Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Empfehlenswerte Bücher über die Ausbildung eines Pferdes

  • 32 Antworten
  • 14789 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

  • *****
  • Mitglied
  • 1778 Beiträge
Hi!

Da ich nun im Herbst das erste Mal mit meinem Pferd an ernsthaftes Arbeiten denken kann (hab sie ja erst seit Okt.10 und bis jetzt war sie die meiste Zeit mit schwanger sein und Baby betüddeln beschäftigt), würde mich nun interessieren, welches Buch ich mir hier am sinnvollsten kaufen kann, um mal einen Plan zu kriegen, was ich denn nun sinnvollerweise machen soll und vor allem in welcher Reihenfolge was wichtig ist.
Mein Pferd kann die 3 Grundgangarten mehr aber auch schon nicht und ich brauch ein Buch, dass uns dort abholt.
Über Bodenarbeit hab ich schon eines, dass ich mir dann nochmal zu Gemüte führen werde, aber übers Reiten hab ich keines.

lg,
Ramona

ps. danke fürs verschieben Heike  :cheer:

« Letzte Änderung: 22. August 2011, 19:20:16 von Ramona »
Carpe Diem - denn das Leben ist kurz
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 297
*

Re:Empfehlenswerte Bücher über die Ausbildung eines Pferdes
« Antwort #1 am: 22. August 2011, 15:12:58 »
Darf ich fragen welches Bodenarbeitsbuch Du hast, bzw. falls  wer eines besonders empfehlen will?
  • Gespeichert

penelope
*

Re:Empfehlenswerte Bücher über die Ausbildung eines Pferdes
« Antwort #2 am: 22. August 2011, 15:26:02 »
In welcher Reitweise bist du denn unterwegs?
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 297
*

Re:Empfehlenswerte Bücher über die Ausbildung eines Pferdes
« Antwort #3 am: 22. August 2011, 15:43:06 »
Also ich bin Englisch unterwegs.

Ausgebildet soll eine Norikerdame werden!

Heike hat mir gezeigt wie sie besser Rückwärts geht, sie "läuft" auch schon außen an der Longe wenn es mal dazu kommt, das ist aber schon so ziemlich unser ganzes Können, ist ja erst 2 1/2!
  • Gespeichert

penelope
*

Re:Empfehlenswerte Bücher über die Ausbildung eines Pferdes
« Antwort #4 am: 22. August 2011, 16:14:55 »
Eigentlich hab ich Ramona gemeint, aber macht nichts  ;)

Wenn ich aus meinem ganzen Bücherschrank nur drei Bücher behaltendürfte, wären das

Tellington-Jones: Tellington Training für Pferde
Das grundlegende Bodenarbeits- und Grundausbildungs - Nachschlagewerk schlechthin wie ich finde.

Ingrid Klimke: Grundausbildung des jungen Reitpferdes
(besonders in Kombination mit der DVD Reihe dazu, die ist wirklich sehr sehr gut)

Christpher Bartle: Ausbildung des Sportpferdes
(Auf das hab ich hier im Forum an anderer Stelle schon seitenlangen Lobgesang geschrieben  ;))
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 1778 Beiträge
Re:Empfehlenswerte Bücher über die Ausbildung eines Pferdes
« Antwort #5 am: 22. August 2011, 19:13:26 »
Ich reite einen Mix würd ich sagen.
Wie nennt man das: Impulsreiten - also ich treibe nicht jeden Schritt raus, ich gebe bloß das Signal für den Gangartwechsel und treibe danach nicht mehr.
Aber grundsätzlich ist es eher die englische Reitweise.

« Letzte Änderung: 22. August 2011, 19:18:28 von Ramona »
Carpe Diem - denn das Leben ist kurz
  • Gespeichert

Mannimen
*

Re:Empfehlenswerte Bücher über die Ausbildung eines Pferdes
« Antwort #6 am: 23. August 2011, 05:01:04 »
Hallo Ramona,

die englische Reitweise lebt von der Anlehnung und die erfordert ein ständiges Nachtreiben. Sie steht somit im Gegensatz zur amerikanischen Reitweise, die auf Impulsen und Weichen basiert. Ob man das wirklich mischen kann? ;)

Für die englische Reitweise wäre ein Standardwerk die Reitlehre von W. Rüseler zu empfehlen.

Für die Westernreitweise wäre aus meiner Sicht Peter Kreinberg zu empfehlen.

Es gibt aber auch noch die Klassische Reitweise aus der spanischen (z. B. Wiener Hofreitschule) und portugiesischen (z. B. Bent Branderup) Ecke sowie die französische Reitweise á la Philippe Karl die zwar auch mit Anlehnung aber eben nicht ständig treibend geritten werden. 8)

Reiten lernen ist jedoch mit viel Fühlen verbunden und das können Bücher nicht wirklich vermitteln. Da braucht man dann doch Unterricht. Und um den richtigen Trainer dazu zu finden, sollte man sich schon mal für eine Richtung entschieden haben. :roll:

  • Gespeichert

solera
*

Re:Empfehlenswerte Bücher über die Ausbildung eines Pferdes
« Antwort #7 am: 23. August 2011, 08:45:06 »
die englische Reitweise lebt von der Anlehnung und die erfordert ein ständiges Nachtreiben. Sie steht somit im Gegensatz zur amerikanischen Reitweise, die auf Impulsen und Weichen basiert. Ob man das wirklich mischen kann? ;)
kannst man ein pferd ohne gerte führen?  :roll:

kurzum: wenn du statt anlehnung das wort "führung" verwendest und das auch als bild nutzt, dann wird klar, dass du zwar in sachen körpersprache dem ganzen bewegung gibst, aber es ist nicht zwangsläufig ein ständiges nachtreiben. ein guter sitz ermöglicht es schenkelhilfen praktisch auf nicht vorhanden zu reduzieren, weil's wurscht ist was die machen solang das becken das richtige macht. die schenkelhilfen hat sich auch einer überlegt um die bewegung des beckens zu verdeutlichen.

im übrigen ist die reitweise wurscht, weil der einzige unterschied zwischen gutem und schlechtem reiten zu finden ist. ich hab zb. als klassiker jahrelang bei einem westerntrainer unterricht genommen... und gut war's!

ich würd mich eher fragen von welchem niveau wir ausgehen, wo die reise hingehen soll und ob es da sinnvoll ist aus einem buch reiten zu lernen. für ganz anfängliche gefühlssachen - was ich praktisch bis klasse L so sehen würde, empfehle ich meyners (Bewegungsgefühl und Reitersitz)

und wenn man sich selbst im griff hat und selbst richtig reitet, zieht das pferd über kurz oder lang mit. ich weiß ich mach mich unbeliebt, aber einem pferd muss ich nicht erklären wie traversalen, schulterherein oder piaffen zu gehen sind - ich muss nur eine kommunikationsebene finden, wie ich mich verständlich machen kann was ich gerade will. die lektion per se hat das pferd in seinem natürlichen bewegungsrepertoir auch.


edit: Link gehübscht, Gruss Muriel

« Letzte Änderung: 23. August 2011, 16:30:23 von Muriel »
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 1778 Beiträge
Re:Empfehlenswerte Bücher über die Ausbildung eines Pferdes
« Antwort #8 am: 23. August 2011, 09:04:56 »
Ich weiß, dass ich aus einem Buch nicht das Gefühl lernen kann, dass es für die Lektionen braucht.
Um meine Reiterei zu verbessern hab ich GsD eine tolle CR-Instruktorin, die uns zwar zu selten, aber zum Glück einmal im Monat besucht.
Im Moment hab ich nur einfach das Gefühl, dass es mir an theoretischem Grundwissen fehlt, deswegen die Frage nach den "richtigen" Büchern.
Ich danke euch für die Tipps  :nick:
Carpe Diem - denn das Leben ist kurz
  • Gespeichert

strizi
*

Re:Empfehlenswerte Bücher über die Ausbildung eines Pferdes
« Antwort #9 am: 23. August 2011, 09:07:45 »


und wenn man sich selbst im griff hat und selbst richtig reitet, zieht das pferd über kurz oder lang mit. ich weiß ich mach mich unbeliebt, aber einem pferd muss ich nicht erklären wie traversalen, schulterherein oder piaffen zu gehen sind - ich muss nur eine kommunikationsebene finden, wie ich mich verständlich machen kann was ich gerade will. die lektion per se hat das pferd in seinem natürlichen bewegungsrepertoir auch.

das ist eine wunderschöne definition!!!! da bin ich voll und ganz bei dir! möchte noch hinzufügen (und ich weiß, dass ich da mit solera absolut konform gehe) dass es, wenn man diese kommunikationsebene gefunden hat, der nächste schritt halt ist, sein pferd körperlich so zu formen und zu gymnastizieren, dass diese "lektionen" immer korrekter und immer länger ausgeführt werden können.
sogar meine 3 jährige macht schon die ersten schulterhereintritte unterm sattel - und das klappt vollkommen spielerisch und nur aus meinem becken heraus - erspüren muss mans halt, denn nach max 2 tritten ist natürlich wieder schluss damit, weil kraft und gleichgewicht erst noch geschult werden müssen.
ich weiß ja auch nicht, warum viele menschen "treiben" mit schweißtreibender schenkelaktion verwechseln......... treiben hat was von "im bewegungsfluss mitschwingen" zu tun, mit "aktivem begleiten" und nicht mit wadl-akrobatik.


aber zum eigentlichen thema:
ich würde dir bücher von claus penquitt und hartmuth luther ans herz legen. ich denke, das entspricht am ehesten deinen wünschen. hartmuth macht übrigens immer wieder kurse in gleisdorf und ist ein totaaaaaaal lieber!!!!!!!!!!!
  • Gespeichert

solera
*

Re:Empfehlenswerte Bücher über die Ausbildung eines Pferdes
« Antwort #10 am: 23. August 2011, 09:18:25 »
@romana
was willst du denn genau definiert haben? was ein schulterherein ist? oder was du im schulterherein machst? oder willst du wissen wie man sieht ob es ein schulterherein ist? ;) abhängig davon sieht die buchempfehlung nämlich auch noch mal anders aus bzw. ist er gar keine ;)
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 1778 Beiträge
Re:Empfehlenswerte Bücher über die Ausbildung eines Pferdes
« Antwort #11 am: 23. August 2011, 09:35:23 »
Das Schulterherein war aus Ursulas Post  ;)

Mir gehts rein darum, welcher Schritt der Ausbildung des Pferdes auf den nächsten folgt. Das beinhaltet dann ja auch die Voraussetzungen für gewisse Lektionen.

lg
Carpe Diem - denn das Leben ist kurz
  • Gespeichert

penelope
*

Re:Empfehlenswerte Bücher über die Ausbildung eines Pferdes
« Antwort #12 am: 23. August 2011, 09:49:15 »
Schöffmann: Die Skala der Ausbildung -  FN Richtlinien in der Praxis
wär dann vielleicht auch ein gutes Buch für dich. Darin wird zwar in erster Linie der sinnvolle Aufbau der englischen Ausbildung beschrieben, aber es gibt auch immer mal ein paar kleine Exkurse ins Western- Freizeit- oder Barockreiten.

Klar kann man auch zu viel lesen und das Reiten zu sehr verkopfen (dazu neige ich wohl auch  :rotw:), aber eine Handvoll grundlegende Bücher gelesen zu haben kann nicht schaden. Das bringt viel mehr Verständnis über die Zusammenhänge, das Wie und Warum des ganzen und spart evtl viele lange Diskussionen mit dem Reitlehrer, die man dann besser reitender Weise verbringt  ;)
  • Gespeichert

solera
*

Re:Empfehlenswerte Bücher über die Ausbildung eines Pferdes
« Antwort #13 am: 23. August 2011, 09:55:27 »
skala der ausbildung also... aber bitte nicht täuschen lassen zwecks verknüpfung mit lektionen. das seh ich so nicht. die skala der ausbildung beschreibt die kriterien nach denen ich die ausbildung des pferdes gestalte, aber das ist nicht zu verwechseln mit kochrezeptmäßigem "wenn du das und das erreicht hast, fangst mit schulterherein (oder irgendeine andere lektion ;) ) an!" sondern die lektionen (zb. sh) kann ich von anfang an verlangen, aber halt nicht in perfektion. guckstu strizi's erweiterung.

ich hab das SH eigentlich nur als beispiel genommen... ;)

ich schau mich bei meinen büchern mal durch, such was raus und schicks dir mit petra oder ursula mit. nur vielleicht nicht so gleich...
  • Gespeichert

Mannimen
*

Re:Empfehlenswerte Bücher über die Ausbildung eines Pferdes
« Antwort #14 am: 23. August 2011, 09:59:25 »
kann man ein pferd ohne gerte führen?  :roll:
Das kommt ja wohl darauf an, wie man die Gerte einsetzt. Meist findet sie als treibende Hilfe ihren Einsatz aber bei der TTeam Arbeit weist sie durchaus auch den Weg. :nick:

Zitat
ich weiß ich mach mich unbeliebt, aber einem pferd muss ich nicht erklären wie traversalen, schulterherein oder piaffen zu gehen sind - ich muss nur eine kommunikationsebene finden, wie ich mich verständlich machen kann was ich gerade will. die lektion per se hat das pferd in seinem natürlichen bewegungsrepertoir auch.
Du machst dich mit so einer Aussage zumindest bei mir unbeliebt! *nurspass* ;)
Warum sehen denn dann andressierte Reprisen so unnatürlich aus?
Eine natürliche Piaffe, bei der der Hengst sich der Stute präsentiert, stolz seine Brust anhebt und die Hanken beugt ist mit einer künstlichen doch überhaupt nicht zu vergleichen. :pueh:

« Letzte Änderung: 23. August 2011, 10:01:41 von Mannimen »
  • Gespeichert