Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

ÜdM Februar/März 2021 - Blickschulung

  • 116 Antworten
  • 58552 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

  • Krümel-Mama
  • *****
  • Administrator
  • 21525 Beiträge
    • ClickerTiere.de
ÜdM Februar/März 2021 - Blickschulung
« am: 16. Februar 2021, 17:04:01 »
Zu den Videos

Krümeline - Berührung Teil 1

Krümeline - Berührung Teil 2

Susie Kopfpendeln und Halshaltung

Minette & Susie Mattenblume

Lele Führtraining

Elmo und die Schüssel

Traberbub beim Spaziergang

[...]

Oh Leute warum sagt denn keiner was :tuete: Die Abstimmung ist natürlich schon ewig um und gewonnen hat das Thema "Blickschulung"  :)

Das soll ja ein Theoriethema sein, aber nicht auf eine bestimmte Richtung fokussiert. Ich würde also vorschlagen, dass jede die möchte ein kurzes Video (vielleicht 30 Sekunden -1 Minute) einstellt und dann können wir uns drüber austauschen, was da zu sehen sein könnte (Kriterien, Bewegungen, Signale und so weiter).

Und dann bis Ende März, der Februar ist ja quasi schon vorbei... ihr könnt ruhig hier schon antworten, ich trenne das dann später ab und mache einen eigenen Thread draus.

Passt das so?

« Letzte Änderung: 16. März 2021, 12:03:53 von noothe »
LG Tine
Krümel, Alkmene & Mucki

Ab und zu ist es gut, in unserem Streben nach Glück innezuhalten und einfach glücklich zu sein. ~ Guillaume Apollinaire
  • Gespeichert

  • *****
  • Administrator
  • 15733 Beiträge
Re: Re: ÜdM Februar 2021 - Abstimmung
« Antwort #1 am: 16. Februar 2021, 21:27:20 »
Das klingt sehr gut. :keks: :apfel:


Oh Leute warum sagt denn keiner was :tuete: Die Abstimmung ist natürlich schon ewig um ...

Mich hat die Schnee-Woche irgendwie ziemlich "desorientiert". :confused: Heute morgen - endlich keine festgefrorenen Äppelhaufen mehr - kam tatsächlich die Erinnerung an die Abstimmung hier zurück.
Liebe Grüße aus Niedersachsen - Fjord Freddy, Muli Ambra, New Forest Pony Asmara & Laura
  • Gespeichert

  • Krümel-Mama
  • *****
  • Administrator
  • 21525 Beiträge
    • ClickerTiere.de
Re: ÜdM Februar/März 2021 - Blickschulung
« Antwort #2 am: 17. Februar 2021, 21:34:36 »
So, ich mach einfach mal den Start und stelle ein Video der Krümeline ein, was beim morgendlichen Füttern / Begutachten / Decke checken entstanden ist. Das ist absichtlich kein Trainingsvideo, weils einfach als Beispiel dienen soll.

Was seht ihr auf dem Video? Welche Signale gibt es (Pferd / Mensch / Umgebung)? Welche Konsequenzen gibt es? Welches Verhalten ist zu sehen? Wie ist die Balance? Welche Bewegungen werden gezeigt? Was fällt euch drumherum noch auf? Mit welchem Fokus / aus welchem Blickwinkel / mit welcher Brille (Training, Physio, Hufe, ? ) habt ihr das Video betrachtet? Welche potenziellen Fragen hab ich mit meinem Fokus vergessen?

Ich freu mich über alle Kommentare und natürlich auch über alle anderen geposteten Videos! Und wenn eine von euch was gern sehen würde, dafür aber kein eigenes Video hat, kann sie sicher gern fragen und jemand anderes hat vielleicht was passendes.

So, und damit geht's los: https://youtu.be/DHOUr2Wf-iI
LG Tine
Krümel, Alkmene & Mucki

Ab und zu ist es gut, in unserem Streben nach Glück innezuhalten und einfach glücklich zu sein. ~ Guillaume Apollinaire
  • Gespeichert

  • ****
  • Mitglied
  • 929 Beiträge
Re: ÜdM Februar/März 2021 - Blickschulung
« Antwort #3 am: 18. Februar 2021, 09:09:27 »
Uh krass  :o
Also ich sehe zuerst einen superdeutlichen und später nochmal einen dezenteren Hinweis  :huch: dass man besser seine Hände/Finger, sonstige Körperteile, bei sich behält und dem Krümel nicht zu nahe kommt  :o.

Zum Rest muss ich heute Abend was sagen, hab nur kurz und ohne Ton geschaut, nach der Arbeit mehr  :D
Viele Grüße Eva
  • Gespeichert

  • ****
  • Mitglied
  • 894 Beiträge
Re: ÜdM Februar/März 2021 - Blickschulung
« Antwort #4 am: 18. Februar 2021, 09:35:28 »
Puuuhhh ähm... Also ich muss sagen, ich sehe erstaunlich wenig auf dem Video :tuete: Ich hatte das Video auch schon in deinem Tagebuch gesehen und bin daher etwas voreingenommen mit der Interpretation der Hinterhufbewegungen.

Aber ich versuche es mal. Wenn du dich der Hinterhand näherst, hebt sie den linken Hinterhuf ruckartig an. Interpretation: Bleib weg von meinem (linken?) Hinterfuß!

Als sich deine Hand von links ihrem Kopf nähert dreht sie den Kopf weg. Sagt ebenso: Nicht anfassen!

Auf Streicheln von rechts (Rücken? Schulter?) wird mit leicht ruckartigem Kopfheben sowie Ohren nach hinten drehen reagiert. Interpretation: Nicht meinen Rücken anfassen!

Ihre linken Beine stehen näher beieinander als die rechten. Heißt für die Balance....ähm :confused:

Mehr fällt mir dazu ehrlich gesagt gar nicht ein und deine Fragen kann ich nicht beantworten :shy:
LG von Lisa und Gasella

~ Kein Schnee mehr von gestern, kein Regen von morgen, was zählt ist die Sonne von heute (Versengold) ~
  • Gespeichert

  • Krümel-Mama
  • *****
  • Administrator
  • 21525 Beiträge
    • ClickerTiere.de
Re: ÜdM Februar/März 2021 - Blickschulung
« Antwort #5 am: 18. Februar 2021, 09:43:49 »
Das ist doch ein toller Anfang  :keks:

Vielleicht helfen folgende Fragen noch weiter:

Wer gibt Signale? Pferd oder Mensch? Könnte das Huf heben ein Signal sein? Welches Verhalten folgt darauf? Welche Reaktion (Konsequenz) folgt darauf? Ist die Reaktion positive oder negative Verstärkung? Auch wieder jeweils aus Menschen oder Pferdesicht. Und lohnt sich das Verhalten?
LG Tine
Krümel, Alkmene & Mucki

Ab und zu ist es gut, in unserem Streben nach Glück innezuhalten und einfach glücklich zu sein. ~ Guillaume Apollinaire
  • Gespeichert

  • (F)Riesenbaby
  • ****
  • Mitglied
  • 967 Beiträge
Re: ÜdM Februar/März 2021 - Blickschulung
« Antwort #6 am: 18. Februar 2021, 11:00:13 »
Also wenn Krümel ein Anfassen verhindern möchte, dann lohnt sich für sie das Verhalten, denn du hast sie danach nicht angefasst. Für's Krümel heißt das also: Erfolg.
Die Welt ein bisschen besser machen mit ecosia.de und schulengel.de.

"Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast."
Antoine de Saint-Exupéry (aus "Der kleine Prinz")
  • Gespeichert

  • ****
  • Mitglied
  • 894 Beiträge
Re: ÜdM Februar/März 2021 - Blickschulung
« Antwort #7 am: 18. Februar 2021, 11:11:51 »
Also hmm... das ist kompliziert :cheese:

Der Mensch gibt das Singal durch Annäherung mit dem ganzen Körper oder der Hand. Reaktion ist Abwehrverhalten, worauf ein Rückzug des Menschen folgt. Negative Verstärkung würde ich sagen?? Das Verhalten lohnt sich für die Krümeline, weil sie etwas unangenehmes (angefasst werden) vermieden hat. Weiterhin :confused:

LG von Lisa und Gasella

~ Kein Schnee mehr von gestern, kein Regen von morgen, was zählt ist die Sonne von heute (Versengold) ~
  • Gespeichert

  • Krümel-Mama
  • *****
  • Administrator
  • 21525 Beiträge
    • ClickerTiere.de
Re: ÜdM Februar/März 2021 - Blickschulung
« Antwort #8 am: 18. Februar 2021, 11:17:39 »
Klingt doch gut :keks:

Edit: der Begriff dazu ist übrigens Meideverhalten, also etwas, das etwas "erwartet unangenehmes" verhindert Hund fällt in die Kategorie der negativen Verstärkung :nick:

Das Verhalten mit den Beinen bzw. dem Kopf fällt für mich auch noch in unterschiedliche Schritte / Kategorien, wenn man mal an Flucht / Angriff / Erstarren / Rumhampeln denkt.

Was macht der Rest vom Körper? Wie verändert sich ihr Körperschwerpunkt? Welche Signale kündigen das Drohen vielleicht schon an?
LG Tine
Krümel, Alkmene & Mucki

Ab und zu ist es gut, in unserem Streben nach Glück innezuhalten und einfach glücklich zu sein. ~ Guillaume Apollinaire
  • Gespeichert

  • ****
  • Mitglied
  • 894 Beiträge
Re: ÜdM Februar/März 2021 - Blickschulung
« Antwort #9 am: 18. Februar 2021, 11:22:42 »
Danke für die Erklärung!

Ich lasse jetzt erstmal anderen den Vortritt :P und versuche weniger zu prokrastinieren :grinwech:
LG von Lisa und Gasella

~ Kein Schnee mehr von gestern, kein Regen von morgen, was zählt ist die Sonne von heute (Versengold) ~
  • Gespeichert

  • (F)Riesenbaby
  • ****
  • Mitglied
  • 967 Beiträge
Re: ÜdM Februar/März 2021 - Blickschulung
« Antwort #10 am: 18. Februar 2021, 11:38:47 »
Zitat
Welche Signale kündigen das Drohen vielleicht schon an?
Vor dem ersten Drohen mit dem Hinterbein sortiert sie sich vorne anders. Wahrscheinlich um das Hinterbein für das Drohen frei zu bekommen?

Das Ausweichen des Kopfes von deiner Hand hätte ich übrigens als ein "Jetzt grad nicht, ich bin am essen" interpretiert. Oder steckt da noch mehr hinter?
Die Welt ein bisschen besser machen mit ecosia.de und schulengel.de.

"Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast."
Antoine de Saint-Exupéry (aus "Der kleine Prinz")
  • Gespeichert

  • Krümel-Mama
  • *****
  • Administrator
  • 21525 Beiträge
    • ClickerTiere.de
Re: ÜdM Februar/März 2021 - Blickschulung
« Antwort #11 am: 18. Februar 2021, 11:49:17 »
Reine Interpretation ebenfalls auf meiner Seite, aber ja, vermutlich war ihr egal ob ich sie da am Kopf / Hals berühre, Hauptsache sie kann weiter fressen :kicher:

Aber mal auseinander gedröselt, könnten hier vielleicht zwei Signale / Verstärker konkurieren? Was ist der Verstärker für das Verhalten "Kopf in Futterschüssel"? Was sagt es über "Berührung" als potenziellen Verstärker?

Und... wird das Halskraulen verstärkt? Wenn ja wodurch? Und welche Art von Konditionierung ist das?
LG Tine
Krümel, Alkmene & Mucki

Ab und zu ist es gut, in unserem Streben nach Glück innezuhalten und einfach glücklich zu sein. ~ Guillaume Apollinaire
  • Gespeichert

  • ***
  • Mitglied
  • 283 Beiträge
Re: ÜdM Februar/März 2021 - Blickschulung
« Antwort #12 am: 18. Februar 2021, 12:30:13 »
Für mich sagt das Pferd: "lass mich in ruhe fressen und bleib weg". Das Pferd hat vor dem Huf heben schon ein anderes Signal dafür gezeigt (Kopf wegdrehen, Gewicht verlagern, evtl. Ohren anlegen?  (sehe ich auf dem Video leider nicht so ganz deutlich). Um ehrlich zu sein, würde ich das einfach ernst nehmen und das Pferd in ruhe fressen lassen. Und da nicht ganz so viel hineininterpretieren. Das hat für mich etwas mit gegenseitigem Respekt zu tun. Oder dann, wenn ich etwas in der Situation vom Tier möchte, von vorne/seitlich zum Tier gehen mit Ansprache "ich will jetzt XX von dir".
  • Gespeichert

  • Krümel-Mama
  • *****
  • Administrator
  • 21525 Beiträge
    • ClickerTiere.de
Re: ÜdM Februar/März 2021 - Blickschulung
« Antwort #13 am: 18. Februar 2021, 13:06:58 »
Das sind alles auch noch sehr wichtige Punkte :nick: Was mir grad noch eingefallen ist, hier im Thread soll es ja um die Blickschulung gehen, vielleicht wäre es daher hilfreich auch immer die Zeit im Video anzugeben, auf die man sich genau bezieht.

Das Krümelvideo war zugegeben auch etwas schwierig für den Start, aber ich finde es ging schon richtig gut los und ich freue mich sehr über alle Themen, die wir hier noch sehen / besprechen dürfen  :)

Und natürlich auch weiteres zum Video, bittet seht es nicht so, dass der Video Einsteller die Dinge als richtig oder falsch erklären muss oder so!

(Zur Erklärung zum Video: es ist unser normales Morgenritual, dass sie ca. eine Stunde frisst und ich sie währenddessen putze und umdecke etc. Weil ihr kalt war hat sie Abwehrverhalten gezeigt, dass sonst meistens nur in anderem Kontext kommt, weswegen ich versucht habe, das mal mit zu filmen. Wenn sie nicht mag lasse ich sie eh in Ruhe)
LG Tine
Krümel, Alkmene & Mucki

Ab und zu ist es gut, in unserem Streben nach Glück innezuhalten und einfach glücklich zu sein. ~ Guillaume Apollinaire
  • Gespeichert

  • (F)Riesenbaby
  • ****
  • Mitglied
  • 967 Beiträge
Re: ÜdM Februar/März 2021 - Blickschulung
« Antwort #14 am: 18. Februar 2021, 14:35:05 »
Aber mal auseinander gedröselt, könnten hier vielleicht zwei Signale / Verstärker konkurieren? Was ist der Verstärker für das Verhalten "Kopf in Futterschüssel"? Was sagt es über "Berührung" als potenziellen Verstärker?

Und... wird das Halskraulen verstärkt? Wenn ja wodurch? Und welche Art von Konditionierung ist das?
Ich komme mir vor wie auf der Schulbank.  :lol:

"Kopf in Futterschüssel" -> Verstärker ist hier natürlich das Futter in der Schüssel (positive Verstärkung)
"Berührung" ist zumindest mal kein stärkerer Verstärker als das Futter. Ob es überhaupt ein Verstärker ist, kann man aus diesem Video nicht ersehen. Behaupte ich mal.  :)

Das Halskraulen wird verstärkt, weil Krümel ja gerade lecker am essen ist. Also wieder positive Verstärkung.

War es das was du meintest? Oder hab ich jetzt an deinen Fragen vorbei geantwortet?
Die Welt ein bisschen besser machen mit ecosia.de und schulengel.de.

"Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast."
Antoine de Saint-Exupéry (aus "Der kleine Prinz")
  • Gespeichert