Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Allgemeiner Hufethread

  • 1189 Antworten
  • 486759 Gelesen

0 Mitglieder und 8 Gäste betrachten dieses Thema.

  • *****
  • Mitglied
  • 1128 Beiträge
Re: Allgemeiner Hufethread
« Antwort #945 am: 13. Februar 2016, 20:37:51 »
Ich hab grad Bilder vom Mai 2011 gefunden, da waren die Eisen grade ab (er hatte vorne Eisen) und es war wohl kurz vorm nächsten Bearbeitungstermin (ja, seine Hufe sind damals enorm gewuchert und dann haben wir die Intervalle deutlich gekürzt um hinterherzukommen). Komischerweise fehlt ein Foto von vorne rechts, keine Ahnung warum  :cheese:

Also mal hier zum Vergleich:
Vorne Links:
[EXTERNER BILDLINK ⤤
http://c2.staticflickr.com/2/1629/24636898179_dae34c70d6_c.jpg


Hinten Links:
[EXTERNER BILDLINK ⤤
http://c2.staticflickr.com/2/1542/25004512885_cd9853aa79_c.jpg


Hinten Rechts:
[EXTERNER BILDLINK ⤤
http://c2.staticflickr.com/2/1470/24911227441_e18b89a9e0_c.jpg


So im Vergleich sehe ich mal, dass an jedem Huf der Strahl einfach nur wahnsinnig winzig geworden ist und die Hufe sind kleiner geworden. Vorallem kürzer, aber auch schmäler, wobei ich das vielleicht auch einfach weiß weil ich die öfter mal gemessen habe  :cheese: Seine Hufe sind tatsächlich nur 12-12,5mm breit und 12,5-13mm lang, und das bei einem Stockmaß von 1,50m.

@Anna
Die letzte Bearbeitung war am 28.01. und da hat die Hufpflegerin wie immer einiges von der Eckstrebe weggenommen. Sie meinte aber auch, dass noch mehr wegnehmen nicht ginge, dann käme sie ins Leben. Wobei ich die Eckstreben jetzt nicht so mächtig finde, die waren früher deutlich mehr und haben sich immer umgeklappt weil sie zu lang waren. Aber es geht halt furchtbar tief runter neben den Eckstreben, das liegt aber am Gammel, das geht da viel zu tief runter. Oder vielleicht reden wir auch aneinander vorbei  :cheese:
  • Gespeichert

  • *****
  • Globaler Moderator
  • 4685 Beiträge
Re: Allgemeiner Hufethread
« Antwort #946 am: 13. Februar 2016, 20:42:58 »
Ich glaube mal gehört zu haben, dass sich die extrem hochdrücken, dann nimmt man sie zurück und denkt sich mehr geht nicht mehr, und dann rutschen die nach sozusagen, und man könnte nochmehr weg nehmen.
Kann aber natürlich sein, dass die Bilder täuschen.
Wenn du magst stell ich die Bilder in eine Facebookgruppe, da sind nur ganz wenige, aber dafür sehr nette, Leute die sich super mit Hufen auskennen, und da immer viele Tipps haben, und frag da mal was die dazu sagen. ich versteh aber auch, wenn dir das nicht recht ist   :rotw:
Liebe Grüße!
Seelenpferde hat jemand einmal Pferde wie dich genannt- Pferde, die es nur einmal geben wird im Leben, die man begleiten darf und die einen auf andere Wege führen.
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 55
*

Re: Allgemeiner Hufethread
« Antwort #947 am: 13. Februar 2016, 20:49:37 »
Was man von den Bildern sehen kann finde ich aber auch dass die Eckstreben nach "wuchern" aussehen, aber so Bildanalysen sind ja schwierig.. :-/
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 1693 Beiträge
    • www.koenigsbusch-putlitz.de
Re: Allgemeiner Hufethread
« Antwort #948 am: 13. Februar 2016, 22:01:24 »
Vielleicht gibt es ja noch mal bessere Bilder? ;) So meine ich ebenfalls zu fette Eckstreben zu sehen, und ungleich hohe Trachten; vorne evtl die Eckstreben auf Sohlenhöhe angeglichen? Hinten Vollhuf? Ist aber wirklich eher geraten weil schwer zu erkennen.
AbbeyWood - es gibt eine kompetente und FREUNDLICHE Hufgruppe auf Facebook? Magst du die nennen?

Beste Grüße,
Dörte.
Lieber breit grinsen als schmal denken!  (B.Berckhan)
  • Gespeichert

  • *****
  • Globaler Moderator
  • 4685 Beiträge
Re: Allgemeiner Hufethread
« Antwort #949 am: 14. Februar 2016, 06:21:25 »
Ja, Dörte  :cheese: gibt es
Aber der Grund, warum die so nett ist dass nur Leute drin sind die sich auch persönlich kennen, und das daher voll überschaubar und nett ist  :dops:
Liebe Grüße!
Seelenpferde hat jemand einmal Pferde wie dich genannt- Pferde, die es nur einmal geben wird im Leben, die man begleiten darf und die einen auf andere Wege führen.
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 1128 Beiträge
Re: Allgemeiner Hufethread
« Antwort #950 am: 14. Februar 2016, 09:03:20 »
@Anna
Öh ja klar, kannst die gerne dort einstellen wenn du möchtest  :nick:

@Dörte
Meinst du mit den ungleich hohen Trachten das was man bei vorne links sieht? Er hat eine Fehlstellung an dem Bein, er läuft da ganz schief, weswegen der Huf halt auch schief ist.

Könnt ihr mir irgendwie anhand von Bildern erläutern was ihr meint mit den Eckstreben? Wenn ich mir jetzt so die Sohlenansicht vorstelle wie ich sie sehe, dann sind die Eckstreben weiter innen so weit abgemacht, dass sie mit der Sohle auf einer Ebene sind und am Rand sind sie halt so hoch wie der restliche Rand. Die Logik sagt mir jetzt auch irgendwie, dass es ja auch so sein soll, oder hab ich da nen Denkfehler?

Ich muss echt schauen, wie ich das mit besseren Bildern hinkrieg. Ich bin eh schon eine absolute Niete im Fotos machen und wenn ich dann noch mit einer Hand den Huf halten und mit der anderen Hand das Handy halten UND den Auslöser drücken muss und dabei nicht wackeln darf und dabei auch noch dreckige, nasse Hände hab, dann kommt halt sowas dabei raus  :lol: Dabei stell ich immer schon auf "automatisch" damit die Kamera selbst die sinnvollen Einstellungen übernimmt. Ich kann noch nächstes Mal den Blitz ausschalten (die Bilder wurden nämlich nicht im Dunkeln gemacht, auch wenn sie so aussehen  :confused:), aber ich befürchte, dann werden sie wie immer total unscharf und voller komischer Punkte drin.
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 23
*

Re: Allgemeiner Hufethread
« Antwort #951 am: 14. Februar 2016, 13:07:05 »
Die eckstreben liegen auf der sohle und quetschen den strahl zusätzlich.  Die müsste man kurzen und aufstellen, damit die den Boden Gegendruck wieder aufnehmen und richtig ableiten. Ich würde jetzt auch msl vermuten das er ne lange zehe hat. Aber mit den Bildern von unten allein kommt man nicht weit mit net Analyse.
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 1128 Beiträge
Re: Allgemeiner Hufethread
« Antwort #952 am: 14. Februar 2016, 14:17:50 »
@Stefanie
Meinst du die Bilder von 2011 oder die, die ich gestern gemacht habe?
Bei denen von 2011 sehe ich, dass die Eckstreben auf der Sohle liegen, aber auf denen von gestern kann ich das nicht erkennen.
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 23
*

Re: Allgemeiner Hufethread
« Antwort #953 am: 14. Februar 2016, 14:52:06 »
Nein schon die von vorgestern.  Wann war denn die letzte hufbearbeitung?
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 1128 Beiträge
Re: Allgemeiner Hufethread
« Antwort #954 am: 14. Februar 2016, 16:00:48 »
Die war vor zweieinhalb Wochen.

Kannst du mir erklären, woran man das sieht?

Früher hab ich, wenn sich die Eckstrebe so umgeklappt hat (wie man das auf den 2011ern Fotos sieht), sie selber weggemacht. Aber jetzt sieht es für mich immer in Ordnung aus. Wenn ich wüsste, woran ich das erkenne und was ich da selber noch machen kann, würd ich das gerne tun.
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 23
*

Re: Allgemeiner Hufethread
« Antwort #955 am: 15. Februar 2016, 12:23:38 »
Schwierig in zwei Sätzen.  Die seitliche strahlfurche ist zu  tief. Die hornrohrchen der eckstrebe sind zu lang. Würde man  man die sohle und den tragrand etwas beschneiden wäre es deutlich zu sehen.  Eckstrebe richtig zu stellen war mit der schwierigste part in der Ausbildung. Schwer da selber korrekt zu korrigieren.
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 1693 Beiträge
    • www.koenigsbusch-putlitz.de
Re: Allgemeiner Hufethread
« Antwort #956 am: 15. Februar 2016, 12:29:28 »
Der Unterschied zwischen den Eckstreben früher und jetzt ist, daß sie früher steil aufgerichtet waren und bei Überlänge in Richtung Strahl kippten/dorthin knickten. Die hast du dann beseitigt und gut war´s. Jetzt liegen sie auf der Sohle, also weg vom Strahl. Viel mehr kann man leider auf den Bildern nicht erkennen.

Beste Grüße,
Dörte.
Lieber breit grinsen als schmal denken!  (B.Berckhan)
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 1128 Beiträge
Re: Allgemeiner Hufethread
« Antwort #957 am: 15. Februar 2016, 18:47:21 »
Also dass die seitliche Furche so tief ist, kommt (auch) daher, dass dort alles so gammelig ist, dass man einfach mit dem Hufkratzer dort Horn wegmacht wenn man durch fährt um den Dreck rauszumachen. Für mich sah es zumindest mal wie Gammel aus und nicht wie normales Zerfallshorn. Deswegen hab ich mir bisher auch nie was dabei gedacht, dass die so tief sind - ich dachte wirklich das kommt einfach vom Gammel dort. Ich muss mich mal wieder durch die Literatur wälzen um das etwas mehr zu verstehen glaub ich.

@Dörte
Das find ich jetzt komisch, dass du das sagst. Ich hätte jetzt eigentlich gesagt, dass die Eckstreben früher vom Strahl weg kippten, und nicht drauf zu  :confused:

Wenn alles klappt, kommt am Wochenende jemand anderes vom Fach mal gucken. Ich werde sie dann fragen, was sie denkt und mir das mal direkt am Huf erklären/zeigen lassen. Ich kann euch dann auch gerne sagen, was sie mir zu den Hufen gesagt hat, falls es euch interessiert  :)
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 23
*

Re: Allgemeiner Hufethread
« Antwort #958 am: 16. Februar 2016, 08:01:44 »
Anders rum wird ein Schuh draus. Da gammelt es weil es zu tief ist.  ;)

Früher sind die eckstreben zum strahl gekippt und richtung Sohle abgebrochen.  Da konnt sich der huf selber helfen,  jetzt liegen sie auf der Sohle.  Wo hat dein jetziger Bearbeiter denn gelernt?
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 1128 Beiträge
Re: Allgemeiner Hufethread
« Antwort #959 am: 16. Februar 2016, 20:37:48 »
Sie ist "geprüfter Hufpfleger", an der Rheinischen Hufbeschlagsschule gelernt.

Ich hab mir die Hufe heut mal nochmal genau angeschaut und glaube mal, jetzt zu wissen, was ihr damit meint, dass die Streben auf der Sohle liegen   :cheese:

Woran kann denn das liegen, dass die Eckstreben sich früher anders verhalten haben als jetzt?
  • Gespeichert