Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Auflösen von Traumen beim Pferd - Clickertraining oder und andere Methoden?

  • 108 Antworten
  • 36993 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Anke
*

Hi,

ein interessanter Thread, ich gebe mal  :keks: an die Teilnehmer  :nick:

Für mich ist der Clicker ein Hilfsmittel mit dem ich a) besser timen kann und der bei entsprechender Anwendung b) geeignet ist, positive Emotionen auszulösen. Daher fällt es mir mit Clicker leichter, traumatisierten Tieren (in meinem Fall Hunden) und ihren Haltern zu helfen als ohne. Ich kann sicher nicht vergessen machen, das wäre schon bei "normal" erlerntem schwierig, bei stark emotional verknüpftem m-M.n. schier unmöglich . Aber ich kann sehr kleinschrittig zu einer neuen Sicherheit beitragen, der Weg ist meist komplex (ich beschränke mich da nicht nur auf Training allein, sondern nehme durchaus Homöopathie oder auch Schulmedizinetc.pp.  mit ins Boot) , muss auf Tier und regulär auch Halter abgestimmt sein, man muss unglaublich fein beobachten (evtl. hilft da auch ein Blick von Außenstehenden, wobei ich persönlich nun nicht der Tierkommunikationstyp bin, aber wem das eine Hilfe ist, warum nicht) und meist auch sehr weit umfassend arbeiten, weil sich so ein Trauma je länger es besteht irgendwie verselbstständigt - da können immer weitere Dinge mit verknüpft worden sein, die einem zunächst gar nicht aufgefallen sind. Und manchmal gibt es auch unglückliche Umstände, die eine "vollständige Genesung" einfach unmöglich machen, da muss man dann eben nach einer akzeptablen Managmentlösung suchen, es gibt sogar Fälle, wo unter Umständen auch eine Euthanasie im Raum steht (wenn für das Tier kein würdiges Leben mehr möglich oder keine Unterbringung ohne Menschengefährdung möglich). Ebenso kann es in bestimmten Fällen die stressfreiere Lösung sein, ein Trauma ruhen zu lassen, wenn man eine erneute Erinnerung und somit auch die Gefahr der Verselbstständigung sicher verhindern kann.

ciao
Anke
  • Gespeichert

Mannimen
*

Traumen kann man nicht auflösen.

Danke Steffi

und das aus deiner Feder! Dann liege ich ja nicht so falsch mit meiner Sicht. 8)

Da Du auch das Aussacken als eine Methode angeführt hast, sehe ich mich auch in diesem Punkt bestätigt. Für mich ist das schlichtweg Tierquälerei! Noch dazu ohne Erfolg, wie Babette aus eigener Erfahrung zu berichten weiß. Das so etwas im heutigen Jahrhundert immer noch begeisterte Anhänger findet, macht mich einfach nur traurig. :'(

So werden Traumata erzeugt
Manfred
der sich wünscht, dass so etwas endlich aufhört

« Letzte Änderung: 28. Juli 2011, 21:04:08 von Mannimen »
  • Gespeichert

strizi
*

ich gestehe, ich bin "etwas" zu müde, die heutigen beiträge nach zu lesen - ich habe sie nur überflogen.................

AAAAAAAAAAABER!!!!

ich hatte heute wieder einen absolut genialen, lehrreichen, beeindruckenden nachmittag und abend mit der frau von www.linguatouch.at

nadja hat heute, nebst cranio, tk und kinesiologie (bei ihr greift eines fließend ins andere über) mit uns eine aufstellung gemacht, weil dinge zwischen 2 pferden zu beleuchten waren. ich muss sagen, ich kenne aufstellungen NUR von erzählungen und das system an sich ist mir bekannt. ich habe noch NIE einer bei gewohnt - war heute ZUM GLÜCK auch "nur" beobachter, aber, die emotionale berg und talfahrt (aller übrigens!) und das ergebnis war einfach ziemlich umwerfend! da werd ich noch ein weilchen damit beschäftigt sein...........

  • Gespeichert

  • *****
  • Administrator
  • 12698 Beiträge
Was ist denn eine Aufstellung? Und wie habe ich mir das bei den Pferden vorzustellen? (ohne, dass Du jetzt Details von "Eurer" Aufstellung erzählen sollst/brauchst!)
Viele Grüße,
Esther
  • Gespeichert

Mannimen
*

Danke Ursula für die Kurve und das mentale Umlenken.

Euch allen eine Gute Nacht. :bettzeit:
  • Gespeichert

verena
*

Was ist denn eine Aufstellung?
Wollte ich gerade auch fragen ???
  • Gespeichert

Mannimen
*

Was ist denn eine Aufstellung? Und wie habe ich mir das bei den Pferden vorzustellen? (ohne, dass Du jetzt Details von "Eurer" Aufstellung erzählen sollst/brauchst!)

Da schau her: http://www.linguatouch.at/
Geh auf "Seminare" und Du wirst fündig im Kursangebot (zweiter Link).
 :cheese:

« Letzte Änderung: 28. Juli 2011, 22:57:53 von Mannimen »
  • Gespeichert

verena
*

Ähm, habs mir durchgelesen, kann mir aber ehrlich gesagt trotzdem nicht wirklich was drunter vorstellen. Entspricht das einer Tierkommunikation ?
  • Gespeichert

  • *****
  • Administrator
  • 12698 Beiträge
Ja, so geht's mir auch. Ich habe das auch durchgelesen, es hat mich aber nicht wirklich erhellt :nixweiss:.
Viele Grüße,
Esther
  • Gespeichert

  • Bertafan ツ
  • *****
  • Administrator
  • 11709 Beiträge
Wenn man Frau Satir und ihre Ansätze zur Familientherapie (und die heutige Umsetzungspraxis in Unternehmen) kennt, dann kann man sich evtl. was drunter vorstellen. ;)
  • Gespeichert

strizi
*

puh, nennt sich systemische aufstellung......... da wird man dann fündig.

ehrlich - ich konnte mir mit der ganzen theorie auch nicht wirklich vorstellen, wie sowas abläuft...........

man nimmt willkürlich menschen "zur hand". gibt den menschen rollen und positioniert sie zueinander im raum. sehr oft gehts dabei, bei menschen, um familiengeschichten...........

man nimmt also eine mutter, einen vater, das kind, die oma, die tante, den onkel.............

dann wird gefragt, wie sich jeder so an seiner position fühlt, dann wird damit experimentiert und die absolut UNBETEILIGTEN menschen, die die familienmitglieder darstellen (im sinne von: in der realität NICHT dieser familie angehörend) beschreiben die veränderungen. dann wird damit gearbeitet. wir hatten dann noch ne weitere person dazu, die vom emotionszustand bis zum tier immer wieder andere rollen zugedacht bekam...........
wie gesagt - MIR ist das alles doch rel. "fremd" gewesen, weil ich es nur aus der theorie kannte, es kamen dabei aber dinge ans licht die mir eine berg und talfahrt bescherten. und, die zukunft wird weisen, wie sich das herdentechnisch auswirkt. werde die nächsten wochen sehr viel beobachten!!
  • Gespeichert

  • *****
  • Administrator
  • 12698 Beiträge
Danke für die Beschreibung! Jetzt kann ich mir zumindest theoretisch was drunter vorstellen, wie das praktisch läuft, kann ich mir aber immer noch nicht vorstellen. Aber ich muss ja auch nicht alles bis ins Detail verstehen ;).
Viele Grüße,
Esther
  • Gespeichert

strizi
*

Danke für die Beschreibung! Jetzt kann ich mir zumindest theoretisch was drunter vorstellen, wie das praktisch läuft, kann ich mir aber immer noch nicht vorstellen. Aber ich muss ja auch nicht alles bis ins Detail verstehen ;).

.......... ich glaub, man KANN manches einfach nicht bis ins detail verstehen - ist fürs funktionieren eigentlich auch ziemlich unnötig. immerhin fliegt die hummel - auch wenn sie das nach physikalischem gesetzt gar nicht dürfte...........
  • Gespeichert

  • *****
  • Administrator
  • 12698 Beiträge
War auch nicht ganz so wörtlich gemeint (als würde ich "fast alles" verstehen" :o).
Viele Grüße,
Esther
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29211 Beiträge
    • Click for Balance
Ich hab mal eine Familienaufstellung unvorbereitet mitgemacht - ging auch um Pferde - und war für den Rest des Tages bedient. Es ging darum, so eine Aufstellung zu machen, um mal zu fühlen, wie sich "Fremdgefühle" so anfühlen.
Yes Mam, mich hats vollständig umgehauen, sobald ich im Kreis stand und "benannt" war.

Man kann das nicht beschreiben. Aber es absolut unglaublich, was da mit einem passiert. Und es ist sehr "echt".

Bin dann mal sehr gespannt wie es bei Euch weitergeht.
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert