Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Dominanzproblem durch CT??

  • 71 Antworten
  • 25115 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

  • *****
  • Mitglied
  • 4305 Beiträge
Re:Dominanzproblem durch CT??
« Antwort #60 am: 14. Januar 2011, 17:15:44 »
So, nun hat es doch ein bisschen gedauert.
Freitag, Wochenende, ich war also bei Jim und habe spontan beschlossen, mal offener zu sein.  :omm:
Und mir eure Ratschläge zu Herzen zu nehmen.

Mehr Clickern!

Damit habe ich angefangen und ihn schon mit dem Hand-Target geholt. Sie hatte noch Heu und normal ist das Einfangen kein Problem, aber natürlich ist die Aufmerksamkeit nicht mehr bei mir. 'Nur noch einen Happen!' Heute dann ganz anders. Weil geclickert. Runter holen lief dann gut, er guckte zwar: 'So, wann mach ich was richtig, vielleicht gucke ich mal süß...' Aber sonst keine Probleme.

Ich überspringe die langweiligen Teile mal, wir sind schließlich wieder auf unserem Clickerpaddock gelandet und er war sehr motiviert beim Clickern, aber auch kooperativ, bis es dann ans aufsteigen mit Hocker ging... auf ein mal stand das Pony fast auf dem Plastikhocker! o_o Das wäre nicht gut gegangen. Ich glaube er ist Kilometer gelaufen bis er es endlich akzeptieren konnte, dass ich wirklich nur da stehen will. Er hat ALLES angeboten und hat überhaupt gar nicht drauf geachtet was ich will oder empfehle. Aber mit :omm: ging das dann.

Nur hat er eindeutig wieder die Clickerführung übernommen. 'Wenn wir jetzt clickern, dann muss ich auch die ganze Zeit was zu tun haben! JETZT!'
Also im Grunde wieder die gleiche Situation. Er wird sackig und sehr unangehm. Von den guten Tipps war auch alles weg. Natürlich.
Im Endeffekt haben wir dann was geübt... normaler Weise kommt er zum Clickern wann er will. Wenn er mal weg geht und Äppel schnuppert, meine Güte, aber ich hab den Spieß mal umgedreht. Hand-Target, auch zum Rufen, kennt er schon von Anfang an und reagiert auch darauf. Also haben wir auf dem Paddock rumgegammelt und am Anfang konnte er es gar nicht glauben, dass ich ihn tatsächlich ignoriere. Es schien aber recht deutlich von der Körpersprache zu sein, da ich keine Hufe im Rücken hatte, zwei mal hat er es mit liebevoll Schulter anstupsen probiert und dann hat er einfach gewartet und sich ein bisschen beschäftigt, mich aber immer im Auge gehabt. So haben wir mal das 'ich bestimme das Tempo' angefangne zu üben und das, ohne ihn irgendwie wegzuschicken, er schien auch gar nciht frustriert zu sein, wenn er warten musste, *aus dem Augenwinkel geschielt hat*, hat sich so ein bisschen beschäftigt und ja.

Also, wir haben heute im Grunde den ersten Schritt zum Umstellen auf "Dauerclicker" gemacht. Am Ende waren wir beide auch zufrieden und entspannt.

... tjahaaa, und da kommt es dann wieder, unser Problemchen. Auf dem Weg zurück zum Offenstall macht er wegpanzeransätze. Aber! Er lässt sich aufmerksam machen, führt unsere Achtung Übung aus, C+B, er macht genau da weiter, wo er aufgehört hat, da hat auch der beherzte Griff ins Halfter nichts mehr geholfen. Und bei GRAS zum Hand-Target kommen? Tze!
Aber er ließ sich dann ganz nett in die Schleuse schicken, von daher bekomme ich mal keinen Nervenzusammenbruch und beschließe, dass das auch von der allgemein schlechten Laune kommen könnte wegen dem Wetter.  :watch:

Liebe Grüße
Linda, Pony Jim und Pudelkind Zephyr
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29210 Beiträge
    • Click for Balance
Re:Dominanzproblem durch CT??
« Antwort #61 am: 14. Januar 2011, 17:20:09 »
So, nun hat es doch ein bisschen gedauert.
Freitag, Wochenende, ich war also bei Jim und habe spontan beschlossen, mal offener zu sein.  :omm:
:keks:

Zitat
Und mir eure Ratschläge zu Herzen zu nehmen.
:keks: :keks:

Zitat
Mehr Clickern!
:keks: :keks: :keks:



Zitat
Im Endeffekt haben wir dann was geübt... normaler Weise kommt er zum Clickern wann er will. Wenn er mal weg geht und Äppel schnuppert, meine Güte, aber ich hab den Spieß mal umgedreht. Hand-Target, auch zum Rufen, kennt er schon von Anfang an und reagiert auch darauf. Also haben wir auf dem Paddock rumgegammelt und am Anfang konnte er es gar nicht glauben, dass ich ihn tatsächlich ignoriere. Es schien aber recht deutlich von der Körpersprache zu sein, da ich keine Hufe im Rücken hatte, zwei mal hat er es mit liebevoll Schulter anstupsen probiert und dann hat er einfach gewartet und sich ein bisschen beschäftigt, mich aber immer im Auge gehabt. So haben wir mal das 'ich bestimme das Tempo' angefangne zu üben und das, ohne ihn irgendwie wegzuschicken, er schien auch gar nciht frustriert zu sein, wenn er warten musste, *aus dem Augenwinkel geschielt hat*, hat sich so ein bisschen beschäftigt und ja.

Also, wir haben heute im Grunde den ersten Schritt zum Umstellen auf "Dauerclicker" gemacht. Am Ende waren wir beide auch zufrieden und entspannt.
:cookiesbig:

Klingt sehr gut!!! :thup:
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 4305 Beiträge
Re:Dominanzproblem durch CT??
« Antwort #62 am: 14. Januar 2011, 18:17:50 »
Danke danke.

Ich finde es so kompliziert, jetzt als Dauerclicker einzuschätzen, wie viel nein denn auch gut ist. xD Ich hab immer das Gefühl, nicht mehr phöse zum Pony sein zu dürfen, aber wahrscheinlich ist das völliger Unsinn... zumindest wenn es dann so eine hart auf hart Situation gibt... *murmel*
Liebe Grüße
Linda, Pony Jim und Pudelkind Zephyr
  • Gespeichert

Faxi
*

Re:Dominanzproblem durch CT??
« Antwort #63 am: 16. April 2013, 10:01:10 »
Sooo, ich krame al dieses doch etwas eingestaubte Thema wieder hervor und hoffe auf nützliche Ratschläge...

Ich glaube wir bekommen langsam uch dieses Dominanz- oder wie auch immer man das nennen mag Problem...

Gestern war mein Plan, nachdem wir vorgestern unseren Stallausritt (ca.14 km) hatten, ein wenig locker zu longieren bzw. im Roundpen laufen zu lassen. Soweit so gut.
Herr Pony ist zur Zeit, wie oft im Frühling, extrem "heiß"
Im Roundpen liegt im Moment auch ein Reifen in der Mitte mit etwas Heu, wo auch er manchmal noch fressen darf nach der Arbeit, da er etwas schmal ist nach dem langen Winter.
Naja ich also Pony reingeführt und losgemacht. Hatte nix dabei außer den Strick. E ist sofort zum Heu und wollte fressen. Auch das kann ich noch verstehen.
ABER dann hat er, als ich ihn vom Heu wegtreiben wollte, angelockt. Er hat mir wirklich den hintern zugedreht, in meine Richtung gehauen. Zwar auf Abstand, aber trotzdem.
Als Sicherheit und fürs Durchsetzen in dem Moment habe ich mir dann ne Peitsche geholt (nicht zum hauen!!!) und das Prozedere Wiederholt. Er hat sich dann gut ausgetobt. Ich habe ihn dann langsam wieder runtergefahren, was zur Folge hatte, das es von neuem begann... Wir haben es dann so lange wiederholt (erst mit und dann hne Peitsche) bis er statt zum Heu zu mir kam. Dafür gab es dann CB und die Arbeit wurde beendet.

Meine erste Frage: War das der richtige Weg oder was hätte ich tun sollen?

Und dann: Was kann ich tun, um dieses Verhalten zu verhindern?
Ich habe den Eindruck, dass er durch das Clickern(???) Ansätze hierzu machmal zeigt. Das ist dann in Form von Bedrängen, Hinterhand zudrehen etc.

Klar gibt es Situationen, wie damals beim Hinlegen, wo er die Aufgabe nicht machen mag und das auch ok ist, ABER grundsätzlich bin ich der Meinung, dass es auch beim Clickern Grenzen geben muss und das, was er tut schon arg in Richtung Rangordnung anzweifeln geht... In anderen Situationen macht er sowas nicht, er ist nur gierig, beißt, schlägt etc. aber nie!!! Eigentlich will er immer gefallen und ist freundlich.
Immer abbrechen oder nur weil er es will was anderes machen ist für mich kein Weg... Denn im Rahmen darf er mitentscheiden, klar, aber eben nur im Rahmen... Und ich möchte nicht, dass es irgendwann gefährlich wird.

Kann mir jemand (trotz Roman und Tippfehler, da ich eigentlich gerade Vorlesung habe) helfen?  :-\
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 23
*

Re:Dominanzproblem durch CT??
« Antwort #64 am: 16. April 2013, 11:28:31 »
Warum nimmst du das heu nicht aus dem Roundpen, wenn ihr dort arbeiten wollt?
Ich mein du hälst ihm ja auch kein Hand clickerleckerlis hin, wenn er gerade weg laufen soll. ???
  • Gespeichert

Faxi
*

Re:Dominanzproblem durch CT??
« Antwort #65 am: 16. April 2013, 11:32:09 »
Ich kann den Reifen leider nicht rausnehmen, weil das ein Treckerreifen ist... Und somit sind immer Reste drin. Das ich den Reifen nicht extra voll mache ich klar.
Außerdem war das ja auch nur das Extrembeispiel für dieses Verhalten.
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 5165 Beiträge
    • www.spassmitpferd.bplaced.net
Re:Dominanzproblem durch CT??
« Antwort #66 am: 16. April 2013, 11:43:00 »
kommt drauf an ;-)
clickertechnisch würde man es anders lösen bzw. ich würde es anders lösen.
wenn man aversive reize vermeiden möchte, muss man solche dinge über management lösen - sprich in diesem fall ablenkende reize entfernen (heu weg räumen,  abdecken oder weg zäunen) oder das pferd überhaupt an den strick nehmen und nicht frei arbeiten - bzw. indem man diese faktoren kleinweise als kriterien ins training integriert über die impulskontrolle und das erarbeiten von futtermanieren (zb. so: http://spassmitpferd.bplaced.net/blog1.html).
ob man den weg nun über aversive reize/-v geht, indem man das pferd vom futter weg treibt oder über ct/+v bleibt jedem selbst überlassen. erfahrungsbedingt kann ich sagen, dass pferde, die impulskontrolle und futtermanieren positiv erlernt haben, kein stück gefärlicher im umgang sind, als konventionelle kandidaten. eher im gegenteil, würde ich mal behaupten. ich kann bei meinen pferden zb. jederzeit das futter weg nehmen oder sie per stimmsignal ohne aversive reize vom futter weg schicken und sie reagieren positiv darauf, einfach, weil sie gelernt haben, dass das eine tolle, spannende sache ist und man sich dabei eine noch viel tollere belohnung verdienen kann.
aber dafür braucht es das nötige know how und einen guten trainingsplan. insofern würde ich, wenn du dir unsicher bist, solche situationen in zukunft einfach vermeiden, bis ihr eine gute kommunikationsbasis mit euren neuen werkzeugen erlangt habt.
www.spassmitpferd.bplaced.net


A horse without spots is like the night without stars!
  • Gespeichert

Faxi
*

Re:Dominanzproblem durch CT??
« Antwort #67 am: 16. April 2013, 12:06:06 »
dake für deine ausführliche antwort!

Ich denke ich werde es vermeiden und parallel kleinschrittig erarbeiten, dass er es positiv verknüpft.
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 5165 Beiträge
    • www.spassmitpferd.bplaced.net
Re:Dominanzproblem durch CT??
« Antwort #68 am: 16. April 2013, 12:19:37 »
 :thup:
www.spassmitpferd.bplaced.net


A horse without spots is like the night without stars!
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 1778 Beiträge
Re:Dominanzproblem durch CT??
« Antwort #69 am: 16. April 2013, 12:54:30 »
vielleicht kannst du den Reifen mit irgendwas abdecken, eine Holztafel o.Ä?
lg,
Ramona
Carpe Diem - denn das Leben ist kurz
  • Gespeichert

Faxi
*

Re:Dominanzproblem durch CT??
« Antwort #70 am: 16. April 2013, 13:01:43 »
ja, mit dem reifen muss ich dann irgendwas (erstmal) machen. Mir ging es ja auch eher um das grundlegende, aber das werde ich mal so angehen wie cinnamon geschrieben hat.  :)
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 52
*

Re:Dominanzproblem durch CT??
« Antwort #71 am: 17. April 2013, 06:45:31 »
Wie sind seine Freßmöglichkeiten tagsüber? Bei eher stark eingeschränkten Heufreßzeiten und Roundpenarbeit zu der Zeit, wo er schon wieder Hunger hat, ist er sicher schwieriger zu motivieren. In dem Fall halte ich es für einfacher und konfliktvermeidender, ihn zumindest 1/4 Stunde lang Heu mampfen zu lassen und dann zu trainieren.

Wenn er grundlos chronisch am Verhungern ist, bietet es sich auch an, ihn am Strick zu clickern, da der dann nicht zum Heu laufen kann. Als Alternative zum Lecker aus der Hand bietet sich da auch an, ihn stattdessen kurz zum Heureifen fressen gehen lassen (am Strick).

Davon abgesehen ist es eine Frage, wie interessant das Training ist. Wenn es spannend genug ist, läßt sich Pferd üblicherweise vom Heu abrufen.

Bei meinen funktioniert es derzeit im Vorgarten, in dem etwas Gras sprießt, sehr gut, daß sie mitmachen. Ich lasse sie allerdings immer zuerst ein bißchen alleine draußen knabbern, bevor wir beginnen.

Wenn wir im Stall üben und ich später dran bin mit Heu nachfüllen (ad lib geht bei meinem bei leckerem Heu nicht, da werden sie zu fett. Und bei unleckerem Heu muß ich mitsamt ad lib Kraftfutter zufüttern und ihre vorwurfsvollen Blicke ertragen. Bin also für Lecker-Heu), ist es oft so, daß sie nach 2-3 clicks mal kurz zum Heunetz treten, einen Bissen rausziehen und dann problemlos weiterüben. Auch da achte ich darauf, zumindest die Katzen noch dazwischen zu füttern und ihnen so zumindest die ersten paar Bissen nicht vorzuenthalten.

Viele Grüße

Carola
  • Gespeichert