Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Allgemeiner Hufethread

  • 1189 Antworten
  • 488056 Gelesen

0 Mitglieder und 7 Gäste betrachten dieses Thema.

snöflingan
*

Re: Allgemeiner Hufethread
« Antwort #975 am: 17. Februar 2016, 20:51:04 »
Ich hab DG von hoofgroove, die sind super  :)

Nur das selbst Nachschleifen hab ich etwas vernachlässigt  :rotw: - muss ich sie wohl wieder teuer schleifen lassen  :grmpf:

Jj, etwas, das ich mit am Schlimmsten fand, als ich zwei Pferde hatte, war, dass ich 8 Hufe machen musste *umfall* - von daher... :tuete: - Aber ich könnte dir mein frisch geschliffenes Ersatz-Paar Messer zum Test leihen, die ich gekauft hatte, weil ich die anderen nach der Reise erst nicht mehr fand.
  • Gespeichert

  • Heldenblondie, Brownietrio und Sternenflausch <3
  • *****
  • Mitglied
  • 3714 Beiträge
    • Meine Fotos und Zeichnungen
Re: Allgemeiner Hufethread
« Antwort #976 am: 17. Februar 2016, 21:00:52 »
Ich mach mich mal ans sparen...^^ *Geld alle*

Danke Anna, ich versuchs nochmals mit der Billig-Qualipet-Variante ;P Beim momentanen Wetter sollte es ja gehen. Ansonsten leihe ich mir das von Nadja. :)
(Und zufälligerweise ist ein Nachbar Schleifer...)
Liebe Grüsse

Heldur, Fjölli, Athygli (, Mini Minnie) und Jj
Jolly 2012 - 2022 <3
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 4305 Beiträge
Re: Allgemeiner Hufethread
« Antwort #977 am: 17. Februar 2016, 21:50:46 »
Oooch also geht doch, ich weiß nicht was die anderen kosten, aber unseres nur so 35€... :hug:
Liebe Grüße
Linda, Pony Jim und Pudelkind Zephyr
  • Gespeichert

  • Heldenblondie, Brownietrio und Sternenflausch <3
  • *****
  • Mitglied
  • 3714 Beiträge
    • Meine Fotos und Zeichnungen
Re: Allgemeiner Hufethread
« Antwort #978 am: 17. Februar 2016, 22:05:41 »
Bei Annas Quelle 85.- SFR (mein Bankkonto hatte vorgestern noch dopplet so viel drauf... Mittlerweile zum Glück wieder etwas mehr xP)
Liebe Grüsse

Heldur, Fjölli, Athygli (, Mini Minnie) und Jj
Jolly 2012 - 2022 <3
  • Gespeichert

  • *****
  • Administrator
  • 15796 Beiträge
Re: Allgemeiner Hufethread
« Antwort #979 am: 17. Februar 2016, 22:08:08 »
Magst du mal kommen und erklären, Laura? :D

Ja, gerne! Ich täte euch eh gerne besuchen kommen im neuen Stall  :) Da kann ich sonst meine Hufmesser mitbringen.
Liebe Grüße aus Niedersachsen - Fjord Freddy, Muli Ambra, New Forest Pony Asmara & Laura
  • Gespeichert

  • Heldenblondie, Brownietrio und Sternenflausch <3
  • *****
  • Mitglied
  • 3714 Beiträge
    • Meine Fotos und Zeichnungen
Re: Allgemeiner Hufethread
« Antwort #980 am: 17. Februar 2016, 22:20:22 »
Jederzeit :hug:
Ich komm am Samstag drauf zurück :)

*offtopic ende*
Liebe Grüsse

Heldur, Fjölli, Athygli (, Mini Minnie) und Jj
Jolly 2012 - 2022 <3
  • Gespeichert

  • Törtchen forever.
  • *****
  • Mitglied
  • 3637 Beiträge
Re: Allgemeiner Hufethread
« Antwort #981 am: 18. Februar 2016, 11:10:36 »
Oh, dann bin ich ja nicht alleine.
Törtchens Eckstreben bekomme ich auch nicht weg ... die sind beinhart.

Meine HB meint aber auch, dass es wohl am Messer liegt, mit meinem Billig-Ding komme ich da nicht weit. Die hat ein Schlaufenmesser von Dick für um die 35 € (ich glaube, dass es "Champion" heisst). Damit geht es bei ihr gut.  :nick:
“In the middle of difficulty lies opportunity”
― Albert Einstein
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 5165 Beiträge
    • www.spassmitpferd.bplaced.net
Re: Allgemeiner Hufethread
« Antwort #982 am: 18. Februar 2016, 11:28:26 »
ich hab`s sogar mal geschafft, ein billigsdorfermesser beim eckstreben-metzeln abzubrechen  :confused:
ich hab seit jahren nur mehr die dick bison und bin mit der qualität zufrieden. halten nach dem anschliff ein ganzes zeitl, auch wenn man dazwischen mehrere pferde macht.
www.spassmitpferd.bplaced.net


A horse without spots is like the night without stars!
  • Gespeichert

snöflingan
*

Re: Allgemeiner Hufethread
« Antwort #983 am: 18. Februar 2016, 11:33:54 »
Es ist aber auch fies, wie viel billiger alles in D ist  :confused: (bei nicht immer wesentlich höherem Verdienst hierzulande...)

Ich finde es auch mit guten Messern immer noch ziemlich anstrengend, wenn es hart ist - wobei ich auch glaube, dass mein Isi diesbezüglich heimlich Esel drin hat  :confused:

Blöderweise ist der neue "Offen"-Stallteil, in den meiner gezogen ist, komplett gedeckt.  :-[- Zwei Tage und die Hufe waren schon wieder deutlich härter  :P
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 23
*

Re: Allgemeiner Hufethread
« Antwort #984 am: 18. Februar 2016, 11:58:22 »
Eine günstige gut scharfe Alternative sind die Frost Hufmesser. Die liegen für die zwischendurch Korrekturen in meinem Putzkasten. Die kommen geschärft und ich hab die seit jetzt 6 Jahren ohne einmal nachschärfen zu müssen (gut für Kundenpferde benutz ich die nicht, nur für den Hausgebrauch).
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 1128 Beiträge
Re: Allgemeiner Hufethread
« Antwort #985 am: 21. Februar 2016, 08:55:57 »
Gestern hatte ich nun Besuch von einer anderen Hufpflegerin.
Sie hat mir gezeigt, bis wohin die Eckstrebe auf der Sohle lag, das war schon ganz schön heftig  :confused:
Die Zehen sind zu lang, die Hufe zu flach, ansonsten haben wir untergeschobene und eingerollte Trachten, an einem Huf könnte ein verknöcherter Hufknorpel sein (zumindest ist da irgendwas hart was da nicht sein sollte) und beim Bearbeiten kamen noch Überreste von 2 Abszessen zum Vorschein  :-X Aber sie hat mich beruhigt, so im Großen und Ganzen findet sie die Hufe gar nicht so schrecklich, da kennt sie viel Übleres  :P

Ich bekam dann noch eine Hufschuhberatung, kann aber meine Easy Boots vorerst mal noch nutzen ohne Schaden anzurichten.

Sie hat mir jetzt vorgeschlagen, so alle 11 oder 12 Wochen zu kommen und mir zu zeigen, was ich zwischendurch selber machen kann. Öfter klappt nicht, da sie leider von weiter weg kommt und sich nicht genug Kunden in meiner Umgebung finden werden (sie kommt aus dem Ausland und muss deswegen auch bei wenig Einnahmen Umsatzsteuer zahlen - dadurch werden die Preise, wenn man noch die Anfahrt dazu nimmt, einfach zu hoch für die meisten Leute). Meine Freundin, die sie mir auch empfohlen hat, macht das schon länger genau so und das klappt ganz gut.
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 6483 Beiträge
Re: Allgemeiner Hufethread
« Antwort #986 am: 21. Februar 2016, 09:07:19 »
Das klingt doch erfolgreich! Schön, dass sie dir weiter helfen konnte.  :cheer:
LG von Frieda, Nuka, Dorado, Somnum, Baccara, Paula und Mimmi

"Ich hab' gelernt mit Träumen lebenslang fangen zu spielen." Kobito
  • Gespeichert

  • Krümel-Mama
  • *****
  • Administrator
  • 21556 Beiträge
    • ClickerTiere.de
Re: Allgemeiner Hufethread
« Antwort #987 am: 21. Februar 2016, 09:33:26 »
:thup:
LG Tine
Krümel, Alkmene & Mucki

Ab und zu ist es gut, in unserem Streben nach Glück innezuhalten und einfach glücklich zu sein. ~ Guillaume Apollinaire
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 709
*

Re: Allgemeiner Hufethread
« Antwort #988 am: 23. Februar 2016, 15:29:07 »
Ich habe mal versucht, brauchbare Bilder zu machen. Naja, ist bedingt gelungen und war auch eine ziemlich nasse und schmutzige Angelegenheit.  ;)
Die Hufbearbeiterin ist soweit zufrieden mit Stjarnas Hufen und der Entwicklung.

Eure Meinung interessiert mich dennoch. Vielleicht hat ja der ein oder andere noch Hinweise.
Eine Perspektive der Hufe fehlt leider, die Bilder von vorn sind nichts geworden.

Danke  :cheer:

VORNE LINKS
[EXTERNER BILDLINK ⤤
http://www.halastjarna.de/wp-content/uploads/2016/02/VL-komplett.jpg


VORNE RECHTS
[EXTERNER BILDLINK ⤤
http://www.halastjarna.de/wp-content/uploads/2016/02/VR-komplett.jpg


HINTEN LINKS
[EXTERNER BILDLINK ⤤
http://www.halastjarna.de/wp-content/uploads/2016/02/HL-komplett.jpg


HINTEN RECHTS
[EXTERNER BILDLINK ⤤
http://www.halastjarna.de/wp-content/uploads/2016/02/HR-komplett.jpg

[/quote]
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 5165 Beiträge
    • www.spassmitpferd.bplaced.net
Re: Allgemeiner Hufethread
« Antwort #989 am: 23. Februar 2016, 15:56:36 »
wie lange nach der bearbeitung wurden die fotos gemacht?
was mir spontan an negativkritik einfallen würde:
eckstreben sind verbogen und liegen auf der sohle - die würde ich geraderichten und vorübergehend etwas unter sohlenniveau setzen, damit sie nicht mehr hebeln können. außerdem würde ich den trachtenfußungspunkt zurücksetzen.
die fessel steht im vergleich zum huf relativ steil - das geht auf dauer auf die beugesehne.
die wandstauchungen kommen davon, dass da die trachten untergeschoben sind und nach vorne hebeln. außerdem gehört da seitlich jeweils eine leichte schwebe rein, damit es beim auffussen nicht ständig die wand hoch staucht (der huf spreitzt sich ja beim auffussen, speziell auf harten böden staucht es da massiv die wand rauf. der hufknorpel kompensiert das, indem sich das ganze nach oben verbiegt. sieht man am hochgewölbten kronsaum.
steht das pferd vorne immer mit so stark untergesetzten vorderbeinen? wie sieht die schulter + die muskulatur an der vorhand aus?
www.spassmitpferd.bplaced.net


A horse without spots is like the night without stars!
  • Gespeichert