Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Entwurmen - Zeitpunkt, Wie oft?

  • 90 Antworten
  • 40934 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

verena
*

Re: Entwurmen - Zeitpunkt, Wie oft?
« Antwort #45 am: 17. Mai 2014, 21:58:55 »
Na ja, da ich meine Arbeit ja nicht richtig Arbeit nennen kann :cheese: hab ich nie so richtig Pause gemacht, halt so wie immer, bißchen spazierengehen, Schrittarbeit  , Trickdinge. Aber so richtig und fürs Pferd auch eher anstrengend traineren würde ich auch 2 Tage pausieren.
  • Gespeichert

  • Krümel-Mama
  • *****
  • Administrator
  • 21525 Beiträge
    • ClickerTiere.de
Re: Entwurmen - Zeitpunkt, Wie oft?
« Antwort #46 am: 28. Mai 2014, 23:47:45 »
Am 10.6. gibt es ein gratis Webinar zur selektiven Entwurmung: www.vet-webinar.com
LG Tine
Krümel, Alkmene & Mucki

Ab und zu ist es gut, in unserem Streben nach Glück innezuhalten und einfach glücklich zu sein. ~ Guillaume Apollinaire
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 5165 Beiträge
    • www.spassmitpferd.bplaced.net
Re: Entwurmen - Zeitpunkt, Wie oft?
« Antwort #47 am: 28. Mai 2014, 23:51:34 »
 :danke2:
www.spassmitpferd.bplaced.net


A horse without spots is like the night without stars!
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 138
*

Re: Entwurmen - Zeitpunkt, Wie oft?
« Antwort #48 am: 29. Mai 2014, 12:14:11 »
Bei uns war vor ein paar Monaten Dr A. Becher zu einem Infoabend am Stall. Sie ist sehr aktiv in der Informationspolitik und Forschung rund um die selektive Entwurmung (steht ja auch auf der Homepage) und hat wirklich einen spitzen Vortrag gehalten. Wir haben ja am Stall schon vorher selektiv entwurmt und ich würde sagen unser Informationsstand in der Hinsicht war auch schon recht gut, aber der Abend hat echt nochmal für viele Aha-Erlebnisse gesorgt. Es war wahnsinnig interessant, ich kann es also nur empfehlen, falls ihr mal die Chance habt  :nick: bzw. lohnt es sich sehr sie einzuladen (wobei ich keine Ahnung habe ab wie vielen Teilnehmern sie kommt und wie weit sie fährt).

Die erste Probe wurde bei uns mit "Artenbestimmung" gemacht, danach nur noch Mc Master. Bei der nächsten gibt's auch eine Larvenanzucht um zu prüfen ob große Strongyliden vorkommen (die sind potentiell "gefährlich"), die sind in Deutschland aber sehr selten dank der heftigen Entwurmung die letzten Jahrzehnte, dafür haben wir uns damit "hübsche" Resistenzen angezüchten...

Bei uns wurden dann schon immer nur die Pferde entwurmt, die über dem Grenzwert sind (laut Becher sind einige Ausscheider in der Herde sogar positiv zu sehen), nur einmal im Jahr gibt's eine Wurmkur für alle, weil wir leider in einem Bandwurmgebiet liegen und die nicht zuverlässig ausgeschlossen werden können bei einer negativen Probe, wenn welche positiv sind, sollten alle im Herbst entwurmt werden. Soweit ich das richtig im Kopf habe sind die in Dänemark (Vorreiter der selektiven Entwurmung) grade wieder auf dem Vormarsch, deswegen gehen wir in D jetzt erstmal auf Nummer sicher und schauen wie in Dänemark damit umgegangen wird und was passiert. Insofern propagiert das Team rund um Becher die 1x jährliche Entwurmung in Gebieten mit Moosmilben.
  • Gespeichert

verena
*

Re: Entwurmen - Zeitpunkt, Wie oft?
« Antwort #49 am: 29. Mai 2014, 12:30:59 »
Am 10.6. gibt es ein gratis Webinar zur selektiven Entwurmung: www.vet-webinar.com
:danke2:
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 709
*

Re: Entwurmen - Zeitpunkt, Wie oft?
« Antwort #50 am: 21. November 2014, 13:20:08 »
Hallo in die Runde,

ich buddel das Thema mal wieder aus aktuellem Anlass aus:
Bei uns wurde vor zwei Wochen festgestellt, dass mind. ein Pferd Anuswürmer (Pfriemenschwänze) haben muss. Beim Stalldienst (es wird täglich Paddock und Weide abgeäppelt) haben wir immer wieder zwei bis fünf Häufen mit toten Würmern gefunden. Daraufhin hatte eine Einstellerin hat auch eine Kotprobe ihres Pferdes (Shaika) und eines Kothaufens mit Wurm (Pferd war bis dato ja unbekannt) eingeschickt (http://www.wurmbekampfung.eu/) - das Ergebnis hier:

[EXTERNER BILDLINK ⤤
http://www.halastjarna.de/wp-content/uploads/2014/11/wurmergebnis.png


Unsere Stallbetreiberin hat dann entdeckt, dass bei zwei Pferden die Würmer aus dem After kriechen  :borps: (Was bei den Anuswürmern so üblich ist) und dann entschieden, dass diese beiden Pferde nochmal eine Wurmkur (Pyrantel) bekommen.
Am Mittwoch haben diese beiden Pferde die Wurmkur erhalten und bei meinem heutigen Stalldienst hab ich gesehen, dass mind. 1/3 der Kothaufen mit toten Würmen übersäht waren. Ist es möglich, dass diese vielen Haufen wirklich nur von zwei Pferden kommen? Ich vermute mal fast nicht...
Ganz davon abgesehen, haben wir nun wahrscheinlich auch Probleme mit diesem massiven Ausscheiden von Wurmeiern, die die ganzen Flächen verseuchen...

Nun ist natürlich die Frage - wie geht man zukünftig damit um? Bislang wurde dreimal im Jahr entwurmt, dieses Jahr zweimal mit Ivermectin und nun steht im Dezember Moxidectin an. Kotproben wurden bislang nicht untersucht.
Sollte man evtl. doch über die selektive Entwurmung nachdenken? Und wenn ja, wie geht ihr da vor?

Unser TA rät davon ab und meint, es sei nicht sicher, dass durch eine Kotprobe eines Pferdes ein Wurmbefall feststellbar ist. Das oben genannte Entwurmungsinstitut sieht das anscheinend anders.

Puh, mir schwirrt echt der Kopf.  :tap:
  • Gespeichert

  • *****
  • Globaler Moderator
  • 4680 Beiträge
Re: Entwurmen - Zeitpunkt, Wie oft?
« Antwort #51 am: 21. November 2014, 14:01:50 »
töten kann man die würmer, indem man die fläche abzieht, die häufen zerteilt - dann vertrocknen die und sterben...
aber ob das auch im winter funktioniert???
Liebe Grüße!
Seelenpferde hat jemand einmal Pferde wie dich genannt- Pferde, die es nur einmal geben wird im Leben, die man begleiten darf und die einen auf andere Wege führen.
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 709
*

Re: Entwurmen - Zeitpunkt, Wie oft?
« Antwort #52 am: 21. November 2014, 14:09:15 »
Nein, nein, nicht falsch verstehen - die Würmer sind ja schon tot, die nun ausgeschieden werden.  :shy:
  • Gespeichert

  • *****
  • Globaler Moderator
  • 4680 Beiträge
Re: Entwurmen - Zeitpunkt, Wie oft?
« Antwort #53 am: 21. November 2014, 14:24:21 »
aaaah, verstehe... zu schnell gelesen  :cheese:
also, soweit ich weiß gibt es kein pferd ohne würmer.. und bis zu einem gewissen grad ist das auch nicht schädlich sondern normal.
wir testen unsere 2 pferde seit 2 jahren ca.  2mal jährlich (sie stehen meistens allein maximal zu zweit.. in einer großen gruppe würd ich wohl öfter testen).
bisher war IMMER Abbey negativ und Dunja geringgradig... wir haben bisher immer DUnja entwurmt, Abbey nicht. Heuer haben wir auch DUnja nicht entwurm im Herbst, weil geringgradig vielleicht einfach für sie normal ist - sie schaut ja auch absolut nicht schlecht aus. Beim nächsten Test sehen wir dann eh, obs bei geringgradig bleibt oder obs mehr wird und das entwurmen doch wichtig und gut ist.

Ich find das sehr interessant, dass es immer gleich ist und Dunja mehr würmer hat als Abbey obwohl sie vviel zusammen stehen.
Und mich hats auc echt gewundert, dass das so gut ausgefallen ist, da bei uns der SB nie die Koppel abmistet, und von demher das Management absolut verbesserungswürdig ist... Aber vielleiht liegt das daran, dass sie nix zu fressen haben, weil sie kein Gras bekommen und daher auh keine Würmer aufnehmen können... Der heufressplatz wird natürlich schon 2mal täglich ganz gesäubert.
Liebe Grüße!
Seelenpferde hat jemand einmal Pferde wie dich genannt- Pferde, die es nur einmal geben wird im Leben, die man begleiten darf und die einen auf andere Wege führen.
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29192 Beiträge
    • Click for Balance
Re: Entwurmen - Zeitpunkt, Wie oft?
« Antwort #54 am: 30. Mai 2015, 10:43:52 »
Wir haben bei uns jetzt auch die selektive Entwurmung angefangen. Laut Labor sind bisher nur zwei von 6 Pferden (eins steht noch aus) überhaupt zu entwurmen. Mirko und Jack sind auch negativ getestet.
Wir haben die Proben zu dem oben angegebenen Link (wurmbekämpfung.eu) geschickt. Allerdings hab ich jetzt gehört dass die nicht so ordentlich arbeiten, also wohl keine Larvenanzucht machen.
Wie sind Eure Erfahrungen, wo schickt Ihr die Proben hin, wie macht Ihr das Management übers Jahr?

ich war zwar bei einem Vortrag über die SE bei Herrn Menzer, aber ich muss gestehen dass ich noch nicht alles ganz verstanden habe :tuete:
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

  • Krümel-Mama
  • *****
  • Administrator
  • 21525 Beiträge
    • ClickerTiere.de
Re: Entwurmen - Zeitpunkt, Wie oft?
« Antwort #55 am: 30. Mai 2015, 10:48:14 »
Wir geben die Proben direkt bei uns an der FU ab. Da kann man auswählen welchen Test man möchte. Wir nehmen aktuell den McMaster, da wird tatsächlich nur die Eibelastung im Kot gemessen (Anzahl). Bei uns gibt es immer ein paar Dauer-Ausscheider, andere wie die Krümeline sind immer negativ. Im Dezember gibt es dann die Wurmkur inkl. Dasseln. Es werden aber bei diesen Tests auch glaub ich nur die kleinen Spongoliden(?) erfasst. Der Prof. der das Institut leitet gibt bei VetWebinar ab und an sehr interessante Vorträge zur selektiven Entwurmung und wo da die Grenzen sind.
LG Tine
Krümel, Alkmene & Mucki

Ab und zu ist es gut, in unserem Streben nach Glück innezuhalten und einfach glücklich zu sein. ~ Guillaume Apollinaire
  • Gespeichert

  • Krümel-Mama
  • *****
  • Administrator
  • 21525 Beiträge
    • ClickerTiere.de
Re: Entwurmen - Zeitpunkt, Wie oft?
« Antwort #56 am: 30. Mai 2015, 10:51:57 »
Hier geben wir ab: http://www.vetmed.fu-berlin.de/einrichtungen/institute/we13/dienstleistung/leistungen/index.html

Da kann man auch alles mögliche andere untersuchen lassen.
LG Tine
Krümel, Alkmene & Mucki

Ab und zu ist es gut, in unserem Streben nach Glück innezuhalten und einfach glücklich zu sein. ~ Guillaume Apollinaire
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 5165 Beiträge
    • www.spassmitpferd.bplaced.net
Re: Entwurmen - Zeitpunkt, Wie oft?
« Antwort #57 am: 30. Mai 2015, 22:09:02 »
ich schick`s an eine ta-bekannte, die sich bei der tierarztpraxis thurmading (http://www.selektive-entwurmung.com) fortgebildet hat und nach deren methode arbeitet. bislang waren alle beprobungen negativ.
man kann die proben auch direkt dorthin schicken.
www.spassmitpferd.bplaced.net


A horse without spots is like the night without stars!
  • Gespeichert

  • *****
  • Globaler Moderator
  • 4680 Beiträge
Re: Entwurmen - Zeitpunkt, Wie oft?
« Antwort #58 am: 31. Mai 2015, 10:45:17 »
Wir schaffens auch nie, immer ist wer nicht da. Jetzt vorm langen wochenende kann ichs ja auch nicht wegschicken... Ich glaub ich lass es noch einmal so ungenau in köagenfurt anschauen und Schicks dann im sommer mal nach NÖ zwecks mcmaster :drama:
Liebe Grüße!
Seelenpferde hat jemand einmal Pferde wie dich genannt- Pferde, die es nur einmal geben wird im Leben, die man begleiten darf und die einen auf andere Wege führen.
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 28
*

Re: Entwurmen - Zeitpunkt, Wie oft?
« Antwort #59 am: 01. Juni 2015, 08:00:25 »
Bei uns im Stall wird zweimal entwurmt- da die Pferde zum Teil auf einige Turniere kommen, neue Pferde dazu etc.

Davor im alten Stall hab ich einmal eine Kotprobe auf die VetMed geschickt- die haben auch nur eine Eiauszählung gemacht.
  • Gespeichert