Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Sally Swift

  • 20 Antworten
  • 7974 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ehemaliges Mitglied 297
*

Re:Sally Swift
« Antwort #15 am: 18. Januar 2012, 10:23:09 »
für mich ja... ansonsten ist da viel "persönliches" der eine denkt halt ähnlicher wie du, mit dem anderen kann man selbst vielleicht weniger anfangen, aber objektiv hat das mit der qualität des geschriebenen wenig zu tun.

und ich fürchte, ich kenn dich nicht gut genug um maßgeschneidert das eine buch rauszuziehen.

Danke trotzdem für Deine Mühe!

Ich glaube, ich kenne mich selber nicht genug!
Ich werde einfach die Kommentare lesen und mir dann was raussuchen!

Kann es sein, das Peggy Cumming doch mehr auch am Boden macht?
Oder scheint es nur so, da es ein Bodenarbeitsbuch auch gibt?
  • Gespeichert

solera
*

Re:Sally Swift
« Antwort #16 am: 18. Januar 2012, 10:27:35 »
Kann es sein, das Peggy Cumming doch mehr auch am Boden macht?
Oder scheint es nur so, da es ein Bodenarbeitsbuch auch gibt?
ahm... da muss man jetzt unterscheiden zwischen bodenarbeit für's pferd und bodenarbeit für den reiter. cummings ist mehr für's pferd. engberg macht auf der dvd hingegen viele körperwahrnehmungsgeschichten für den reiter. fragt sich also wieder mal was du genau suchst.

im prinzip ist beides wichtig, weil ich mich selbst spüren muss und nicht mit der schulter die tür zuklatschen darf, damit ich reiten und bodenarbeit machen kann.
  • Gespeichert

  • ****
  • Mitglied
  • 965 Beiträge
    • RPlus
Re:Sally Swift
« Antwort #17 am: 18. Januar 2012, 10:35:35 »
für mich ja... ansonsten ist da viel "persönliches" der eine denkt halt ähnlicher wie du, mit dem anderen kann man selbst vielleicht weniger anfangen, aber objektiv hat das mit der qualität des geschriebenen wenig zu tun.


Schön gesagt. Ich finde auch, dass sich die Autorinnen ja von etwas anderen Sichtweise derselben Thematik mit ähnlichen Zielsetzungen nähern. Mir persönlich gefallen z.B. von den beschriebenen Bildern, Vorstellungen und  Gedanken her besonders die Bücher von Wanless, obwohl ich dort die Fotos/Abbildungen teilweise nicht so gut finde und sie auch etwas merkwürdig gegliedert finde. Da finde ich die swift-Bücher klarer.

Die Engberg DVD möcht ich auch haben. Wann war nochmal Weihnachten :cheese:?

LG,
Marlitt
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 19
*

Re:Sally Swift
« Antwort #18 am: 18. Januar 2012, 10:55:07 »
Mir gehts im Moment noch weniger ums Reiten!
aber ich wollte mich mal grundsätzlich mit dem Thema auseinander setzen, denn das mit den Bildern finde ich schon super!

Ich suche eher nach so Tipps wie zum Beispiel  Ausatmen bei den Paraden zum Halt oder halt eine Gangart runter und soche Sachen!

mir hat Mary Wanless mit ihren tollen Erklärungen und Bildern sehr sehr geholfen und manches Aha-Erlebnis beschert.
  • Gespeichert

solera
*

Re:Sally Swift
« Antwort #19 am: 18. Januar 2012, 11:11:41 »
Mir gehts im Moment noch weniger ums Reiten!
aber ich wollte mich mal grundsätzlich mit dem Thema auseinander setzen, denn das mit den Bildern finde ich schon super!

Ich suche eher nach so Tipps wie zum Beispiel  Ausatmen bei den Paraden zum Halt oder halt eine Gangart runter und soche Sachen!

ich greif mir das jetzt mal raus, weil ich da noch einen gedanken weiter spinnen will... ich weiß nicht, heut bin ich philosophisch angehaucht ;)

dieses ausatmen und körperspannung runterfahren zum durchparieren zb. verwende ich persönlich sowohl beim reiten als auch bei der bodenarbeit im weitesten sinne. gerade für die klassische handarbeit bin ich der typ, der einfach selbst "am boden reitet" und das pferd einfach "mitnimmt" (stichwort: comparable parts). und so lange ich selbst meinen körper unter kontrolle hab, funktioniert das auch. wenn man das also aus dem blickwinkel betrachtet braucht man beide (engberg und cummings) damit man das vollständig erfasst und kombinieren kann.

mein persönlicher tipp wäre also der einstieg mit engberg um das innere auge zu schulen und von da dann weiter je nachdem wo die momentanen schwerpunkte jeweils liegen.
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 297
*

Re:Sally Swift
« Antwort #20 am: 18. Januar 2012, 13:32:18 »
Danke Euch allen für die aufschlussreichen Infos!

Ich denke jetzt auch, das ich zuerst mal die Engberg DVD nehmen werde und warscheinlich auch dieses Buch von Peggy Cumming

http://www.amazon.de/Bodenarbeit-Connected-Groundwork-Bewegungsfreiheit-Selbsthaltung/dp/3440104206/ref=wl_it_dp_o_npd?ie=UTF8&coliid=I3VOMX4JFB5BGJ&colid=1VT9AXVSHNAH3

Da ich ja ein noch nicht reitbares Pferderl habe und meiner "Alten" solche Umstellungen nicht mehr zumuten will!
  • Gespeichert