Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Pferd verweigert Belohnung

  • 9 Antworten
  • 5083 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Schnuddelino
*

Pferd verweigert Belohnung
« am: 05. Juni 2012, 20:55:03 »
Hallo ihr Lieben,

Ich hab gerade keinen passenden Thread gefunden und mache deshalb einen neuen auf. Sollte es sowas schon geben kann man das ja vl zusammenführen?  :roll:

Ich clickere ja jetzt schon ein paar Tage mit meiner Haflingerstute die am Anfang sehr gierig war (liegt wohl an der Rasse :p).
Wir haben angefangen mit Targetübungen, Rückwärts und wollten jetzt mit dem Kopfsenken anfangen. (Natürlich sitzt das alles ja noch nicht perfekt, aber wir brauchen ein wenig Abwechslung).
Also hab ich heute mit dem Kopfsenken angefangen. Sie hat es auch gut gemacht, es war alles kein Problem. Sie ist auch was die Leckerlieaufnahme viel besser geworden, wenn auch noch etwas unsanft.
Auf jeden Fall kam es dann kurz bevor ich sowieso aufhören wollte auf einmal vor, das sie den Kopf senkte, ich clickte und sie belohnen wollte und das Pony dreht den Kopf weg und will das Leckerlie nicht   ??? Und das von meiner Fressmaschine.

Ich frage mich jetzt warum. Sie ist eigentlich überhaupt nicht so. Als sie auf der Weide stand hat sie auch fröhlich weiter gegrast...
Kann das von zu viel sein? (Ich habe jetzt eigentlich nicht übermäßig viel gefüttert bzw. geclickert) Und vorallem was kann ich machen wenn das noch öfter vorkommt? Ich will sie ja weiter belohnen...

LG Saskia
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29207 Beiträge
    • Click for Balance
Re:Pferd verweigert Belohnung
« Antwort #1 am: 05. Juni 2012, 21:03:54 »
Hast du das Kopfwegdrehen im Zuge der "höflichen Futteraufnahme" bestärkt?
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

Schnuddelino
*

Re:Pferd verweigert Belohnung
« Antwort #2 am: 05. Juni 2012, 21:09:27 »
Nein habe ich nicht.
Also sie hat ihn einmal weg gedreht und als ich es noch einmal versucht habe hat sie ihn auch vorne gelassen aber das Leckerlie einfach nicht angenommen. Auch wenn ich es ihr direkt unter die Nase gehalten habe und nicht wie sonst so das sie dafür einen Schritt zurück machen muss und nicht so grapschen kann.
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29207 Beiträge
    • Click for Balance
Re:Pferd verweigert Belohnung
« Antwort #3 am: 05. Juni 2012, 21:15:23 »
Dann spricht es dafür dass es ihr vielleicht wirklich zu viel war. Zuviel Denken müssen.... ist für viele Pferde ungewohnt und anstrengend.

Wart einfach ab, frage beim nächsten Mal nach ganz einfachen Sachen und belasse es erst mal bei wenigen Clicks.

Zitat
Wir haben angefangen mit Targetübungen, Rückwärts und wollten jetzt mit dem Kopfsenken anfangen. (Natürlich sitzt das alles ja noch nicht perfekt, aber wir brauchen ein wenig Abwechslung).
das mit der Abwechslung kann echt ein Trugschluss sein und mancher ist damit überfordert. Wie übst du "Rückwärts"? Durch freies Formen oder mit "Einwirkung"? Wie hast du das Kopfsenken angefangen?

ist es ganz sicher dass sie den Click verstanden hat? Bietet sie nach dem Click noch etwas an? Bietet sie das selbe nochmal an? Oder bist Du der aktivere Part?

Hilfreich bei sowas wäre ein Video. Gerade bei den Anfängen ist es oft so dass die Clickrate zb nicht stimmt und das Pferd das Interesse verliert - das liegt dann nicht an mangelnder Abwechslung, sondern evtl wurden die Schritte zu groß gemacht oder zu wenig geclickt.
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29207 Beiträge
    • Click for Balance
Re:Pferd verweigert Belohnung
« Antwort #4 am: 05. Juni 2012, 21:18:23 »
Ergänzung: es mag verwirrend klingen, wenn ich einmal rate zu "wenigen Clicks" und dann sage "du clickst zuwenig"  ;)

Was ich meine ist, dass Du bei den nächsten Clicks bei jedem Click sicher sein solltest dass der Click stimmt, also zum richtigen Moment kommt.
Und damit dann auch gleich wieder aufhören, und dann weiter drüber nachdenken wie du weiter vorgehst und wo du mehr Clicks einbringen kannst.
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

Schnuddelino
*

Re:Pferd verweigert Belohnung
« Antwort #5 am: 05. Juni 2012, 21:31:54 »
Ich kann's schwer einschätzen ob es zu viel war. Zumindest hatten wir die anderen Male auch nie mehr gemacht. Aber das kann natürlich sein.

Das Rückwärts machen wir so, wie wir es vorher auch schon gemacht haben. Am Anfang habe ich sie an der Brust leicht berührt und ihr das Komando gegeben, aber sie bietet es auch an ohne das ich sie berühre (mittlerweile). Da die Übung ja nicht total neu ist (wie z.B. Target oder Kopfsenken) dachte ich mir das es für sie am Anfang nicht so schwer ist.
Das Kopfsenken habe ich so versucht wie es hier im Forum auch beschrieben wurde. Also die Hand auf den Mähnenkamm und auf minimale Reaktion warten und die dann Clicken.

Den Click hat sie verstanden. Wenn der kommt sucht sie sofort nach meiner Hand (was jetzt vl nicht sehr Höflich ist, daran arbeiten wir ja).
Sie bietet mir seit ich es eingeführt habe das Rückwärts an. Zumindest war es heute so, als ich mal nicht Rückwärts gemacht habe sondern so neben ihr stand. Ansonsten bin ich wohl etwas aktiver. Zumindest beim Rückwärtsrichten. Beim Target macht sie das von selber. 

Ich versuche natürlich jedes richtige Verhalten zu clicken (also was die Übung betrifft) und auch nicht erst nach z.b 10 Schritten Rückwärts, sondern am Anfang nach einem und nach zwei drei Tagen erst nach zwei Clicks...

Ich hab mich nur gewundert weil mein Pony ja eigentlich gar nicht so ist...und ich hoffe keine zu  großen Fehler zu machen  :(

Hilfreich bei sowas wäre ein Video. Gerade bei den Anfängen ist es oft so dass die Clickrate zb nicht stimmt und das Pferd das Interesse verliert - das liegt dann nicht an mangelnder Abwechslung, sondern evtl wurden die Schritte zu groß gemacht oder zu wenig geclickt.
  • Gespeichert

honeydipper
*

Re:Pferd verweigert Belohnung
« Antwort #6 am: 06. Juni 2012, 07:41:27 »
Also bei meinem Haflinger habe ich das bisher nie beobachten können. Mein Connemara allerdings wartet nach dem Click manchmal auch nicht auf die Belohnung.  Quasi, als wen ihn sein tun so fesselt, das alles Andere nebensächlich ist. Allerdings ist er auch nicht  der , der das Futter als größte Motivation sieht. Will ich ihm dann was geben, nimmt er es manchmal auch nicht bzw. signalisiert mir keine Erwartungshaltung. :confused: schon interessant was es alles so gibt... Auch reizt ihn nicht jedes Futter als Belohnung. Und das wechselt. Im Winter sind Äpfel interessant, im Sommer mehr Kanne-Leckerlies oder aber Banane. Mit dem Hafi habe ich leide auch schon Mal den Bogen überspannt  .Das liegt daran, dass er immer so übermotiviert ist und ich am Anfang auch keinen Halt einbauen konnte. Er reagierte dann auch auf keinen Impuls mehr...Jetzt clickere ich nach dem Motto, weniger ist mehr.  Viel Erfolg wünscht Dir, Danny
  • Gespeichert

Mannimen
*

Re:Pferd verweigert Belohnung
« Antwort #7 am: 06. Juni 2012, 08:01:47 »
Hm,

wenn ich mir das mal genau überlege, habe ich das mit Antares auch hin und wieder mal. Meiner Ansicht nach hat das dann verschieden Gründe. Er ist durch etwas abgelenkt oder nicht mehr ganz bei der Sache. Auch habe ich es erlebt, dass er zwischendurch gerne mal etwas saufen möchte und erst dann wieder gierig nach den Leckerlies schnappt. Aber es gab auch mal Leckerlies, die seinen Geschmack nicht so wirklich getroffen haben und er sich nicht einmal mehr nach ihnen bückte, wenn eines mal zu Boden fiel. Dann habe ich es oft, dass er viel lieber immer öfter das Target anstubst ohne nach dem Click die Leckerliegabe abzuwarten. Da krame ich ihm offensichtlich viel zu lange in der Tasche rum und in der Zwischenzeit hat er das Target schon mehrmals berührt. Ich muss es also erst aus seiner Reichweite entfernen und dann ein Leckerlie raus kramen. Auch war die Mischung verschiedener Leckerlies ganz hilfreich, wenn er also nicht genau wusste, ob er nun ein Apfelstückchen oder ein Möhrenstückchen als Belohnung erwarten durfte. Und wenn es immer nur eines gab, war das auch schnell uninteressant für ihn. Er braucht eigentlich ständig Abwechslung. Sobald etwas sich ständig wiederholt, beginnt er zu gähnen und wendet sich ganz ab. Dann ist grasen viel interessanter. Ich werde also immer in meiner Kreativität von ihm gefordert, wenn ich seine volle Aufmerksamkeit behalten möchte. Aber auch das geht nur wenige Minuten lang, dann wird es ihm zuviel und das signalisiert er auch durch Abwendung. ich muss dann immer erst einmal in mich gehen, ob ich nun zu viel verlangt habe oder zu langweilig für ihn war. Meist verlange ich jedoch zu viel. :-\

VG Manni
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 1128 Beiträge
Re:Pferd verweigert Belohnung
« Antwort #8 am: 06. Juni 2012, 16:58:43 »
Hallo

meine Fressmaschine ist da auch manchmal so. Oft möchte er lieber ne andere Belohnung, so kommt es oft vor, dass sein Kopf nach dem Click nach unten geht weil er da was unheimlich Interessantes schnüffeln möchte. Teilweise muss ich ihm das Leckerli da richtig aufdrängen, er nimmt es dann zwar, so nach dem Motto "wenns unbedingt sein muss.."  :lol:
Deswegen hab ich auch schon öfter drüber nachgedacht, ob ich in den bestimmten Fällen überhaupt füttern soll - da er sich ja selber schon eine Belohnung gesucht hat. Ich geb aber mal weiter jedesmal das Futter, denn es kommt auch durchaus vor, dass er schnüffelt und trotzdem mit einem Ohr bei mir ist, evtl dauert ihm das da auch einfach zu lange und währenddessen wird halt geschnüffelt..
Aufjedenfall ist das Interesse am Futter spätestens ein paar Clicks später wieder ganz groß.

liebe Grüße
  • Gespeichert

Schnuddelino
*

Re:Pferd verweigert Belohnung
« Antwort #9 am: 06. Juni 2012, 17:35:22 »
Vielen Dank für die Antworten ;)

Anscheinend hab ja nicht nur ich das Problem. Ich denke das wenn ich Morgen im Stall bin sie die Leckerlies wieder gerne nimmt.
Werde mal versuchen ein bisschen Abwechslung rein zu bringen und nicht so viel auf einmal zu machen. Vielleicht bin ich auch etwas schnell weil Ponylein ja doch recht eifrig bei der Arbeit ist und lange mitmacht.

Lg
  • Gespeichert