Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Stallmatten/Boxenmatten im Offenstall

  • 33 Antworten
  • 19326 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

  • *****
  • Mitglied
  • 6483 Beiträge
Stallmatten/Boxenmatten im Offenstall
« am: 24. Mai 2012, 11:52:59 »
Wir sind gerade am überlegen, ob wir 2 von 4 Boxen mit Matten auslegen. Die Boxen werden vor allem als Schlafplätze von den Pferden genutzt, die anderen beiden sind die Klos :lol: Welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht? Welche Matten könnt ihr empfehlen? Pinkeln Wallache dennoch auf die Matten oder suchen sie dann lieber die Spänebox auf?

LG von Frieda, Nuka, Dorado, Somnum, Baccara, Paula und Mimmi

"Ich hab' gelernt mit Träumen lebenslang fangen zu spielen." Kobito
  • Gespeichert

verena
*

Re:Stallmatten/Boxenmatten im Offenstall
« Antwort #1 am: 24. Mai 2012, 13:29:12 »
Möchte mich dem Thema gerne anschließen, weil ich daran denke evtl einen Teil des Auslaufs mit Matten auszulegen, damit Bessi nicht immer über die Steine muß und beim Fressen wenigstens eben stehen kann. Wer hat Erfahrungen mit Paddockmatten/sollten ohne besonderen Untergrund verlegbar sein, einigermaßen bezahlbar und wieder ausbaubar :cheese:

Bzgl. Boxenmatten habe ich selbst keine Erfahrung, allerdings die, daß unsere pferde (egal ob Stute od Wallach) auch auf den reinen Boxenboden (Holz) pinkeln, ihnen ist egal, ob Späne drinnen sind oder nicht. Sie würden sicher auch auf die Boxenmatten pinkeln :P

Oder sollen wir den Fred irgendwie aufteilen in Stall- und Paddockmatten :juck:
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 1778 Beiträge
Re:Stallmatten/Boxenmatten im Offenstall
« Antwort #2 am: 24. Mai 2012, 14:02:41 »
Wir haben Boxenmatten im Stall in den Teil gelegt, wo die Pferdis schlafen, sie nutzen das auch ganz gern, pinkeln auch nicht auf die Matten, sondern gehen dafür ins "Klo", das ist schon immer die bevorzugte Pinkelstelle gewesen, da haben wir nun immer Stroh hingestreut, das nutzen die Herrschaften auch, zumindest im Stall.

Draußen haben wir die Paddockmatten vom Krämer gelegt (die sind aber seehr teuer), gleich auf den Gatsch gelegt, funktioniert super, sie haben sich gefüllt, versinken aber nicht und drauf ist meist trocken bzw. zumindest nicht matschig.

lg, Ramona
Carpe Diem - denn das Leben ist kurz
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 6483 Beiträge
Re:Stallmatten/Boxenmatten im Offenstall
« Antwort #3 am: 31. Mai 2012, 11:07:51 »
Und welche Boxenmatten habt ihr? Meint ihr es ist okay gebrauchte zu kaufen oder sollte man lieber in neue investieren?
LG von Frieda, Nuka, Dorado, Somnum, Baccara, Paula und Mimmi

"Ich hab' gelernt mit Träumen lebenslang fangen zu spielen." Kobito
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 52
*

Re:Stallmatten/Boxenmatten im Offenstall
« Antwort #4 am: 01. Juni 2012, 07:36:16 »
Hi

bei den Boxenmatten gibt es wasserundurchlässige und wasserdurchlässige. Ich hab'die wasserundurchlässigen. Einen Teil bekam ich vor ca. 15 Jahren geschenkt. Halten immer noch. Einen Teil habe ich neu gekauft.
Mittlerweile werden die Matten auch in Puzzlestücken angeboten (z. B. Sagustu). Sind dadurch besser schleppbar (die Dinger sind extrem schwer).

Meine Pferde pinkeln und knödeln auf die Matten und legen sich auch problemlos drauf hin.

Paddockmatten (viieelll leichter, da sie ja hauptsächlich aus Löchern bestehen) hab'ich auch direkt auf den Matsch verlegt. Funktioniert zumindest so, daß der Boden nicht grundlos wird. Da ich leichte Hanglage habe, hat es mir tw. Lehm von weiter oben runtergeschwappt auf die Platten. Dadurch ist es ein bißchen matschig, aber nicht tief. Dadurch, daß ich keine Drainage habe, kann das Wasser auch nicht versickern. Es stehen deshalb manchmal Pfützen, und dort, wo eben gerade Lehm draufgeschwemmt wurde, ist es ein bißchen matschig. Fallweise trage ich die Schwemmschicht ab. Gegen die Anfänge ohne Matten ist es jedenfalls eine massive Verbesserung. Nachdem ich die Platten verlegt hatte (auch für Frauen machbar), ließ ich mir Sand draufkippen. Wenig Sand, gerade daß die Löcher zu sind, macht einen harten, aber pflegeleichten Boden. Mehr Sand ist vielleicht bequemer, aber bei Schlechtwetter eben so wie nasser, tiefer Sand. Teuer sind die Dinger natürlich auch, aber nicht so teuer wie die von Krämer. Ideal ist es, wenn man die Matten selbst holen kann, da aufgrund des Gewichts der Transport teuer ist.

Viele Grüße

Carola
  • Gespeichert

Mannimen
*

Re:Stallmatten/Boxenmatten im Offenstall
« Antwort #5 am: 01. Juni 2012, 08:17:32 »
Pinkeln Wallache dennoch auf die Matten oder suchen sie dann lieber die Spänebox auf?

Bei unseren Pferden beobachte ich, dass sie beim Pinkeln Wert darauf legen, dass der Untergrund weich und saugfähig ist. Sie mögen es nicht, wenn das Wasser gegen ihre Beine spritzt. Also stellen sie sie ziemlich weit auseinander und pinkeln mit Vorliebe in Stroh oder Laub aber niemals auf glatte und harte Böden. Selbst im Gelände gehen sie dazu ins Gebüsch und pinkeln nicht direkt auf den Weg, sofern man sie lässt. An sonsten verkneifen sie es sich lieber.

Auf Gummimatten pinkeln sie gar nicht, weil das offensichtlich viel zu sehr spritzt und auch rutschig wird, wenn sie die Beine wieder zusammenstellen. Antares kann sich das Pinkeln dann so lange verkneifen, bis er entweder auf Sägespäne, Stroh oder Gras steht. Bevor er sich die Beine vollspritzt, macht er sich lieber einen Knoten in den Schlauch. :roll:
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 28
*

Re:Stallmatten/Boxenmatten im Offenstall
« Antwort #6 am: 01. Juni 2012, 08:45:24 »
Wir haben im  Stall auch Matten liegen, das sind spezielle Innenmatten. Allerdings pinkeln die Pferde drauf und dann werden sie etwas rutschig. Wir haben allerdings keine Einstreu drauf.
Ein Teil des Auslaufes ist mit Belmondo Matten befestigt- die sind klasse aber sehr teuer, die haben wir total günstig bekommen. Und dann um die Heuraufe, haben wir Matten derselben Firma wie die Matten im Stall, nur dass das Außenmatten sind. Sind ok, würde ich aber nicht kaufen.
Und dann haben wir noch ein paar Förderbänder, aber das kannst vergessen, denn wenn die nass werden, sind sie sehr rutschig- sind bei uns zwar im überdachten Bereich, aber unsere Pferde pinkeln drauf und dann ist es sehr rutschig.
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 160
*

Re:Stallmatten/Boxenmatten im Offenstall
« Antwort #7 am: 01. Juni 2012, 09:35:36 »
Felix würde dort NIIIIIE drauf pinkeln.  :confused:
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29211 Beiträge
    • Click for Balance
Re:Stallmatten/Boxenmatten im Offenstall
« Antwort #8 am: 01. Juni 2012, 10:57:46 »
Ich hab Gummimatten aus Granulat (die "fallschutzplatten" von Spielplätzen). Da stehen sie gerne drauf, aber hinlegen würden sie sich nicht. Pinkeln tun sie da auch nicht - entweder in die Späneeinstreu oder auf den Erdboden. Zum Liegen geht Jack am liebsten in die Spänebox, Mirko liegt meist draussen auf dem Boden.
Ich find es deshalb wichtig, Späne anzubieten. Soviel Mist entsteht dabei nun auch nicht.
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

verena
*

Re:Stallmatten/Boxenmatten im Offenstall
« Antwort #9 am: 01. Juni 2012, 12:31:36 »
@ Carola: bzgl. Hanglage: insgesamt rutschen die Platten selbst nicht ab, oder? Bei uns im Auslauf ist ja auch Hanglage und ich hätte Sorge, daß der ganze Plattenverband mal nach unten rutscht...

@Heike: diese Fallschutzplatten, sind die günstiger als Paddockmatten? Gibt es bestimmten Grund warum Du diese genommen hast und nicht normale Paddockmatten?

@an Alle: der Untergrund sollte schon so einigermaßen eingeebnet sein, oder? bevor man die Matten drauf verlegt? Wenn ich Schotter drunter habe, sollte dann eine Trennschicht dazwischen (Flies) oder kann man die Matten auch auf Schotter verlegen, wenn dieser einigermaßen eben ist ???
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29211 Beiträge
    • Click for Balance
Re:Stallmatten/Boxenmatten im Offenstall
« Antwort #10 am: 01. Juni 2012, 12:50:09 »
Die Fallschutzplatten gibt es immer mal günstig gebraucht, zumindest hier in der Gegend. In Rheinlandpfalz zb sind die Abstände gesetzlich vorgeschrieben, wenn die  auf Spielplätzen ausgetauscht werden müssen (bei uns auch, aber da sind die Abstände glaub ich länger) und irgendwelche Gemeindemitarbeiter reissen die sich dann immer mal unter den Nagel und verkaufen sie weiter.
Ich hab ein paar Jahre gesucht, um an größere Bestände zu kommen, die waren dann weniger als halb so teuer als wenn ich sie neu gekauft hätte.

Der Boden darunter sollten annähernd eben sein. Ich hab ja auch die Platten von Sagustu (im eingestreuten Unterstand, damit es dort wasserundurchlässig ist) und die können sich über gewissen Wellen auch drüberlegen. Aber einzeln herausschauende größere steine sollten schon weggemacht werden.

Die Gummigranulatplatten sollten auf festem Boden verlegt werden. Bei Schotter drunter brauchst du kein Vlies. Nur wenn es schlammig wird, würde sich der Schlamm durch die offenen Poren nach oben drücken. Das war ja mein Problem im alten Stall, weswegen ich schliesslcih alle Gummiplatten wieder rausmachen musste.
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 52
*

Re:Stallmatten/Boxenmatten im Offenstall
« Antwort #11 am: 01. Juni 2012, 12:58:58 »

Zitat
@ Carola: bzgl. Hanglage: insgesamt rutschen die Platten selbst nicht ab, oder?


Bei meiner minimalen Hanglage nicht, mal davon abgesehen, daß sie sowieso im unteren Bereich liegen.




Zitat
@an Alle: der Untergrund sollte schon so einigermaßen eingeebnet sein, oder? bevor man die Matten drauf verlegt? Wenn ich Schotter drunter habe, sollte dann eine Trennschicht dazwischen (Flies) oder kann man die Matten auch auf Schotter verlegen, wenn dieser einigermaßen eben ist ???

Etliche Anbieter betonen, daß man die Matten direkt auf den Untergrund legen kann. Wenn es zuuu drastisch uneben ist, riskierst du allerdings, daß sich einzelne Matten aufstellen.

Trennschicht ist üblicherweise nicht nötig (Ausnahme m. W. Reitplätze, ich glaube,  weil du dann leicht  mit der Tretschicht Probleme kriegst, die da ja dicker sein muß. Da ist vermutlich auch eine Mindestdrainage nötig.)

Ich hab'damals gegoogelt und in eineigen Foren Erfahrungsberichte gefunden. Sonst auch noch Hersteller fragen. Die können sich normalerweise keine schlechte Nachrede leisten und beraten und raten dir auch davon ab, es zu einfach zu machen, wenn sie glauben, daß du dann Probleme kriegst (und überall rumerzählst, daß ihre Matten Mist sind.)

Viele Grüße

Carola
  • Gespeichert

TinkaChico
*

Re:Stallmatten/Boxenmatten im Offenstall
« Antwort #12 am: 01. Juni 2012, 13:06:13 »
Oh die Fallschutzmatten  :dops:
Heike wie hast du danach gesucht? Google? Oder bei der Stadt nachgefragt?
Ich bin auch auf der Suche nach solchen Dingern um Chicos Paddock damit auszulegen...
Neu müsste ich mindestens 500-600 EUR für sein großes (leider Betonboden) Paddock bezahlen *seufz*
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29211 Beiträge
    • Click for Balance
Re:Stallmatten/Boxenmatten im Offenstall
« Antwort #13 am: 01. Juni 2012, 13:10:46 »
Yvonne, ich hab regelmäßig bei Quoka gesucht.  "Fallschutzmatten, Fallschutzplatten, Gummiplatten, Gummimatten, Paddockplatten, Paddockmatten..."
all so Stichworte. Und eben im Umkreis von 100 km.
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

TinkaChico
*

Re:Stallmatten/Boxenmatten im Offenstall
« Antwort #14 am: 02. Juni 2012, 15:38:47 »
Danke Heike!
Das mache ich auch regelmäßig!! Also heißt es weiter suchen  :roll:
  • Gespeichert