Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Im frühling scheren?!

  • 24 Antworten
  • 9889 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

  • *****
  • Globaler Moderator
  • 4680 Beiträge
Re:Im frühling scheren?!
« Antwort #15 am: 01. April 2013, 19:44:45 »
doch sie haart schon extrem.
dunja hat fast kein winterfell, bei ihr merkt man da kaum unterschied.. wahrscheinlich wegen dem winterspack  :cheese:
abbey hat total langes und dichtes winterfell. ich keinn kein pferd in ihrer größe, dass so viel fell bekommt.
ich würde auch das eindecken gerne umgehen. und ich hab gehofft, dass wir zu osten wohl um die 10° haben werden. und dann wäre so ein streifen wohl kein problem. aber haben wir momentan nachts überhaupt plusgrade?!
ich weiß nicht ob ichs riskieren soll...
Liebe Grüße!
Seelenpferde hat jemand einmal Pferde wie dich genannt- Pferde, die es nur einmal geben wird im Leben, die man begleiten darf und die einen auf andere Wege führen.
  • Gespeichert

Linara
*

Re:Im frühling scheren?!
« Antwort #16 am: 02. April 2013, 07:46:00 »
Also momentan finde ich es noch zu kalt. Bei uns zumindest, friert es nachts noch.
Mein Pferd hat auch einen Ralley-Streifen und der ist noch eingedeckt.
Als Tipp noch: Es ist gut, nach dem Scheren direkt zu reiten, damit sich das Pferd gleich wieder aufwärmt und nicht auskühlt, nur eben nicht klatschnass und dann eine dünne Abschwitzdecke drauf. So würde ich es machen. Übergangsweise dann noch eine ganz leichte Decke, zumindest für die Nächte und dann wirds doch hoffentlich mal wärmer werden!  ;)
  • Gespeichert

  • *****
  • Globaler Moderator
  • 4680 Beiträge
Re:Im frühling scheren?!
« Antwort #17 am: 02. April 2013, 10:10:42 »
das problem ist, dass bei uns nur 24h decke oder garkeine decke geht. unser SB deckt maximal ab, ist aber da sehr unzuverlässig.. und für mich ist es nur bis 15. april möglich jeden tag zweimal hinzufahren. danach bin ich in wien und meine mama und schwester haben dann morgens keine zeit...
deswegen mag ich nicht mit decke anfangen, weil ich auch nicht weiß obs in 2 wochen warm genug ist...
das mit dem sommerfell, wenn das nur ein schönheitsfehler ist, wär mir noch egal. es soll ja eben nur hals, brust, schulter und flanken - also rally artig - geschoren werden, dass sie haarlinge hoffentlich ausziehen (die wohnen an diesen stellen)
Liebe Grüße!
Seelenpferde hat jemand einmal Pferde wie dich genannt- Pferde, die es nur einmal geben wird im Leben, die man begleiten darf und die einen auf andere Wege führen.
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 5165 Beiträge
    • www.spassmitpferd.bplaced.net
Re:Im frühling scheren?!
« Antwort #18 am: 02. April 2013, 10:15:25 »
ganz ehrlich: wasch da mal mit sebacil drüber und dann schau weiter.
www.spassmitpferd.bplaced.net


A horse without spots is like the night without stars!
  • Gespeichert

  • *****
  • Globaler Moderator
  • 4680 Beiträge
Re:Im frühling scheren?!
« Antwort #19 am: 02. April 2013, 10:16:58 »
aber dafür ist es ja auch noch viel zu kalt  ???
Liebe Grüße!
Seelenpferde hat jemand einmal Pferde wie dich genannt- Pferde, die es nur einmal geben wird im Leben, die man begleiten darf und die einen auf andere Wege führen.
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 5165 Beiträge
    • www.spassmitpferd.bplaced.net
Re:Im frühling scheren?!
« Antwort #20 am: 02. April 2013, 10:25:35 »
wenn man stelle für stelle wäscht - also zuerst hals/schulter, dann rücken, dann hinterhand sollte es kein problem sein. ich musste meinen oldie auch immer bei minusgraden waschen und die hat kein gramm fett auf den rippen  :P danach dick eindecken und gut is.
alternativ deltamethrin als spot on entlang der rückennaht auftragen - das hat bei uns gut geholfen. muss man nach zwei wochen wiederholen, weil`s nicht an die eier geht. aufpassen bei katzen, die dürfen da nicht ran!
www.spassmitpferd.bplaced.net


A horse without spots is like the night without stars!
  • Gespeichert

  • Bertafan ツ
  • *****
  • Administrator
  • 11709 Beiträge
Re:Im frühling scheren?!
« Antwort #21 am: 02. April 2013, 18:40:04 »
Also, bei unserer Sebacil-Waschung hatte es 8 Grad und das war wirklich okay so. Super war, dass wir danach mit Abschwitzdecke stramm ne Stunde spazieren gegangen sind - bis wir wieder daheim waren, war Berta fast trocken. Da hab ich dann nochmal umgedeckt.
  • Gespeichert

  • *****
  • Globaler Moderator
  • 4680 Beiträge
Re:Im frühling scheren?!
« Antwort #22 am: 02. April 2013, 18:54:20 »
ich hab heute mit einem TA telefoniert.
der hat gemeint scheren und waschen. er hat mir dann auch gesagt was ich nehmen soll.. das heißt ich wasch sie morgen oder übermorgen am vormittag und deck sie zu und geh mit ihr spazieren.. bis zum abend sollte sie hoffentlich trocken sein..
sie würde halt schneller trocknen wenn ich zusätzlich schere... er sagt ich sollte das ganze pferd scheren, weil die haarlinge sonst umziehen, was ich auch schon befürchtet hab..
aber ganz mag ich nicht scheren. dann kann sie nämlich auf keinen fall mehr ohne decke stehen..
jetzt scher ich vielleicht nur die befallenen stellen, dann schaut sie halt fleckig aus. wenn ich dann gleich wasch und das auskämme, können die ja nicht umziehen  :nixweiss:

und stück für stück waschen mach ich bestimmt, und dann einwickeln. ich denke wenn sie auf der großen wiese stehen kann und eine decke anhat, wird sie wohl nicht erfrieren.
Liebe Grüße!
Seelenpferde hat jemand einmal Pferde wie dich genannt- Pferde, die es nur einmal geben wird im Leben, die man begleiten darf und die einen auf andere Wege führen.
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 5165 Beiträge
    • www.spassmitpferd.bplaced.net
Re:Im frühling scheren?!
« Antwort #23 am: 02. April 2013, 19:09:15 »
ich würde nicht scheren - haarlinge lieben decken  :P
ich würde mal im 2-wochenrhythmus waschen/spot on auftragen und dann weitersehen.
uns hat der spot on wie gesagt auch gut geholfen ganz ohne waschen.
www.spassmitpferd.bplaced.net


A horse without spots is like the night without stars!
  • Gespeichert

  • *****
  • Globaler Moderator
  • 4680 Beiträge
Re:Im frühling scheren?!
« Antwort #24 am: 02. April 2013, 19:25:22 »
ja, und ich hasse decken...  :confused:
mal sehen...
wieso kann nicht einfach frühling sein? oder zumindest april temperaturen. dann wär alles kein problem
Liebe Grüße!
Seelenpferde hat jemand einmal Pferde wie dich genannt- Pferde, die es nur einmal geben wird im Leben, die man begleiten darf und die einen auf andere Wege führen.
  • Gespeichert