Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Buch über (Dressur)Lektionen und Übungen dazu

  • 7 Antworten
  • 4064 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*_Wildfang_*
*

Buch über (Dressur)Lektionen und Übungen dazu
« am: 11. März 2013, 19:38:14 »
Hallo :D

Kennt jmd von euch ein Buch, in dem (Dressur)Lektionen und Übungen dazu genau beschrieben werden?

Ich muss gestehen, dass ich irgendwie einfach manchmal nicht genau weiß, was ich denn mit meinem Pferdchen auf dem Platz anstellen soll... :rotw:
Jetzt hätte ich gerne ein Buch in dem gezielte Übungen z.B. "Wie verbessere ich meine Übergäng?" "Wie wird mein Pferd locker?",  o.ä. beschrieben werden. Also, so "Wie komme ich dahin?" Übungen.
So was gibt es doch bestimmt  :D

Ich hoffe, dass das ganze einigermaßen nachvollziehbar und verständlich ist. :rotw:

Vielen Dank schonmal

LG
Michaela
  • Gespeichert

  • Bertafan ツ
  • *****
  • Administrator
  • 11709 Beiträge
Re:Buch über (Dressur)Lektionen und Übungen dazu
« Antwort #1 am: 11. März 2013, 19:53:58 »
Ich würde vermuten, dass es in den Richtlinien der FN steht? Vielleicht kuckst du dir da mal n Inhaltsverzeichnis an?

Geht es denn um das wie oder geht es dir darum, so ne Einheit aus ganze Bahn und Zirkel in allen 3 GGA bissl aufzupeppen?
:)
  • Gespeichert

schmusekatze
*

Re:Buch über (Dressur)Lektionen und Übungen dazu
« Antwort #2 am: 11. März 2013, 20:11:58 »
Ich hab ein Buch in dem Übungen für die Verschiedenen Themen beschrieben sind: reitausbildung mit System - tägliche Lektionen für Dressur und Springen von Stefan Radoff.

Wie gut diese Übungen sind kann ich dir leider nicht sagen, da ich noch nicht so weit gekommen bin, mich mehr mit diesem Buch zu befassen.
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 22
*

Re:Buch über (Dressur)Lektionen und Übungen dazu
« Antwort #3 am: 11. März 2013, 20:39:56 »
Hallo Michaela,

ich finde das Buch "Reitausbildung mit System" ganz hervorragend. Allerdings sollte man wissen, welche Hilfen, wann gegeben werden, um die Lektionen zu reiten. Und dann kann man sich ganz prima Übungsstunden aus dem Buch zusammen stellen.

Grüße
Steffi
  • Gespeichert

penelope
*

Re:Buch über (Dressur)Lektionen und Übungen dazu
« Antwort #4 am: 11. März 2013, 21:09:50 »
Es gibt eine Buchreihe 100 Übungen für ... (Western-, Turnier-, Freizeitreier). Da kann man sich ganz schöne Anregungen für Dressur- oder. Trailaufgaben holen.
  • Gespeichert

*_Wildfang_*
*

Re:Buch über (Dressur)Lektionen und Übungen dazu
« Antwort #5 am: 11. März 2013, 22:37:04 »

Geht es denn um das wie oder geht es dir darum, so ne Einheit aus ganze Bahn und Zirkel in allen 3 GGA bissl aufzupeppen?
:)
Ja genau, mir gehts darum alles ein bisschen aufzupeppen. Ich arbeite z.B. viel mit Stangen einfach damit ich "was zu tun" habe und es macht mir und meinem Pony Spass. Aber immer Stangen wird auch mal langweilig   :rotw:


ich finde das Buch "Reitausbildung mit System" ganz hervorragend. Allerdings sollte man wissen, welche Hilfen, wann gegeben werden, um die Lektionen zu reiten. Und dann kann man sich ganz prima Übungsstunden aus dem Buch zusammen stellen.
Ich hab ein Buch in dem Übungen für die Verschiedenen Themen beschrieben sind: reitausbildung mit System - tägliche Lektionen für Dressur und Springen von Stefan Radoff.

Das hört sich zumindest schon mal richtig gut an. Das werd ich mir mal raussuchen und mal reinschnuppern.
Danke euch.

Es gibt eine Buchreihe 100 Übungen für ... (Western-, Turnier-, Freizeitreier). Da kann man sich ganz schöne Anregungen für Dressur- oder. Trailaufgaben holen.


Ui, das hab ich glaube ich sogar irgendwo in den tiefen meines Bücherschrankes... :D Ich glaube dass war gar nicht so schlecht... *mal suchen geh*



Danke euch allen für die Vorschläge. Falls jemandem noch was einfällt, als her damit  :cheese:
  • Gespeichert

  • ***
  • Mitglied
  • 275 Beiträge
    • Trainingsglück
Re:Buch über (Dressur)Lektionen und Übungen dazu
« Antwort #6 am: 12. März 2013, 15:45:52 »
Mir fällt spontan eine Internetseite ein, auf der regelmäßig Reitübungen vorgestellt werden. Sowas z. B. : http://www.pferde-magazin.info/ausbildung-erziehung/artikel?reituebung-20-uebergang-reiten-145

Vielleicht ist das ja was für dich.
  • Gespeichert

*_Wildfang_*
*

Re:Buch über (Dressur)Lektionen und Übungen dazu
« Antwort #7 am: 12. März 2013, 23:58:33 »
Ich hab gerade mal die Seite überflogen und ja, das ist genau das was ich suche :dops:
Schaut auf den ersten Blick auch wirklich brauchbar aus.
Vielen Dank für den Tipp :D
Ist auch deutlich günstiger als diverse Bücher ;)

"reitausbildung mit System - tägliche Lektionen für Dressur und Springen"
 habe ich mir jetzt aber auch mal gegönnt  :lol: Wenns Pony wüsste was ich hier so plane...  ;)
  • Gespeichert