Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Christopher Bartle: Die Ausbildung des Sportpferdes

  • 15 Antworten
  • 7036 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

penelope
*

Christopher Bartle: Die Ausbildung des Sportpferdes
« am: 23. Juli 2011, 19:40:14 »
Zu diesem Buch möchte ich eine Rezension schreiben, da bestimmt der Titel die meisten Leute hier abschreckt (mich auch eine lange Zeit)  ;). Allerdings finde ich das Buch unglaublich gut und es gehört bestimmt zu den besten, die ich je übers Reiten gelesen habe.

Christopher Bartle ist als einziger Reiter neben Ingried Klimke bis in die höchsten Klassen in Vielseitigkeit und Dressur gleichermaßen erfolgreich. In seiner Jugend trainierte er bei einem ehemaligen Oberbereiter des Carde Noire und verdiente sich sein Studium mit dem Reiten von Hindernisrennen. Durch seine Mutter, die alte Reitlehren, unter anderem "Vollendete Reitkunst" vom Deutschen ins Englische übersetzte, hat er ebenfalls einen großen theoretischen Hintergerund.

Bartle beginnt sein Buch mit einem Kapitel über Partnerschaft und Verantwortung. Er stellt dem Leser die Frage, warum er überhaupt reitet und was seine Ziele sind. Gleich zu Beginn legt er auch dar, welches seiner Ansicht nach die Verantwortungsbereiche von Reiter und Pferd sind. Er übergibt dem Pferd in seiner Ausbildung viel Eigenverantwortung und betont stets und immer wieder, dass es falsch sei, etwa jeden Schritt raus zu treiben oder dem Pferd eine starre Haltung vorzugeben. Auch geht er auf die Mentalen Vorraussetzungen von Reiter und Pferd sowie ihrer Entwicklung während der Ausbildung ein.

Nach diesem einleitenden Kapiel hab ich Bartle gleich ins Herz geschlossen  :cheer: Jede Zeile spricht von einer sehr großen Achtung gegenüber dem Pferd und die viele Eigenverantwortung, die er seinen Pferden zugesteht, kommt meines Erachtens nach dem Clickern sehr entgegen.

Es folgt ein Kapitel über sowohl die köoperlichen Vorraussetzungen und die Anatomie des Reiters wie auch des Pferdes. Trotzdem ich meine, schon wirklich viel über das Thema gelesen zu haben, ging mir hier eine Leuchte nach der anderen auf. Endlich lüfteten sich jahrelange Mysterien, wieso ein Unterhals"muskel" so schnell verschwinden kann wie es sein kann, dass ein Pferd auch der hohlen Seite sich dennoch auf die innere Schulter werfen kann  :lol:
Weiterhin kommt hier auch die durch die Lehren von Baucher geprägte Ausbildung im Carde Noire durch und Bartle erläutert die differenzierte Zügelführung in diesem System logisch, pragmatisch und abseits jeder "Grabenkämpfe", die hier in Deutschland bei dem Thema leider so oft mitklingen. Auch zum Thema Sitz des Reiters schafft er es, klar und praxisorientiert ewige Diskussionen über ein innen oder außen Sitzen dermaßen logisch darzulegen, dass ich mich frage warum mir das bloß noch keiner vor 15 Jahren SO erklärt hat. Wieviele Stunden, in denen ich darüber gegrübelt habe, ob sich mein reiten eigentlich so anfühlt, wie in der Reitlehre beschrieben, ob es sich anders anfühlt und wie es sich überhaupt anfühlt, hätte ich mir sparen können, hätte ich dieses Buch 10 Jahre früher gelesen.  :D

Im umfangreichsten Kapiel widmet er sich der Grundlegenden Ausbildung des Pferdes. Anfangs stellt er ausführlich sein System und das Ziel der Ausbildung dar. Weiter behandelt er Stück für Stück grundlegende Übungen für die Ausbildung des Pferdes in der Dressur und im Springen. Bei jeder Übung fasst er kurz das Ziel des ganzen zusammen (nichts ist Selbstzweck), beschreibt die korrekte Ausführung und schildert auch Probleme die dabei auftauchen können, wo diese herrühren und wie sie behoben werden können. Im letzten Teil des Buches beschreibt er nach dem gleichen Muster die fortgeschrittene Ausbildung in den Bereichen Dressur, Gelände und Springen.

Im einzelnen den Inhalt zusammen zu fassen, traue ich mir beim besten Willen nicht zu. In dem Buch springt einem aus jedem Absatz ein wahnsinniges Fachwissen entgegen. So detailiert auch alles erklärt ist bleibt aber der Grundsatz immer: gib dem Pferd eine Hilfe, unterstütze die Ausführung des Pferdes mit deinem Sitz, aber dann lass es machen. Er wird es nicht müde, ständig darauf hin zu weisen, dass man eben NICHT bei jedem Schritt treiben sollte und schon gar nicht ständig mit der Hand einwirken darf. Das Pferd sollte statt dessen Selbständigkeit entwicklen und zusammen mit seinem Reiter Verantwortung übernehmen dürfen.

Ich bin jetzt einmal durch und bei dem Durchblättern des Buches jetzt merke ich, dass ich es bestimmt mindestens noch drei mal lesen muss, um die Fülle an Information irgendwie aufnehmen zu können  :confused: Es ist überwältigend, wie viel Praxiserfahrung und auch Theorie der Mann in einem Buch unterbrigen konnte. Und das schönste: im Vergleich zu vieler anderer neuer Pferdeliteratur kommt Bartle ganz ohne "Seitenhiebe" auf andere Ausbilder oder Ausbildungssysteme aus.  :)

« Letzte Änderung: 23. Juli 2011, 19:59:13 von penelope »
  • Gespeichert

strizi
*

Re:Christopher Bartle: Die Ausbildung des Sportpferdes
« Antwort #1 am: 23. Juli 2011, 19:52:14 »
na, das hört sich ja wirklich lesenswert an........ für sowas bin ich immer zu haben!
  • Gespeichert

strizi
*

Re:Christopher Bartle: Die Ausbildung des Sportpferdes
« Antwort #2 am: 23. Juli 2011, 20:36:07 »
habe gerade gesehn, dass bei amazon das bartle-buch und "der reiter formt das pferd" gemeinsam angeboten werden. SEHR sympathisch!!!!!!!!!!!!!! das ist auch so ein absolutes must-have für jeden, der sich aufs pferd setzt.
  • Gespeichert

penelope
*

Re:Christopher Bartle: Die Ausbildung des Sportpferdes
« Antwort #3 am: 23. Juli 2011, 22:16:25 »
Ja, das ist auch wirklich lesenswert  :nick:

Ich hab mir das eigentlich nur gekauft, da ich auch mal etwas Literatur haben wollte, die auch Springen und Gelände behandelt und war total überrascht, dass das Buch so rund um gut ist  :D

Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich "Der Reiter formt das Pferd" genau wie "Von der Koppel zur Kapriole" immer noch nicht gelsen hab, obwohl beide Bücher schon eeeeewig auf meiner Liste stehen.  :rotw: Der nächste Winter kommt leider bestimmt und dann hab ich auch wieder mehr Muße, mich mit alten Texten auf's Sofa zu legen.
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29211 Beiträge
    • Click for Balance
Re:Christopher Bartle: Die Ausbildung des Sportpferdes
« Antwort #4 am: 23. Juli 2011, 22:28:26 »
Klingt gut und ist schon bestellt. Vielen Dank!!!
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

  • *****
  • Administrator
  • 12698 Beiträge
Re:Christopher Bartle: Die Ausbildung des Sportpferdes
« Antwort #5 am: 23. Juli 2011, 23:02:30 »
Na toll, noch ein Buch für meine immer länger werdende Einkaufsliste :umfall:... ;)

Danke für die ausführliche Rezension! :thup:
Viele Grüße,
Esther
  • Gespeichert

  • Bertafan ツ
  • *****
  • Administrator
  • 11709 Beiträge
Re:Christopher Bartle: Die Ausbildung des Sportpferdes
« Antwort #6 am: 09. Dezember 2011, 23:12:33 »
Hat das denn wer inzwischen noch gelesen? Klingt eigentlich sehr gut und genau nach dem Roten Faden, den ich glaub ich suche... ;)

(Dass man Reiten nicht aus Büchern lernt, weiß meinereiner allerdings. Und mir ist auch klar, dass das da in erster Linie Bartles roter Faden ist... aber vielleicht ja auch in Teilen dann meiner. ;))

Und, hier OT: Eins von den Büchern vom Herrn Karl hätt ich außerdem auch gern. Welches ist denn da empfehlenswert?
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 5165 Beiträge
    • www.spassmitpferd.bplaced.net
Re:Christopher Bartle: Die Ausbildung des Sportpferdes
« Antwort #7 am: 10. Dezember 2011, 01:10:52 »

Und, hier OT: Eins von den Büchern vom Herrn Karl hätt ich außerdem auch gern. Welches ist denn da empfehlenswert?
kommt drauf an - wieviel polemik hätten`s denn gern  :lol:
www.spassmitpferd.bplaced.net


A horse without spots is like the night without stars!
  • Gespeichert

penelope
*

Re:Christopher Bartle: Die Ausbildung des Sportpferdes
« Antwort #8 am: 10. Dezember 2011, 09:49:21 »
Von Karl hab ich nur Hohe Schule mit der Doppellonge und Reitkunst gelsen.
Ich finde, dass beides sehr gute Bücher sind. Allerdings hat der tatsächlich einen sehr anklagenden Schreibstiel und gerade in Reitkunst schreibt er sehr viel von seinem persönlichen Lebensweg im Allgemeinen. Gutes Buch, aber als klar strukturierter Roter Faden kann man es nicht unbedingt empfehlen.
  • Gespeichert

  • Bertafan ツ
  • *****
  • Administrator
  • 11709 Beiträge
Re:Christopher Bartle: Die Ausbildung des Sportpferdes
« Antwort #9 am: 10. Dezember 2011, 14:35:26 »
kommt drauf an - wieviel polemik hätten`s denn gern  :lol:
:lol: Naja, a bissl was kann ich schon vertragen. :cheese:

In welchem Buch sind denn z.B. die Abkauübungen und das alles mit drin? Die Hohe Schule mit der DL wirds wohl eher nicht werden, denk ich. :juck:

Aber der Bartle klingt echt interessant... :juck:
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 5165 Beiträge
    • www.spassmitpferd.bplaced.net
Re:Christopher Bartle: Die Ausbildung des Sportpferdes
« Antwort #10 am: 10. Dezember 2011, 14:39:23 »
für abkauübungen holst dir besser die borelle - pferdetraining, das ist in den karlbüchern nicht ganz so explizit beschrieben wie bei ihr. ansonsten ist das erste buch von ihm ganz empehlenswert, das fn-bashingbuch ist eher dröge und nervig und doppellonge wird dich wahrscheinlich weniger interessieren bzw. hat er sich davon mittlerweile eh distanziert.
www.spassmitpferd.bplaced.net


A horse without spots is like the night without stars!
  • Gespeichert

  • Bertafan ツ
  • *****
  • Administrator
  • 11709 Beiträge
Re:Christopher Bartle: Die Ausbildung des Sportpferdes
« Antwort #11 am: 10. Dezember 2011, 15:12:04 »
Schon angekuckt (also online), sieht gar nicht schlecht aus. :danke:

Hab eben auch mal wieder die liebe StaBi durchforstet. Haben tut sie viel, aber das allermeiste darf man nicht nach Hause ausleihen, sondern nur im Lesesaal lesen. *grr*
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29211 Beiträge
    • Click for Balance
Re:Christopher Bartle: Die Ausbildung des Sportpferdes
« Antwort #12 am: 10. Dezember 2011, 21:13:05 »
das Borelle-Buch kann ich Dir leihen (die "Irrwege" auch).
Der Herr Bartle liegt hier rum, aber ich bin noch nicht zum ernsthaften Lesen gekommen. Warum nur :juck:  :lol:
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

  • Bertafan ツ
  • *****
  • Administrator
  • 11709 Beiträge
Re:Christopher Bartle: Die Ausbildung des Sportpferdes
« Antwort #13 am: 20. Dezember 2011, 21:21:52 »
Das Borelle-Buch hab ich jetzt bestellt. Morgen müssts kommen und wenn ich dann über Silvester auf Hüttenurlaub in Bozen bin, hab ich feine Leküre.  [EXTERNER BILDLINK ⤤
http://www.phiwo.de/br/gifs/lesbrille.gif
  • Gespeichert

  • Servicepersonal ;)
  • ****
  • Mitglied
  • 958 Beiträge
Re:Christopher Bartle: Die Ausbildung des Sportpferdes
« Antwort #14 am: 21. Dezember 2011, 08:16:07 »
Esther, du brauchst die Bücher nicht kaufen, du mußt mich nur mal besuchen kommen ...  :cheese:
LG Cate

Was wir sehen, hängt hauptsächlich davon ab, wonach wir suchen  -  Sir John Lubbock
  • Gespeichert