Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Entwurmen - Zeitpunkt, Wie oft?

  • 90 Antworten
  • 40930 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

  • *****
  • Mitglied
  • 1671 Beiträge
Re:Entwurmen - Zeitpunkt, Wie oft?
« Antwort #30 am: 01. Januar 2012, 14:49:46 »
Meine TÄ meinte letztens sogar, sie hätte gelesen, dass es diskutiert wird, in D diese flächendeckenden, regelmäßigen Entwurmungen zu verbieten, sodass nur noch gezielt entwurmt werden kann/soll. Eben weil die Würmer schon gegen alles mögliche resistent sind und es eh kaum was bringt.
Genaueres weiß ich dazu allerdings nicht, müsste man mal Google befragen :nixweiss:
Liebe Grüße
Isabell mit Malika & Mira
  • Gespeichert

verena
*

Re:Entwurmen - Zeitpunkt, Wie oft?
« Antwort #31 am: 01. Januar 2012, 21:09:59 »
pyrantel gibt man nicht mehr,
Wegen Resistenz?
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 5165 Beiträge
    • www.spassmitpferd.bplaced.net
Re:Entwurmen - Zeitpunkt, Wie oft?
« Antwort #32 am: 01. Januar 2012, 21:17:27 »
nein, wegen genereller mangelnder wirksamkeit gegen bandwurm bzw. wirkt das ohnehin nur gegen gewisse sorten.
und resistenzen gibt`s auch, ja.
www.spassmitpferd.bplaced.net


A horse without spots is like the night without stars!
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 5165 Beiträge
    • www.spassmitpferd.bplaced.net
Re:Entwurmen - Zeitpunkt, Wie oft?
« Antwort #33 am: 27. Februar 2012, 16:01:44 »
http://www.eurodressage.com/equestrian/2012/02/24/alternative-methods-combating-gastrointestinal-parasites-horses

Alternative Methods of Combating Gastrointestinal Parasites in Horses

Zitat
The right pasture management is essential to decrease the invasion of parasites and includes: liming, mowing down of refuse, draining of marshy grounds, faeces removal. In a pasture, plants with anthelmintic effect should be planted. There are several plants with deworming effect: Artemisia absinthium, Allium sativum, Juglans nigra, Cucurbita pepo, Cucurbita moschata, Artemisia vulgaris, Foeniculum vulgare, Hyssopus officinalis and Thymus vulgaris. Results from many studies conducted by different authors clearly point towards the anthelmintic action of fungi naturally occurring in the environment. Fungi attack nematodes being a source of nutrients for them. The efficacy of using Duddingtonia flagrans fungus in fighting against gastro-intestinal nematodes, including strongyloides in horses, has been especially emphasized.
www.spassmitpferd.bplaced.net


A horse without spots is like the night without stars!
  • Gespeichert

  • *****
  • Globaler Moderator
  • 4680 Beiträge
Re: Entwurmen - Zeitpunkt, Wie oft?
« Antwort #34 am: 11. Mai 2014, 13:23:20 »
Ich erwecke das Thema mal zum Leben!!
Wir haben Kotproben genommen, von verschiedenen Häufen und verschieden Tagen und das ergebnis ist, Abbey hat geringgradig kleine Strongyliden, und Dunja mittelgradig.
Was würdet ihr jetzt tun? Habt ihr Mittelvorschläge??
Liebe Grüße!
Seelenpferde hat jemand einmal Pferde wie dich genannt- Pferde, die es nur einmal geben wird im Leben, die man begleiten darf und die einen auf andere Wege führen.
  • Gespeichert

verena
*

Re: Entwurmen - Zeitpunkt, Wie oft?
« Antwort #35 am: 11. Mai 2014, 22:39:01 »
Habt ihr mittels Mc Masterverfahren die Eianzahl auszählen lassen? Bei der selektiven Entwurmung wird empfohlen ab einer Eianzahl von 200 pro Gramm Kot zu entwurmen. Mit welchen Mittel, das würde ich mit dem TA besprechen.  Sonst sollte man im ersten Jahr 4-6 Kotproben einschicken.
Auf der Seite stehen alle Infos:

http://www.selektive-entwurmung.com/kurz-buendig.html
  • Gespeichert

  • Krümel-Mama
  • *****
  • Administrator
  • 21525 Beiträge
    • ClickerTiere.de
Re: Entwurmen - Zeitpunkt, Wie oft?
« Antwort #36 am: 11. Mai 2014, 22:46:44 »
Chance war dieses Jahr, genauso wie letzten Herbst laut McMaster o.B., also ohne nachgewiesene Eibelastung  :)
LG Tine
Krümel, Alkmene & Mucki

Ab und zu ist es gut, in unserem Streben nach Glück innezuhalten und einfach glücklich zu sein. ~ Guillaume Apollinaire
  • Gespeichert

  • *****
  • Globaler Moderator
  • 4680 Beiträge
Re: Entwurmen - Zeitpunkt, Wie oft?
« Antwort #37 am: 12. Mai 2014, 07:45:26 »
Ich weiß nicht welche methode..
Voriges jahr hatte dunja geringgradig, und abbey negativ, und die tä hat gemeint wir müssen immer alle pferde die gemeinsam stehen entwurmen, wenn eines würmer hat...

EDIT:
Auf der Homepage von der La steht, dass die verschiedene verfahren anwenden. da ich das nicht wusste, und wir nix dazugesagt haben, hab ich keine ahnung welches das war :nixweiss:
da aber dunja voriges jahr eben geringgradigen befall hatte und entwurmt wurde, werd ich beide pferde entwurmen.
und im sommer/spätsommer nochmal sammeln und überprüfen, aber nach mcmaster! so!
anna checkt wieder mal nicht alles  :cheese:

« Letzte Änderung: 12. Mai 2014, 08:12:54 von AbbeyWood »
Liebe Grüße!
Seelenpferde hat jemand einmal Pferde wie dich genannt- Pferde, die es nur einmal geben wird im Leben, die man begleiten darf und die einen auf andere Wege führen.
  • Gespeichert

  • Krümel-Mama
  • *****
  • Administrator
  • 21525 Beiträge
    • ClickerTiere.de
Re: Entwurmen - Zeitpunkt, Wie oft?
« Antwort #38 am: 12. Mai 2014, 09:12:46 »
Ich hab das so verstanden, dass eben eigentlich NUR die Pferde entwurmt werden brauchen, die eben was hatten, und danach nochmal ne Probe um zu sehen, ob die Entwurmung auch erfolgreich war (viele Pferde/Würmer haben ja bereits Resistenzen gegen bestimmte Mittel)...

http://www.selektive-entwurmung.com/methodik-selektive-entwurmung.html
LG Tine
Krümel, Alkmene & Mucki

Ab und zu ist es gut, in unserem Streben nach Glück innezuhalten und einfach glücklich zu sein. ~ Guillaume Apollinaire
  • Gespeichert

  • *****
  • Globaler Moderator
  • 4680 Beiträge
Re: Entwurmen - Zeitpunkt, Wie oft?
« Antwort #39 am: 12. Mai 2014, 09:22:07 »
Ja, genau. sonst wär das ja eh sinnlos, weil vor allem in größeren herden gibts bestimmt immer ein pferd, das anfällig ist.
ich hab dann auch nur dunja entwurmt, weils bei abbey ja nichtmal geringgradig war..

aber unsere TÄ ist da leider nicht so fit was sowas angeht. die schulmedizinischen sachen, wie abzesse aufschneiden und so "wildere sachen" macht sie echt super, da war immer alles gut. aber mit so "alternativen" sachen kennt sie sich glaub ich weniger gut aus, und hat halt gesagt, dass man alle pferde entwurmen sollte.. :nixweiss:
Liebe Grüße!
Seelenpferde hat jemand einmal Pferde wie dich genannt- Pferde, die es nur einmal geben wird im Leben, die man begleiten darf und die einen auf andere Wege führen.
  • Gespeichert

verena
*

Re: Entwurmen - Zeitpunkt, Wie oft?
« Antwort #40 am: 12. Mai 2014, 12:22:43 »
Genau,, es sollten nur die Pferde entwurm werden, die eben > 200Eier/Gramm Kot hatten, die anderen nicht und wie Noothe schon geschrieben hat, danach nochmal Kot eingesendet werden, ob die Entwurmung 'geholfen' hat. Wenn mittelgradig steht, dann würde ich auch jetzt ohne die genauen Zahlen zu kennen, entwurmen,hast ja eh gemacht ;)
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 28
*

Re: Entwurmen - Zeitpunkt, Wie oft?
« Antwort #41 am: 17. Mai 2014, 09:04:55 »
Zum Thema Entwurmung: Haben eure Pferde nach der Entwurmung eine Pause? Wie lange? Oder arbeitet ihr normal weiter?
  • Gespeichert

  • Bertafan ツ
  • *****
  • Administrator
  • 11709 Beiträge
Re: Entwurmen - Zeitpunkt, Wie oft?
« Antwort #42 am: 17. Mai 2014, 09:44:29 »
Ich mach ein bis zwei Tage bissl piano, nach  Gefühl.
  • Gespeichert

  • Krümel-Mama
  • *****
  • Administrator
  • 21525 Beiträge
    • ClickerTiere.de
Re: Entwurmen - Zeitpunkt, Wie oft?
« Antwort #43 am: 17. Mai 2014, 16:30:11 »
Ich mach auch normal weiter, aber wir machen eh nix dolles.
LG Tine
Krümel, Alkmene & Mucki

Ab und zu ist es gut, in unserem Streben nach Glück innezuhalten und einfach glücklich zu sein. ~ Guillaume Apollinaire
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 5165 Beiträge
    • www.spassmitpferd.bplaced.net
Re: Entwurmen - Zeitpunkt, Wie oft?
« Antwort #44 am: 17. Mai 2014, 21:32:48 »
trickkram mach ich schon, richtiges arbeiten setze ich ein, zwei tage aus.  kommt auf den wirkstoff an - kombipräparate vertragen meine nicht so gut.
www.spassmitpferd.bplaced.net


A horse without spots is like the night without stars!
  • Gespeichert