Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Werdet ihr immer Pferde haben?

  • 125 Antworten
  • 36817 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Melle
*

Werdet ihr immer Pferde haben?
« am: 07. Februar 2013, 20:37:30 »
ihr habt 2 stimmen bei der umfrage.

mal in die runde gefragt, da ich mich damit öfters beschäftige und das thema grade bei ner bekannten und mir auf kam.

werdet ihr immer pferde haben? also wenn euers stirbt wieder eins kaufen?

ich nicht lucky wird immer mein einziges pferd bleiben. nie wieder werde ich ein pferd nach ihm besitzen. wenn dann wäre ich RB oder würde ganz aufgeben.
  • Gespeichert

  • Törtchen forever.
  • *****
  • Mitglied
  • 3629 Beiträge
Re:Werdet ihr immer Pferde haben?
« Antwort #1 am: 07. Februar 2013, 20:48:16 »
Ich habe so eine enge Bindung zu meinem Pferdchen, das ist was besonderes. Und eigentlich sage ich mir da, auch weil ich mein erstes Pferd schon nach 1 1/2 Jahren schmerzhaft verloren habe, dass es auch mein letztes sein wird. Dabei hoffe ich natürlich auf mindestens noch 20 gemeinsame Jahre  :cheese: Sie ist ja kaum vier.

Trotzdem weiß ich nicht, was das Schicksal noch vorhat. Und deswegen stehe ich irgendwo dazwischen und lasse mich überraschen.
“In the middle of difficulty lies opportunity”
― Albert Einstein
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 5165 Beiträge
    • www.spassmitpferd.bplaced.net
Re:Werdet ihr immer Pferde haben?
« Antwort #2 am: 07. Februar 2013, 21:27:19 »
definitiv tor nr. 1 ;-)
www.spassmitpferd.bplaced.net


A horse without spots is like the night without stars!
  • Gespeichert

krümelzwerg
*

Re:Werdet ihr immer Pferde haben?
« Antwort #3 am: 07. Februar 2013, 21:30:32 »
Da ich zwischen 1 und 3 schwanke aber eher zu 1 tendiere, habe ich auch dafür abgestimmt. Sofern ich es mir vom Lebenswandel leisten kann und auch cm Pferd gerecht werden kann, werde ich gerne immer wieder welche besitzen. Sie bereichern mein Leben.
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 1788 Beiträge
Re:Werdet ihr immer Pferde haben?
« Antwort #4 am: 07. Februar 2013, 21:31:26 »
Ich konnte mich zwischen "Sonstiges" und "kann mich nicht entscheiden" (oder so ähnlich - beim Schreiben seh ich die Umfrage nicht mehr) nicht entscheiden und habe "Sonstiges" gewählt.
Ich hoffe, dass Fifi noch diverse Jahre macht, auch wenn er dieses Jahr 20 wird. Ich denke da so an 10-15  :cheese: Er ist mein absolutes Herzenspferd und eigentlich habe ich nur ein Pferd, weil ich ihn als Charakter mochte und er mich ausgesucht hat.
In 10-15 Jahren bin ich auch nicht mehr die Jüngste - auf ein Jungpferd habe ich dann keine Lust mehr - das muss ich wohl vererben (oder mit 75 noch reiten) und die ganzen Jungpferdemacken ... ich weiß nicht, ob ich das haben muss.
Ob ich mein Leben dann als RB beschließe oder das Pferdige ganz aufgebe - keine Ahnung. Ausschließen mag ich da nichts. Irgendein älteres Betüddelungspony findet sich vermutlich immer - aber ob ich dann noch mag  :nixweiss:

Außerdem habe ich beschlossen - wenn ich in Rente bin, dann gibt's nen Hund!  :nick:
Wer mit offenen Augen durch die Welt geht, dem öffnet sich im Kleinen das Große.
  • Gespeichert

Ventura
*

Re:Werdet ihr immer Pferde haben?
« Antwort #5 am: 07. Februar 2013, 21:32:16 »
Bei der Umfrage kann ich nicht mitmachen, weil ich (noch) kein eigenes Pferd habe, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass nach dem ersten nicht Schluss sein wird,wenn der Geldbeutel mitspielt.  :neinnein:

Was mich interessiert ist, wieso du, Melle, nach Lucky kein weiteres Pferd willst? Klar, du hängst sehr an ihm und hast eine gute Beziehung zu ihm, aber wieso sollte das nie wieder bei einem anderen Pferd so sein? Versteh mich bitte nicht falsch, aber Lucky ist ja nicht das einzige liebenswerte, besondere Pferd, dass du kennst/je kennenlernen wirst?!
Vielleicht kommt ja irgendwann sogar noch eins, mit dem du viel enger verbunden sein wirst (auch wenn das im Moment verständlicherweise schwer vorstellbar ist)  :nixweiss:
Die Option eine RB zu haben bringt dich ja in eine ähnliche Situation wie ein neues eigenes Pferd: Du gewinnst es lieb, baust eine Beziehung auf usw... wieso also nicht gleich (bzw nach der Trauerphase) ein eigenes Pferd?
Ich will dich natürlich nicht überreden oÄ, aber es interessiert mich einfach  :cheese:
Wahrscheinlich, weil ich komplett anders darüber denke  :juck:
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 1128 Beiträge
Re:Werdet ihr immer Pferde haben?
« Antwort #6 am: 07. Februar 2013, 21:32:53 »
Ich bin mir da recht sicher, dass ich immer ein (oder mehrere?) Pferd(e) haben werde.
Einerseits hatte ich schonmal versucht, die Pferde für immer hinter mir zu lassen, als ich meine RB (fast wie mein Eigenes) aufgegeben hatte. Ich sagte mir: "entweder sie oder keins". Paar Jahre später konnte ich keine Nacht mehr schlafen ohne von Pferden zu träumen, die Sehnsucht wurde immer größer..und so würde es mir sicher wieder gehen, wenn Metis mal nicht mehr ist und ich dann keins mehr holen würde.
Abgesehen davon lebe ich, um mir meine Träume zu erfüllen. Ein Traum war das eigene Pferd. Ein anderer Traum ist, nach Teneriffa auszuwandern, und ein weiterer ist dort ein nettes Häuschen mit Stall dran, das wär ja ziemlich doof ohne Pferd(e)  :cheese: Ich kanns mir schon richtig vorstellen, und bisher wurde alles real, was ich mir so lebhaft vorstellen konnte  :cheer:
  • Gespeichert

Melle
*

Re:Werdet ihr immer Pferde haben?
« Antwort #7 am: 07. Februar 2013, 21:43:04 »
ich beantworte dir die frage gerne, wenn sie auch evtl. schwer zu verstehen ist.

ich liebe lucky, er hat mir das "durchhalten" beigebracht, aber in deinem anfangssatz schreibst du "geldbeutel". seitdem ich lucky habe bin ich neurotisch arm. ich habe auf vieles verzichtet, immernoch kein geld und nehme viel in kauf. das wäre ein punkt. dann bin ich nicht die reiterin. ich mag mein hobby, ich gehe gerne in den stall und auch nach bald 10 jahren bin ich mir meiner verantwortung bewusst. aber das wäre der 3. punkt. ich mag diese große verantwortung nicht mehr, dieses gebundene sein. wenn ich mich kümmere dann richtig und ich fahre allerhöchstens 2 tage nicht in den stall. mit RB allerhöchstens drei tage mal nicht. das ist ständiger druck und schlechtes gewissen. wenn ich tanze, mehr zeichnen mag, bleibt er auf der strecke. das ist mein teufelskreis. zum glück habe ich gegenüber anderen noch göttliche arbeitszeiten.
dann mag ich mutter werden und denke allen nicht gerecht werden zu können.
hinzu kommt, das lucky und ich etwas besonderes haben. ich kann mir nicht vorstellen dies jemals wieder mit einem anderen pferd teilen zu können. würde mir alles fehlen würde ich evtl. RB werden. aber da sehe ich schon die probleme von "schlechter besitzerin, die nicht clickert und alles falsch machte und eben mir".
ich wünsche mir das lucky 30 oder älter wird. dann hatte ich ihn über 20 jahre und diese zeit würde ich nie missen wollen. ich wäre dann anfang mitte 40, nicht zu alt, aber dann würde ich lieber gerne reisen. und für beides habe ich kein geld.

so viel zu meinen gedanken.

einen hund hingegen werde ich immer haben. das weiß ich jetzt schon. katzen wollte ich auch immer, aber mit meiner aktuellen allergie müsste ich schauen.

« Letzte Änderung: 07. Februar 2013, 21:49:41 von Melle »
  • Gespeichert

Ventura
*

Re:Werdet ihr immer Pferde haben?
« Antwort #8 am: 07. Februar 2013, 22:04:17 »
Das sind alles Punkte, die ich voll und ganz verstehen kann  :nick:



Zitat
"geldbeutel". seitdem ich lucky habe bin ich neurotisch arm.
Auf einem Turnier hat ein Moderator mal gesagt: " Mit Pferden kann man ein kleines Vermögen machen - vorrausgesetzt, man hatte vorher ein großes!"  :cheese:
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29192 Beiträge
    • Click for Balance
Re:Werdet ihr immer Pferde haben?
« Antwort #9 am: 07. Februar 2013, 22:12:15 »
ich hab jetzt mal "ich hab keine Ahnung" oder so angekreuzt, aber wenn es Mirko mal nicht mehr gibt, und Jack dann hoffentlich an meine Tochter geht, werde ich kein eigenes Pferd mehr haben. Und zwar nicht weil ich nicht glaube dass unsere Beziehungen so besonders sind - mit Jack erlebe ich gerade, wie das so schön wachsen kann  :cheer: sondern weil man hier in der Gegend einfach nicht gut Pferde halten kann und ich diese ganzen Stallgeschichten wirklich leid bin.
Ein Pferd zum Reiten würde sich sicher finden lassen, aber in 10-15 Jahren bin ich nu auch dann langsam aber sicher nicht mehr die JÜngste. Und dann ist das auch einfach eine Geldfrage, wenn man so berentet ist. Falls man dann noch was bekommt.  :P

Ein Hund wäre dann auch eine nette Idee. Oder einfach gar keine Viecher und ungebunden sein, hat auch was.  :nick:
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

Melle
*

Re:Werdet ihr immer Pferde haben?
« Antwort #10 am: 07. Februar 2013, 22:16:17 »
danke fürs verständnis.

dich heike verstehe ich aber auch voll und ganz.

wie war das: ich habe kein geld, ich habe ein pferd. das ist in meinen augen nicht nur so ein satz.

ich könnte die reisen machen die ich schon immer wollte, von dem stallgeld was ich jährlich ausgebe.

aber aktuell könnte ich es niemals ertragen, dass lucky in falsche hände geraten könnte, falsch gehalten, falsch mit ihm gearbeitet werden würde oder gar nie wieder geclickert. zu groß ist meine angst, als das ich aufgeben würde. wobei ich von der psyche und vom finanziellen manchmal kapitulieren müsste. zumal er eh nicht in den hänger geht.
  • Gespeichert

  • Bertafan ツ
  • *****
  • Administrator
  • 11709 Beiträge
Re:Werdet ihr immer Pferde haben?
« Antwort #11 am: 07. Februar 2013, 22:23:40 »
Ich kann und will definitiv nicht ohne Pferd. :cheese: Ich mag zwar noch gar nicht dran denken, was nach Berta mal ist, aber ich bin mir recht sicher, dass ich es ohne nicht lange aushalte.
RB kommt für mich aktuell (möglich, dass ich in 15 Jahren anders denke) nicht in Frage ... davon hab ich von den vergangenen 6 Jahren noch ausreichend die Schnauze voll. :happy:

Allerdings kann ich natürlich nicht in die Zukunft sehen. Möglich, dass es zum gegebenen Zeitpunkt einfach grade nicht in die Lebens- und Finanzplanung passt. Wenns nicht geht, gehts halt nicht ... vielleicht nutze ich die Zeit mit so um die 40 rum dann mal, um ordentlich reiten zu lernen. :lol:
  • Gespeichert

  • *****
  • Administrator
  • 15733 Beiträge
Re:Werdet ihr immer Pferde haben?
« Antwort #12 am: 07. Februar 2013, 22:25:01 »
"kann ich nicht beantworten" weil: als fast 40-jährige habe ich mein erstes und jetziges Pony gekauft, Freddy war da 3,5 Jahre alt. Ich hoffe natürlich, dass er so richtig schön alt wird. Falls das der Fall sein wird, werde ich da auch nicht mehr die Jüngste  ;) sein.
Liebe Grüße aus Niedersachsen - Fjord Freddy, Muli Ambra, New Forest Pony Asmara & Laura
  • Gespeichert

Melle
*

Re:Werdet ihr immer Pferde haben?
« Antwort #13 am: 07. Februar 2013, 22:26:12 »
Ich mag zwar noch gar nicht dran denken, was nach Berta mal ist

das wäre ein weiterer punkt.

weiß nicht ob ich diesen verlust jemals verkraften werde. hund war schon schlimm. diesen moment stelle ich mir ganz arg schrecklich vor  :'(
  • Gespeichert

verena
*

Re:Werdet ihr immer Pferde haben?
« Antwort #14 am: 07. Februar 2013, 23:55:45 »
ich habe angekreuzt: hängt von vielen Dingen ab. Im Moment kann ich mir ohne Pferd nicht vorstellen. Ich hoffe, daß Bessi und Gloa ganz ganz alt werden. Aber so die allerjüngste bin ich nun auch nicht mehr und wer weiß was die Zukunft so bringt. Irgendwie glaube ich, daß ich wahrscheinlich nach dem Ableben von Bessi und Gloa (kommt drauf an wann das sein wird) eher kein Reitpferd mehr haben werde. Aber so ein Tüddelpony zum Clickern, evtl aus dem Tierschutz könnte ich mir dann schon wieder vorstellen. Aber 100% kann ich eben nicht sagen.
  • Gespeichert