Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Allgemeiner Fütterungsthread

  • 1098 Antworten
  • 375109 Gelesen

0 Mitglieder und 12 Gäste betrachten dieses Thema.

Mannimen
*

Re:Allgemeiner Fütterungsthread
« Antwort #135 am: 30. Juli 2012, 09:34:06 »
Möchte auch so einen "Schaden" haben. :cheese:
  • Gespeichert

  • Mulifunktional
  • ****
  • Mitglied
  • 955 Beiträge
    • Kritzeleien
Re:Allgemeiner Fütterungsthread
« Antwort #136 am: 30. Juli 2012, 13:21:50 »
Die Frauen seh ich auch...muss ich mir jetzt Gedanken machen?  :cheese:

@Murie: Welche Bottichgröße hast du für außenrum, also die Mörtelkübel?
LG, Inga

Entwendy - Das Pferdestehlmagazin.
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29211 Beiträge
    • Click for Balance
Re:Allgemeiner Fütterungsthread
« Antwort #137 am: 30. Juli 2012, 14:23:35 »
Frag mich mal was leichteres, aber das ist die normale "große" Größe.
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 208
*

Re:Allgemeiner Fütterungsthread
« Antwort #138 am: 30. Juli 2012, 14:58:22 »
Hat jemand von euch Ahnung von Bierhefe? Besser gesagt, was sinnvoller ist? Mit oder ohne Biertreber? Und warum? :cheese:

Paula kriegt MIT Biertreber. Weil ich mir keine Gedanken gemacht hab, das billiger ist, aber "mehr" drin ist. :cheese:

Jetzt hat mich ne Freundin gefragt (der es in erster Linie um die Hufe geht) und ich kann ihr keine Antwort geben. Google hab ich schon gefragt, das weiß es aber auch nicht so richtig. :happy:

Prinzipiell wärs schon auch für mich und zukünftige Bestellungen interessant. :cheer:

Rehegefärdet ist weder das Pferd meiner Freundin, noch Paula, das ist also in dem Sinn kein Argument...
  • Gespeichert

  • Mulifunktional
  • ****
  • Mitglied
  • 955 Beiträge
    • Kritzeleien
Re:Allgemeiner Fütterungsthread
« Antwort #139 am: 30. Juli 2012, 21:36:17 »
Also ich füttere Bierhefe ohne Treber in Pulverform. Treber ist doch im Prinzip fast nur Eiweiß.
Wird auch in der Kuhfütterung zur Mast eingesetzt. Daher dachte ich, ist vielleicht nicht so das richtige für mein leichtfuttriges Pferd.

Ich glaube, Bierhefe mit Treber wird besser gefressen. Wobei meiner auch am Anfang die Nase kraus gezogen hat. Inzwischen frisst er das Zeug anstandslos mit. Ich denke, man sollte beim Kauf darauf achten, wie hoch der Treberanteil ist. Nicht, dass Bierhefe draufsteht, aber 80% Treber drin ist :D

LG, Inga

Entwendy - Das Pferdestehlmagazin.
  • Gespeichert

  • Servicepersonal ;)
  • ****
  • Mitglied
  • 958 Beiträge
Re:Allgemeiner Fütterungsthread
« Antwort #140 am: 31. Juli 2012, 07:39:41 »
Genau, die Trebern haben einen hohen Eiweißgehealt, ersetzen in der Viehfütterung z.b. Sojaschrot.
Deshalb ist für die meisten Pferde Bierhefe ohne Trebernanteil besser geeignet.
LG Cate

Was wir sehen, hängt hauptsächlich davon ab, wonach wir suchen  -  Sir John Lubbock
  • Gespeichert

  • Krümel-Mama
  • *****
  • Administrator
  • 21556 Beiträge
    • ClickerTiere.de
Re:Allgemeiner Fütterungsthread
« Antwort #141 am: 31. Juli 2012, 07:47:04 »
Mal ganz doof gefragt, wie find ich den raus ob meine Bierhefe mit oder ohne Treber ist? Ich hab so pelletierte aus dem Futterhandel, aber keine aktuelle Verpackung mehr dazu :juck:
LG Tine
Krümel, Alkmene & Mucki

Ab und zu ist es gut, in unserem Streben nach Glück innezuhalten und einfach glücklich zu sein. ~ Guillaume Apollinaire
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 208
*

Re:Allgemeiner Fütterungsthread
« Antwort #142 am: 31. Juli 2012, 15:10:04 »
Mit Treber ist dunkler (braun), reine Bierhefe ist hell (beige).

Meinem Pferd schaden 3 kg mehr auf den Rippen ned, bei 50 gr/Tag kann ich also ein ruhiges Gewissen haben, oder?
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29211 Beiträge
    • Click for Balance
Re:Allgemeiner Fütterungsthread
« Antwort #143 am: 31. Juli 2012, 15:15:09 »
btw, ich hätte noch eine neue volle unangebrochene Dose Bierhefe von St. hip. abzugeben. Wer Bedarf hat, kann sich gerne melden. War ein zuviel-Kauf.
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

Melle
*

Re:Allgemeiner Fütterungsthread
« Antwort #144 am: 06. August 2012, 09:58:37 »
ich mag mal bitte eure meinung und erfahrungen hören zu:

24 heufütterung vs. 3x heunetze am tag

- erfahrung
- figur des pferdes
- hunger des pferdes
- verhalten
- gesundheit
- karenzen
  • Gespeichert

verena
*

Re:Allgemeiner Fütterungsthread
« Antwort #145 am: 06. August 2012, 17:37:25 »
Melle, mir würde da noch die Info fehlen, wie lange die Pferde mit einer Ration Heunetz beschäftigt sind, wann die Säcke aufgehängt werden und wieviel kg Heu in diesen Heusack reingegeben werden , bzw. auf wieviel kg Heu man pro Pferd auf 3x verteilt dann insgesamt kommt!
  • Gespeichert

Melle
*

Re:Allgemeiner Fütterungsthread
« Antwort #146 am: 07. August 2012, 08:14:32 »
Melle, mir würde da noch die Info fehlen, wie lange die Pferde mit einer Ration Heunetz beschäftigt sind, wann die Säcke aufgehängt werden und wieviel kg Heu in diesen Heusack reingegeben werden , bzw. auf wieviel kg Heu man pro Pferd auf 3x verteilt dann insgesamt kommt!

so ein thread hatte ich ja schon mal geöffnet. werde deine frage aber noch ergänzen udn besser ein extrathread öffnen, da mir das them schon länger am herzen liegt.
  • Gespeichert

solera
*

Re:Allgemeiner Fütterungsthread
« Antwort #147 am: 08. August 2012, 09:04:18 »
ich mag mal bitte eure meinung und erfahrungen hören zu:

24 heufütterung vs. 3x heunetze am tag

- erfahrung
- figur des pferdes
- hunger des pferdes
- verhalten
- gesundheit
- karenzen

ich fasse zusammen: kommt auf's pferd an und auf's heu. das schnell und easy zu beantworten geht nicht... ich versuch's in ein paar punkten: die gemeine turbo-milchkuh wäre auf den wiesen mit dem bewuchs wie vor 100 jahren schlichtweg verhungert, somit hat der mensch in die zucht von hochleistungsgräsern investiert, die blöderweise unter stress einen für das pferd toxischen fruktangehalt aufweisen. somit haben wir eigentlich zu fettes heu für die pferde, es sei denn man hat eins von einer magerwiese erwischt, wo sich der gemeine pferdehalter in die einsaat eingemischt hat. das blüterlein mit dem höheren proteinbedarf wird wohl mit der fetten wiese bei ad lib fütterung kein problem haben, aber das welshy wird man bald rollen können. womit man wiederum hunderte grauschattierungen in der antwort hat. ich persönlich hab meine pferde auf heu und gras ad lib um's jahr - wissentlich, dass ich kein fjord, kein huzulchen oä. heim nehmen kann. die stute einer freundin ist bei heu ad lib binnen 3 tagen mit einer gaskolik wieder mal auf der klinik und würd das zb. nicht vertragen - die füttert 4x täglich, weil klinikaufenthalte auch nicht sooo lustig sind. die hat wiederum zusätzliche strohnetze, weil das für ihre darmmarode stute aus irgendeinem grund (ich hab's schlichtweg vergessen) gesundheitlich empfehlenswerter sogar ist als zu große mengen heu.
  • Gespeichert

IMAS
*

Re:Allgemeiner Fütterungsthread
« Antwort #148 am: 11. März 2013, 08:13:02 »
Hallo ich bräuchte bitte wieder mal eure Erfahrungen Tipps und Meinungen BITTE

Samy bekommt momentan, 1l Kraftfutter Pellets, am Abend Luzerne+ Struktur Energetikum+ Gold Medal mit Apfel, Karotten und Leinöl. 2x Heu.
Beim Bluttest ist herausgekommen das er Selenmangel hat dafür bekommt er auch was. Seine Hufe  sind auch nicht gerade die schönsten. Er ist nicht beschlagen.

Ich hab mich die letzten Tag im Inet versucht mich schlau zumachen bezüglich Futter....... ich würde gerne Umstellen.

Da ich der Meinung bin das Pelltes Kraftfutter nicht das Beste ist (keine Ahnung was da alles drin ist) würde ich gerne Morgens Bio Gerste geben. Abends weiss ich eben nicht was ich geben soll, Mifu? ?? Daher denke ich mir das es am Besten ist eine Heuanalyse machen zu lassen, leider konnte ich nichts finden (außer wildhorse, die sind aber leider bis 1.Mai nicht da) wo ich das machen lassen könnte, hat da wer von euch Infos?
Bis ich die Heuanalyse habe, dachte ich mir das ich ihm am Abend Agrobs (aber welches???) und das Mifu von wildhorse gebe. (Sonja hat mir geschickt welchen Typ ich brauch)

Was sagt ihr zu meiner Futterumstellung? Bzw auf was sollte ich noch achten? Ich bin so dankbar für eure Meinungen und Tipps
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 1674 Beiträge
Re:Allgemeiner Fütterungsthread
« Antwort #149 am: 11. März 2013, 08:42:25 »
Der Fütterungsspezialist bin ich nicht, aber ich bin bei Malika bei dem Motto "weniger ist mehr" angelangt.
Daher meine Frage: Hat es einen Grund, dass er verschiedenes an Kraft- und Müslifutter bekommt? :)

Zum Selenmangel (mein Lieblingsthema, freu ich mich bei den Blutergebnissen auch regelmäßig drüber  :roll:): Wie hoch ist denn der Mangel? Weicht er wirklich arg vom Referenzwert ab? Ich frage, weil die Referenzwerte ja schon sehr unterschiedlich sind je nach Labor. Zumal es generell sehr umstritten ist, ob die Referenzwerte etwas taugen.
Bei Malika war mittlerweile schon kaum mehr was im Blut an Selen nachzuweisen, daher fütter ich nun auch etwas zu. ABER in Kombination mit anderen Mineralien (selbst zusammen gestelltes MiFu), weil unter den ganzen Spurenelementen ja Wechselwirkungen bestehen. Selen bspw. hemmt die Zinkaufnahme. Fütter ich jetzt mehr Selen, kann es sein, dass zu wenig Zink aufgenommen wird. Daher wird manchmal auch empfohlen, Selen im Wechsel mit Zink zu füttern. Nun steht aber Zink ja auch in Wechselwirkung mit anderen Spurenelementen und dann geht es gerade so durch die Palette durch. ;) Daher versuche ich - nachdem Selenkuren auf lange Sicht nichts gebracht haben - es nun mit kontinuierlich einem Mineralfutter, das mehrere Komponenten enthält.
Einige Mängel haben sich bei ihr übrigens durch eine DArmsanierung und Entgiftung von selbst erledigt. :)

Ansonsten bekommt Malika nichts außer etwas "Füllmaterial" fürs Untermischen. Da nehme ich aktuell noch das Orgamin von Per.Naturam und wollte jetzt mal das AlpenGrün Müsli von Agrobs probieren, das ist ähnlich aufgebaut - vor allem ohne viel "undefinierbaren Müll" drin. Und je nach Beanspruchung mal ne handvoll Hafer.

Insofern würde ich das:
Bis ich die Heuanalyse habe, dachte ich mir das ich ihm am Abend Agrobs (aber welches???) und das Mifu von wildhorse gebe. (Sonja hat mir geschickt welchen Typ ich brauch)
erstmal genauso machen. :)
Liebe Grüße
Isabell mit Malika & Mira
  • Gespeichert