Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Allgemeiner Hufethread

  • 1189 Antworten
  • 467591 Gelesen

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

  • *****
  • Mitglied
  • 4305 Beiträge
Re: Allgemeiner Hufethread
« Antwort #915 am: 02. November 2015, 17:16:30 »
Ja das fällt leider weg... :(
Ich weiß, zu wem ich nicht will. :P Und alle, die so empfohlen wurden vom alten, tollen Schmied, fahren nicht bei mir, sondern nur Näher an Hannover. Die jetzt ist halt okay, aber sie lässt die Zehe viel zu lang. Ich hab das schon zwei mal angemerkt und dann Bilder gemacht und Janina sagt, sie findet sie auch zu lang.  :lol: :keks:
Wenigstens bin ich nicht blind... Aber das muss doch nicht sein, er schlurft eh schon so und ja.  :tap:
Ich frag mich halt auch, wenn ich diese andere erreiche, sage ich ihr, was genau mein Problem ist, oder bestelle ich sie zum Pony und lasse mir sagen, was/ob sie was anders machen würde? :juck: Ich hab einfach schon zu viele Fachmänner gehabt, die einem einfach alles nachreden und dann nix besser machen oder so.  :zombi:

Sorry, Schmiedsuche ist stressig.  :rotw:
Liebe Grüße
Linda, Pony Jim und Pudelkind Zephyr
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 909
*

Re: Allgemeiner Hufethread
« Antwort #916 am: 02. November 2015, 17:56:56 »
Ich würde sie kommen lassen und fragen, wie sie bearbeiten würde.
Das Wichtigste ist mir immer, dass die Bearbeitungsmethode zu den Hufen passt. Es ist im Prinzip auch egal, wo und nach welcher Methode derjenige gelernt hat, denn jeder hat doch irgendwie eine andere Sichtweise und entwickelt sich anders. Wovon ich auf jeden Fall die Finger lassen würde ist jemand, der nach Strasser arbeitet. Da hab ich bisher nur schlechtes gesehen und noch Schlechteres gehört :o
Ich habe auch lange gesucht bis ich meinen jetzigen hatte. Persönlich sagt er mir nicht unbedingt zu, weil er manchmal eine komische Art drauf hat. Aber ich will ihn ja nicht heiraten und er kommt nur alle 8 Wochen für 30Min. :P
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 4305 Beiträge
Re: Allgemeiner Hufethread
« Antwort #917 am: 20. November 2015, 20:35:40 »
So, es hat sich ganz anders ergeben.
Ich hab unseren alten Schmied angeschrieben und ihm unser Leid geklagt. Er sagt er kommt nicht mehr so weit südlich, er hätte aber wen der mit ihm fährt und das ganz gut kann, den könnte er schicken. So haben wir ihn damals auch bekommen, also, warum nicht? Wenn er bei ihm lernt... Er fragte dann noch, wer unser jetziger Schmied sei und änderte dann nochmal seine Meinung. :P
Er schiebt uns mitte Dezember zwischen, kommt noch einmal mit, und dann schickt er ab dann den, der grad noch mit ihm fährt. Ich bin sooooooo erleichtert.  :umarm2:
Liebe Grüße
Linda, Pony Jim und Pudelkind Zephyr
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 709
*

Re: Allgemeiner Hufethread
« Antwort #918 am: 21. November 2015, 16:01:29 »
Liebe Hufexperten,

ich hab auch mal eine Frage an euch. Ich habe gestern bemerkt, dass meine Stute sich die Zehe etwas stärker abgelaufen hat. Warum, kann ich gerade gar nicht sagen, denn eigentlich haben wir nichts verändert an unserem "Programm".

Nun ist es so, dass sie an der Zehe auch eine leichte Rötung hat - ist das problematisch? Kommt das tatsächlich nur von der zu kurzen Zehe oder kann das auch andere Ursachen haben?

Kann man das was machen?
Sie ist natürlich in Betreuung durch eine Hufbearbeiterin, ihr habe ich das Bild auch schon gezeigt - warte aber noch auf die Antwort.

[EXTERNER BILDLINK ⤤
https://scontent-ams3-1.xx.fbcdn.net/hphotos-xft1/v/t34.0-12/12285847_976289615769164_1559201641_n.jpg?oh=210f3adfb5f115f2ea5db951ff0f133d&oe=5652CE3D


Danke euch!  :cheer:
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 23
*

Re: Allgemeiner Hufethread
« Antwort #919 am: 08. Dezember 2015, 11:09:42 »
Leider kann ich das Bild nicht sehen
  • Gespeichert


  • *****
  • Mitglied
  • 4305 Beiträge
Re: Allgemeiner Hufethread
« Antwort #921 am: 08. Dezember 2015, 11:15:17 »
Ich kann es sehen.
Liebe Grüße
Linda, Pony Jim und Pudelkind Zephyr
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 23
*

Re: Allgemeiner Hufethread
« Antwort #922 am: 08. Dezember 2015, 11:16:51 »
jup.  :nick:
Sieht nach einer etwas angelaufenen Zehenrichtung aus, was an sich nix schlimmes ist. Evtl. könnt die Zehe sogar noch nen Tacken kürzer, da müsst man aber Bilder von außen haben (vorne und seitlich).
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 5165 Beiträge
    • www.spassmitpferd.bplaced.net
Re: Allgemeiner Hufethread
« Antwort #923 am: 08. Dezember 2015, 11:53:17 »
der huf sieht ziemlich platt aus - wie geht sie denn so insgesamt damit?
die eckstreben solltest zurücksezen, die liegen auf der sohle und drücken selbige ab. vor allem die äußerer hebelt ziemlich.
die seitlichen wandhebel würde ich bei der gelegenheit ebenfalls etwas entschärfen - da siehst eh schön, wie der gammel bereits in die wand kriecht.
www.spassmitpferd.bplaced.net


A horse without spots is like the night without stars!
  • Gespeichert

snöflingan
*

Re: Allgemeiner Hufethread
« Antwort #924 am: 08. Dezember 2015, 12:06:08 »
AEgir hat eine ähnliche Rötung :-n

Und mehr als ein Hufmensch, den ich gefragt hatte meinte, dass das wahrscheinlich eher von einer zu langen Zehe kommt.

Isis tendieren ja stark zu "Dosenhufen", da passiert das schon mal. Und es kann gut sein, dass die Hufe von der Wölbung her flach wirken, obwohl sie es gar nicht sind, weil viel komprimiertes Zerfallshorn da drin steckt und nicht raus will.
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 709
*

Re: Allgemeiner Hufethread
« Antwort #925 am: 08. Dezember 2015, 12:15:32 »
Danke euch!

Also ich bearbeite die Hufe ja nicht selbst - das macht eine ausgebildete Hufbearbeiterin, aber ich werde ihr die Hinweise weiterleiten. Ich selbst fange gerade erst an, mich mit allem zu befassen, dass ich zwischendurch immer mal was machen kann. Also ich verstehe davon echt hauptsächlich Bahnhof.  :pfeif:

Der Huf an sich ist nicht platt - vielleicht täuscht das auf dem Bild. Sie läuft auch gut damit - sogar auf Schotter.

Ich kann nach der nächsten Hufbearbeitung gerne mal umfangreichere Bilder machen.  :janick:
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 23
*

Re: Allgemeiner Hufethread
« Antwort #926 am: 08. Dezember 2015, 14:17:40 »
Ja mit einem Bild kann man eigentlich mehr oder weniger nur raten, weil es halt nur eine Ansicht von vielen ist.
  • Gespeichert

  • *****
  • Globaler Moderator
  • 4680 Beiträge
Re: Allgemeiner Hufethread
« Antwort #927 am: 06. Januar 2016, 12:19:33 »
Ich hab die Beiträge mit den Links abgetrennt
Hier gehts zu Links und Literatur zum Thema Huf  :dops:
Liebe Grüße!
Seelenpferde hat jemand einmal Pferde wie dich genannt- Pferde, die es nur einmal geben wird im Leben, die man begleiten darf und die einen auf andere Wege führen.
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29192 Beiträge
    • Click for Balance
Re: Allgemeiner Hufethread
« Antwort #928 am: 06. Januar 2016, 12:25:21 »
 :keks:
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 709
*

Re: Allgemeiner Hufethread
« Antwort #929 am: 06. Januar 2016, 12:43:31 »
Dankeschön - so bleibt es übersichtlich.  :danke2:
  • Gespeichert