Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Karen Pryor: Positiv bestärken

  • 0 Antworten
  • 2763 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Archivar
*

Karen Pryor: Positiv bestärken
« am: 30. Dezember 2009, 00:58:05 »
november

01 Okt 2008 12:09   Karen Pryor: Positiv bestärken
So, da ich ja um diese kategorie gebettelt habe, muss ich sie ja auch nutzen. Nicht dass es Schimpfe gibt.       

Also, wie von Franzi ja gestern schon erwähnt ist ein sehr lesenswertes Buch

Positiv bestärken - sanft erziehen von Karen Pryor

Auch wenn auf dem Cover ein Hund abgebildet ist und der Originaltitel "Don't shoot the dog" lautet, handelt es sich keinesfalls um ein Buch nur über Hundeerziehung.   

Vielmehr beschäftigt es sich mit den Grundlagen der positiven Bestärkung (nicht mal ausschließlich aufs Clickern bezogen), ihren wissenschaftlichen Hintergründen und den Möglichkeiten, die sie bietet. Karen Pryor ist Verhaltensbiologin und hat u.a. intensiv mit Delfinen gearbeitet.

Das Buch enthält viele Fallbeispiele mit den verschiedensten Tierarten. Es zeigt auch beispielhaft verschiedene Lösungsmöglichkeiten ganz unterschiedlicher Probleme (vom bellenden Hofhund über die Katze auf dem Tisch bis zum unhöflichen Busfahrer und dem unordentlichen Mitbewohner) und zeigt daran auf, warum die positive Bestärkung in den allermeisten Fällen die sinnvollste Methode ist.

Das Buch ist locker und interessant geschrieben und liest sich richtig gut.

Unbedingt empfehlenswert, nicht nur für den Umgang mit Tieren, sondern auch für's zwischenmenschliche![/b]   
Umira

01 Okt 2008 14:51   Karen Pryor: Positiv bestärken
Na, wenn das so toll ist, kann ich ja gar nicht anders.   
Soo, bei amazon bestellt.

LG, Anja   
november

01 Okt 2008 15:17   Karen Pryor: Positiv bestärken
C+B

Nein, ich bekomme keine Provision......         
Muriel

01 Okt 2008 16:54   Karen Pryor: Positiv bestärken
Ja, das Buch ist toll. Meiner Meinung nach Grundlagenliteratur für jeden, der sich mit CT beschäftigt.

Karen Pryor ist ja diejenige, die das Clickertraining für Tiere mehr oder weniger in der Form, in der es jetzt überall praktiziert wird, publiziert und erstmals angewendet hat - eben im Delfintraining, wo man nicht mit Druck arbeiten kann.

Unschätzbar gut sind ihre 10 Ratschläge zur Problemlösung - daher auch der Originaltitel "Don't shoot the dog"

also sprich, erschiessen Sie den Hund nicht gleich, es gibt auch noch andere Problemlösungen.   
hyxc

01 Okt 2008 19:07   Karen Pryor: Positiv bestärken
Hallo Heike,

Karen Pryor ist ja diejenige, die das Clickertraining für Tiere mehr oder weniger in der Form, in der es jetzt überall praktiziert wird, publiziert und erstmals angewendet hat - eben im Delfintraining, wo man nicht mit Druck arbeiten kann.


Das dachte ich auch immer, hab dann aber in einem Buch was anderes gelesen: Marian Breland-Bailey, ihr erster Mann Keller Breland und ihr zweiter Mann Bob Bailey waren die ersten, die in den 40er Jahren angefangen haben, zigtausend Tiere und Unmengen an verschiedenen Tierarten zu trainieren. Stand in einem Interview mit Ihnen am Ende von Yin, Sophia: Wie der Mensch, so sein Hund : Erziehungsprogramm für Hundehalter ISBN: 978-3-938071-13-7

Hab das Buch gerade nicht da, sonst könnte ich das noch genauer beschreiben. Marian Breland-Bailey und Bob Bailey sind/waren auch die Erfinder und Veranstalter der Chicken-Camps, also Hühnerclickerkurse für Clickertrainer.

LG
Katja   
hyxc

01 Okt 2008 19:16   Karen Pryor: Positiv bestärken
Karen Pryors Buch sollte jeder gelesen haben, der irgendjemand oder irgendetwas erziehen oder trainieren möchte 
Man kann's schön flüssig lesen, obwohl eine Menge Theorie und Augenöffner drin versteckt sind.   
Muriel

01 Okt 2008 19:34   Karen Pryor: Positiv bestärken
ach das ist ja interessant, danke, Katja!!     
Sady

01 Okt 2008 20:49   Karen Pryor: Positiv bestärken
Ich kann das alles nur bestätigen. Dieses Buch sollte wirklich jeder im Schrank haben, der auch nur daran denkt, seinem Pferd etwas beizubringen. Aber es hilft einem auch tatsächlich im Alltag ;P Das Buch ist imho unverzichtbar, wenn man das Prinzip der operanten Konditionierung und des Clickerns verstehen und lernen will.
Und man kann es sehr gut lesen, weil es so praxisnah und unterhaltsam geschrieben ist.

LG Sady
  • Gespeichert