Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Allgemeiner Hufethread

  • 1189 Antworten
  • 487484 Gelesen

0 Mitglieder und 13 Gäste betrachten dieses Thema.

  • *****
  • Mitglied
  • 5165 Beiträge
    • www.spassmitpferd.bplaced.net
Re: Allgemeiner Hufethread
« Antwort #885 am: 13. Juli 2015, 20:17:25 »
ein paar paletten übereinander? müssen ja keine europaletten sein für`s shetty, da tun`s die billigen auch. oben eine holzplatte drauf als verstärkung und ggf. eine fußmatte und sollte halten.
www.spassmitpferd.bplaced.net


A horse without spots is like the night without stars!
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 2855 Beiträge
Re: Allgemeiner Hufethread
« Antwort #886 am: 13. Juli 2015, 20:41:46 »
Sanhestar, danke, kenn ich, ja  :) aber Einzelmelkstände sind gar nicht so leicht zu bekommen, am ehesten noch die für Ziegen, aber die halten dann kein Shetty aus. Kosten dürften auch nicht so ohne sein, hab grad gesucht, aber bei mir in der Umgebung steht sowas derzeit sowieso gar nicht zum Verkauf.

Na ja, ich werd es wohl oder übel auch so überleben *seufz*

kann man doch auch selber bauen und dann hast Du es so, wie Du es brauchst.
Sabine
-----------------------------------------------------------------------
4 Highlandponies, 4 Zughunde und 5 Packziegen auf Tour

„A horse can't do "nothing", so it makes sense to choose the "something" he's be doing when he's around me.“ (Alexandra Kurland)
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 878
*

Re: Allgemeiner Hufethread
« Antwort #887 am: 13. Juli 2015, 20:54:51 »
Ich würde gerne mal wissen, wo ihr Hufbearbeitungszubehör so kauft..
Ich bräuchte evtl. eine neue Raspel (ein kleine für's Shetty...) und ein Hufmesser, aber kenne mich da qualitätsmäßig nicht aus
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 6
*

Re: Allgemeiner Hufethread
« Antwort #888 am: 13. Juli 2015, 22:24:24 »
Ja, klar kann man das alles selber bauen, wenn man genug Zeit hat, die ist halt momentan Mangelware ;) ich bin schon froh, wenn ich dazukomme, die Hufe zu machen, ohne dass das Baby in der Zwischenzeit aufwacht  ;) aber das mit den Paletten wär recht simpel, gute Idee, danke  :) da hab ich grad eh mehrere da, weil Baustelle rund ums Haus (sind momentan noch Zementsäcke und Betonplatten drauf, also die halten sicher eh was aus). Muss ich mir nur noch einen guten Platz dafür überlegen, müsste dann ja fix dort stehen, weil vermutlich schwer. Momentan mach ich die Hufe im Unterstand, da geht's schonmal nicht. Hab nicht so viel ebene Flächen hier (außer die Hauseinfahrt), aber da wird sich schon was finden lassen.
  • Gespeichert

strizikind
*

Re: Allgemeiner Hufethread
« Antwort #889 am: 14. Juli 2015, 00:58:18 »
Hufwerkzeug kaufe ich entweder beim Strohm od pl-huftechnik. Kommt natürlich auch drauf an wo man zu hause ist,wegen Versand.
Pony und shettyhufe feile ich genauso mit den normalen Feilen, geht sich auch beim 1m shetty von einer Freundin aus  :nick:
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 878
*

Re: Allgemeiner Hufethread
« Antwort #890 am: 14. Juli 2015, 01:13:42 »
Ja, es geht.. Aber ich komme damit nicht zurecht :kicher: Ich komme da immer irgendwo gegen, bin noch zu ungeschickt..
Ich schaue mal, danke!
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 6
*

Re: Allgemeiner Hufethread
« Antwort #891 am: 14. Juli 2015, 07:54:40 »
Ich mach die Shettys auch mit der großen Feile (und ich brauch auch bald mal eine neue...).
  • Gespeichert

Ventura
*

Re: Allgemeiner Hufethread
« Antwort #892 am: 15. Juli 2015, 17:01:39 »
Ich habe Fotos gemacht. :) Die sind durch leicht unebenen Boden und eine zappelnde Schimmelin nicht optimal geworden, aber vielleich könnt ihr trotzdem was dazu - bzw zu meiner Arbeit - sagen. :bittebitte:
Als Beispiel habe ich mir den linken Vorderhuf ausgesucht.

Direkt vor der Bearbeitung, letzter Schmiedbesuch ist glaube ich 4 oder 5 Wochen her:
[EXTERNER BILDLINK ⤤
https://dl.dropboxusercontent.com/u/277611065/Hufe/IMG_0912.JPG



[EXTERNER BILDLINK ⤤
https://dl.dropboxusercontent.com/u/277611065/Hufe/IMG_0914.JPG

Perspektive stimmt leider nicht ganz  :-\


[EXTERNER BILDLINK ⤤
https://dl.dropboxusercontent.com/u/277611065/Hufe/IMG_0916.JPG







Viel gemacht habe ich nicht, war schließlich mein erstes Mal. ;)

Zwei Tage nach de Bearbeitung:
[EXTERNER BILDLINK ⤤
https://dl.dropboxusercontent.com/u/277611065/Hufe/IMG_0919.JPG




[EXTERNER BILDLINK ⤤
https://dl.dropboxusercontent.com/u/277611065/Hufe/IMG_0924.JPG




[EXTERNER BILDLINK ⤤
https://dl.dropboxusercontent.com/u/277611065/Hufe/IMG_0926.JPG

Da habe ich gar nichts gemacht (bloß ein bisschen besser gesäubert als auf dem ersten Foto ;))



Die Zehe könnte etwas kürzer sein, oder? Wie viel kann ich auf ein Mal wegraspeln?
Und wie kann ich die verbogene Außenwand wieder in die richtige Richtung lenken? Den Hebel unten wegnehmen, aber wie mache ich das effektiv, die Wand ist an der Stelle sehr dünn und ich habe da nur minimal berundet, damit nichts ausbricht.
Innen ist der Kronrand hochgestaucht weil die Wand etwas höher ist als die äußere, oder? :juck: Spontan würde ich sagen, die Wand müsste gekürzt werden, aber viel Tragrand ist da nicht. :lupe:

Und was ist mit den Hornlapen an der WL, soll ich die dranlassen, damit sie die selbst abläuft oder wegschneiden? Außerdem ist mir aufgefallen, dass die Trachten nicht auf einer Linie sind, was kann/soll ich dagegen machen? Oder gibt sich das mit der Korrektur der verbogenen Wand von alleine?



Eigentlich wollte ich erst einen Hufkurs machen, bevor ich mich selbst an Hufe wage, aber bei fast 12 Wochen-Intervallen muss ich was machen, weil die Schimmelin nach 6 Wochen deutlich zu autschen anfängt.  :-\
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 5165 Beiträge
    • www.spassmitpferd.bplaced.net
Re: Allgemeiner Hufethread
« Antwort #893 am: 15. Juli 2015, 18:06:47 »
was mir spontan einfällt: trachten weiter runter setzen, in die seitenwand dort, wo der kronrand hochgeschoben ist, eine leichte schwebe einarbeiten, eckstreben besser rausarbeiten, die hebeln noch ziemlich unter den strahl und die zehe lang, dort wo`sd die lose wand hast, die hebel beseitigen und die wand etwas aus der last nehmen, die nach oben gequetschte sohle (letztes foto medial) kannst auch raus schnippeln, die drückt nur.
muss nicht alles auf einmal radikal sein, einfach mal probieren und schauen, wie`s tut und dann ggf. etwas mehr nacharbeiten. das gewölbe sieht ganz gut aus, der huf sollte das aushalten bzw. bringt dir die hohle wand in sachen stabilität eh nix und hebelt immer weiter rauf (bakterien/pilze wandern ein -> wand dissoziiert weiter). von außen kannst da bis an die unpigmentierte schicht der hufwand bzw. die weiße linie gehen (sieht man bei dunklen hufen eh gut).
www.spassmitpferd.bplaced.net


A horse without spots is like the night without stars!
  • Gespeichert

Ventura
*

Re: Allgemeiner Hufethread
« Antwort #894 am: 15. Juli 2015, 18:31:39 »
Zitat
eckstreben besser rausarbeiten
Rausarbeiten = wegnehmen? Flls ja: Hab ich versucht, aber Betonhufe und Billighufmesser ist eine blöde Kombi, da muss ich auf den nächsten Regen warten. :roll:

Zitat
die hebel beseitigen und die wand etwas aus der last nehmen
= Wand kürzen bzw deutlich abrunden?

Zitat
von außen kannst da bis an die unpigmentierte schicht der hufwand bzw. die weiße linie gehen (sieht man bei dunklen hufen eh gut).
D.h. überall da, wo die Wand weghebelt (was bei diesem Huf ja um die komplette Zehe rum der Fall ist, beim zweiten Vorderhuf auch und an den Hinterbeinen ebenfalls, aber nicht so extrem) nehme ich sie deutlich weg bis in die unpigmentierte Schicht/WL?
Aber dann ist an der kompletten Zehe ja keinerlei Kontakt der Wand zum Boden mehr vorhanden. Geht das Hüh dann nicht lahm, weil die Sohle überbelastet ist?  :o



:danke: für deine Einschätzung, die bestätigt größtenteils das, was mein Bauchgefühl mir gesagt hat (und der Kopf sich dann nicht getraut hat :P). Sobald der Hufbock da ist, mach ich mich noch mal dran. :dops:

  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 5165 Beiträge
    • www.spassmitpferd.bplaced.net
Re: Allgemeiner Hufethread
« Antwort #895 am: 15. Juli 2015, 18:53:20 »
jupp, genau.
mit überall weg nehmen muss man halt bissl vorsichtig sein, damit das pferd nicht komplett auf der sohle läuft.
beginn mal vorne an der zehe bzw. dort, wo die wand am stärksten gezerrt ist.
ob sie davon lahm bzw. fühlig gehen, hängt von sohlendicke und gewölbe ab. ich nehme bei meinen das immer komplett weg, die haben allerdings auch ne dicke sohle und ein schönes gewölbe und latschen problemlos über sämtliche böden. ggf. kann man schuhe anziehen bzw. das pferd derweil weich stellen sofern möglich. drückende eckstreben und zerrende wände (bei den dunklen hufen sieht man die einblutungen halt nicht so) sind nicht immer unbedingt angenehmer - kann gut sein, dass das pferd beim entfernen selbiger erst recht "ah" macht und besser auftritt. 
natürlich muss man darauf achten, dass man nicht nur kosmetik betreibt, sondern langfristig die ursache für die losen wände und die hebel beseitigt, je nachem ob die bearbeitungs- , fütterungs- oder haltungsbedingt sind oder alles auf einmal.
wie gesagt: fang mal klein an und schau, wie der huf bzw. das pferd tut. pauschalaussagen kann man eh keine treffen, schon gar ned über`s internet ;-)
gegen harte hufe probier mal windelpatscherln mit wasser + spüli.
www.spassmitpferd.bplaced.net


A horse without spots is like the night without stars!
  • Gespeichert

Ventura
*

Re: Allgemeiner Hufethread
« Antwort #896 am: 15. Juli 2015, 19:11:18 »
Okay, dann wage ich mich am Freitag mal dran. :)

Sie steht hauptsächlich auf Naturboden/Wiese mit ein bisschen Beton und wird nicht belastet.

Meine Hoffnung ist, dass ich die Hufsituation ein bisschen verbessern kann bis in drei Monaten wegziehe und ein paar Mal im Jahr korrigieren kann, wenn ich zu Besuch bin (der Schmied betreibt nur Kosmetik :roll:)
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 2059 Beiträge
    • Gabors Instagram
Re: Allgemeiner Hufethread
« Antwort #897 am: 29. Oktober 2015, 13:33:17 »
Ich habe mal eine Frage zur Hufbearbeitung allgemein. So wie ich jetzt rausgehört habe, gibt es hier im Forum ja einige, die entweder selbst die Hufe bearbeiten oder das sogar beruflich machen.

Es geht bei mir nämlich um allgemeine Verständnisfragen.

Seit unserem Umzug bin ich bei einem Hufbearbeiter, der nach Biernat arbeitet. Die Methode kannte ich vorher vom Hörensagen, mehr aber auch nicht. Ich bin jetzt auch kein wahnsinniger Anhänger dieser Methode, sondern hab halt jemanden genommen, der mir empfohlen wurde :nixweiss:

So. Nun ist es soweit, dass ich mit ihm nicht mehr zufrieden bin. Von der Arbeit her schon, keine Frage, nur menschlich passt es für mich gar nicht.

Weil ich mich jetzt aber so gar nicht auskenne und nur unseren alten Schmied als Vergleich habe, wollte ich mal ein paar Fragen loswerden:

- Mach euer Hufbearbeiter (egal aus welcher Ecke und egal ob Schmied) die Hufe selbst oder haltet ihr die Hufe auf?
- Wenn er es alleine macht, wie fixiert er dann das Bein?
- Wie lange dauert die Bearbeitung im Durchschnitt (ohne Eisen)?
- Ist euer Pferd absolut still bei der Bearbeitung?
- Nach welcher "Methode" werden eure Hufe bearbeitet? Da gibt es ja die unterschiedlichsten Ansätze: Biernat, Strasser, Natural Hoof Care, "einfach nur der Schmied",....

Die Fragen kann man natürlich auch einfach auf sich selbst beziehen, wenn man die Hufe seines Pferdes selbst bearbeitet.

Ehrlich gesagt, ich bin gerade völlig überfragt und weiß nicht so recht, wie ich das weitermachen soll.
Dazu kommt, dass der neue Bearbeiter verhältnismäßig viel verlangt im Vergleich zum Hufschmied und ich mich frage, ob das gerechtfertigt ist. Zumal er noch nicht viel Berufserfahrung hat und meiner Meinung nach einfach zu unsicher ist, was Pferde betrifft....

Und, um den Bogen zurück zum Clickerforum zu spannen: Mein Pony gibt sehr brav die Hufe beim Hufeauskratzen. Nur schaffe ich es nicht, das auch auf die Bearbeitung zu übertragen. Ich übe bspw. das selbstständige hochhalten und einige Sekunden verharren, oder das Bein einfach auf mein Bein abzulegen und ich halte es selbst nicht mehr fest und ich nehme das Bein auch nach vorne auf einen Hufbock. Das ist aber auch kaum mit einer realen Situation vergleichen....
Viele Grüße und bleibt gesund!

Sarah
  • Gespeichert

  • Törtchen forever.
  • *****
  • Mitglied
  • 3637 Beiträge
Re: Allgemeiner Hufethread
« Antwort #898 am: 29. Oktober 2015, 13:55:53 »
Zu Deinen Fragen:

Meine Hufbearbeiterin hält selbst auf.

Fixieren? Meinst Du mit Schlinge oder so? Nein, das macht sie nicht. Sie verwendet diesbezüglich keine Hilfsmittel. 

Sie braucht im Moment so ca. 30 Minuten. Da ich selbst zwischendurch rasple ist meist nicht so viel zu tun.

Mein Pferd hält bei den Vorderhufen nicht komplett still, sondern zieht des öfteren mal weg. Aber nur bei diesen Bearbeitungsterminen (mache ich es alleine, dann nie). Hinten hält sie still.

Die Hufe werden nach NHC und F-Balance bearbeitet. Vorher hatte ich eine Huforthopädin nach DHGEV. Das passte aber nicht so gut, was die Hufbalance anging.

Zahlen tue ich 40 € inkl. Anfahrt. Sie kommt alle 5 Wochen, bei starkem Hufwachstum alle 4 Wochen. Selbst rasple ich einmal die Woche nach, wenn auch nur wenig.


« Letzte Änderung: 29. Oktober 2015, 13:59:42 von Samtnase »
“In the middle of difficulty lies opportunity”
― Albert Einstein
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 2059 Beiträge
    • Gabors Instagram
Re: Allgemeiner Hufethread
« Antwort #899 am: 29. Oktober 2015, 14:41:53 »
 :thup: Vielen Dank für die Antwort.

Mit Fixieren meinte ich, wie der Huf festgehalten wird. Mit der Hand? Also hält sie mit einer Hand das Bein und raspelt mit der anderen? Oder klemmt sie sich das Bein zwischen ihre Beine?
Das ist für mich deswegen so wichtig, weil ich glaube, dass meiner das Bein deswegen festhält, weil der Huf einfach nur auf den Bock gelegt und nicht festgehalten wird.

Hat sie dir gezeigt, wie du raspeln sollst? Oder hast du dir das selbst angeeignet?
Viele Grüße und bleibt gesund!

Sarah
  • Gespeichert