylone gehen soll , einmal rum und dann wieder zu mir. Er hat es irgendwann gemacht, aber ungern. Zuletzt wollte er nicht mal mehr sein Möhrchen und ist weg gegangen. Er fand die Übung total doof. Ich glaube er konnte die Übung nicht als: Wir machen was zusammen sehen. Sondern : Er muß eine Übung alleine machen. Wer weiß vieleicht kam er sich blöd dabei vor oder geschickt? Keine Ahung, verstanden hatte er sie und auch gemacht aber halt total ungern mit einem Gesicht.....
Ich denke von der Interligenzleistung her sind Pferde nicht weniger fähig als Hunde. Also das was man einem Hund an Denkfähigkeit zutraut kann man einem Pferd auch zutrauen . In dem Buch wird das auch schön dagestellt.

Man muß dem Tier nur die Möglichkeit dazu geben.

« Letzte Änderung: 17. März 2014, 10:03:37 von Muriel »
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29211 Beiträge
    • Click for Balance
Re: "Die Intelligenz der Pferde" von Marlitt Wendt
« Antwort #29 am: 17. März 2014, 10:06:46 »
Zitat
Es gibt aber auch Clickerübungen die er verweigert. Zum Beispiel haben wir geübt das er zu einer Pylone gehen soll , einmal rum und dann wieder zu mir. Er hat es irgendwann gemacht, aber ungern. Zuletzt wollte er nicht mal mehr sein Möhrchen und ist weg gegangen. Er fand die Übung total doof. Ich glaube er konnte die Übung nicht als: Wir machen was zusammen sehen. Sondern : Er muß eine Übung alleine machen. Wer weiß vieleicht kam er sich blöd dabei vor oder geschickt? Keine Ahung, verstanden hatte er sie und auch gemacht aber halt total ungern mit einem Gesicht.....
Wenn ich mich daran recht erinnere, war da wohl eher das Problem im Trainingsaufbau begründet :nixweiss:

Mirko mochte sich zb nicht mit dem Hulareifen beschäftigen, weil es ihn überfordert hat. Nachdem ich dann zuerst das Ausziehen geübt habe und er daran Spaß fand, hat er sich auch wieder intensiver mit dem Überwerfen beschäftigt.
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert