Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Allgemeiner Fütterungsthread

  • 1098 Antworten
  • 373205 Gelesen

0 Mitglieder und 8 Gäste betrachten dieses Thema.

  • ***
  • Mitglied
  • 216 Beiträge
Re: Allgemeiner Fütterungsthread
« Antwort #465 am: 07. Januar 2015, 00:08:04 »
Ein gewisser Prozentsatz der Stärke ist im Dünndarm verdaulich, die Menge spielt dabei keine so große Rolle. Das hängt ja auch mit der Passagezeit zusammen. Aber wenn man nur wenig davon füttert, dann ist die Menge an Stärke, die in den Dickdarm gelangt, natürlich nicht groß genug, um das Milieu direkt wirklich negativ zu beeinflussen. Trotzdem würde ich Hafer immer bevorzugen.

Die Grafik zeigt die verschiedenen Getreidesorten schön im Vergleich:
http://www.melior.ch/pictures/content/pferde/grafik_flocken_verdaulich.jpg

Da hat Hafer die Nase in unbehandelter Form auf jeden Fall um Längen vorne.

Wird bei uns in der Tierernährung rauf und runter gebetet  :kicher:
Liebe Grüße
Celina
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 5165 Beiträge
    • www.spassmitpferd.bplaced.net
Re: Allgemeiner Fütterungsthread
« Antwort #466 am: 07. Januar 2015, 00:18:35 »
gerste muss hydrothermisch aufgeschlossen werden, um verwertet werden zu können, sorgt in aufgeschlossener form für einen rapiden anstieg des blutzuckerspiegels und ist daher gerade für stoffwechselkandidaten nicht geeignet.
bei haferfütterung steigt der bzs vergleichsweise nur gering an und normalisiert sich rasch wieder (siehe meyer-coenen).
aber wie überall: die dosis macht das gift - von ein paar runter gefallenen bröseln wird keiner sterben ;-)
www.spassmitpferd.bplaced.net


A horse without spots is like the night without stars!
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 878
*

Re: Allgemeiner Fütterungsthread
« Antwort #467 am: 08. Januar 2015, 00:35:56 »
Okay, danke euch  :) Ich kann nicht einschätzen wie viel es genau ist, aber jedes einzelne Korn sammelt sie auch nicht auf, landet nämlich im Sand und dann ist es doch einfacher sich Grashalme am Koppelrand zu suchen.. Ich denke ihr habt Recht, all zu viel wird es nicht sein und ihre (fast) tägliche Bewegung bekommt die Kugel ja auch. Immerhin frisst die Große nun aus einem höher gelegenem Trog, sodass die Kleine nicht mehr komplett mitfressen kann  :oma:

  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 878
*

Heucob-Alternative für Shetty
« Antwort #468 am: 09. Januar 2015, 03:30:30 »
Nun muss ich doch noch Mal um Rat fragen...

Und zwar folgendes: Sissi bekommt ja eine gute Handvoll Heucobs, damit sie ihre Mineralien frisst. Nun haben wir bei uns die Shettys selber gefüttert, was sich jetzt geändert hat, da beide nun täglich auf ihre Mineralien angewiesen sind (Selenmangel, die andere braucht zusätzlich noch mehr). Nun wäre Sissi die einzige während der Fütterungszeit, die nichts bekommen würde, wenn ich sie einzeln füttern würde, was mir zudem auch nicht gefällt. Die Kleinen bekommen schon einmal weniger am Tag und Sissi steht meistens neben der Großen und wartet auf herunterfallende Körner, außerdem würde ich ihr zutrauen zu dem anderen Shetty, das zum Füttern rausgeholt wird, damit niemand klaut.  zu gehen (durch den Zaun), wenn sie alleine ohne Futter wäre. Heucobs sind schön und gut, aber ich muss sie vorher vorbereiten und mag das nicht, wenn die ewig eingeweicht rumstehen, auch weil sie bei Minusgraden zusammen frieren können.

Nun suche ich etwas, das man trocken geben könnte, bestenfalls etwas, von dem auch ein wenig mehr in die Schüssel kann, damit sie nicht nach 10 Sekunden fertig ist und trotzdem zugucken muss.. Es sollte eben möglichst eiweissarm und für leichtfuttrige Ponys geeignet sein, ich möchte ja keine Hufrehe riskieren. Hesta Mix ist zu sehr Müsli, auch wenn Sissi fast jeden Tag bewegt wird/nie länger als zwei Tage steht..

Hab noch "Nehls Pony Futter" gefunden, das ist scheinbar auch auf Heubasis und als KraFu-Ersatz geeignet, aber Kräuter dauerhaft? Klick

Was meint ihr zu den beiden Futtersorten? Hättet ihr eine bessere Lösung?
  • Gespeichert

  • Krümel-Mama
  • *****
  • Administrator
  • 21556 Beiträge
    • ClickerTiere.de
Re: Allgemeiner Fütterungsthread
« Antwort #469 am: 09. Januar 2015, 07:05:54 »
Wir haben genau für sowas von Pferdegerecht das "FutterNatur". Das sind Heuhäcksel, getrocknete  Hagebutten und sowas. Die Krümeline mags gern :)
LG Tine
Krümel, Alkmene & Mucki

Ab und zu ist es gut, in unserem Streben nach Glück innezuhalten und einfach glücklich zu sein. ~ Guillaume Apollinaire
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 2786 Beiträge
Re: Allgemeiner Fütterungsthread
« Antwort #470 am: 09. Januar 2015, 09:49:36 »
Unser EMS-Pony bekommt das Low Glycaemic von Mühlendorfer, die Zusammensetzung ist:
40% Trockengrünfutter (warmluftbehandelt), 10% Zuckerrübenfasern, 10% stabilisierte Reiskleie (MSR), 10% Sonnenblumenkerne (mikronisiert, gemahlen), 9 % Leinextraktionsschrot, 5% Leinsamen, 5% Weizenkleie, 5% Leinöl (nativ), 3% Vormischung, 3% Biehefe (schonend getrocknet)

Vielleicht wäre das ja auch geeignet.
  • Gespeichert

  • *****
  • Globaler Moderator
  • 4685 Beiträge
Re: Allgemeiner Fütterungsthread
« Antwort #471 am: 09. Januar 2015, 09:53:19 »
Sissi, ich würd da das Pre Alpin senior nehmen , das ist einfach nur Gras und Kräuter..
Oder die Pre Alpin Wiesencobs - die kann man angeblich auch trockenn füttern.

elli, was hat deines für ein Format? Sind das Pellets??
Liebe Grüße!
Seelenpferde hat jemand einmal Pferde wie dich genannt- Pferde, die es nur einmal geben wird im Leben, die man begleiten darf und die einen auf andere Wege führen.
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 2786 Beiträge
Re: Allgemeiner Fütterungsthread
« Antwort #472 am: 09. Januar 2015, 10:12:44 »
  • Gespeichert

prigal
*

Re: Allgemeiner Fütterungsthread
« Antwort #473 am: 09. Januar 2015, 10:20:44 »
Wir haben genau für sowas von Pferdegerecht das "FutterNatur". Das sind Heuhäcksel, getrocknete  Hagebutten und sowas. Die Krümeline mags gern :)

Meine bekommen als "Kraftfutter" grade mal 2 Handvoll Sonnenblumenkerne, Sesam, Hanf, kurweise Verdauungskräuter, Rote Beete Chips und kurweise Topinambur. Der Boden vom Futterkübel ist grade mal bedeckt :roll: Aber diese "FutterNatur" hört sich echt gut an - das werde ich mal probieren.
  • Gespeichert

  • ****
  • Mitglied
  • 965 Beiträge
    • RPlus
Re: Allgemeiner Fütterungsthread
« Antwort #474 am: 09. Januar 2015, 11:09:15 »
Meine Shettystute Polly, Rehepony, bekommt auch im Eimer und z.T. beim Clickern Aspero, das sind so Heuhäcksel aus dem Alpenvorland. Mein Nordlicht frisst sie sehr gerne. Ich weiss nicht wie es wäre wenn man sowieso im alpenvorland lebt,  wo für dieses Produkt gemäht wird:
http://www.agrobs.de/futter/de/shop/PRE+ALPIN+Aspero/?card=482
  • Gespeichert

  • Krümel-Mama
  • *****
  • Administrator
  • 21556 Beiträge
    • ClickerTiere.de
Re: Allgemeiner Fütterungsthread
« Antwort #475 am: 09. Januar 2015, 11:14:38 »
Das hatten wir früher auch, und Chance mag es ebenfalls gern :nick: Aber das Pferdegerecht Futter liebt sie, weiß gar nicht so genau warum.
LG Tine
Krümel, Alkmene & Mucki

Ab und zu ist es gut, in unserem Streben nach Glück innezuhalten und einfach glücklich zu sein. ~ Guillaume Apollinaire
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 878
*

Re: Allgemeiner Fütterungsthread
« Antwort #476 am: 09. Januar 2015, 11:21:17 »
Danke für eure Vorschläge :) Ich denke eins davon wird es sicher werden, vor allem das FutterNatur hört sich gut an, wobei da ja auch so viele Kräuter sind.. Ich dachte, man solle sie nicht länger als 6 Wochen füttern?

Ich möchte nicht so auf dem Pony Futter rumreiten, aber wie fändet ihr allgemein die Zusammensetzung?
usammensetzung:
Grashäcksel niederglykämisch und proteinarm (garantiert frei von Jackobskreuzkraut), Vitalstoffmischung aus Kräutern (Birkenblätter, Hagebutten, Mariendistelfrüchte, Löwenzahn).
 
Wenn Kräuter etc. aber okay sind, würde ich aber sowieso eher das FutterNatur und, wenn zu viele Kräuter auf Dauer nicht so optimal wären, eins der anderen nehmen (an PreAlpin Produkte habe ich auch schon gedacht)
  • Gespeichert

  • Bertafan ツ
  • *****
  • Administrator
  • 11709 Beiträge
Re: Allgemeiner Fütterungsthread
« Antwort #477 am: 09. Januar 2015, 13:32:20 »
Berta bekommt auch was von Agrobs zum MiFu, damit sie es frisst, allerdings nicht (mehr) das Aspero, sondern das "buntere" Alpengrün "Müsli". :)
Das entspricht glaube ich weitgehend dem von Pferdgerecht.

Die Menge an Kräutern, die in diesen Misch-Grünzeug-Futtern drin ist, finde ich persönlich vernachlässigbar.
  • Gespeichert

  • Krümel-Mama
  • *****
  • Administrator
  • 21556 Beiträge
    • ClickerTiere.de
Re: Allgemeiner Fütterungsthread
« Antwort #478 am: 09. Januar 2015, 14:27:02 »
:uschreib: Das ist meiner Meinung nach was anderes, als eine hochdosierte Kräuterkur :nick:
LG Tine
Krümel, Alkmene & Mucki

Ab und zu ist es gut, in unserem Streben nach Glück innezuhalten und einfach glücklich zu sein. ~ Guillaume Apollinaire
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 878
*

Re: Allgemeiner Fütterungsthread
« Antwort #479 am: 09. Januar 2015, 15:13:18 »
Okay, dann vergleiche ich gleich nochmal und bestelle heute noch  :) Das FutterNatur finde ich gut wegen der baumigen Bestandteile, so etwas gibt's bei uns auf der Koppel leider gar nicht - und an Äste zum Knabbern komme ich nicht ran.
Früher habe ich mir nie so viele Gedanken gemacht, was die Besis meinen RBs so gefüttert haben, aber beim "frischen", eigenen Pony will ich einfach nichts falsch machen. Danke für eure Geduld  :grouphug:
  • Gespeichert