Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Zügeltarget nach Marlitt Wendt

  • 37 Antworten
  • 14953 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

  • *****
  • Mitglied
  • 4305 Beiträge
Re: Zügeltarget nach Marlitt Wendt
« Antwort #15 am: 12. Januar 2015, 22:30:55 »
Also, ich finde das sieht besser aus als bei vielen 'Profi'reitern...  :nick: Ich setz mir das hier auch mal als Lesezeichen, das klingt sehr spannend!
Liebe Grüße
Linda, Pony Jim und Pudelkind Zephyr
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 878
*

Re: Zügeltarget nach Marlitt Wendt
« Antwort #16 am: 12. Januar 2015, 22:40:43 »
Ich seh' das wie Osirii  :thup:

Bewegte Bilder fänd' ich dazu sehr spannend, denn ich sehe auf den Fotos zwar den Unterschied, aber ich kann mir das trotz der guten beschreibung nicht ganz vorstellen, wie du von a nach b kommst  :rotw:
  • Gespeichert

  • ****
  • Mitglied
  • 964 Beiträge
    • RPlus
Re: Zügeltarget nach Marlitt Wendt
« Antwort #17 am: 13. Januar 2015, 10:15:15 »
Vielen Dank.  :herz:

Wie schon erwähnt, das ist wirklich ein komplexes Thema mit sehr vielen Übungen und Details. Ich werde versuchen nach und nach mehr Fotos usw. einzustellen.

LG,
Marlitt
  • Gespeichert

  • ***
  • Mitglied
  • 275 Beiträge
    • Trainingsglück
Re: Zügeltarget nach Marlitt Wendt
« Antwort #18 am: 13. Januar 2015, 10:20:46 »
Ich werde versuchen nach und nach mehr Fotos usw. einzustellen.

:thup:
  • Gespeichert

verena
*

Re: Zügeltarget nach Marlitt Wendt
« Antwort #19 am: 13. Januar 2015, 13:49:16 »
Schreibe gerne was dazu, heute Abend! Tolles Thema!!
  • Gespeichert

Kati+Sunny
*

Re: Zügeltarget nach Marlitt Wendt
« Antwort #20 am: 13. Januar 2015, 14:38:51 »
Hallo Marlitt,

anhand der Bilder kann man sich das Prinzip schon sehr gut vorstellen. Ob ich es anhand dessen nun auch praktisch umsetzen könnte, bezweifle ich etwas (für mich persönlich). Dafür bin ich reiterlich auch noch nicht so weit.  Aber deine Ausführungen und die Fotos sind klasse und eine tolle Anregung und vor allem Ansporn, viel mehr über die eigene Körperhaltung und die gedachte gewünschte Position zu arbeiten.

Vielen Dank dafür.  :jubel:

Über weitere Fotos und Gedankengängen von Veni und Skadi würde ich mich sehr freuen.  :dops:
  • Gespeichert

  • ****
  • Mitglied
  • 964 Beiträge
    • RPlus
Re: Zügeltarget nach Marlitt Wendt
« Antwort #21 am: 13. Januar 2015, 17:09:03 »
Oh ja, Veni, da freue ich mich auch schon.  :dops:

Also es geht eben darum zu erkennen, wann im Angesicht des Ausbildungsstandes/der Situation/allgemeinen Reiterfehler ein Click Sinn macht und wann nicht. Bei der ersten Bildserie im Galopp könnte man jede im Bild abgebildete Sekunde clicken. Bei der zweiten Serie im Trab wollte ich ja etwas erreichen. Da hätte ich entweder den Übergang von Bild Eins zu Zwei - also überhaupt die Balanceverschiebung aus der Versammlung in die Arbeitshaltung und damit einhergehend mehr Hinterhandaktivität und Rückentätigkeit, was auf dem ersten Bild zu einer gelungenen versammelten Haltung gefehlt hat - geclickt oder aber den allerletzten Moment, das weitere Untertreten des in diesem Falle linken Hinterbeins.
  • Gespeichert

Carmen
*

Re: Zügeltarget nach Marlitt Wendt
« Antwort #22 am: 23. Januar 2015, 20:10:52 »
Ich finde es total spannend. Allerdings: Ich hab mir das jetzt 3mal durchgelesen, aber so richtig kapiere ich es trotzdem nicht.  :tuete:
Ich dachte erst, es geht darum, dass das Pferd dem Zügel folgt, wenn man diesen Stück für Stück aufnimmt. Aber dann passt das Heben der rechten Hand irgendwie nicht dazu.  ???
Kannst du nochmal für Dumme erklären, was du tust und was du klickst?
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 2855 Beiträge
Re: Zügeltarget nach Marlitt Wendt
« Antwort #23 am: 24. Januar 2015, 06:52:00 »
Aber deine Ausführungen und die Fotos sind klasse und eine tolle Anregung und vor allem Ansporn, viel mehr über die eigene Körperhaltung und die gedachte gewünschte Position zu arbeiten.

Hier kann man unheimlich viel auch durch Anwendung des Centered Riding erreichen. Pferde, die weich im Maul werden, weil der Reiter ein entsprechendes Bild in seinem Kopf visualisiert (und somit auch Hände, Arme, Schultern sich diesem Bild anpassen) uvm.
Sabine
-----------------------------------------------------------------------
4 Highlandponies, 4 Zughunde und 5 Packziegen auf Tour

„A horse can't do "nothing", so it makes sense to choose the "something" he's be doing when he's around me.“ (Alexandra Kurland)
  • Gespeichert

  • ****
  • Mitglied
  • 964 Beiträge
    • RPlus
Re: Zügeltarget nach Marlitt Wendt
« Antwort #24 am: 25. Januar 2015, 19:46:34 »
Oh ja, Sabine, die Bilder aus dem Centered Riding sind wirklich toll - ich arbeite auch gerne mit Bildern nach Mary Wanless, das ist ein ähnliches Konzept.

@ Carmen, ich stelle bestimmt nach und nach mehr Erklärungen dazu ein - es ist alt ein vielschichtiges System und eben nicht nur eine Übung, sondern ein Konzept zur Zügelführung bzw. Überprüfung, deshalb ist der Moment des Clickens je nach Aufgabenstellung, Ausbildungsstand und Trainingsziel ganz verschieden.

Das Heben und nach vorne gleiten der Hand ist analog zum  "Zügel überstreichen lassen" in der klassischen Reiterei eine Übung zum Überprüfen der Anlehnung - entweder um wie hier einseitig einen Zügelhand und Reaktion des Pferdes zu überprüfen oder eben beidseitig. Das Pferd behält dabei seine Grundhaltung trotz (hier einseitigem) Aufheben des Zügelkontakts.
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 22
*

Re: Zügeltarget nach Marlitt Wendt
« Antwort #25 am: 25. Januar 2015, 22:17:47 »
Hallo Marlitt,

vielen Dank, dass Du hier einiges zu Deinem Reitkonzept schreibst. Ich denke, dass gerade die Idee alles aus der tiefen Dehnungshaltung mit dem Clicker zu erarbeiten für viele noch ganz neu ist. Die Bedeutung vom Reitersitz z.B. kann man ja vielfältig nachlesen, aber wirklich eine clickerkompatible Richtschnur, gerade für die Zügelführung, zu erhalten, finde ich sehr wertvoll.
So schön, dass Du schreibst, dass Du viel gebisslos und am langen Zügel oder ohne reitest. Es ist ja doch so, dass man mit diesem Reitstil nach wie vor ganz schön alleine da steht.
Ich bin sehr froh, dass ich Mána all die Jahre geduldig an die Zügel gewöhnt habe und heute ein Pony habe, dass bei angenommenen Zügeln nicht gleich den Weltuntergang befürchtet. Ohne CT hätte ich das defintiv NIE erreicht.

Liebe Grüße
Steffi
  • Gespeichert

  • ****
  • Mitglied
  • 964 Beiträge
    • RPlus
Re: Zügeltarget nach Marlitt Wendt
« Antwort #26 am: 25. Januar 2015, 22:22:05 »

Ich bin sehr froh, dass ich Mána all die Jahre geduldig an die Zügel gewöhnt habe und heute ein Pony habe, dass bei angenommenen Zügeln nicht gleich den Weltuntergang befürchtet. Ohne CT hätte ich das defintiv NIE erreicht.

Liebe Grüße
Steffi

Auf jeden Fall, das glaube ich auch. Mána hatte ich dabei auch immer wieder vor Augen als ich das für mich entwickelt habe. Habe ja im Laufe der Jahre viele auch vom Typ her ähnliche Pferde kennengelernt, und da ist es so wichtig, dass zum einen der Zügel nicht als etwas unangenehmes wahrgenommen wird, und auch, dass der Reiter nicht gleichzeitig darin verfällt dem Zügel zu viel Aufmerksamkeit zu schenken.

« Letzte Änderung: 25. Januar 2015, 22:39:10 von nanolino »
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 22
*

Re: Zügeltarget nach Marlitt Wendt
« Antwort #27 am: 25. Januar 2015, 22:37:34 »
Hallo Marlitt,

ja, früher dachte ich manchmal, dass wenig Pferde so speziell aversiv auf den Zügel reagieren, wie Mána das macht. Aber ich denke inzwischen, dass wirklich viele Pferd damit Probleme haben, es aber nicht so deutlich zeigen. Mána traut sich halt als CT-Pferd zu zeigen, was sie mag und was nicht. Inzwischen nehme ich das lockerer, aber früher fand ich es schon heftig, dass mein Pferd so reagiert hat.

Grüße
Steffi
  • Gespeichert

  • ****
  • Mitglied
  • 964 Beiträge
    • RPlus
Re: Zügeltarget nach Marlitt Wendt
« Antwort #28 am: 25. Januar 2015, 22:40:53 »
echt wahr, so viele Pferd können den Zügel überhaupt nicht leiden. Das habe ich früher auch total unterschätzt.
  • Gespeichert

fritzipony
*

Re: Zügeltarget nach Marlitt Wendt
« Antwort #29 am: 26. Januar 2015, 15:47:41 »
Das klingt ja super interessant!
Bisher bin ich noch nicht viel mit Clicker geritten und das was ich bisher gemacht habe, ging nicht über die "einfache" Grundsteuerung hinaus. Also lenken, bremsen und beschleunigen über Schenkel- und Gewichtshilfen.
Ansonsten reiten wir auf dem Hof noch ohne Clicker, da hat uns bisher immer irgendwie der richtige Ansatz gefehlt  :rotw:
Ich freue mich über weitere Berichte/Fotos/Videos um noch mehr "Anschauungsmaterial" zu haben.
Vielleicht wird das dann ja was  ;)
  • Gespeichert