Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Kay Laurence: The Clicker Revolution // Clickerbuch für "Fortgeschrittene"

  • 70 Antworten
  • 21322 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29214 Beiträge
    • Click for Balance
ich habs auch und hab am WE angefangen reinzulesen... aber auch mir fällt es schwer den Gesamtsinn der Sätze zu erfassen. Ich bin Alexandras Englisch gewohnt, das doch wesentlich klarer und einfacher ist.

über den Inhalt kann ich noch nicht viel sagen, bin ja erst ganz am Anfang.

Zitat
finde ich auch nichts Schlimmes daran, wenn der Lernende mal nicht sofort Erfolg hat und aktiv draufkommen muss!
bist du selbst mal geclickert worden? Dieses "selbst drauf kommen" kann unglaublich frustrierend sein. Ich habe anfangs das Clickerspiel wirklich gehasst, wenn man an einen "ungeübten" Clickerer kommt. Man hat doch zwei Millionen Möglichkeiten irgendwas zu tun, von denen nur eine richtig ist.
seitdem ich selbst mein Training noch mal viel kleinschrittiger und sorgfältiger aufbaue, sind beide Ponies wesentlich weniger gestresst und die Fortschritte größer.
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

  • Törtchen forever.
  • *****
  • Mitglied
  • 3637 Beiträge
Ich habe das Geclickert-Werden auch als sehr frustrierend empfunden. War teils richtig hilflos.  ??? Daher finde ich es schon wichtig, so viel Anleitung wie nur geht zu geben, damit "die Lösung" so einfach wie möglich ist bzw. am besten die einzige Möglichkeit darstellt ....

So, noch eine, die sich mit dem Englischen nicht leichtut.  :cheese:
“In the middle of difficulty lies opportunity”
― Albert Einstein
  • Gespeichert

  • ***
  • Mitglied
  • 362 Beiträge
Oh, das ist ja schön, dass Ihr einen Austausch angefangen habt!
Ich hätte jetzt die Tage auch mal gefragt, ob Ihr Lust dazu habt, denn mir kommen beim Lesen so viele Ideen und Gedanken, dass ich es toll fände, ein bißchen darüber zu reden (oder schreiben/lesen ja eher...).

Ich bin (leider) schon fast durch, im 7. Kapitel 'Behaviour', S. 82...
Und ich fange bestimmt sofort einen zweiten Durchgang an, es steckt ja so viel drin, dass man es unmöglich alles sofort 'verdauen' kann. Vom Sprachlichen her finde ich es schon auch eigen, aber mich hat es nicht beeinträchtigt bisher.

Ich schildere Euch die Tage nochmal ein paar Eindrücke und frage, was Ihr dazu denkt!

  • Gespeichert

BettinaK
*

Also ich tu mir bei dem Buch  Clicker Revolution schon sehr sehr schwer mit dem Englisch. Ich kann die Sätze als ganzes teilweise nicht erfassen und das hat mich sehr entmutigt. Derzeit liegt es mal auf Eis. Wie ging es euch so bei dem Buch???

Glg
  • Gespeichert

  • Krümel-Mama
  • *****
  • Administrator
  • 21558 Beiträge
    • ClickerTiere.de
Total spannend. Mir liegt ihre Art zu schreiben und auch die Aufmachung vom Buch sehr. Mir fällt es so deutlich leichter die Informationen zu verarbeiten, als wenn ich sie aus einem langen "beschreibenden" Text herausfiltern muss  :)
LG Tine
Krümel, Alkmene & Mucki

Ab und zu ist es gut, in unserem Streben nach Glück innezuhalten und einfach glücklich zu sein. ~ Guillaume Apollinaire
  • Gespeichert

BettinaK
*

Wirklich spannend......ganz dahinter gekommen bin ich noch nicht warum es mir so schwerfällt.........:-( Vermutlich wirklich ihr Stil!!!!!???
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29214 Beiträge
    • Click for Balance
Hi Bettina, mir fällt es auch sehr schwer die Sätze zu lesen, bin deshalb auch im ersten Viertel vom Buch steckengeblieben. Sie schreibt ein wenig umgangssprachlich, so wie man reden würde (mit verschachtelten Nebensätzen und Einfügungen), deshalb muss ich viele Sätze mehrfach lesen bis ich den Sinn erfassen kann, auch wenn mein Englisch eigentlich nicht schlecht ist.

Da freu ich mich dann immer wieder an Alexandras klarem verständlichem Englisch  8)  :cheese:
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

BettinaK
*

Oh ja!!!! Alex ihr Englisch ist einfach nur Top Verständlich  :dops:
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 5165 Beiträge
    • www.spassmitpferd.bplaced.net
Total spannend. Mir liegt ihre Art zu schreiben und auch die Aufmachung vom Buch sehr. Mir fällt es so deutlich leichter die Informationen zu verarbeiten, als wenn ich sie aus einem langen "beschreibenden" Text herausfiltern muss  :)

 :nick: dito!
www.spassmitpferd.bplaced.net


A horse without spots is like the night without stars!
  • Gespeichert

  • Krümel-Mama
  • *****
  • Administrator
  • 21558 Beiträge
    • ClickerTiere.de
Ich hab grad noch mal durchs Buch geblättert, und könnts eigentlich schon wieder lesen hab ich festgestellt  :)

Zusammengefasst kann man sagen, Kay versucht in dem Buch alle Begriffe die so mit Lernen und Training in Zusammenhang gebracht werden zu erklären, zu definieren (was ja nicht immer leicht ist), mit verständlichen Beispielen zu belegen und einem die richtigen Entscheidungsfragen an die Hand zu geben um selbst entscheiden zu können, was man wann und warum anwendet. Dabei geht es sowohl um die Pro's und Contra's der verschiedenen Trainingsstrategien (Locken, Frei Formen, etc.), den Sinn und Unsinn von "falsch"-Markern, die Wichtigkeit von Futterpunkt und Fütterungsart (das Wie und Wo) der Belohnung, und welchen entscheidenden Einfluss es auf sauberes Training hat. Auch beschreibt sie sehr anschaulich, welche Auswirkungen es haben kann, auf welchem Weg man etwas trainiert, also den ganzen Bereich des Matching-Laws.

Insgesamt ist es kein Trainingsleitfaden im Sinne von "Übung XY trainiert man so und so" und auch kein rein theoretisches "Lerntheorie-Lexikon", sondern ein wirklich zum Nachdenken (und Überdenken) des Trainings anregendes Buch - und meiner Meinung nach lohnt es sich, sich durchzuarbeiten :nick:
LG Tine
Krümel, Alkmene & Mucki

Ab und zu ist es gut, in unserem Streben nach Glück innezuhalten und einfach glücklich zu sein. ~ Guillaume Apollinaire
  • Gespeichert

BettinaK
*


Danke Tine,

das werde ich auf alle Fälle machen. Momentan lese ich sehr viel auf Englisch und mit der Übung wird das Verstehen dann auch immer besser.

Glg
  • Gespeichert