Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Erste Clickergehversuche

  • 17 Antworten
  • 9306 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Roland
*

Erste Clickergehversuche
« am: 21. August 2011, 11:04:00 »
Hallihallo,

ich hatte mich ja vor einiger Zeit schon im Vorstellungsthread vorgestellt und nun habe ich tatsaechlich mal angefangen mit Fourmi zu clickern.

Ich hab ja nicht wirklich Ahnung und in jetzt zwei Sessions haben wir immerhin gelernt zu targeten, Grown-ups reden zu lassen wenn man nicht gefragt ist und rueckwaerts zu gehen. Weiss nicht ob das der ideale Start war, aber hat eigentlich ganz ok geklappt. Is natuerlich weit davon perfekt zu sein. Nun ein paar Fragen.

Im Stall ist das alles einfacher als draussen, weil da sehr viel Dinge unser Babe ablenken, wie z.B. andere Pferde die wo rumhaengen, dieses leckere gruene Zeugs das ueberall waechst. Dann ist ihre Aufmerksamkeit irgendwie nicht mehr so dolle und manchmal will sie lieber Gras als Keks. Ist das generell so? Oder ist sie einfach nur ein gefraessiges Pony das erst lernen muss dass Karottenschnipsel fuer die man arbeiten muss viel toller sind als tonnenweise Gruenzeug das es umsonst gibt?

Und dann zum Thema rueckwaerts. Ich hab ihr das jetzt so beigebracht dass ich sie vorne anstupse und sie geht ein paar Schritt rueckwaerts, bzw. eigentlich so weit ich will - solange ich mitlaufe - . Wie mach ich ihr denn klar, dass sie auch rueckwaerts laufen soll wenn ich stehen bleibe? Momentan mach ich das noch mit Halfter, da ist der Platz eh beschraenkt, aber ein paar Schritte koennte sie ja schon gehen.

Danke schonmal! Ich bin bisher sehr begeistert, macht ne Menge Spass mit ihr!

Viele Gruesse aus England,

Roland
  • Gespeichert

  • *****
  • Administrator
  • 12698 Beiträge
Re:Erste Clickergehversuche
« Antwort #1 am: 21. August 2011, 22:30:36 »
Hallo Roland,

ich finde, der Start klingt schon mal prima!

Dass es im Stall, ohne Ablenkung, einfacher geht, als draussen mit Ablenkung, ist völlig normal. Zumal sie ja auch gerade erst das Clickern lernt, d.h. ein Set neuer "Spielregeln", über deren genaues "Aussehen" und ihre generelle Gültigkeit sie sich vermutlich noch nicht so ganz sicher ist. Und Grasen beruhigt ungemein, d.h. kann gut über eine Unsicherheit hinweg helfen.
Wie lange sind Eure Übungssessions denn normalerweise? Wenn ich frei mit Capitan arbeite, nimmt er sich meist nach recht kurzer Zeit schon eine kurze Auszeit, d.h. geht ein paar Schritte weg, schaut in der Gegend rum oder wälzt sich, und kommt dann wieder und macht weiter mit. Aber diese Auszeiten scheint er zu brauchen, und die kommen teilweise nach 5 Minuten, teilweise sogar schon nach 2, manchmal aber auch erst nach 15 Minuten (und generell mehrmals während einer Trainingseinheit). Es könnte also auch sein, dass sie sich einfach noch nicht so lange konzentrieren kann und deshalb dann zum Gras zieht, um in Ruhe nachdenken zu können.

Mit dem Rückwärts: da ist die Frage, was genau sie als Signal gelernt hat. Wirklich das Anstupsen, oder vielleicht auch Deine Bewegung. Anfangen würde ich das, indem Du sie anstupst ohne Dich selbst vom Fleck zu rühren. Wenn das funktioniert, dann ändere Deine Position zu ihr ein wenig. Wenn Du normalerweise frontal zu ihr stehst, dann stell Dich etwas seitlich. Die Idee dabei ist, das Anstupsen als Signal zu "isolieren" und ihr klar zu machen, dass Deine Körperhaltung an sich keine (weitere) Hilfe darstellt.
Der andere Punkt ist, die Dauer zu steigern. Dafür verlangst Du erst nur "ein Huf rückwärts", dann "zwei Hufe rückwärts", dann 3 usw. Wobei ich immer wieder auf eine einfachere Aufgabe zurück gehen würde und die Dauer nicht stetig, sondern nur im Mittel steigern würde. Z.B. 1, 2, 3, 1, 3, 4, 2, 5, 4, 6, 3, ....

Ich bin gespannt, was Du weiter berichtest!
Viele Grüße,
Esther
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29211 Beiträge
    • Click for Balance
Re:Erste Clickergehversuche
« Antwort #2 am: 14. September 2011, 08:41:32 »
Hi Roland!!
da seid Ihr ja gleich recht flott gestartet ! :thup:

Im Stall ist das alles einfacher als draussen, weil da sehr viel Dinge unser Babe ablenken, wie z.B. andere Pferde die wo rumhaengen, dieses leckere gruene Zeugs das ueberall waechst. Dann ist ihre Aufmerksamkeit irgendwie nicht mehr so dolle und manchmal will sie lieber Gras als Keks. Ist das generell so? Oder ist sie einfach nur ein gefraessiges Pony das erst lernen muss dass Karottenschnipsel fuer die man arbeiten muss viel toller sind als tonnenweise Gruenzeug das es umsonst gibt?

Naja, ein Pony ist ein Pony und immer hart an der Grenze des Verhungerns, und was gibt es für ein hungriges Pony besseres als Gras?
bis das, was wir als sekundärer Verstärker anbieten, oder sogar die Arbeit selbst, toller wird als Gras, müssen wir uns schon mächtig ins Zeug legen.
Und dann gilt auch noch, dass ein "Ort" ein anderes Kriterium ist.
Stehen auf dem Reitplatz ist was anderes als Stehen vor dem Reitplatztor, auf dem Parkplatz, vor der geschlossenen Futterkammer, vor der offenen Futterkammer, neben dem offenen Futterwagen usw usw.
Die Ablenkungen überall müssen genauso trainiert werden. Um so mehr man aber auch in "Ortswechseln" trainiert, umso stabiler wird das Verhalten später sein.

wenn sie also draussen unkonzentriert ist, würde ich da wieder mit dem einfachsten Verhalten anfangen (Target) und es ihr ganz leicht machen und eine hohe Click-Futter-Rate haben, damit sie ganz bei Dir bleibt. Erst wenn die Konzentration wirklich da ist, kurz "Grown Ups" anfragen, und das wieder mit Targettraining belohnen. So können sie die beiden Verhalten gegenseitig bestärken, weil eins zum anderen führt.

Viel ERfolg weiterhin!
lg Heike
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

Mannimen
*

Re:Erste Clickergehversuche
« Antwort #3 am: 14. September 2011, 10:52:34 »
Hey Roland,

schön mal wieder von dir zu lesen. 8)

Was ist Fourmi denn so für ein Typ und wie wird sie gehalten? Deine Fragen spielen da meiner Ansicht nach schon etwas rein. Wenn sie z. B. denn ganzen Tag Gras fressen kann, würde ich eher an eine Ablenkung denken und wenn sie nicht gerade aufdringlich dir gegenüber ist, würde ich es mit dem Rückwärts auch nur bei wenigen Tritten belassen. Die Frage ist auch, was Du gerne erreichen möchtest. Möchtest Du ihre uneingeschränkte Aufmerksamkeit haben, dann musst Du dir draußen schon etwas einfallen lassen und möchtest Du sie mehr fördern, aus sich heraus zu kommen, ist ein Zurückweisen in dieser Sache eher weniger zielführend.

Erzähl mal etwas mehr über deine Pläne mit ihr.

Herzliche Grüße
Manfred
  • Gespeichert

Roland
*

Re:Erste Clickergehversuche
« Antwort #4 am: 14. September 2011, 12:41:39 »
Hallo,

danke an euch drei fuer die Ratschlaege bisher. In letzter Zeit hab ich wieder weniger gemacht weil ich beruflich viel unterwegs war. Deswegen gibt es noch keine richtigen Neuigkeiten.

Die Frage nach Plaenen ist eine gute, aber ich glaube ich hab gar keine. Ich moechte zusammen mit ihr Spass haben und sie soll was lernen und ich soll was lernen. Das war bisher mein ganzer Plan. Vielleicht sollte ich mir dazu mal mehr Gedanken machen. Weil Du gefragt hast, Manfred. Sie wird im Stall gehalten, ist aber jeden Tag fuer ein paar Stunden mit den anderen auf der Wiese. Grad ist sie eh etwas abgelenkt weil - wie sagt man auf deutsch - rossig? Da findet sie Jungs toller als Karotten. xD
Ich halte euch auf dem Laufenden!

LG,

Roland
  • Gespeichert

Roland
*

Re:Erste Clickergehversuche
« Antwort #5 am: 09. Oktober 2011, 22:49:05 »
Hallo mal wieder,

nach längerer Pause melde ich mich zurück. Ich war viel Reisen und habe daher wenig geclickert. Nun habe ich allerdings doch geschafft mal wieder 2 Sessions einzubauen und habe diesmal mit einem kleinen (vielleicht 25cm hohen) orangenen Verkehrskegel als Target gearbeitet. Ziel war es Fourmi beizubringen ihn umzuwerfen und wieder aufzustellen und das hat sie auch ganz prima kapiert und heute am Ende konnte sie das schon ganz gut. Ich weiss noch nich so genau was ich damit anfangen werde, aber es hat uns beiden viel Spass gemacht. :)

LG,

Roland
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 2538 Beiträge
    • www.hylling.de
Re:Erste Clickergehversuche
« Antwort #6 am: 09. Oktober 2011, 23:13:54 »
Ich weiss noch nich so genau was ich damit anfangen werde, aber es hat uns beiden viel Spass gemacht. :)

Hallo Roland,
der zweite Satzteil hört sich doch ganz gut an und ist ja schließlich auch die Hauptsache ;)
und für den ersten Teil: click
VG
Katja
We are limited only by our imagination.
Ken Ramirez

www.hylling.de & www.youtube.com/user/hyxc
  • Gespeichert

Roland
*

Re:Erste Clickergehversuche
« Antwort #7 am: 09. Oktober 2011, 23:26:12 »
Haha, Angeberin! :P Nee, das Video is ja super, da weiss ich jetzt ja wos hingeht, danke.

Gruesse,

Roland

Edith sagt: Doch noch ne Frage, hast Du ihm beigebracht deiner Hand zu folgen (gesehen in einem der anderen Videos)? Falls ja, wie hast Du ihm beigebracht, dass er z.B. nur einer flachen Hand folgt und nicht ständig deine Hand anstupst und damit um Futter bettelt. Ich hatte mal darüber nachgedacht Fourmi meine Hand targeten zu lassen aber hatte ein wenig Angst dass sie es dann ständig macht.

« Letzte Änderung: 09. Oktober 2011, 23:33:41 von Roland »
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 1778 Beiträge
Re:Erste Clickergehversuche
« Antwort #8 am: 10. Oktober 2011, 08:26:15 »
Wir haben das zum Beispiel mit der Faust gemacht. Eine Faust macht man im alltäglichen Umgang doch eher weniger und Sina weiß nun genau, dass ein ausgestreckter Arm mit Faust bedeutet, dass sie durch anstupsen zum Ziel kommt  ;)
Carpe Diem - denn das Leben ist kurz
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 160
*

Re:Erste Clickergehversuche
« Antwort #9 am: 10. Oktober 2011, 09:48:52 »
So habe ich das mit Dakar auch gemacht.
Sein Signal ist aber noch mehr der seitwärts ausgestreckte Arm.
Dann gibt er Vollgas. (Ist seine absolute Lieblingsübung  :confused: )
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 2538 Beiträge
    • www.hylling.de
Re:Erste Clickergehversuche
« Antwort #10 am: 10. Oktober 2011, 13:15:20 »
So habe ich das mit Dakar auch gemacht.
Sein Signal ist aber noch mehr der seitwärts ausgestreckte Arm.

Ich hab auch kein bestimmtes "Hand"-Signal, also nicht die Hand in einer bestimmten Form (Faust, Finger gespreizt, flache Hand, Zeigefinger ausgestreckt o. ä.), sondern mehr die Armhaltung ist auch das Signal, aber ich könnte jetzt auch nicht sagen, was genau das Signal ausmacht, also höher, tiefer, mehr oder weniger gestreckt o. ä.

Hallo Roland,

Wir haben das zum Beispiel mit der Faust gemacht. Eine Faust macht man im alltäglichen Umgang doch eher weniger und Sina weiß nun genau, dass ein ausgestreckter Arm mit Faust bedeutet, dass sie durch anstupsen zum Ziel kommt  ;)

Das wäre auch meine Idee, wenn man das Handtarget besser unter Signalkontrolle bekommen möchte, also eine bestimmte Handform (siehe oben) als Handtarget definieren und alle anderen Handberührungen nicht clicken.
Ich bin da bei Hylling allerdings ganz lasch und benutze keine feste "Form" der Hand, sondern wechsle durch und clicke auch manchmal einfach so beim Führen, wenn sie meine Hand berührt, ohne dass ich sie speziell als Target angeboten hab.

VG
Katja
We are limited only by our imagination.
Ken Ramirez

www.hylling.de & www.youtube.com/user/hyxc
  • Gespeichert

Roland
*

Re:Erste Clickergehversuche
« Antwort #11 am: 11. Oktober 2011, 00:58:22 »
Hm, und Du hast dann nicht das Problem, dass sie auch wenn sie gar nicht soll (z.B. beim Putzen, Satteln, etc.) dauernd deine Hand anstupst weil sie Futter will? Davor hab ich ein wenig Bedenken.
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29211 Beiträge
    • Click for Balance
Re:Erste Clickergehversuche
« Antwort #12 am: 11. Oktober 2011, 01:00:57 »
Hallo Roland,
ich hab zb Clickersessions sehr lange Zeit ausschliesslich auf "Arbeitsbereiche" wie Reitplatz oder halle beschränkt. Dadurch war die Unterscheidung auch fürs Pferd einfach: jetzt Clicker- und Experimentierzeit, jetzt "Normalzeit".

Das hilft vor allem in der ersten Phase sehr gut, die Kreativität auf ein erträgliches Maß zu schrauben.

Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

Mannimen
*

Re:Erste Clickergehversuche
« Antwort #13 am: 11. Oktober 2011, 08:34:57 »
..., dass er z.B. nur einer flachen Hand folgt und nicht ständig deine Hand anstupst und damit um Futter bettelt. Ich hatte mal darüber nachgedacht Fourmi meine Hand targeten zu lassen aber hatte ein wenig Angst dass sie es dann ständig macht.

Hi Roland,

zur Unterscheidung wäre sicher ein Signal hilfreich, damit die Hand alleine nicht ständig dieses Verhalten hervorruft. Fourmi braucht also eine gewisse Sicherheit, wann Du möchtest, dass sie der Hand folgt und wann nicht. Dazu könnte die Hand in einer bestimmten Position z. B. kurz vor dem Maul gehalten werden. Dort verharrt sie dann, bis die gewünschte Reaktion erfolgt und das wird dann mit C/B bestätigt und belohnt.

Beim Betteln würde Fourmi auf kein Signal warten und von sich aus versuchen dich so weit zu bringen, dass Du das Futter rausrückst. Dabei wäre sie dann vermutlich auch sehr direkt und würde es nur noch auf das Futter absehen und nicht mehr auf die damit verbundene Aktion. Damit konzentriert sich dann immer weniger auf die Übung und viel mehr auf das Futter. Hier liegt es wieder an dir, dies nicht zu belohnen sondern nur dann, wenn ihre Konzentration verstärkt auf die jeweilige Aktion gerichtet ist, sie also sich z. B. bemüht eben nicht die Hand anzustubsen sondern ihr in einem bestimmten Abstand nur zu folgen.

Damit Du sie nun bei den jeweiligen Unterschieden nicht völlig verwirrst, ist es wichtig, dass Du dir vorher überlegst, wie Du das sauber trennen kannst, also woher weiß sie, wann sie die Hand anstubsen darf und wann sie ihr nur zu folgen braucht. Dazu müsst ihr euch auf ein eindeutiges Signal verständigen. Wird erst dann das richtige Verhalten gezeigt, seid ihr auch nicht mehr beim Betteln.

Man möge mich korrigieren, wenn das so nicht stimmt
Manfred

« Letzte Änderung: 11. Oktober 2011, 08:38:21 von Mannimen »
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 2538 Beiträge
    • www.hylling.de
Re:Erste Clickergehversuche
« Antwort #14 am: 11. Oktober 2011, 14:22:42 »
Hm, und Du hast dann nicht das Problem, dass sie auch wenn sie gar nicht soll (z.B. beim Putzen, Satteln, etc.) dauernd deine Hand anstupst weil sie Futter will? Davor hab ich ein wenig Bedenken.

Hi Roland,
nein, da gibt's kein Problem mit Hylling. Auch nicht damals mit Rocky.
Aber das kann natürlich von Pferd zu Pferd unterschiedlich sein.
VG
Katja
We are limited only by our imagination.
Ken Ramirez

www.hylling.de & www.youtube.com/user/hyxc
  • Gespeichert