Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Kommt der Keks zum Pferd - oder das Pferd zum Keks?

  • 7 Antworten
  • 5605 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Pappnase
*

Kommt der Keks zum Pferd - oder das Pferd zum Keks?
« am: 18. September 2011, 10:22:07 »
In meinem Trainings-TB habe ich mir gerade schon folgende Frage gestellt:

Ausgangsbasis ist, dass ich etwas weiter weg stehe (in diesem Fall am böööösen Klappersack) und mein Pferd zu mir her kommen soll. Sobald sie einen Schritt gemacht hat, habe ich geclickert, und daraufhin ist sie auch gleich stehen geblieben. Soll ich jetzt zu ihr hingehen um ihr den verdienten Keks zu geben? Oder bleibe ich erstmal wo ich bin? Aber dann findet sie das wahrscheinlich recht bald langweilig, weil zwar geclickt wird, es aber keinen Keks dafür gibt?

Oder habe ich dann einfach die Anforderung zu hoch gesetzt? Hätte ich mich lieber so nah zu ihr hinstellen sollen, dass sie für die Keks-Belohnung in Reichweite ist?

Fragen über Fragen, aber ich hoffe ihr könnt mir helfen!  :dops:
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29212 Beiträge
    • Click for Balance
Re:Kommt der Keks zum Pferd - oder das Pferd zum Keks?
« Antwort #1 am: 18. September 2011, 10:26:37 »
Zitat
Soll ich jetzt zu ihr hingehen um ihr den verdienten Keks zu geben
Auf jeden Fall!!

Annähern an ein furchterregendes Ding kannst du auf zwei Arten machen: entweder du gehst mit dem Pferd, oder, wie hier angefangen, du holst sie zu Dir. Dann gehst Du bei jedem Click zu ihr hin und fütterst, gehst dann wieder zurück und wartest.
Aber es kann schon sein, dass das zu große Schritte für das Pferd sind und sie sich mit einer Zerlegung in kleinere Schritte (die Du mit ihr gemeinsam gehst) leichter tut, sich dem DING zu nähern.

Click heisst immer Futter oder eine andere Bestärkung. Aber Füsse dürfen sich bewegen.  ;)
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 22
*

Re:Kommt der Keks zum Pferd - oder das Pferd zum Keks?
« Antwort #2 am: 18. September 2011, 16:27:46 »
Hey,

schließe mich Heike an, gebe aber zu Bedenken, dass Du später vielleicht 'mal longieren möchtest und Dein Pferd nach dem Click außen stehen bleiben soll, bis Du ihr dort den Keks gibst. Da stört es dann, wenn das Pferd immer in die Mitte strebt.

Beide Übungen sollten immer zeitlich gut voneinander getrennt geübt werden oder eben die aktuelle Übung mit einem Signal ("touch") z.b. belegen, dann umgehst Du das Problem.

Liebe Grüße
Steffi
  • Gespeichert

Pappnase
*

Re:Kommt der Keks zum Pferd - oder das Pferd zum Keks?
« Antwort #3 am: 20. September 2011, 11:53:49 »
Danke für die Antworten. Dann habe ich es ja richtig gemacht, ich habe nämlich den Keks zum Pferd getragen.  :)

Das mit dem Longieren ist ein guter Einwand. Wir haben nämlich eh das Problem, dass sie nicht auf der Zirkellinie anhält, sondern immer zu mir kommt. Das könnte ich ja dann super üben, indem ich clicke wenn sie etwas weiter weg stehen bleibt und ihr dann den Keks bringe. Muss ich die nächsten Tage glatt mal versuchen...
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29212 Beiträge
    • Click for Balance
Re:Kommt der Keks zum Pferd - oder das Pferd zum Keks?
« Antwort #4 am: 20. September 2011, 12:07:09 »
Ich gehe immer gleichzeitig mit dem Click los, dann bin ich meist rechtzeitig da, bevor das Pferd losgegangen ist.  :nick:
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 32
*

Re:Kommt der Keks zum Pferd - oder das Pferd zum Keks?
« Antwort #5 am: 20. September 2011, 14:36:40 »
Bei Asterix hab ichs immer so gemacht, dass ich gar ned unbedingt bei dem "bösen" Objekt gestanden bin sondern ca. 1 Meter entfernt vom Pony. Dann hab ich ihn entweder über Signal Touch beine Faust berühren lassen und ihn so immer weiter zum Objekt geführt oder einfach direkt selbstständig ans Objekt gehen lassen, ganz ohne Hilfestellung oder Locken. Mittlerweile findet er fast alle neuen Objekte toll und muss sie sofort ausprobieren.
Ich geh immer zum Pferd mitm Keks, außer ich mach gezielt "feed for position", zb bei der Übung des Monats August, das freie Drehen (wenn dich das Video interessiert dann kuck mal in den entsprechenden Thread).

Asterix wartet auch an der Longe brav außen bis ich komm. Eine Zeit lang hat er sich hereingedreht und erst dann gewartet, da hab ich ihn zwischen Click und Keks konsequent jedes mal wieder nach außen gedreht und erst dann gefüttert, bis er es verstanden hatte. Wär auch so eine Art "feed for position" da ich ihn oft mit dem Futter wieder rausgedreht hab.
Du darfst halt am Anfang beim longieren nicht zu weit weggehen, dann bist auch selbst wieder schneller beim Pferd.
  • Gespeichert

Mannimen
*

Re:Kommt der Keks zum Pferd - oder das Pferd zum Keks?
« Antwort #6 am: 20. September 2011, 14:41:37 »
Antares darf ruhig zu mir rein kommen. Das nutze ich dann gleich, um die Hand zu wechseln. Das hat er inzwischen spitzgekriegt und wenn er sich auf seiner Lieblingshand befindet, bleibt er gerne mal draußen, nur damit er sie eben nicht wechseln muss. :teuf:
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 5165 Beiträge
    • www.spassmitpferd.bplaced.net
Re:Kommt der Keks zum Pferd - oder das Pferd zum Keks?
« Antwort #7 am: 20. September 2011, 16:10:26 »
da gibt es prinzipiell kein richtig oder falsch - wie coco schon schön beschrieben hat, füttert man so, wie man es braucht (positionsverbesserung, positionswechsel (pferd/mensch), höflichkeit, dauer vs. wiederholung, etc...).
siehe auch http://www.clickerforum.info/index.php?topic=1871.msg69761#msg69761

bei desensibilisierungskram würde ich neben dem futter auch funktionell belohnen - zb. durch weg nehmen des raschelsacks in dem fall.
dh. du clickst für einen schritt auf das ding zu bzw. entspanntes verhalten (kopf senken), entspannungssignale (lecken, kauen, abschnauben), körperliche funktionen (ruhige atmung), belohnst zuerst, indem du das ding weg tust, greifst danach (damit das pferd die funktionelle belohnung auch bemerkt - wenn man schon vorher oder währenddessen in der tasche herunstirlt, glotzt der muli nur aufs futter) zum futter und belohnst beim pferd.
noch besser geht das mit hilfsperson.
kann man auch so machen, dass die hilfsperson das ding scheppert, man sich mit pferd dem ding nähert, für entspanntes annähern belohnt bzw. das pferd dort anhält, wo es das ding bemerkt und sich damit auseinander setzt, sich aber noch unter der reizschwelle befindet, die stress oder problemverhalten auslöst und auf eine positive reaktion wartet. die markiert man, geht zuerst weg und greift dann in der komfortzone ein paar schritte von dem ding weg zum futter.
sieht dann zb. so aus:
http://www.youtube.com/watch?v=jMQcQjpzCq4
kann man auch ganz ohne futter durchspielen.
siehe auch http://www.clickerforum.info/index.php?topic=1752.msg63412#msg63412
www.spassmitpferd.bplaced.net


A horse without spots is like the night without stars!
  • Gespeichert