Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Oliver Hilberger: Gymnastizierende Arbeit an der Hand

  • 7 Antworten
  • 5107 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Archivar
*

Oliver Hilberger: Gymnastizierende Arbeit an der Hand
« am: 30. Dezember 2009, 00:56:17 »
Schimmelchen

16 Nov 2008 9:54   Oliver Hilberger: Gymnastizierende Arbeit an der Hand
mag euch ein buch zeigen, was ich zum geburtstag geschenkt bekommen habe. hab es mir gwünscht und schon alleine die bilder haben mich schon überzeugt:

http://ecx.images-amazon.com/images/I/51ZeSivoAVL._SS500_.jpg

dann können wir jetzt unser weniges wissen endlich vertiefen :nicken:    
Leonida

16 Nov 2008 10:58   Re: Oliver Hilberger: Gymnastizierende Arbeit an der Hand
Schimmelchen hat folgendes geschrieben:
mag euch ein buch zeigen, was ich zum geburtstag geschenkt bekommen habe. hab es mir gwünscht und schon alleine die bilder haben mich schon überzeugt


Ich auch, ich auch! 

Hab es auch schon zur Hälfte gelesen und finde die Anleitungen sehr gut und verständlich gemacht. Vor allem auch die Bilder, in denen mit Pfeilchen genau die Stelle bezeichnet wird, die man z.B. touchieren oder auf die man einwirken soll. Tolles Buch.    
Schimmelchen

16 Nov 2008 11:02   Oliver Hilberger: Gymnastizierende Arbeit an der Hand
ja ein buch für leute mit etwas verständisschwierigkeiten, wie mich   

ich kann ja noch immer nicht vieles von der reitersprache und manche bücher sind daher für mich schwer verständlich.

travers verstehe ich bis heute nicht genau     
Leonida

16 Nov 2008 11:12   Oliver Hilberger: Gymnastizierende Arbeit an der Hand
Schimmelchen hat folgendes geschrieben:
travers verstehe ich bis heute nicht genau 


Also da kann ich Dir die Freizeitreiter Akademie von Claus Penquitt empfehlen. Darin werden solche Sachen sehr gut verständlich erklärt. Auch seine Hilfengebung dazu. Ich schreib jetzt bewusst seine, da sich bei den Hilfengebungen für die Seitengänge teilweise die Geister ein wenig scheiden. z.B. ob man das Gewicht nun immer in die Bewegungsrichtung oder der jeweiligen Stellung entsprechend immer nach innen verlagert... 

Oder diese Seite hier, die ich auch sehr schön gemacht finde.   
Gingin

16 Nov 2008 11:52   Oliver Hilberger: Gymnastizierende Arbeit an der Hand
Schimmi, am Anfang ist das eh verwirrend mit den Seitengängen, aber irgendwann lichtet sich das Dunkel . Im Endeffekt gibts eh nur versale und traversale Bewegungen und alle Seitengänge sind nur Variationen davon, je nach Ausführung mit unterschiedlichem Schwerpunkt (z. B. was die Gewichtsaufnahme des Hinterbeins angeht etc.).   
Muriel

16 Nov 2008 12:29   Oliver Hilberger: Gymnastizierende Arbeit an der Hand
das Buch steht auch schon auf meinem Wunschzettel   
schreibt doch mal mehr drüber.

Das mit den Seitengängen ist eigentlich ganz einfach.
Schulterherein - das Pferd ist in Bewegungrichtung gestellt und gebogen und tritt mit dem inneren Hinterfuss unter den Schwerpunkt.

Travers: Das Pferd ist gegen die Bewegungsrichtung gestellt und gebogen und tritt mit dem äusseren Hinterfuss unter den Schwerpunkt.

november

16 Nov 2008 12:44   Oliver Hilberger: Gymnastizierende Arbeit an der Hand
Kann das Buch auch nur wärmstens empfehlen. Es ist sehr schön erklärt und vor allem bebildert. man kann wirklich viele Dinge, die sonst leicht unklar bleiben (hatte vorher versucht mit Richard Hinrichs "Pferde schulen an der Hand" zurecht zu kommen) sind sehr anschaulich erlkärt. Auch der Aufbau des Trainings ist sehr schlüssig und geht wirklich vom totalen Anfänger zu anspruchsvolleren Lektionen.

Besonders gut fand ich, dass darauf eingegangen wird, wie das Pferd von dem Training an der Hand profitieren kann. Und zwar nicht nur, was Verbesserung der Kommunikation usw. angeht, sondern die physischen Aspekte, die ja ein ganz wesentlicher Grund sind, warum ich das mit Domino mache. Beispielpferd (das auch auf den meisten Bildern zu sehen ist), ist ein Wallach, der aufgrund eines extremen Senkrückens als niemals reitbar galt. Dank der Handarbeit konnte dieser körperliche Mangel so weit behoben werden, dass das Pferd mittlerweile geritten wird.   
Schimmelchen

16 Nov 2008 13:13   Oliver Hilberger: Gymnastizierende Arbeit an der Hand
dazu möchte ich euch ein video zeigen. ein mädchen, das mit 15j. nicht die augen verschlossen hat, sondern reagiert und ratschläge angenommen.

pferd mit senrkücken durch handarbeit wieder regeneriert:

http://www.myvideo.de/watch/4806014/Es_tut_mir_so_verdammt_Leid

hut ab und respekt    
Umira

16 Nov 2008 13:21   Oliver Hilberger: Gymnastizierende Arbeit an der Hand
Kann mich da nur anschließen. Finde das Buch auch einsame Spitze.
Die Bilder sind wirklich erstklassig.   
Gingin

16 Nov 2008 13:37   Oliver Hilberger: Gymnastizierende Arbeit an der Hand

Edit: Und der angeführte Wallach wurde schon lange vor der hilbergerschen Handarbeit geritten. Aber seitdem hat er sich deutlich positiv verändert, das stimmt.   
EscyKane

16 Nov 2008 14:48   Oliver Hilberger: Gymnastizierende Arbeit an der Hand
Muriel hat folgendes geschrieben:
das Buch steht auch schon auf meinem Wunschzettel   
schreibt doch mal mehr drüber.

Zitat
Das mit den Seitengängen ist eigentlich ganz einfach.
Schulterherein - das Pferd ist in Bewegungrichtung gestellt und gebogen und tritt mit dem inneren Hinterfuss unter den Schwerpunkt.

Travers: Das Pferd ist gegen die Bewegungsrichtung gestellt und gebogen und tritt mit dem äusseren Hinterfuss unter den Schwerpunkt.

Falsch.
Im Schulterherein ist das Pferd nicht in Bewegungsrichtung gestellt und gebogen! Es läuft über die äußere Schulter.
Im Travers ist es hingegen in Bewegungsrichtung gestellt und gebogen.

Und zu allem Übel sind Konterschulterherein und Renvers völlig verschieden von der Bewegungsrichtung - Beim KSH ist das Pferd zur Bande gestellt (Hinterhand etwas weiter in der Bahn) und bewegt sich auf dem Hufschlag geradeaus, beim Renvers ist die Hinterhand auf dem Hufschlag, die Vorhand weiter innen und das Pferd ist in Bewegungsrichtung gestellt und gebogen.

Gingin

16 Nov 2008 15:03   Oliver Hilberger: Gymnastizierende Arbeit an der Hand
Hey, das hab ich direkt über dir auch schon angemerkt    
EscyKane

16 Nov 2008 15:55   Oliver Hilberger: Gymnastizierende Arbeit an der Hand
Und du hast es sogar noch schöner erklärt   

Ich hab deinen Beitrag erst nur überflogen und gedacht er bezieht sich nur auf das Konter-Schulterherein, daher meine Erklärung zur Biegung und Bewegungsrichtung.   
Gingin

16 Nov 2008 17:44   Oliver Hilberger: Gymnastizierende Arbeit an der Hand
Ich glaub Heike war nur mit ihren Gedanken wo anders, ich kann mir nicht vorstellen, dass sie nicht weiß, wie Schulterherein und Travers funktionieren .   
Muriel

16 Nov 2008 18:39   Oliver Hilberger: Gymnastizierende Arbeit an der Hand
raaah, da war meine Tastatur schneller als meine Gedanken.

Richtig hätte es natürlich heissen sollen:
entsprechend zum SH ist KSH und zum Travers ist Renvers die selbe Lektion, nur in anderer Position zur Bande.
danke fürs Richtigstellen.

und für den Glauben an mein Wissen         
Gingin

16 Nov 2008 18:49   Oliver Hilberger: Gymnastizierende Arbeit an der Hand
Wobei man ja schon noch sagen muss *haarespalt*, dass Travers und Renvers genauso wie SH und KSH bewegungsmechanisch gleich sind, aber den Schwerpunkt auf unterschiedliche Beine lagern. D. h. genaugenommen ensprechen sich Travers rechte Hand und Renvers linke Hand, auf der Geraden. In Biegung entspricht sowieso keine Lektion komplett der anderen.). Aber das führt jetzt wohl zu weit, sorry fürs OT - wobei Oliver das im Buch ja vielleicht auch anspricht .   
elli_dimi

16 Nov 2008 19:14   Oliver Hilberger: Gymnastizierende Arbeit an der Hand
Ich hab das Buch auch 
Habs 3/4 gelesen bisher und finde es top!!
Super verständlich geschrieben und es macht Spass zu lesen.
Nicht so mega trocken    
Schimmelchen

16 Nov 2008 21:20   Oliver Hilberger: Gymnastizierende Arbeit an der Hand
aaahh ihr sprecht in rätseln. lasst uns lieber über's buch sprechen oder macht ein neues thema auf zum travers etc.

da hab ich ja was angezapft       
Leonida

16 Nov 2008 21:32   Oliver Hilberger: Gymnastizierende Arbeit an der Hand
Schimmelchen, mach Dir keinen Kopf, ich tu es auch nicht.

Bis ich mal soweit bin, mir darüber ernsthaft Gedanken machen zu müssen, gehen noch ein paar Jahre ins Land und bis dahin kann ich Dir auch aus dem FF sagen was was ist.    
Gingin

16 Nov 2008 21:42   Oliver Hilberger: Gymnastizierende Arbeit an der Hand
Sorry, ich geh ins Eck und schäm mich   

Aber immerhin kann ich sagen, dass der Buchautor mir beigebracht hat, so pedantisch zu sein. Elegante Überleitung, oder .   
Muriel

16 Nov 2008 22:01   Oliver Hilberger: Gymnastizierende Arbeit an der Hand
ich geh mit, weil ich immer noch nicht aus dem Eff eff sagen kann was was ist.       
okee, back to Topic.     
EscyKane

16 Nov 2008 23:19   Oliver Hilberger: Gymnastizierende Arbeit an der Hand
Wenn mans dann reitet, prägt sich es glaub ich leichter ein als über komplizierte Texterklärungen oder auf Zeichnungen!

Was steht denn so in dem Büchlein? Wie heißen die Kapitel?   
Schimmelchen

november

17 Nov 2008 7:45   Oliver Hilberger: Gymnastizierende Arbeit an der Hand
Achja, was mir auch noch sehr gut gefallen hat war, dass sowohl die Arbeit auf Trense als auch mit Kappzaum erläutert wird. Hat man auch nicht immer.
  • Gespeichert

Faboula
*

Re:Oliver Hilberger: Gymnastizierende Arbeit an der Hand
« Antwort #1 am: 12. Januar 2010, 13:05:07 »
 :cheese: Ich habe das Buch bei einem Gewinnspiel gewonnen und muß sagen ich bin begeistert! Tolle Bilder, gute Erklärungen und und und
Kann das Buch wirklich nur empfehlen  :nick:
  • Gespeichert

Carmen
*

Re:Oliver Hilberger: Gymnastizierende Arbeit an der Hand
« Antwort #2 am: 17. Januar 2010, 19:57:49 »
Ich hab es schon eine Weile und kann es auch nur empfehlen. Passiert mir nicht mit vielen Pferdebüchern.  ;)
  • Gespeichert

Mannimen
*

Re:Oliver Hilberger: Gymnastizierende Arbeit an der Hand
« Antwort #3 am: 17. Januar 2010, 20:23:59 »
Schaut euch auch mal seine neue Homepage an (die alte fand ich persönlich noch besser):
http://www.equigym.at/
Sie gehört zu meinen Lieblingsseiten und sein Buch ist schon lange unser ständiger Begleiter. 8)

Viel Freude damit
Manfred
  • Gespeichert

Melle
*

Re:Oliver Hilberger: Gymnastizierende Arbeit an der Hand
« Antwort #4 am: 17. Januar 2010, 21:38:35 »
super toll, danke  :)
  • Gespeichert

Faboula
*

Re:Oliver Hilberger: Gymnastizierende Arbeit an der Hand
« Antwort #5 am: 17. Januar 2010, 22:50:45 »
 :'( leider leider gibt es auf seiner HP keine Angabe von Terminen wo man ihn sich mal "live" angucken kann...
  • Gespeichert

Mannimen
*

Re:Oliver Hilberger: Gymnastizierende Arbeit an der Hand
« Antwort #6 am: 18. Januar 2010, 10:03:11 »
:'( leider leider gibt es auf seiner HP keine Angabe von Terminen wo man ihn sich mal "live" angucken kann...

Ob Du nur als Zuschauer dabei sein kannst, weiß ich nicht. Dazu solltest Du direkt Kontakt zu ihm aufnehmen. info@equigym.at
(Der Kontaktbutton befindet sich rechts oben auf seiner Seite)

Für dieses Jahr sind schon zwei Kurse angesetzt:
http://www.klassikreiten.de/viewtopic.php?t=5930&sid=dca4405bab0bcb81e797d7d62e66935e

Weitere Infos kannst Du auch hier bekommen:
http://www.reiterakademie.com/

Wer suchet der findet! ;)
Manfred

« Letzte Änderung: 18. Januar 2010, 10:05:38 von Mannimen »
  • Gespeichert

Faboula
*

Re:Oliver Hilberger: Gymnastizierende Arbeit an der Hand
« Antwort #7 am: 18. Januar 2010, 14:31:28 »
 :rotw: Merci!
  • Gespeichert