Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Sady's It's Showtime

  • 25 Antworten
  • 11284 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Sady
*

Re:Sady's It's Showtime
« Antwort #15 am: 01. April 2011, 16:43:40 »
@Faboula
Jap, war auch ein Arabär dabei ;) Shaman heißt er ...

Freut mich, Prigal, dass du gefallen am Buch hast. Ein paar positive Bewertungen gibt es auch schon auf Amazon *freu*

LG Sady
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 32
*

Re:Sady's It's Showtime
« Antwort #16 am: 09. April 2011, 17:29:21 »
Ich find das Buch auch ganz gut.
Was mir allerdings ein bissl gefehlt hat, wären genauere Ausführungen. Bei der Verbeugung (glaub ich) steht, dass man das Pferd vorher möglichst so hinstellen soll, dass Vorder- und Hinterbeine weit voneinander entfernt sind. Warum ist mir auch klar, aber wie schaff ich es, das sich mein Pony so hinstellt, wie ich das will? Das hab ich schon bei einigen anderen ZLBüchern schmerzlich vermisst.

Super finde ich, das du darauf hinweist, das der Spanische Schritt bei dominanten Pferden oder Hengsten vielleicht erst nach dem Kompliment usw. kommen sollte. Und das es auch negative Seiten bei diversen kleinen Tricks gibt, eben das mit dem unaufgefordert anbieten.

Gefehlt hat mir auch, dass du beschreibst, welche Probleme auftreten können und wie man sie lösen kann. Ich hab zb mit dem Spanischen Schritt angefangen. Mein Pony hebt das linke Bein, wenn ichs heb, allerdings leider nach hinten. Keine Ahnung wie ich ihn nach vorne krieg, voll mühsam. Da kommt bei dir nur die Lösung mit der Fußlonge und die kann ich bei dem Paniker nicht verwenden (auch wenn er schon seit über einem Jahr keine Panikattacke mehr hatte).

Ansonsten gefällt mir, dass du die Vor- und Nachteile der Fußlonge bzw. des freien Kompliments sehr gut beschreibst (und ehrlich).
Absolut topp fand ich die Fotos!!! Reiterin mit Helm, einfach großartig. Sieht man normal in vielen Büchern nur ohne Helm und dann soll man Kindern erklären, dass sie mit Helm reiten sollen.  :roll: Die Pferde sehen toll aus und das Tupfenpony wär genau mein Traumtyp! Sowas würd mein Asterix einfach großartig finden!!!!
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 5165 Beiträge
    • www.spassmitpferd.bplaced.net
Re:Sady's It's Showtime
« Antwort #17 am: 09. April 2011, 23:42:42 »
das parken kriegen`s mit der zeit eh selber aus, wenn`s ein bissl ein gefühl für den bewegungsablauf bekommen.
pferd schön frei hinstellen, möglichst so, dass das diagonale bein etwas raus steht, damit sie das gleichseitige hinterbein zum kompliment dazu stellen und dann hast eigentlich eh schon eine schön offene stellung - dazu brustkorb absenken/wiegen installieren.

zum thema dominantes pferd...naja. ich seh da das problem eher an der schlamperei der bedieneinheit, als am geschlecht oder charakter des pferdes. selbiges zum thema dinge ungefragt anbieten. das ist ein reiner trainerfehler, kein nachteil der arbeit an sich.

bein vorne raus geht mit beintarget bzw. zurück in den kindergarten und microshaping/babysteps.
www.spassmitpferd.bplaced.net


A horse without spots is like the night without stars!
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 32
*

Re:Sady's It's Showtime
« Antwort #18 am: 10. April 2011, 09:50:12 »
Naja, aber wie viele "Schwammerl" gibts da draußen, die finden, das der Spanische Schritt super aussieht und es deswegen ohne jedes Wissen nachmachen wollen? Da find ich die Warnung sehr gut!
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 5165 Beiträge
    • www.spassmitpferd.bplaced.net
Re:Sady's It's Showtime
« Antwort #19 am: 10. April 2011, 11:49:05 »
natürliche auslese  :cheese:
www.spassmitpferd.bplaced.net


A horse without spots is like the night without stars!
  • Gespeichert

Sady
*

Re:Sady's It's Showtime
« Antwort #20 am: 11. April 2011, 14:24:26 »
Hey Coco,
danke für deine Meinung und auch danke für die konstruktive Kritik. Leider leider hat so ein Buch auch immer nur einen gewissen Umfang, der einen "Großteil" abdecken soll, die Rohfassung des Buches war noch viel detaillierter und noch mindestens um die Hälfte dicker und hatte auch einen großen Bodenarbeitsteil. Aber das Buchformat hat leider nicht mehr Zeichen hergegeben. Du kannst mir glauben, dass ich wahrlich um die Seitenanzahl gefeilscht habe ^^ Ursprünglich hätte ich das Beine Heben mit/auf Touchierhilfe gerne noch mit hinzugenommen und auch die Verbeugung noch gerne ausführlicher behandelt. Ich habe versucht, die häufigsten auftretenden Probleme mit aufzunehmen, damit der Leser auch bei Problemen nicht a llein gelassen wird. Aber wie gesagt, leider kann ich nicht alle EVentualitäten abdecken da die Kapazitäten begrenzt sind. Sicher ist dir auch aufgefallen, dass von der Verbeugung leider nur ein wenig aussagekräftiges Foto dabei ist. Beim Shooting ist es uns leider durch die Lappen gegangen (dabei hatte ich extra ein Regiescript geschrieben :/ ), so dass wir nur das "naheliegenste" Foto nehmen konnte, was der fertigen Lektion nur vom Grundsatz her nahekommt.

Cinnamon hat ja schon einges gesagt. Das offen hinstellen bzw. beine per Touchieren platzieren kannst du prima clickern. Ansonsten einfach "manuell" aufstellen, in dem du das jeweilige Bein per Hand platzierst. Oder Pferd entsprechend "hinführen".  Mit der Zeit merken sich das die Pferde in der Tat, aber bei der Verbeugung sollte man um dem Pferd den Bewegungsablauf zu erleichtern, schon darauf achten, das Pferd hinzustellen (siehe oben), damit es leichter versteht, was du von ihm möchtest.

Was das Thema spanischer Schritt angeht, da hat halt jeder seine eigene Meinung und Erfahrung. Meine hast du ja im Buch schon gelesen ;) Auch wenn es häufig an den BEs liegt, diese sollten nach dem Sie sich bis an das hintere Ende der Zirkusskala gearbeitet udn die Lektionen zu Boden erarbeitet haben, auch in der Lage sein, mit den "Schwierigkeiten", die beim spanischen Schritt auftreten kommen, zurecht zu kommen.

Zu deinem Problem mit dem nach hinten nehmen: Versuch mal, das Gewicht auf die andere Schulter zu bringen udn den Kopf etwas mehr anzuheben, als gewohnt und stell dich so hin, dass du Pferd nicht "hemmst", die Beine nach vorne zu bewegen. Dann kannst du auch noch variieren, wo du touchierst und in welchem Rhytmus/mit welcher Intensität und separierst dann die Bewegung nach vorne, sobald du ansatzweise eine solche bekommst. Alternativ, wie cinnamon sagte, mit Beintarget, dass du dem Pferd lehrst, an die Gerte heranzutreten.

LG Sady
  • Gespeichert

Melle
*

Re:Sady's It's Showtime
« Antwort #21 am: 04. Januar 2012, 10:48:56 »
ich hab es zwar verspätet, aber seit gestern. angefangen zu lesen habe ich auch und der anfang deckt sich mit meiner einstellung. bin gespannt auf weiteres.
  • Gespeichert

Melle
*

Re:Sady's It's Showtime
« Antwort #22 am: 24. Januar 2012, 08:46:37 »
Was mir allerdings ein bissl gefehlt hat, wären genauere Ausführungen. Bei der Verbeugung (glaub ich) steht, dass man das Pferd vorher möglichst so hinstellen soll, dass Vorder- und Hinterbeine weit voneinander entfernt sind. Warum ist mir auch klar, aber wie schaff ich es, das sich mein Pony so hinstellt, wie ich das will? Das hab ich schon bei einigen anderen ZLBüchern schmerzlich vermisst.

das habe ich auch vermisst und war am WE direkt bei nem kurs zuschauen.

also vorweg, ich finde es gut, dass sady es mit und ohne clickern anbietet. die meisten ZL oder bodenarbeitstrainer clickern entweder oder lassen es ganz.
natürlich dachte ich mir oft beim zugucken "wenn ihr wüsstet, wieviel einfacher es mit dem clicker wäre", aber wenn die leute es nicht wollen oder das WE zu kurz für alles war, dann ist das halt so.

ich für mich weiß nun, wie ich vorgehen muss und fand es ein netten kurs mit tollen menschen und vorallem tollen pferden.

als beobachter und vorallem fortgeschrittene, war es mal schön zu sehen, wie andere am anfang stehen (oder auch schon weiter waren), so wie lucky und ich damals. eine nahm wenigstens den tipp an mit einem wort (auto oder keks) zu loben. sie hatten ein supertolles schimmel-shetty dabei  :love:

persönlichziehe ich ein hut vor sady, denn ich finde es sehr schwer leute zu unterrichten, die unterschiedlich weit sind. die eine brachte ihr pferd nichtmals zum stehen, andere konnten schon die verbeugung, andere haben es versaut, so dass man eben an die fehlerkorrigierung rangehen musste (was mir wohl auch bevorstehen wird, da er den spanier vor der verbeugung anbot  :roll:).

toll war auch das alles von einem völlig anderen menschen live zu hören. mal nicht heike oder franzi. und schön fand ich auch das menschen-clickerspiel  :nick:

danke sady. mitnehmen konnte ich auf jeden fall etwas  :nick: ;)
  • Gespeichert

Hope
*

Re:Sady's It's Showtime
« Antwort #23 am: 24. Januar 2012, 10:18:03 »
Danke für die ausführliche, gute Beschreibung des Buches. War schon am Schauen und googeln, was ich als nächstes kaufen möchte. Da dem Großen einfach Zirkuslektionen von der Konzentraiton her besser liegen und alles wo er tätig werden muß, kommt uns das sicher entgegen. Werd mal schauen, wo man es bestellen kann :cheer:
  • Gespeichert

Sady
*

Re:Sady's It's Showtime
« Antwort #24 am: 27. Januar 2012, 11:25:43 »
Hey Melle,
schön, dass es dir ein bisschen weiter geholfen hat. Ich habe mich auch gefreut, dich nach so langer Zeit mal wieder gesehen zu haben. Ich muss gestehen, dass war bei diesem Kurs wirklich nicht so einfach. Das Teilnehmer unterschiedlich weit sind, das hat man oft, aber dieser Kurs war schon sehr "aussergewöhnlich".  Ansonsten kann man immer nur soviel lehren, wie die Leute bereit sind, aufzunehmen und etwas zu verändern.

Seit meinem letzten Beitrag zur Verbeugung hier habe ich ja schon wieder einige Kurse gegeben und muss gestehen, dass mir beim Schreiben nicht bewusst war, dass das offene Stehen tatsächlich für viele ein solches Problem ist. Ich werde da beizeiten noch mal was auf meiner Website zum Nachlesen zu verfassen.

LG Sady
  • Gespeichert

Melle
*

Re:Sady's It's Showtime
« Antwort #25 am: 27. Januar 2012, 11:27:08 »
das wäre schön  :nick: stellste den link dann bitte auch hier rein  ;)

im buch haste ja echt an alles gedacht, nur nicht an das.

ist ja auch mein hauptproblem.
  • Gespeichert