Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Allgemeiner Fütterungsthread

  • 1098 Antworten
  • 376411 Gelesen

0 Mitglieder und 17 Gäste betrachten dieses Thema.

  • Servicepersonal ;)
  • ****
  • Mitglied
  • 958 Beiträge
Re:Allgemeiner Fütterungsthread
« Antwort #210 am: 11. März 2013, 19:47:20 »
wars nicht interessant/aufschlussreich

Die Heuanalysen sagten nicht viel anderes aus als die Bodenproben, nämlich das ein Mangel an Spurenelementen vorliegt - allerdings waren die Werte trotzdem von Wiese zu Wiese sehr unterschiedlich, und im nächsten Jahr noch wieder ganz anders.  :confused:
Wir haben es dann mit Spurenelementdüngung probiert, aber wenn's was bringen soll, kostet das soviel, dass man das Heu fast vergolden kann. Dazu kommt , dass keiner für solches Heu mehr bezahlen will, also lassen wir's halt :nixweiss:
Fazit - es ist also leichter, die Pferde zu zufüttern.
LG Cate

Was wir sehen, hängt hauptsächlich davon ab, wonach wir suchen  -  Sir John Lubbock
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 1674 Beiträge
Re:Allgemeiner Fütterungsthread
« Antwort #211 am: 11. März 2013, 19:52:05 »
Also alles im Normbereich, das ist doch gut. :)
Liebe Grüße
Isabell mit Malika & Mira
  • Gespeichert

IMAS
*

Re:Allgemeiner Fütterungsthread
« Antwort #212 am: 11. März 2013, 19:56:34 »
Ja zum Glück
Ich hab Heute mit meiner Trainerin gesprochen und sie ist der Meinung (bzw. Glaubt) das der Selenmangel schlechter war, im Grunde wieder Bergauf geht, weil wie Samy aussah beim Kauf und jetzt ist ein großer Unterschied(stumpfes, glanzloses Fell). Er hat sich echt gut entwickelt und nun schaut er richtig toll aus.
  • Gespeichert

  • Servicepersonal ;)
  • ****
  • Mitglied
  • 958 Beiträge
Re:Allgemeiner Fütterungsthread
« Antwort #213 am: 11. März 2013, 20:13:43 »
@ MonaLisaPaula

dein Pferd kriegt ja eine ganze Menge, aber wieviel Heu bekommt sie - oder hab ich das überlesen?
Ein großes WB braucht grad im Winter sicher 2 kg Heu/100kg KG, wenn sie soviel nicht frißt oder fressen will/kann, solltest du über eingeweichte Heucobs nachdenken.
Dreimal täglich, zusammen mit dem Kraftfutter, gibt schon eine ganze Menge, und mit Heucobs lassen sich Pferde meist recht gut auffüttern. Wenn dein Pferd keine Probleme in Richtung Rehe etc. hat, kannst du auch Luzernecobs statt Heucobs nehmen, oder mischen.
Wenn deine Stute Zahnprobleme hat, würde ich lieber Quetschhafer statt ganzem Hafer verfüttern. Oder alternativ mal Reiskleie versuchen. Was für Öl gibst du ihr? Wenn du nicht auf Turniere gehst ;) , kannst du Reiskeimöl ausprobieren, hat wie Reiskleie eine sehr positive Wirkung uaf die Muskulatur.
Mit dem Zimt wäre ich vorsichtig, der ist oft sehr belastet und für eine Dauerfütterung nicht wirklich geeignet. :)
LG Cate

Was wir sehen, hängt hauptsächlich davon ab, wonach wir suchen  -  Sir John Lubbock
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 1674 Beiträge
Re:Allgemeiner Fütterungsthread
« Antwort #214 am: 11. März 2013, 20:23:34 »
Ja zum Glück
Ich hab Heute mit meiner Trainerin gesprochen und sie ist der Meinung (bzw. Glaubt) das der Selenmangel schlechter war, im Grunde wieder Bergauf geht, weil wie Samy aussah beim Kauf und jetzt ist ein großer Unterschied(stumpfes, glanzloses Fell). Er hat sich echt gut entwickelt und nun schaut er richtig toll aus.

Das Fell gibt schon viel Aufschluss und das hört sich doch super an! :) Bei dem aktuellen Wert würde ich auch gar nicht von einem Mangel sprechen! (mMn lieber etwas weniger Selen wenn das Pferd soweit fit ist, als zu viel, das ist giftig)
Finde es aber gut, dass du dir trotzdem Gedanken zur Fütterung machst! :nick:  :keks:

Auf lange Sicht kann ein zuviel ja auch belasten und dann kann es lange dauern, bis der Stoffwechsel wieder im Gleichgewicht ist. Nicht jedes Pferd steckt das gleich gut weg.
Liebe Grüße
Isabell mit Malika & Mira
  • Gespeichert

IMAS
*

Re:Allgemeiner Fütterungsthread
« Antwort #215 am: 11. März 2013, 20:27:08 »
Ich möchte mich ganz herzlich bei allen, für die vielen und hilfreichen infos bedanken. Hat mir sehr geholfen, danke!
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 208
*

Re:Allgemeiner Fütterungsthread
« Antwort #216 am: 12. März 2013, 09:20:41 »
Danke Cate, für deine ausführliche Antwort!
Hast du das studiert? :cheese:

@ MonaLisaPaula

dein Pferd kriegt ja eine ganze Menge, aber wieviel Heu bekommt sie - oder hab ich das überlesen?
Ein großes WB braucht grad im Winter sicher 2 kg Heu/100kg KG, wenn sie soviel nicht frißt oder fressen will/kann, solltest du über eingeweichte Heucobs nachdenken.
Sie kriegt genug Heu, denke ich. :cheer:
Tagsüber (ca. von 8 - 18 Uhr) Heu aus der Raufe ad lib., sie ist in der Rangordnung allerdings so positioniert, dass sie erst am späten Vormittag hindarf. Dann aber den restlichen Tag und sie macht von sich aus Pause, satt sollte sie also sein.
Außerdem gibts in der Box abends noch eine Portion für die Nacht, ich schätze, das sind ca. 5 kg und Stroh hat sie als Einstreu.

Die Kraftfutterration füttere ich nicht für die Figur, also nicht zum Figurhalten...

Zitat
Dreimal täglich, zusammen mit dem Kraftfutter, gibt schon eine ganze Menge, und mit Heucobs lassen sich Pferde meist recht gut auffüttern. Wenn dein Pferd keine Probleme in Richtung Rehe etc. hat, kannst du auch Luzernecobs statt Heucobs nehmen, oder mischen.
Aber Luzerne verschiebt doch das Ca:P-Verhältnis? Hab sehr oft gelesen, dass man das bei älteren Arthrose-Pferden nicht füttern soll. Sie leidet zwar nicht unter ihrer Arthrose, aber haben tut sie sie. Wenn auch eher leicht, nehm ich an.

Zitat
Wenn deine Stute Zahnprobleme hat, würde ich lieber Quetschhafer statt ganzem Hafer verfüttern. Oder alternativ mal Reiskleie versuchen.
Sie hat alle Zähne, außer die vorne. Sie hat jetzt auch keine Probleme mehr, die wurden gezogen wegen EORTH. Die Seitenzähne sind absolut in Ordnung, werden regelmäßig gemacht und lt. TA gibts fütterungstechnisch keine Besonderheiten (außer dass ich Äpfel halbieren muss :kicher:). Hafer stellt der SB und zwar eben ganz, wenn ich Quetschhafer wollen würd, müsst ich den extra kaufen und da ist die Lagerung ein Problem, krieg den nur zentnerweise.

Zitat
Was für Öl gibst du ihr? Wenn du nicht auf Turniere gehst ;) , kannst du Reiskeimöl ausprobieren, hat wie Reiskleie eine sehr positive Wirkung uaf die Muskulatur.
Nein, Turniere gehen wir keine. :) Klingt interessant mit dem Reiskeimöl. Ich gebe derzeit das (Mazola) Keimöl.

Zitat
Mit dem Zimt wäre ich vorsichtig, der ist oft sehr belastet und für eine Dauerfütterung nicht wirklich geeignet. :)
Uups. :rotw: Ok...

Danke dir jedenfalls!


Ich hab nun beschlossen, den Hafer zu halbieren und zu kucken, ob es überhaupt eine Auswirkung hat. Wenn nämlich nicht, kann man es sich ja sparen. Und MiFu kriegt sie im März keins mehr, erst wieder im April. :cheer:
Ansonsten ist da aber in meiner Futterkiste nix, was ich streichen wollte/könnte...

Ich unterschreib noch bei IMAS, danke an alle! :keks:
  • Gespeichert

  • Servicepersonal ;)
  • ****
  • Mitglied
  • 958 Beiträge
Re:Allgemeiner Fütterungsthread
« Antwort #217 am: 12. März 2013, 09:25:44 »
Nö, studiert hab ich's nicht, aber ich habe ein futtertechnisch SEHR kompliziertes Pferd, und mich intensiv damit befaßt. und bei uns im Stall muß ich ja auch die unterschiedlichsten Typen füttern, da lernt man viel drüber  :cheese:
LG Cate

Was wir sehen, hängt hauptsächlich davon ab, wonach wir suchen  -  Sir John Lubbock
  • Gespeichert

TinkaChico
*

Re:Allgemeiner Fütterungsthread
« Antwort #218 am: 12. März 2013, 09:51:08 »
Johanna Luzerne enthält viel Calzium...

ich denke man bekommt nur ein Problem wenn man noch zusätzlich Hafer füttert?
Ich gleiche etwas mit Bierhefe aus...das enthält auch viel Phosphor...

Meiner bekommt ja Luzerne als einzigstes "Kraftfutter" und es bekommt ihm sehr gut! Er hat sogar Depotfett verloren seit ich die gute Semhof Luzerne fütter (die mit ganz wenig Zucker..."Sonnenheu") und ich konnte die Menge die er täglich bekommt sehr steigern.(Anfangs 200g täglich mitlerweile bekommt er zwischen 500-800g täglich) (gut wir Trainieren auch wieder viel das macht sicher auch einiges aus...aber früher reichten schon 3 Handvoll Hafer das man ihm anmerkte das er zunimmt, trotz Training)
Das macht mir ein gutes Gewissen, weil er nicht hungern muss, mehr Raufaser bekommt usw...
  • Gespeichert

IMAS
*

Re:Allgemeiner Fütterungsthread
« Antwort #219 am: 12. März 2013, 14:22:34 »
Johanna Luzerne enthält viel Calzium...

ich denke man bekommt nur ein Problem wenn man noch zusätzlich Hafer füttert?
Ich gleiche etwas mit Bierhefe aus...das enthält auch viel Phosphor...


Echt??   :confused:
Ich wollte/will es mit Luzerne mischen  :P
  • Gespeichert

TinkaChico
*

Re:Allgemeiner Fütterungsthread
« Antwort #220 am: 12. März 2013, 15:07:38 »
Ich meinte das Calzium Phosphor Verhältnis  ???
Hafer enthält viel Phosphor und Luzerne viel Calzium...
Viele Mineralfutter enthalten relativ viel Calzium da sie auf eine Haferfütterung abgestimmt sind.
Ich habe ein Mineralfutter ohne Calzium...und fütter nur Luzerne und Heu und sonst nix...
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 3237 Beiträge
Re:Allgemeiner Fütterungsthread
« Antwort #221 am: 12. März 2013, 17:41:17 »
@ Johanna - zimt regt den fettstoffwechsel an ... Das bekam unsere romi als sie 150 kg abspecken musste als kur...  :P ist vielleicht für Paulas Typ in dem Alter wo man ja meistens eher schauen muss dass was drauf bleibt etwas ungeeignet...
  • Gespeichert

Nadja
*

Re:Allgemeiner Fütterungsthread
« Antwort #222 am: 12. März 2013, 18:11:45 »
Zimt (und auch nicht jeder - sondern insbesondere der Ceylon-Zimt) enthält sogenannte Glitazone. Diese sorgen dafür, dass der Insulinrezeptor wieder sensibel wird und das vorbeilaufende Insulin erkennt ... ist der Insulinrezeptor intakt, wird auch Zimt nichts groß anrichten können. Zimt hat also nicht generell eine EInwirkung auf den Fettstoffwechsel (das wär toll, dann gäbs den bei mir zu jedem Essen).
Eine günstigere Variante Glitazone ins Pferd zu bekommen, wäre der Rosmarin ...
Aber ob der Insulinrezeptor  "defekt" (vergleichbar mit unserer Diabetes Mellitus Typ 2) ist, wäre zuvor über ein EMS-Profil zu untersuchen.

« Letzte Änderung: 12. März 2013, 18:13:54 von Nadja »
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 5165 Beiträge
    • www.spassmitpferd.bplaced.net
Re:Allgemeiner Fütterungsthread
« Antwort #223 am: 12. März 2013, 22:01:19 »
interessant! dh. bei ems kann man zimt zufüttern?
www.spassmitpferd.bplaced.net


A horse without spots is like the night without stars!
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 1674 Beiträge
Re:Allgemeiner Fütterungsthread
« Antwort #224 am: 12. März 2013, 22:07:52 »
interessant! dh. bei ems kann man zimt zufüttern?

 :nick: Jap, cinnamon:cheese:

« Letzte Änderung: 12. März 2013, 22:10:06 von Malika »
Liebe Grüße
Isabell mit Malika & Mira
  • Gespeichert