Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

ÜdM April 2021 - Einzelne Beine bewegen

  • 30 Antworten
  • 20446 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

  • Krümel-Mama
  • *****
  • Administrator
  • 21508 Beiträge
    • ClickerTiere.de
ÜdM April 2021 - Einzelne Beine bewegen
« am: 03. April 2021, 19:07:12 »
Es ist so weit, die nächste Übung des Monats ist da  :) Thema ist: einzelne Beine bewegen, gezählter Schritt etc.

Dazu passt alles, was ihr euch zu dem Thema vorstellen könnt  :) Einzelne Schritte über Stangen, Bein auf Signal anheben, Bewegung nach jedem Schritt stoppen oder umkehren, ich bin gespannt auf die unterschiedlichen Ideen :dops:
LG Tine
Krümel, Alkmene & Mucki

Ab und zu ist es gut, in unserem Streben nach Glück innezuhalten und einfach glücklich zu sein. ~ Guillaume Apollinaire
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 1869 Beiträge
Re: ÜdM April 2021 - Einzelne Beine bewegen
« Antwort #1 am: 03. April 2021, 21:08:19 »
Oh, da kann ich direkt was beitragen  :cheer:.
Bei der Übung einzelne Beine über eine Stange zu setzen, hat bei uns super funktioniert, Gismo mit tiefem Kopf drüber zu locken und dann jedes Bein zu clicken.
Die Idee hatte ich, weil ich bei einem Spaziergang beobachtet hatte, wie er beim grasen jedes Bein einzeln über einen Ast gesetzt hat. Also  :grasi: erstes Bein,  :grasi: zweites Bein usw.. Daher wusste ich, dass es nur am Verständnis mangelte, nicht am Können.
"Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst." - Mahatma Ghandi
  • Gespeichert

  • ***
  • Mitglied
  • 249 Beiträge
Re: ÜdM April 2021 - Einzelne Beine bewegen
« Antwort #2 am: 03. April 2021, 23:07:13 »
Die Idee hatte ich, weil ich bei einem Spaziergang beobachtet hatte, wie er beim grasen jedes Bein einzeln über einen Ast gesetzt hat. Also  :grasi: erstes Bein,  :grasi: zweites Bein usw.. Daher wusste ich, dass es nur am Verständnis mangelte, nicht am Können.

Spannend! Viele Bewegungen sind doch natürlicher als gedacht.  :confused:

Hat jemand eine Idee, wie ein Signal für das Heben eines Hinterbeins sein könnte? Und, weil das Signal im Training ja eigentlich zum Schluss eingeführt wird, wie man das trainieren könnte?
Liebe Grüße, Anna
  • Gespeichert

  • ***
  • Mitglied
  • 434 Beiträge
Re: ÜdM April 2021 - Einzelne Beine bewegen
« Antwort #3 am: 04. April 2021, 15:56:19 »
Wir haben heute mit den beiden Kleinen (Maymun, 1 Jahr und Jolie, 2 Jahre) zum ersten Mal probiert, einzelne Beine über eine Stange zu setzen - hier ein kleines Video davon. :)

Wie erwartet war das für die beiden ziemlich leicht, weil unsere Kommunikation zum großen Teil auf körpersprachlichem Mikromanagement basiert. Dadurch sind sie es gewohnt, auf Änderungen in unserer Körperspannung und Bewegung zu reagieren, so dass man langsam eine Bewegung auf sich zu anfragen und die dann an einem beliebigen Punkt stoppen kann. Dabei kommt es nicht so sehr auf eine bestimmte Position an (es funktioniert auch im Sitzen), sondern auf das langsame an-mich-ran-ziehen des Pferdes. Das heißt ich kann meine Pferde nicht im eigentlichen Sinne bitten, ein bestimmtes Bein zu bewegen, aber ich kann sie bitten, sich so lange vorwärts zu bewegen bis sie das Bein gesetzt haben.

Spannend wird es für mich sein, herauszufinden wie Ida (das Kind in dem Video) das mit Jolie (dem Mini) gelernt hat, denn sie setzt soweit ich das beurteilen kann nicht gezielt Körpersprache ein und trotzdem hat es bei den beiden innerhalb von ein paar Minuten geklappt. Ich werde sie nachher mal fragen und mir zeigen lassen wie sie vorgegangen ist.

Das mit der Stange zu probieren hat richtig Spaß gemacht - bestimmt üben wir in den nächsten Tagen noch andere Einzel-Bein-Dinge. :)
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 2535 Beiträge
    • www.hylling.de
Re: ÜdM April 2021 - Einzelne Beine bewegen
« Antwort #4 am: 04. April 2021, 20:57:20 »
Wie erwartet war das für die beiden ziemlich leicht, weil unsere Kommunikation zum großen Teil auf körpersprachlichem Mikromanagement basiert.

Körpersprachliches Mikromanagement finde ich eine gute Bezeichnung und Beschreibung dafür, wie ihr arbeitet. Ganz so „mikro“ bin ich nicht - vielleicht teste ich mal aus, ob das auch klappt, wenn ich in der Hocke bin, wobei ich befürchte, dass Hylling dann hinlegen anbietet  :confused:

Ich hab ein uraltes Video (ab ca 1:30) aus den Anfängen der „einzelne Beine über eine Stange“-Trainingseinheiten. Vielleicht filme ich mal den aktuellen Stand als Vergleich - würde mich direkt mal interessieren.
We are limited only by our imagination.
Ken Ramirez

www.hylling.de & www.youtube.com/user/hyxc
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 5018 Beiträge
Re: ÜdM April 2021 - Einzelne Beine bewegen
« Antwort #5 am: 05. April 2021, 09:14:02 »
 :bittebitte: voll schöne Videos  :dops: und sehr spannend, weil ich das mit den Beine einzeln bewegen, glaube ich, noch nie über eine Stange ausprobiert habe.  :keks: für die Idee.

Beine einzeln bewegen kann ja alles mögliche meinen, wie Tine auch schon im Eingangspost geschrieben hat. Bei uns hat sich ganz viel "irgendwie so " entwickelt und ich kann da gar nicht den Finger drauflegen, wie ich es genau geübt habe.  :rotw:
Beim einzelnen Setzen der Beine und anhalten in nahezu jeder Phase der Bewegung bin ich mir ziemlich sicher, dass uns die Balancierwege da viel gebracht haben. Jeder einzelne Schritt wurde dabei von mir am Anfang geclickt und das Ganze durch mein eigenes langsamens schrittweises Mitgehen initiiert. Mittlerweile mache ich auch viel mit Fingerzeig auf das jeweilige Bein...

Je mehr wir in der Balancearbeit fortschreiten und bspw. das Blümchen oder die Mattenblume üben, umso mehr klappt das auch in einer Kurve, weil der Winzi immer balancierter wird und auch einfach anhalten KANN. Ich kann ihn dann über meine Körpersprache plus Stricktechnik einzelne Beine umpositionieren lassen. Und habe jetzt auch ein Blicksignal zum untersetzen lassen des inneren Hinterbeins im Aufbau, was sich bei dem Bewegungsablauf in der Mattenblume entwickelt hat.

Für bewußtes Heben von einzelnen Beinen haben wir u. a. die verschiedenen Körpertargets: Knie und Karpalgelenk. :nick: Das Sitzbeinhöckertarget hat Winzi ja umfunktioniert zu einem "ich setze mein Hinterbein etwas nach hinten" und über ein langes langstreichen hinten am Hinterbein habe ich ein vorsetzen des jeweiligen Hinterbeins bekommen. Beides ist aber mehr als vor und zurück gedacht als ein heben in die Luft.
Außerdem gibt es bei uns noch das leg lift von Alexandra Kurland: das Beine heben durch anlegen beider Hände an das obere Ende vom jeweiligen Bein. Die dadurch initiierte Bewegung des Beines wird dann über zwei weitere Punkte, zu denen die Hände gleiten, "ausgeformt". Es ist hier eher ein leichtes Halten des Hufs durch den Menschen das Ziel als das eigenständige Heben des Beins ohne Handkontakt.
 :juck: Es gibt immer noch keinen thread zum leg lift, oder?

Ich habe zu allem oben beschriebenen mal ein Video zusammen gestellt, in dem man die verschiedenen Variationen von uns sieht.
Winzis Variationen zum Beine heben

Es hilft dabei auf jeden Fall, das Pferd so zu positionieren, dass möglichst wenig Gewicht auf dem zu hebenden Bein lastet und die nächste natürliche Bewegung auch die des angefragten Beines wäre. Wenn erst eine Umlastung des Gewichts stattfinden muss, ist das viiiel schwieriger für den Anfang!

Was ich auch mal ausprobiert habe, ist das antickern mit einer Gerte. Hält Winzi eher für überflüssig und reagiert mäßig unwirsch darauf.  :roll: Ich wollte ihn so mal den Zweibeinstand heranführen, aber das ist nicht das Mittel der Wahl für uns. Vielleicht gibt es hier ja noch Ideen dazu.... :cheese:

@Anna: bei uns entstehen Signale aus dem Kontext heraus. Erstmal muss ich die Bewegung ja irgendwie initiieren und daraus ergibt sich schon viel vom späteren Signal, meist zuerst antippen, später auch hingucken oder hinzeigen, wenn es der Berührung nicht mehr bedarf. Du kannst dir dazu ja überlegen, aus welcher Position und wann du ein Heben des Hinterbeins anfragen möchtest.  :cheer:

Gewinke von Sonja
Winzis Tagebuch

Gandalf:   Ja, aber wissen wir das?  Aragorn:   Was sagt dein Herz dir?
  • Gespeichert


  • ****
  • Mitglied
  • 744 Beiträge
Re: ÜdM April 2021 - Einzelne Beine bewegen
« Antwort #7 am: 06. April 2021, 14:45:32 »
Spannendes Thema :). Bei Ida und dem Mini hätte ich den Verdacht, dass Ida ein sehr klares inneres Bild  hat, dass beim (gaanz entzückenden) und sicher sehr geschickten und hochmotivierten Mini gut angekommen ist. Durch innere Bilder, konkrete Gedanken und Vorstellungen soll sich ja auch im Körper schon einiges tun. Das passt dann gut zum Thema "körpersprachliches Mikromanagement", das Pferde ja bestens lesen können. Das Filmchen finde ich sehr inspirierend und werde so einen Balken/ Stamm für Nio auf den Plan setzen.
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 1871 Beiträge
Re: ÜdM April 2021 - Einzelne Beine bewegen
« Antwort #8 am: 06. April 2021, 19:04:43 »
Ich habe es vorgestern mal mit Davy probiert. Ohne Stange, aber mit einer Stufe.
Erkenntnis:
Wenn sie losrollt, kann sie nicht sofort wieder bremsen. Es wurde aber mit jeder Wiederholung minimal besser. Am Ende konnte sie zumindest nach dem Bewegen der Vorderbeine stoppen.

Angenehmer Nebeneffekt:
Sie war generell langsamer unterwegs. Bei den Pausenrunden konnte ich mal Stellung abfragen ohne dass sie schneller wurde.
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 1259 Beiträge
Re: ÜdM April 2021 - Einzelne Beine bewegen
« Antwort #9 am: 08. April 2021, 18:28:51 »
Ich kann hier auch mal was beitragen :dops:

Im letzten Winter haben wir im Unterricht mit dem Diagonalisieren angefangen, als Anfang, um irgendwann den Schulschritt etc. auszubilden :cheer: Dazu haben wir dann auch erstmal nur geübt, ein einzelnes Hinterbein auf das Anticken der Gerte zu heben. Am Anfang war das schon ziemlich zäh, weil sie das voll überflüssig fand, aber irgendwann (nach ganz viel Lob und natürlich Keksen en masse) fiel der Groschen dann doch :cheese:
Ich hatte das blöderweise am Anfang aber jeweils immer nur mit dem inneren Hinterbein geübt, was ziemlich blöd war, weil ich dann Ewigkeiten damit verbracht habe, ihr beizubringen, dass man das äußere Hinterbein auch auf Gertensignal heben kann. Sie war einfach so überzeugt davon, dass ich nur das innere Hinterbein meinen kann :rotw:
Nachdem das Beine heben gut lief, aber wir dann auch schnell angefangen die Diagonale mit reinzubringen. Um es ihr einfach zu machen, habe ich sie so positioniert, dass das innere Hinterbein und das äußere Vorderbein hinten stehen und dann hatte sie das mit der Diagonale auch wirklich schnell drauf. Mittlerweile (über ein Jahr später) ist sie bei der Übung schon wirklich sehr autonom geworden und ich muss, meistens zumindest, nur noch das innere Hinterbein anticken, damit sie anfängt und danach langt es es eigentlich zu schnalzen oder ganz viel stimmliche Unterstützung :cheer: Vielleicht schaffe ich es mal ein Video von unserem aktuellen Stand zu machen.

Der positive Nebeneffekt von dem ganzen Diagonalisieren ist auf jeden Fall, dass sie viel besser die Hinterhufe gibt, weil sie vom Gefühl her einfach sicherer steht und auch bei der letzten Hufbearbeitung, war sie wirklich lieb mit ihren Hinterbeinen. Sie konnte wirklich lange und ruhig die Hinterbeine gehoben halten :cheer:

Ansonsten habe ich ihr vor einigen Jahren auch mal das Knietarget beigebracht, wir üben das zwar nur super selten, aber sie macht das immer noch total gerne :cheese:
Das mit dem einzelne Beine über eine Stange heben, werde ich auf jeden Fall auch mal ausprobieren!
LG Janina und Libelle
  • Gespeichert

  • Krümel-Mama
  • *****
  • Administrator
  • 21508 Beiträge
    • ClickerTiere.de
Re: ÜdM April 2021 - Einzelne Beine bewegen
« Antwort #10 am: 08. April 2021, 19:15:47 »
So viele spannende unterschiedliche Ansätze schon, ich freu mich  :dops:

Mit der Krümeline hatte ich im Winter begonnen, vor ihr laufend immer nur die Bewegung von einem Bein zu clicken und sie direkt wieder zum füttern zu stoppen. Das fand sie total lustig und ich mag es jetzt, wo sie wieder ein bisschen besser stehen und laufen mag, noch ein bisschen weiter ausbauen. Dazu werde ich mir mal ganz in Ruhe eure Ideen angucken und dann mal überlegen, was gut passen könnte.
LG Tine
Krümel, Alkmene & Mucki

Ab und zu ist es gut, in unserem Streben nach Glück innezuhalten und einfach glücklich zu sein. ~ Guillaume Apollinaire
  • Gespeichert

  • Ein Mal Traber, immer Traber
  • *****
  • Mitglied
  • 1205 Beiträge
Re: ÜdM April 2021 - Einzelne Beine bewegen
« Antwort #11 am: 08. April 2021, 23:40:04 »
Ich hab grad dazu meinen Buben heute gefilmt.
 https://youtu.be/l7d3XYLSqNI
Ich habe leider keine Ahnung, wieso funktioniert, was da funktioniert. Vielleicht mag das jemand auseinander dröseln. :shy:
Liebe Grüße Angela und das Traberbübchen
  • Gespeichert

  • ***
  • Mitglied
  • 434 Beiträge
Re: ÜdM April 2021 - Einzelne Beine bewegen
« Antwort #12 am: 09. April 2021, 00:04:43 »
Richtig schön, Angela!  :)

Ich habe leider keine Ahnung, wieso funktioniert, was da funktioniert. Vielleicht mag das jemand auseinander dröseln. :shy:

Hier eine kleine Übung, die du mal probieren kannst: Schau dir das Video an und richte dabei deinen Blick nur auf deine Hüfte, während du die Bewegungen deines Pferdes nur aus dem Augenwinkel betrachtest. Gleichzeitig stell dir vor, dass du das Pferd seist und auf deine Hüfte reagierst. Was würdest du als Pferd tun? In welche Richtung würdest du dich bewegen? Wann, wie schnell, wie weit...? Und dann vergleiche, inwiefern die aus dem Augenwinkel wahrgenommene Bewegung des Pferdes mit dem übereinstimmt wie du selbst reagieren würdest, wenn du dir vorstellst, das Pferd zu sein.

Wie viel der Bewegung deines Pferdes lässt sich auf Basis dieser Betrachtung allein anhand deiner Hüftbewegungen erklären? Was nicht? Gibt es auch Ausschnitte in denen du (während du dir vorstellst, das Pferd zu sein) nicht so recht wüsstest was du mit der menschlichen Bewegung anfangen solltest? Falls ja: Wie reagiert das echte Pferd in diesen Momenten? Wie könntest du deine Bewegung ändern, wenn du eine andere Reaktion wölltest?
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 5018 Beiträge
Re: ÜdM April 2021 - Einzelne Beine bewegen
« Antwort #13 am: 10. April 2021, 08:04:51 »
 :dops: :dops: Ich finde das auch gerade superspannend und habe gestern auch gleich mal Stangen für Einzelschritte mit eingebaut.  :cheese:

Auch der Bericht von dir, Monika, ist soo cool - da ist ja einiges an Koordinationsbewußtsein bei Davy dazugekommen!  :keks: Und auch bei Libelle!  :dops:  :dops:
Gewinke von Sonja
Winzis Tagebuch

Gandalf:   Ja, aber wissen wir das?  Aragorn:   Was sagt dein Herz dir?
  • Gespeichert

  • Persönlicher Keksspender für Rüsselnasen
  • *****
  • Mitglied
  • 4085 Beiträge
Re: ÜdM April 2021 - Einzelne Beine bewegen
« Antwort #14 am: 12. April 2021, 18:05:55 »
Ich hab ein uraltes Video (ab ca 1:30) aus den Anfängen der „einzelne Beine über eine Stange“-Trainingseinheiten. Vielleicht filme ich mal den aktuellen Stand als Vergleich - würde mich direkt mal interessieren.
:o Wie hast Du Hylling denn beigebracht, so flüssig und genial über das Stangen-U zu laufen seitwärts?  :verneig: :willwill:
Liebe Grüße, Lena

Tagebuch

"Wir können aus der Erde keinen Himmel machen, aber jeder von uns kann etwas dazu beitragen, dass sie nicht zur Hölle wird" - Fritz Bauer
  • Gespeichert